10.0.0.161(C432E3R1P3)

So, bei mir nun auch eingetrudelt.
 
das Ding schnurrt mit Android 10, dass es nur so eine Freude ist
 
Es schnurrt, ja. Ich habe aber das Gefühl, dass der Akku etwas weniger lange hält...
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerner und freakiix7
Gefühle Gefühle ... was doch wirklich zählt sind Fakten :) Dafür gibts doch die Akku Verbrauchsanzeige.
 
Guten Morgen,
nach ca. 3 Wochen Android 10 Test im Alltagsbetrieb muss ich sagen, es schnurrt wirklich wie verrückt. Sehr schnell, sehr smooth, fast als hätte man ein neues Telefon. Zum Akku muss ich sagen, dass sich bei mir da rein gar nichts geändert hat, wenn ich am Ende des Tages drauf schaue. So stark wie am Anfang ist der Akku allerdings nicht mehr,er wird immer etwas schwächer. Anfänglich erreichte ich 9 STd. DOT, jetzt sind es wenn es hoch kommt noch 6, oder anders: Früher hatte ich nach nem normalen Bürotag abends vorm Schlafen noch knapp unter 50 Prozent, nun sinds meist knapp unter 30...war aber in der letzten 9er Version auch schon so.

Mir sind nur 2 Dinge etwas negativ aufgefallen (für eines kann Huawei nichts, ist irgendwie von Google aus): Für all meine Fitnessapps und zum Koppeln derer Geräte muss nun zwangsläufig IMMER der Standort eingeschaltet werden. (Garmin/ Amazfit als Beispiele). Sonst verbindet sich nichts. War vorher nicht so und liegt wohl an diesem Low Bluetooth welches das auch zb. für die Corona Warn App benötigt.
Was ich jedoch überhaupt nicht mag, ist dass die Kamera-Software im Auto-Modus nun doch ne ganze Ecke aggresiver in die Nacbearbeitung eingreift. In A9 wurde noch relativ selten nachträglich dieses kontrastverstärkende Auto HDR ZEugs über die Bilder gebügelt. Mittlerweile bei jedem Foto mit n bissl Licht und Schatten wird da automatisch Kontrast/ Aufhellung usw drauf geknallt, dass sieht nichts aus, gerade wenn da noch Menschen auf dem Foto sind. Bei frisch gewaschenen Autos ist der Effekt natürlich deutlich cooler. In der NAtur...naja, wirkt künstlich. Da hilft meist nur der Pro-Modus. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht?

Ansonsten: A10 rennt!
 
  • Danke
Reaktionen: Tubii
skybird1980 schrieb:
Gefühle Gefühle ... was doch wirklich zählt sind Fakten :) Dafür gibts doch die Akku Verbrauchsanzeige.

Aktuell sind mit etwas über 2 Stunden SOT knapp 50% weg... mag am Alter des Geräts liegen, war aber vor dem update definitiv besser. Zumindest komme ich dennoch mehr als locker über den Tag. Vielleicht sollte ich das Ding auch einfach mal zurücksetzen ;-)
 
Was mir dazu noch einfällt: Während vorher der Verbrauch im WLan und mobilem Netz relativ gleich war, ist es nun so, dass im Mobilen Netz der Akku deutlich schneller verliert als im Wlan. Sieht man immer ganz schön in der Verbrauchskurve.
 
Das liegt zum Teil auch daran das es in vielen Verträgen inzwischen VoiceoverWLAN gibt. Das ist wohl energiesparender das so zu machen als Wild durch die Pampa zu Funken :)
 
wiesel83 schrieb:
Was mir dazu noch einfällt: Während vorher der Verbrauch im WLan und mobilem Netz relativ gleich war
das war bei mir nie der Fall: im WLAN war es immer sehr genügsam und via LTE hat es dafür ganz schön gezogen.
 
Heute war es bei mir nun auch endlich soweit mit Android 10😀
 
Ich kann auf jeden Fall auch bestätigen, dass der Akku nicht mehr so lange hält, wie vorher. Mein Gerät ist erst 1,5 Jahre alt, da bin ich etwas enttäuscht. Hab allerdings auch nix zurückgesetzt. Wenn sich das nicht bessert, probiere ich das auf jeden Fall mal.
Auch bei der Kamera gibt's Unterschiede zu vorher unter Android 9. Irgendwie sahen die Fotos vorher besser aus.
 
freakiix7 schrieb:
Ich kann auf jeden Fall auch bestätigen, dass der Akku nicht mehr so lange hält, wie vorher. Mein Gerät ist erst 1,5 Jahre alt, da bin ich etwas enttäuscht. Hab allerdings auch nix zurückgesetzt. Wenn sich das nicht bessert, probiere ich das auf jeden Fall mal.
Auch bei der Kamera gibt's Unterschiede zu vorher unter Android 9. Irgendwie sahen die Fotos vorher besser aus.
Das mit der Kamera, da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Ich mag das neue Interface der Kamera App, aber die Software Automatik im HIntergrund ist doch irgendwie unterirdisch.
 
  • Danke
Reaktionen: freakiix7
Ich habe nach dem 10ner Update einen Werksreset gemacht und den Akku getauscht.
Laufzeit ist bei mir mit dauerhaft eingeschalteten Bluetooth (wegen Garmin Uhr) auf wieder ca. 1,5-2 Tage.
Läuft alles ohne Probleme und flott, bin begeistert und habe mir einen Handykauf dadurch erspart.
 
@dfX2k Woher hast du den neuen Akku? Ein Link wäre super :)
 
  • Danke
Reaktionen: superingo10
Mit ist noch aufgefallen, dass das automatische Drehen des Bildschirms auch nicht mehr so gut klappt, wie vorher. Manchmal geht's nicht, wenn ich das Handy quer hinstelle. Dann muss ich es nochmal zurück ins Hochformat drehen und dann nochmal quer.
Aber wie gesagt, ich hab keinen Reset gemacht. Werde ich mich vllt am Wochenende mal dran setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
das automatische Drehen geht etwas zäher, das ist bei mir auch so. Manchmal braucht es dafür zwei Versuche. Die Animation ist vermutlich auch deutlich fordernder.

Noch aufgefallen:
Doppelklick auf "leiser" öffnet bei mit die Kamera nicht mehr so zuverlässig wie vorher. Auch ist die Vibration als Bestätigung weg.

Der Akku hält bei mir immer noch ausreichend, d.h. 2 Tage wird eng. An einem Tag bringt man ihn aber unter normalen Umständen nicht in die Knie.
 
  • Danke
Reaktionen: freakiix7
Hatte ne DOT von nur 1 Std 37 bei 16 Std "Nutzungszeit" und zack, Akku leer. Wirklich unterirdisch :( bei den letzten Prozenten kann ich mittlerweile zusehen, wie sie verschwinden

Vorher war da sehr viel mehr drin. Werde das Teil die Tage, wenn ich Zeit hab mal zurücksetzen und dann berichten, ob's sich gebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superingo10
freakiix7 schrieb:
Hatte ne DOT von nur 1 Std 37 bei 16 Std "Nutzungszeit" und zack, Akku leer. Wirklich unterirdisch :( bei den letzten Prozenten kann ich mittlerweile zusehen, wie sie verschwinden

Vorher war da sehr viel mehr drin. Werde das Teil die Tage, wenn ich Zeit hab mal zurücksetzen und dann berichten, ob's sich gebessert hat.

Kann dir nur von mir aus sagen, das ein Reset nichts gebracht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: freakiix7
Ich hatte den Huawei Assistant wegen den Nachrichten Genutzt, der Frisst aber massig Akku.

Wenn ihr den Nutzen solltet, währe das eine Heisse Spur.
 
  • Danke
Reaktionen: freakiix7

Ähnliche Themen

T
  • TheBraini
Antworten
8
Aufrufe
1.919
dspace9
D
Zurück
Oben Unten