Updatehäufigkeit bei Huawei

@gee2-12
Ok, ich hab das T815/DBT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier mal von meiner Seite ein dickes Lob an @Huawei.
Das 2. Firmwareupdate in kurzer Zeit.
Kauf 03.12.2016
1.Update 07.12.2016
2.Update 06.01.2017
Weiter so bitte.
Was meint ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: koho
@Smartphone-AS Huawei hatte bis jetzt nicht das beste Update Imago um es Mal schön zu sagen. Hoffentlich bleiben die Updates in der Zukunft kommen. So das mann Vertrauen kriegt das in Huawei`s Geräte und die Update Politik.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS und koho
Smartphone-AS schrieb:
Ich gebe hier mal von meiner Seite ein dickes Lob an @Huawei.
Das 2. Firmwareupdate in kurzer Zeit.
Kauf 03.12.2016
1.Update 07.12.2016
2.Update 06.01.2017
Weiter so bitte.
Was meint ihr?

Wenn wir es mal genau betrachten, dann war das erste Update kein Update, sondern das Herstellen des Auslieferungszustandes.

Es gab also ein Update bisher, aber immerhin.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Das Huawei Watch emfängt jetzt das Januar Update Patch, denke Mal das die neuere Smartphones auch bald das Update bekommen. Huawei bessert sich mehr und mehr im Bezug zu Updates.
 
Ist eigentlich eine neue Firmware-Version (>B138) bekannt, welche bald von China nach Europa kommt? B153?
 
Die Bezeichnungen der chinesischen FW für die AL Modelle haben nichts mit den der von europäischen L29 Modellen zu tun, also kann man hier keine Rückschlüsse ziehen...

Aktuell hat das L29 Modell 2 Updates erhalten und das im Abstand von einen Monat. Hält Huawei an dieser Struktur fest, erhalten die Geräte die in München ausgegeben wurden (Testgeräte darf ich ja nicht mehr schreiben) ein Update am 30.01.2017. 7 Tage später erfolgt dann das OTA Rollout für die breite Masse.

Wobei mir persönlich das egal wäre wenn das Update auch 2 oder 4 Wochen später kommen und dafür die Fehler beseitigt wurden. Da zweite Update war in meinen Augen ein Griff in Klo und hat mehr Bugs als die B126.
Mit der B138 wurde der Sicherheitspatch aktualisiert und die Displayempfindlichkeit verbessert. Dafür aktiviert sich das Display nicht mehr wenn eine WA Nachricht eingeht, Nachrichten im Banner werden teilweise überlagert und der Scrollshot macht Probleme.... Heureka --> Bug- und Verbesserungs-Report, Firmware MHA-L29C432B138

Gestern wurde das Nougat Update für das Mate 8 ausgerollt... Und auch da kann man wie beim P9 die Apps in der EMUI Oberfläche ausblenden, beim Mate 9 geht das bis heute nicht. Ja, man sieht das Huawei was macht für seine Kunden...

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Es sieht aktuell nicht so aus, als ob Huawei an der 4 wöchigen Updatestrategie festhält.... Bis jetzt ist noch keine neue FW aufgetaucht und ebenfalls gab es keine Meldung über Huaweiblog das die "Vorserienmodelle" ein Update erhalten haben.

Man darf auch nicht vergessen, das die in China ihr "Neujahrsfest" feiern (28.01-15.02), da laufen die Uhren etwas anders als bei uns :)

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
Mhm. Wir haben jetzt bald Mitte Februar und meine Sicherheits-Patch-Ebene zeigt immer noch 01.12.2016 an. Irgendwie war ich da von Samsung mehr gewohnt.
 
das stimmt leider Samsung war seit dem s7 da etwas fixer. aber lassen wir uns überraschen, ist eben gerade chinesisches neujahr
 
Stimmt dann wäre es L09 war mir erst gar nicht aufgefallen. [emoji15]
 
Na ja, mag sein das Samsung Sicherheitsupdate schneller war, aber mein P9 hat Nougat update früher bekommen als das S7! Das Mate 9 ist eh auf Nougat und mit dem nächsten Update dann sicher Patch Januar, also ich finde es durchaus annehmbar.
 
Wie schon so oft geschrieben, haben die Kunden in Europa einfach eine geringe Priorität :-(

Im chinesischen Heimmarkt hingegen, reißt sich Huawei Arme und Beine aus um ihre Kunden zufrieden zu stellen.
Kurzer Hand hat Huawei beschlossen, seine 4wöchigen Updatzyklen in Europa auszusetzen und Anfang Februar gab es einfach kein Update - Kommentarlos. Somit sitzen die meisten auf der B138 fest, die mehr BUG´s hat als die PreVersion, mit dem das Mate 9 in Europa ausgeliefert wurde.
Wer meinst, auf Fragen eine Antwort vom Hersteller zu bekommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen :) So warte ich auf eine Antwort auf meine Fehlerliste vom 19 Dezember vom letzten Jahr...

Das es auch anders geht, zeigt folgende Updateaufstellung (Vergleich) zwischen den Europäischen C432 und Chinesischen AL00 Mate 9 Modell. In China gibt es mehr als doppelt so viele Updates - teilweise sogar 3 in einen Monat. Das Datum zeigt das Erscheinungsdatum, nicht den Termin der Ausrollung!

2016.10.23 MHA-L29C432B109SP02
2016.11.10 MHA-L29C432B122
2016.11.23 MHA-L29C432B126
2016.12.16 MHA-L29C432B138


2016.10.11 MHA-AL00C00B106
2016.11.15 MHA-AL00C00B125
2016.11.27 MHA-AL00C00B133
2016.12.06 MHA-AL00C00B137
2016.12.19 MHA-AL00C00B153
2016.12.28 MHA-AL00C00B156
2017.01.13 MHA-AL00C00B165
2017.01.20 MHA-AL00C00B165SP01
2017.02.08 MHA-AL00C00B167


Huawei versucht somit alles seine Kunden zufrieden zu stellen, zumindest was den asiatischen Markt betrifft.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, AlicaFabienne, Nexus-Nerd und 4 andere
Und wir dürfen uns über die Features freuen die in China bereits Mitte/Ende Dezember mit der B153 eingeführt wurden.... Heureka
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@exodus99
Die Alternative wäre, ein Gerät für den asiatisch-pazifischen Raum aus China zu importieren, allerdings mit den Einschränkungen in der VIP-Garantie und dem 3-monatigen Austauschservice.

Ich habe das mit dem P9 EVA-DL00 (DualSIM) letztes Jahr gemacht (Zwei-Jahres-Garantie vom Shop).
Obwohl das Smartphone von Anfang an eigentlich bugfrei war, kamen die Updates alle vier Wochen. Auch Nougat wurde bereits Anfang Januar 2017 OTA verteilt, ebenfalls stabil laufend.

Das Mate 9 habe ich in Deutschland Anfang diesen Jahres gekauft. Am ersten Tag wurde mir die B138 angeboten. Unmittelbar nach der Neujahrs-Pause in China kommt jetzt schon die B156. Ich finde das ist in Ordnung so.

Dass Austauschgeräte anscheinend vom Service mit Alpha-Firmware ausgeliefert werden, die gar nicht OTA-updatefähig ist, muss von Huawei Deutschland schleunigst abgestellt werden.
Das Versprechen von @Huawei, für diese Geräte ein Update anstossen zu lassen, löst das Problem wohl auch nicht. Dass die Betroffenen dann ungeduldig und verzweifelt versuchen, mit Hilfe von Drittsoftware das Problem zu lösen und dabei mit der B156 ebenfalls scheitern, macht es nicht besser.

Mein Tipp: Austauschgeräte, die nicht mindestens mit der FW B138 ausgestattet sind, sofort an den Service zurückgehen lassen und gegen Geräte mit einer aktuellen Firmware austauschen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@MSprecher

So einfach wie du das beschreibst ist das leider auch nicht... Huawei signiert seine FW und benötigt eine Onlineauthentifizierung, was ein manuelles Update nicht mehr ermöglicht.
Ich weis leider nicht ob du mit deinen importierten P9 Onlineupdates erhalten hast... Ich hatte ein Mate 8 aus Asien mit der CUST C636 (Malaysia), da gab es keine Online Updates, dafür hatte ich das Problem nicht mit dem Playstore... Letztendlich habe ich die CUST von C636 auf C432 abgeändert und hab dann meine OTA´s erhalten.

Wenn du es in Ordnung findest das ein Gerät für das ich 699 EUR bezahlt habe mit dem letzten Update mehr Fehle bekommen hat als bei der Vorgängerversion, ist das auch ok. Ich nutze eben mein Mate 9 anders und habe so meine Probleme damit - habe auch noch die B138 drauf da ich bis dato noch kein OTA auf B156 angeboten bekommen habe. Werde das auch noch überleben :)

Zum Thema Neujahrs Pause die du ja ansprichst, gebe ich dir theoretisch recht... Aber wie so oft sieht es in der Realität anders aus. Das Chinesische Neujahrsfest startete am 28 Januar 2017 und endete am 15 Februar... Schaust du aber ein paar Post´s weiter oben nach, wo ich die Firmware´s gegenübergestellt habe, gelten offensichtlich diese Feiertage nur für den Rest der Welt aber nicht für China selbst. Da wurde die MHA-AL00C00B167 am 08.02.2017 auf die Server geladen und verteilt.

Mit den Austauschgeräten bin ich 100%ig deiner Meinung!

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das P9 EVA-DL00 (für den asiatisch-pazifischen Raum, EVA-DL00C17BXXX) erhielt alle Updates problemlos per OTA-Update im Abstand von 4-6 Wochen.

(Ich hatte für dieses Gerät eine Huawei-ID für Singapur mit meiner XXXXX@XXXXX.com- E-Mail-Adresse eingerichtet und für die Huawei-ID als Sprache Englisch gewählt. Mit EINGELEGTEN deutschen SIMKarten habe ich dann beim ersten Start die angebotene Option Deutschland genommen.
Den Google PlayStore halt wie bei Original-China-Geräten immer über die vorinstallierte Huawei HiApp gesucht und installiert. Der Rest der Google-Apps nach Einwahl ins Google-Konto ist dann ein Selbstläufer.)

Natürlich finde ich es gar nicht in Ordnung, dass du das Mate 9 nicht fehlerfrei nutzen kannst!
Und besonders ärgerlich ist auch die schleppende Verteilung der Updates für die (im Vergleich zu Asien) wenigen Geräte in Westeuropa. Dass nach den bekanntgewordenen Sicherheitsproblemen von Android auf einem neuen Gerät Ende Februar 2017 noch der Sicherheitspatch von Anfang Dezember 2016 genutzt werden muss, ist eine Zumutung. Wenn jetzt die Rede von einer Verteilung in 7 Wellen über 2 Monate ist das einfach nicht nachvollziehbar, besonders wenn von Huawei immer wieder Besserung für 2017 gelobt wird...

Mein Mitgefühl für alle zu Recht Gefrusteten!

@Huawei
Ruhig mal weiterleiten an die Entscheidungsträger, die in Barcelona jetzt dann wieder Lippenbekenntnisse zur Wichtigkeit des Europäischen Marktes abgeben.
Vielleicht auch mal kommunizieren, dass Europäer anders auf Versprechen reagieren als Chinesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, JanR86, gogega und eine weitere Person

Ähnliche Themen

burner8
Antworten
0
Aufrufe
2.245
burner8
burner8
andydior
Antworten
5
Aufrufe
1.819
Miss Montage
Miss Montage
S
Antworten
13
Aufrufe
1.871
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten