Huawei Mate 9 aktuellstes Sicherheitspatch, was habt ihr?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GraveDigger176
Ok, danke, bin neugierig auf dein Feedback.

• Danke
Reaktionen: GraveDigger176
Bei Samsung z.B ist der letzte Sicherheitspatch von 2016 nur wenige Hersteller haben Android 7. Das Mate 9 war das erste Handy 2016 mit Android 7 und um welche Sicherheit geht es? Soweit ich mich erinnern kann gab es die letzten 10 Jahre keine Angriffe auf Android. Und das Google Geräte jeden Monat ein "Sicherheitsupdate bekommen" sehe ich persönlich als Marktbeeinflussung, weil die eigenen Geräte mit Android 7 richtig gut laufen. Bleiben ergo 3 Möglichkeiten. 1. Ein Google Gerät kaufen, weil jeden Monat ein Update. 2. Ein Xiaomie kaufen, wie z.B. das Mi6. Da gibt es jede Woche eine neue Rom, die von den Usern beeinflusst werden kann über das Xiaomie Forum. 3. Das Mate 9 behalten und zufrieden sein das man eines der besten Handys auf dem Markt hat. Aber bitte nicht mehr jammern oder über einen Hersteller schimpfen.

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin, ErnstM05, mecss und eine weitere Person
Was ich bisher feststellen kann ist, so scheint es das das Hitze Problem wohl behoben ist. Auf der B182 hatte ich nach einiger zeit im Betrieb eine gewisse Wärme entwicklung an der Gehäuse Rückseite bemerkt. Diese kann ich nun nicht mehr feststellen, scheint also behoben zu sein. Alles andere wird sich zeigen.

• Danke
Reaktionen: Only-P
Changelog MHA-L29C432B190, wird vielleicht die nächste Finale Version? seit der B182 eine version mit einem aktuellen Changelog

Dieses Update optimiert die Systemperformance und behebt ein Problem, bei dem das Gerät in bestimmten Situationen überhitzt.

Behebt ein Problem, bei dem das Gerät in bestimmten Situationen überhitzt.
Verbessert die Systemperformance und -stabilität.
Stellt den Telefonmanager so ein, dass die Virenbibliothek automatisch aktualisiert wird.
Optimiert die Nutzererfahrung des Startassistenten.
Optimiert die Kompatibilität mit Google Messages.
Optimiert die Darstellung einiger UI-Elemente.
Integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Behebt ein Problem, bei dem sich Nutzer nicht bei ihrem GMX-E-Mail-Konto anmelden konnten.

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin
B190
5.Juni

Ingesamt, ist es echt ein Trauerspiel wie Huawei sein High-End Phablet versorgt. Und wenn man mal bedenkt in welcher Preisklasse, das Mate 9 liegt/lag macht es das doppelt so schlimm. 3 ganze Monate hängt das Sicherheitspatchlevel jetzt schon hinterher, und ein Ende scheint erstmal nicht in Sicht zu sein. Für mich ist das ne ganz ganz schwache Leistung, für einen Hersteller der immer große Töne spuckt eher wolle die Nummer 1 am Markt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, Rintenfinten, Huawei-Thomas und eine weitere Person
Firedance1961 schrieb:
Bei Samsung z.B ist der letzte Sicherheitspatch von 2016 nur wenige Hersteller haben Android 7. Das Mate 9 war das erste Handy 2016 mit Android 7 und um welche Sicherheit geht es? Soweit ich mich erinnern kann gab es die letzten 10 Jahre keine Angriffe auf Android. ....

Ich weis ja nicht welches Samsung Gerät du hast, aber auch die alten Flaggschiffe wie das S7 oder S6 werden nach wie vor regelmäßig mit Updates versorgt.

Original Firmwares für das Samsung Galaxy S7 Edge
Original Firmwares für Samsung Galaxy S6 (G920F)

Solltest du ein Billig Samsung haben, würde ich das noch verstehen :) Aber ein Gerät wie das Mate 9 monatelang mit den selben Fehlen und veralteten Sicherheitspatch ist in meinen Augen eine ganz andere Nummer, vor allem bei dem Preis!

Und ja, auch ich persönlich kenne keinen der irgendwie Probleme dadurch hatte, allerdings macht das Google ja nicht aus jux und stopft hier Sicherheitslücken. Ansonsten könnte man sich ja alles sparen was Windows, Andorid oder Apple als Updates anbietet.

Ich sehe das einfach als guten Service an, was man aber bei Huawei, speziell dem Mate 9 nicht oder nur bedingt findet. Wie bereits geschrieben haben viele alte Geräte von Huawei ein Update erhalten was einen wesentlichen neueren Patch beinhaltet als es das aktuelle 5.9" Flaggschiff zeigt.

Downloads | Huawei.Blog

• Danke
Reaktionen: gogega, Only-P, Rintenfinten und eine weitere Person
Wir bleiben bitte thematisch beim Mate9.Danke!

• Danke
Reaktionen: Firedance1961 und Crazyschranz
B190 von 05. Juni 2017. Inoffizell, aber ich hab bisher keine Fehler gefunden, hab jede App gestartet die drauf war ;)
Das flashen (und rooten) klappt sehr gut, wenn man sich hier viele Informationen einholt: Zurück auf Stock mit dem Mate 9

• Danke
Reaktionen: Only-P
Bei mir ist es immer noch der Sicherheitspatch von April... Hat jemand mittlerweile was offiziell Aktuelleres?

Ist schon ziemlich peinlich für Huawei, dass selbst ein 3 Jahre altes Note 4 mittlerweile besser versorgt ist als das 9 Monate alte Huawei Flagschiff Mate 9.

• Danke
Reaktionen: gogega und koho
Das war doch schon vorher bekannt das Huawei seine Mate Serie immer sehr schlecht mit Updates versorgt und wird sich auch nach dem Geschwafel von Huawei wie "2017 geben wir Vollgas" nicht ändern. Eher wird die Karre Vollgas an die Wand gefahren... Jedes 2 Jahre alte billig oder mittelpreisige Gerät von Huawei (p8 lite, p8) hat einen aktuelleren Patch als das Mate 9.

Aber Vorsicht mit deiner Äußerung vom Hersteller S...... Solche Vergleiche werden hier nicht gern gesehen und dann kommt wieder ein Beitrag in "grün".

• Danke
Reaktionen: gogega
Offizielle B190 seit heute drauf und Sicherheitspatch Juni 2017. Ich bin noch sehr zufrieden und kann das Gerät ohne weiteres weiterempfehlen.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Habe soeben die B190 erhalten. Ca. 600 MB groß.

• Danke
Echt das B190 ist nun Offiziell? :O Cool.. hab das schon seit einigen Wochen. Oder wurde was an der Datei verändert, die man inoffiziell mit Root schon verwenden konnte? Puh bin ich froh nicht die B186 oder so genommen zu haben :) Wenn ihr mir jetzt gesagt hättet, B192, dann würde ich wieder grübbeln -.-

PS: Sicherheitsupdate ist von 05. Juni 2017 ;-)

Oh sind wir schon bei B193... :(

@Fabian00086 inoffiziell im Laufe des Tages für das L29 ja. FullOta für L09 ist bereits online bei FF

• Danke
Neuste B193 geflasht und jetzt auf 01.08 mit dem Patch :thumbsup::thumbup:

Anhänge

• IMG_20170804_144304.png
    IMG_20170804_144304.png
    34,2 KB · Aufrufe: 195
Leider nicht offiziell, und wie wir in dem anderen Thread gelernt haben, handelt es sich um den Patch vom 05. Juli, auch wenn dort 01.08 steht....

• Danke
Reaktionen: GraveDigger176
Das hab ich mir auch gedacht weil von google noch nix raus ist von August updates aber ist im Prinzip auch nich weiter tragisch bisher läuft die B193 sehr gut

• Danke
Zurück
Oben Unten