Huawei MediaPad X2 Update auf Android-Version 5.0.1 B005

  • 76 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei MediaPad X2 Update auf Android-Version 5.0.1 B005 im Original-Firmwares für Huawei MediaPad X2 im Bereich Huawei MediaPad X2 Forum.
K

kajos01

Gast
nein
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
überlasse @Mark77 den Vortritt:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Dann könnt ihr nun die b005 recovery.img daraus extrahieren.
Damit ist das System komplett restaurierbar.
 
K

kajos01

Gast
meine ich doch, habe mich nur nicht getraut, Dir in Deinen "Vorbehalten" zu widersprechen
Hatte nicht erwartet, dass Du den Download noch nicht kennst, da er mind. 1 Monat alt ist, wie meine umgehenden Recherchen ergaben
Huawei MediaPad X2 701L B005 Lollipop firmware officially download | Android

Ich dachte deshalb zuerst, dass ich diesen Post einfach falsch verstanden haben muß...;)
Pianoralf schrieb:
Wer einen Download für die B005 gefunden hat, der möge doch bitte hier den Link posten.
 
Mark77

Mark77

Experte
Ich warte noch ein wenig. Also erstmal ok, das ich die Recovery von Huawai draufmachen muß, mir auch fast gedacht. Wollte nur sicher gehen. Brauche das Handy ja erstmal, da kan ich "Spielereien" mir noch nicht leisten.

kajos01, welcher 005 Download, der jetzige hier im Board ?? Huawei MediaPad X2 701L B005 Lollipop firmware officially download | Android

Werde das mir alles erstmal laden und abspeichern, das alles beisammen habe. Weil sooooo drängeln tuts auch wieder nicht von Android 5.0 auf 5.0.1. Da wäre 5.1.1 oder gleich 6.0 was Anderes. Gebe aber zu das mit 6.0 mir zu viel Aufwand, da ich das Handy als Nutz-Telefon brauche.

Das wieder von mir.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Ich kann mich nicht erinnern dass jemand von uns schon gemeldet hatte dass es dieses Update auf B005 zum Download gibt.
oder habe ich da etwas übersehen?
 
K

kajos01

Gast
"wir" stecken ja auch bei Weitem nicht so im Thema, wie Du
Außerdem bekundest Du doch mit diesem Post, dass Dir das mit der B005 durchaus bereits geläufig ist
Pianoralf schrieb:
Tja, die Version B005 scheint nun für neue Geräte ausgeliefert zu werden.
Kleiner Nachteil: Diese lässt sich nach meinen Kenntnisstand nicht als 703 umflashen.
Damit weder auf 5.11 noch auf 6.0 updaten.
Naja, wie auch immer, bin auf erste Berichte bzgl. nachvollziehbarer Unterschiede gespannt
Ggf. ist da nämlich lediglich dieser MMS Kram abgesichert...
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Ja die b005 ist seit ca 2 Monaten für das 702 Modell verfügbar. Bisher hatte sich noch niemand bei Xda mit einem 701 und B005 gemeldet.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Leute Probleme hatten. Es kann sein dass diese durch die danach angepasste Universal cust behoben wurden. Ob das auch für das 701 funktioniert, müsst ihr herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pianoralf

Pianoralf

Experte
kajos01 schrieb:
Naja, wie auch immer, bin auf erste Berichte bzgl. nachvollziehbarer Unterschiede gespannt
Ggf. ist da nämlich lediglich dieser MMS Kram abgesichert...
Falls du das Problem meinst, dass der automatische Download von MMS Ggf. Schadcode ausführen könnte, bin ich nicht sicher ob das in 5.01 korrigiert wurde.
Da frag doch mal bei Huawei nach.

Unabhängig davon sollte man grundsätzlich das Automatische herunterladen von MMS deaktivieren. Das kostet in der Regel Geld und ist auch in kaum einer Flatrate enthalten. Wer braucht denn schon MMS? Da kann man auch eine E-Mail schicken.

Ist es nicht an der Zeit nun mal ein Update zu machen? Du hast doch immer gesagt, dass du auf ein Update von Huawei wartest. Jetzt ist das seit 4 Wochen da.
Ich wünsche Dir Mut jetzt damit praktische Erfahrungen zu machen uns zu berichten.
 
K

kajos01

Gast
Das wollte ich mit "Kram" eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich auf derartige Änderungen auch verzichten kann, weil ohnehin schon seit tiefsten Note 1 Zeiten läängst deaktiviert...

Ich benötige eigentlich keinerlei derartig marginaler Änderungen und Update nur um des Updaten-Willens:confused:


Oha, ich habe langsam das Gefühl, wir sind ein wenig weit weg gekommen vom Thema Root;)
 
O

ozoffi

Gast
Hallo!
Es wird nun also von HUAWEI offiziell ein Update auf 005 für das 701L angeboten, was man aber mit den hier genannten Tricks installieren muss?
Ein Update über die Handyfunktion ist nicht möglich?
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Nein das 005 Update wird ohne 'Tricks' installiert. Nur falls Du TWRP in der recovery Partition installiert hast musst du es mit der Huawei recovery.img überschreiben, um den Orginalzustand wieder herzustellen.
Dann ist die Anleitung die kajos in hochgeladen hat durchführbar.
Huawei MediaPad X2 Update auf Android-Version 5.0.1 B005
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ozoffi

Gast
Danke - so und jetzt bitte für einen DAU...
Ich habe mein X2 nur mit KangoRoot "bearbeitet" - also das X2 via USB am PC angeschlossen, KangoRoot gestartet - lange gewartet - und ann war irgendwann "root successfully" . Das wars dann auch schon.
Jetzt lade ich mir gerade die Datei mit der Firmware 005 auf den PC.
Und dann? Entpacken, und auf das X2 kopieren (auf die SD-Karte oder Gerätespeicher, ins Root oder ein VZ) und dann über Einstellungen/Updateprogramm das Update starten (die Datei wird automatisch erkannt?)? Oder kann der Aufruf der Datei auch über einen beliebigen Dateimanager erfolgen?
Beitrag #336 - wo? I kenn mi nimm aus.
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Posting Nr. 336 gibt es nicht mehr, da ich die Beiträge zum Update ausgegliedert habe. Du musst zunächst das Stock Recovery auf das X2 installieren, wie Pianoralf dir bereits geschrieben hat. Lies dir mal den Thread durch, da wird eigentlich alles erklärt. :)
 
K

kajos01

Gast
Post #336 -> #37

kajos01 schrieb:
anscheinend hast du noch gar nicht in den 005 Download reingeschaut, da steht's nämlich erklärt:cool:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
natürlich mußt du zuvor die 003 Stock-Recovery für den dload flashen
 

Anhänge

  • GEM-701L SD-Card Upgrade User Guide V1.0.pdf.zip
    251,7 KB Aufrufe: 124
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Der Link aus dem verschoben Beitrag geht wohl nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ozoffi

Gast
DANKE! Leider läuft Dein Link auf einen Fehler. Aber Kajos01 Anhang funkt :)
Die Update-Datei von HUAWEI habe ich inzwischen auch - da ist dann eh auch das PDF drin...
Hier wird aber von einer Datei "update_vendor.app" gesprochen, die sich gemeinsam mit der Datei "UPDATE.APP" im Verzeichnis "DLOAD" befinden soll - bei mir nicht... da ist nur update.app zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Eine update_vendor.app wird nur in speziellen Fällen benötigt. Die Anleitung ist daher wahrscheinlich etwas ungenau.
kopiere einfach den enhaltenen dload ornder mit der Update.app auf die interne SD und löse das lokale Update über "internen Speicher" aus.
Und übrigens: vorher datensicherung nicht vergessen!
 
Jungel

Jungel

Neues Mitglied
Bei mir ist auch 5.0.1 drauf.

Ist es denn schon sicher das wirklich kein Update auf 6 kommen wird ?
Vielleicht halten die sich zurück um gewisse Verträge in der EU einzuhalten, nach Ablauf bzw. wenn es
nicht mehr von Interesse ist hauen die es vielleicht noch raus ?
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Wieder eine neue Variante.
Nee die Deutschen haben immer etwas auszusetzen und werden dem Support zuviel Arbeit machen. Und man wird nichts daran verdienen. Im Gegenteil. Die Ungeduldigen werden derzeit mit 5.01 abgespeist, das anscheinend nur kleine Bugfixes aber wenigstens aktualisierte Security Patches hat.
Lassen wir mal das spekulierten. Es bringt gar nichts.