[Umfrage/Diskussion] Update 361/363/364/365 per OTA oder FF

Habt ihr die 361/363/364/365 OTA erhalten oder per FF

  • 361 OTA

    Stimmen: 14 18,2%
  • 361 FF

    Stimmen: 5 6,5%
  • 363 OTA

    Stimmen: 27 35,1%
  • 363 FF

    Stimmen: 6 7,8%
  • 365 OTA

    Stimmen: 0 0,0%
  • 365 FF

    Stimmen: 0 0,0%
  • HWOTA8 auf 361

    Stimmen: 0 0,0%
  • HWOTA8 auf 363

    Stimmen: 1 1,3%
  • HWOTA8 auf 365

    Stimmen: 2 2,6%
  • 364 OTA

    Stimmen: 7 9,1%
  • 364 FF

    Stimmen: 0 0,0%
  • HWOTA8 auf 364

    Stimmen: 11 14,3%
  • HWOTA8 auf 366

    Stimmen: 0 0,0%
  • 366 OTA

    Stimmen: 4 5,2%
  • 366 FF

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Nur mal so am Rande, dass Rollout der B363 ist zeitlich noch nicht abgeschlossen.
 
Habe letzte Woche auf dem MWC einmal einfach aus Neugier etwas verglichen. Sicherheitspatch vom 1.1.2018 ist bei Smartphones mit eigener Oberfläche gar nicht so ungewöhnlich.
(Die Samsung Note 8 Besitzer wären froh, wenn sie Oreo schon hätten...)

Huawei hat zur "Update-Politik" ja letztes Jahr eine Aussage bezüglich Mate 9 getroffen: Die mit dem Sicherheitspatch und Updates verbundene Anpassung (EMUI) dauert ca. 6 Wochen. Rollout kann sich über 8 Wochen hinziehen.
Wenn mir das zu lang wäre, müsste ich zukünftig eine andere Marke wählen. (Es sei dann mit der nächsten Generation würde auch bei Huawei "Project Treble" realisiert.)

Da aber das Mate 9 schon die letzten Monate ohne einen einzigen Absturz oder andere Beeinträchtigungen für mich seinen Dienst tut, sehe ich momentan keinen Grund die Marke zu wechseln.
 
Nur mal so . Der Sicherheitspatch ist vom 1.Jan . Trauriger geht nicht mehr . Zum Glück gibt es andere Wege ,aber traurig danach zu greifen .
 
Ich finde dies nicht schlimm mit dem Patch, der nächste wird so in ca zwei Wochen kommen, dann sind zwei Monate rum.

Gruß
 
Vielleicht sehe nur ich es so ,aber ein Patch vom März möchte ich doch im März und nicht im Mai/Juni . Aber wie gesagt ,vielleicht sehe nur ich es so
 
@nobby50 Nein, da bist du nicht der einzige, der es so sieht, auch ich wundere mich dieses mal, warum sich Huawei mit dem Sicherheitspatch vom 1.2.2018 beim Mate 9 etwas Zeit lässt,obwohl die B364/B365 im Firmware Finder zur Verfügung stehen, aber nicht zur Installation zugelassen sind. Nicht, dass uns Huawei verschaukelt und uns den März 2018 Sicherheitspatch im Mai/Juni 2018 zur Verfügung stellt. Mit dem 1.1.2018 ist man aber noch einigermaßen aktuell, was mich nur wundert, selbst das knapp 2 Jahre alte Honor 8 hat den Sicherheitspatch für den 1.2.2018 bereits schon OTA erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: HALO5
MSprecher schrieb:
Wenn mir das zu lang wäre, müsste ich zukünftig eine andere Marke wählen. (Es sei dann mit der nächsten Generation würde auch bei Huawei "Project Treble" realisiert.)
Das Mate hat Treble.
Leute, was macht ihr für ein Aufheben um den Patch?
Mir ist ein funktionierendes Handy wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99, mecss, Sagittarier66 und eine weitere Person
@Animator, aber wahrscheinlich hat dein Honor noch Nougat drauf. Für das Mate 9 läuft der Rollout noch, deshalb hinkt es hinterher. MM.

Gruß
 
@Sagittarier66 Was? Nein, hab seit dem 18.12.2017 Android 8.0 Oreo auf meinem Mate 9, mit dem Firmware Finder zog ich mir die B363 mit dem Sicherheitspatch Level 1.1.2018 herunter, und ja ich hatte ein Honor Smartphone, das Honor 7 Premium war es, und da waren Sicherheitspatch Updates (also pünktlich erscheinde) eher Mangelware.
 
Du hast doch geschrieben das das Honor 8 im Patch aktueller ist als das Mate.
Das hatte ich gemeint und ob das Honor 8 noch Nougat drauf hat.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Sagittarier66 Achso, sorry, kleiner Gedankenaussetzer meinerseits, ja das Honor 8 erhält schon den Februar 2018 Sicherheitspatch und steht noch auf Android 7.0 Nougat, wundert mich auch etwas ,darauf wollte ich hinaus, sorry, wenn das etwas missverständlich rüber kam.
 
Ne, ich habs richtig verstanden, kein Problem.

Gruß
 
Es wird sicherlich Gründe für dies und das bei Huawei geben ;-)
Es ist aber außer Frage, das ein aktuelles Update auf der taufrischen Oreo Basis komplexer ist, als auf dem bewährten Nougat. Hier braucht man nur den Patch reinschieben und gut ist. Bei Oreo läuft es noch hackelig ab und es müssen interne Anpassungen durchgeführt werden, sieht man auch beim Mate 10 z.B.
Huawei hatte schon mal durchblicken lassen, dass eine Update-Freigabe mehrere Etappen durchlaufen muss. Wenn es hier dann aufgrund aufgefallener Probleme hängen bleibt und weitere Schleifen erforderlich werden, dann verzögert sich damit das Update ;)

Ich kann auf den Patch noch warten und hoffe, daß Huawei zudem auch die bekannten Oreo Bugs (wie z.B. das Einfrieren Der Widgets) löst. Das wäre mir viel wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss, Aminator, DarkAngel und eine weitere Person
Zumindest die B364 wurde zur Installation freigegeben, allerdings nicht für meine IMEI, dürfte dann bald OTA auf einige Mate 9 Besitzer hier eintreffen
 
@Aminator die B364 ist ohne IMEI Check frei gegeben
 
@Firedance1961 was heißt freigegeben, viel mehr meinte ich damit, dass dir B364 die Tage per OTA angeboten werden sollte. Dem Firmware Finder zufolge ist die Installation vorgesehen, jedoch nicht für mein Mate 9.

Wenn ich falsch liegen sollte, tut mir das Leid.
 
@Aminator dann probiere es nochmal ohne IMEI Check im FF
[doublepost=1520496452,1520496335][/doublepost]@Aminator ich glaube auch nicht das die B364 ausgerollt wird, ist die gleiche Rom wie die B363, nur mit Februar Patch, die Woche oder nächste Woche wird eine neue Version mit März Patch im FF sein
 
Firedance1961 schrieb:
@Aminator die B364 ist ohne IMEI Check frei gegeben
Ja, bei mir auch.
Hol ich mir aber nicht, warte lieber auf die B365.
 
@AndroMe die B365 ist älter als die B364 und hat den Sicherheitspatch von januar, ergo lohnt sich das warten net.
 
Welchen Patch hat B364?, lohnt es sich die zu laden.

Gruß
 

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • rene3006
Antworten
4
Aufrufe
1.667
beicuxhaven
beicuxhaven
BrandX
  • BrandX
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5.521
Aminator
A
Silversurfer47
  • Silversurfer47
Antworten
18
Aufrufe
2.301
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten