Huawei MediaPad X2 Update auf Android-Version 5.0.1 B005

  • 76 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei MediaPad X2 Update auf Android-Version 5.0.1 B005 im Original-Firmwares für Huawei MediaPad X2 im Bereich Huawei MediaPad X2 Forum.
K

kajos01

Gast
wotzefak80 schrieb:


Hmm naja, wenn es so ist wie @Pianoralf
Aber wie gesagt, mir ist es eigentlich egal welche Android Version ich habe. Es soll nur keine Sicherheitslücken haben und es sollen möglichst alle Apps laufen.
Das Einzige was mir jetzt noch fehlt, ist Xposed Framework, damit ich auch auf Youtube (App) die Werbung verbannen kann. (ist ja schrecklich)
@Pianoralf Habe ich eine Chance mit meiner aktuellen Version Xposed Framework zu installieren oder geht das nur in Kombination mit einer Custom Rom ?.
Das hier keine Mißverständnisse entstehen:
Weitermachen mußt du nur, falls du Xposed zwingend haben möchtest, weil dafür mind. die 5.1.1 erforderlich ist
Ich meine von AJ mal gelesen zu haben, dass es auch nur mit einem Umflash auf 703 funktioniert
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Die CUST wird beim NANDROID nicht mit gesichert.

Und der Reset geht jetzt auch nicht mehr, da der über die orginal recovery.img läuft. Da hast Du nun keine zum einspielen.
Du kannst allenfalls mal nachfragen, ob jemand bei xda ein recovery.img der B005 hat. Ich habe gerade mal geschaut.
Das sieht nicht so aus und wäre auch nur das recovery des 702 Modells.
Ein Firmwareupgrade kannst Du jetzt auch nicht mehr machen, da für das auch die B005 recovery geflasht werden muss, dass Du nicht besitzt.

Ich habe deutlich davor gewarnt den Prozess anzustoßen, wenn man eine andere Firmware als B003 hat.

Übrigens: AJ hat heute geschrieben, dass er sein X2 verkauft. Damit wird es keine neuen Anpassungen mehr geben.
 
K

kajos01

Gast
Mit der 701 ist jedenfalls nichts mit Xposed
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Pianoralf schrieb:
Übrigens: AJ hat heute geschrieben, dass er sein X2 verkauft. Damit wird es keine neuen Anpassungen mehr geben.
Hat er kundgetan, was er anschließend plant, bzw. ev. bereits erworben hat?
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Kajos meint: mit 701 Andoid 5.xx geht es nicht ;)
Das zum 703 mutierte 701er Modell läuft mit der letzten Version, die AJ gemacht hat jetzt einwandfrei.
Da ist xposed schon dabei.
Nun ist das X2 für AJ wahrscheinlich keine Herausforderung mehr.
Er hat nicht geschrieben welches Gerät er jetzt hat. Selling my X2
Den Support wird er aber wohl noch etwas weiter machen.
Ich auch, obwohl ich jetzt für unterwegs zusätzlich ein Nexus P6 habe.
Das war im Vergleich zum X2 trotz Toolunterstützung deutlich schwieriger zu rooten und auf eine Custom Rom zu setzen.
Und xposed läuft in dieser Custom Rom NICHT ( Mist !) Es gibt aber Alternativen.
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Von so einer Warnung habe ich in diesem Threat zumindest nichts gelesen. Aber evtl habe ich es auch übersehen.
Gut, ich könnte es natürlich so lassen wie es ist, nur, daß ich dann kein xposed nutzen kann.
Kurz um: Es gibt aktuell keine Möglichkeit für mich eine höhere Version als 5.0.1 zu flashen ?
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
doch Du kannst ein downgrade auf die B003 machen und dann die Anleitung durchführen.
Die B003 haben wir ja als Vollversion vorliegen.

also B003 recovery.img flashen, system.img, boot.img und userdata.img der B003.
Dann starten und einen Factory reset machen.
dann das manuelle Update aus dem Emui Menü wählen und damit das update.app der B003 aus dem dload Ordner installieren.
Du kannst aber vorher es einfach mit den Dateien der B015 probieren.
Mit Glück wird das klappen.
Wenn es nicht geht, dann halt das downgrade auf die B003 durch den dload prozess
Ohne eine passende recovery.img zur Hand zu haben ist das echt übel.
Solange du keinen Wechsel auf die B106 (5.11) machst, kommst Du mit dem Nanroid immer auf die B005 wieder zurück.
Wenn Du auf 5.11 oder 6.0 bist darfst Du keinesfalls ein5.0 Nadroid wieder einspielen, da dann das Handy nicht mehr lädt.
Also sichern der Cust und ein Nandroid sind jetzt erst einmal Pflicht !
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Ok, ich bin da noch ein bißchen begriffstutzig und brauche es idiotensicherer. :)
Also im Klartext: Was mache ich jetzt genau step by step ?
So wie ich das verstanden habe, könnte ich ein Backup über TWRP machen (auf die interne SD) und sichere zusätzlich einen Ordner namens Cust auf dem PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pianoralf

Pianoralf

Experte
wotzefak80 schrieb:
Von so einer Warnung habe ich in diesem Threat zumindest nichts gelesen. Aber evtl habe ich es auch übersehen.
Gut, ich könnte es natürlich so lassen wie es ist, nur, daß ich dann kein xposed nutzen kann.
Kurz um: Es gibt aktuell keine Möglichkeit für mich eine höhere Version als 5.0.1 zu flashen ?
Huawei X2: Upgrade auf Android 5.1.1
Gleich 2. Satz: Diese Anleitung ist nur für die Version B003 !

Bei XDA habe ich es noch deutlicher geschreiben, dass die Leute sich an AJ wenden sollen, um ihre Cust einbinden zu lassen.
Nur das wird er jetzt ja wohl nicht mehr machen.
Probier es einfach. Mit Glück läuft die Kiste auch mit der B003 cust (die AJ übrigens von mir erhalten hat)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
wotzefak80 schrieb:
Ok, ich bin da noch ein bißchen begriffstutzig und brauche es idiotensicherer. :)
Also im Klartetext: Was mache ich jetzt genau step by step ?
So wie ich das verstanden habe, könnte ich ein Backup über TWRP machen (auf die interne SD) und sichere zusätzlich einen Ordner namens Cust auf dem PC ?
Genau Cust liegt im Rootverzeichnis des Gerätes (also nicht auf der SD Karte)
, aber jetzt Gute Nacht. Unser Freibad macht morgen früh um 6:00 wieder auf. Da schwimme ich immer vor der Arbeit.
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Sportlich sportlich, schlaf gut.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Den Ordner Cust bekomme ich nicht auf den Rechner gezogen. Auf dem X2 habe ich mit dem Root Browser den Ordner Cust Kopiert und in den Ordner SDCARD gespeichert, damit ich von dort aus mit dem PC darauf zugreifen kann. Trotzdem zeigt mir der PC den Ordner nicht an, nur das X2. Vermutlich hat es etwas mit den Berechtigungen zu tun, die sich bei bestimmten Ordnern und Dateien aus Sicherheitsgründen nicht ändern lassen.
Oder reicht es einfach, wenn der Ordner Cust auf der internen SD gesichert ist ?

Ein Backup mit TWRP habe ich auch erstellt.

Wie gehe ich konkret weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kajos01

Gast
Hast du auf dem PC "versteckte Dateien anzeigen" in den Anzeigeoptionen überhaupt freigegeben?
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Ich habe unter Systemsteuerung > explorer Optionen > Ansicht es so eingestellt, daß geschützte Systemdateien, versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden. Trotzdem sehe ich den Ordner Cust nicht. Das hat bestimmt etwas mit den Android Attributen zu tun, die man nicht ändern kann, denke ich.
Also auf dem X2 sehe ich den Ordner ja (unter SDcard) aber die Atrribute verbieten weiteres, denke ich. Deswegen wird mir der Ordner auf dem Rechner nicht angezeigt. So stelle ich mir das zumindest vor. Oder ich muss wieder in den manufactured Modus.
Naja, warten wir lieber was @Pianoralf dazu morgen schreibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kajos01

Gast
Das geht doch ganz einfach:

Mit dem RootExplorer
1. nach sdcard (intern, da keine MicroSD im Gerät) KOPIERT
2. gezipped
3. Senden
4. über Gmail an mich selbst
5. auf den Desktop
6. hier hochgeladen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Achtung, Achtung:
Kopiert und nicht verschoben..


Verschieben wäre fatal für die Funktion des Geätes
 

Anhänge

  • cust.zip
    12,6 MB Aufrufe: 86
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Ok, das ist auch eine Option. Danke. Das werde ich morgen testen. Nun bin ich aber auch erstmal im Bett. Bis morgen dann oder bis später besser gesagt, es ist ja schon "morgen". ;-)
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Moin. Schwimmen war herrlich!
Packe den Ordner in eine zip Datei. Dann müsste die auf deinem pc sichtbar sein. Attribute kann man aber die solltest du nicht ändern.
 
wotzefak80

wotzefak80

Stammgast
Moin. Aktuell bin ich arbeiten aber nachher geht es zu Hause weiter.
Es wird wohl kein Problem sein den Cust Ordner auf dem Rechner zu sichern.
Anschließend müsste ich die B003 flashen ? Wie konkret ? Ich bin da noch unerfahren. Ich brauche Links und ne knappe step by step. Danköö. :)
Gruß und schönen Arbeitstag.
 
Mark77

Mark77

Experte
Hallo auch nochmal. Wollte das 5.0.1 direkt von Huawai auf mein 701L via Dload auf mein X2 installieren. Schlug fehl, klar es "fehlt" ja die Recovery.img

Will kein CoustumRom oder 6.0 oder ein "gewandeltes" 703 oder sowas. Nur aktuelles Android+TWRP und klaro Root.

Kann ich also so verfahren: diese recovery.img von der b003 "restoren" via Fastboot und dann normal dload und wenn alles fertig, dann fastbooten um TWRP 5.1.1 zu flashen oder trotzdem die 5.0 nehmen ?

Wenn TWRP wieder drin ist die SuperSu nachschieben und sich über ein "aktuelleres" X2 freuen ohne Wipes und alles ?? Danke für Infos.
 
K

kajos01

Gast
anscheinend hast du noch gar nicht in den 005 Download reingeschaut, da steht's nämlich erklärt:cool:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
natürlich mußt du zuvor die 003 Stock-Recovery für den dload flashen
 

Anhänge

  • GEM-701L SD-Card Upgrade User Guide V1.0.pdf.zip
    251,7 KB Aufrufe: 94
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Wer einen Download für die B005 gefunden hat, der möge doch bitte hier den Link posten.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Und hast du schon installiert?