System-Updates für das P20 Pro - Bitte letzten Beitrag beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade weil viele wissen wie Updates funktionieren stellen sie sich die Frage, warum das Update, wenns nur aus einem Sicherheitspatch besteht über 500 MB groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: crumbs, !manu!, senses und 2 andere
Dann kannst du doch bestimmt die passende Antwort liefern, warum Updates unterschiedliche Größen haben.
 
@alope Updates haben unterschiedliche Größen, wenn es unterschiedliche Funktionen dazu gibt. Aber in den letzten 8 Jahren war bei keinem Hersteller nur das Sicherheitsupdate größer als 100 MB. Ich kann keine Antwort darauf geben, nur Vermutungen wie wir alle. Da keiner von uns bei Huawei intern arbeitet und weiß was ihre Ideen und Gedanken sind.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Vor rund 4 Jahren waren die Apps auch noch ein paar hundert Kilobyte bis sehr wenige Megabyte groß. Hat sich auch vervielfacht :)

Letztlich spielt es keine so große Rolle, dennoch fragt man sich halt, ob das alles so sein muss.
 
Die Frage ist schon berechtigt. Bei anderen Herstellern ist das Update ca. 1/10 so groß. Entweder hat Huawei gleich eigene Verbessungen im EMUI integriert oder was ich eher glaube, das Update hat Elemente berührt bei denen es in EMUI einfacher ist gleich nen großen Bereich inkl. der Patches zu liefern als das modular zu machen. Der Changelog bei Google könnte evtl. Einblick geben welche Teile von Android durch den Patch betroffen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs
romeon schrieb:
Vor rund 4 Jahren waren die Apps auch noch ein paar hundert Kilobyte bis sehr wenige Megabyte groß.

Und in welchem Universum war dies der Fall? Vor vier Jahren :D ...

Oder hat dein olles Nokia 3210 tatsächlich noch ein Update erhalten? (also vor vier Jahren)
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs und anil44
Und wieder der Fall, dass ich meine 2. SIM (mobilcom-debitel Telekom) deaktivieren musste, damit es die 159er findet.

Die Logik dahinter muss ich wohl nicht verstehen. :confused2:

Hat einer der "nur" Telekom Nutzer überhaupt schon die 157?
 
r4usch schrieb:
nd in welchem Universum war dies der Fall? Vor vier Jahren :D ...

Oder hat dein olles Nokia 3210 tatsächlich noch ein Update erhalten? (also vor vier Jahren)
Nein, das war schon mit dem Samsung S5 und vorher LG2X ;)
 
tapamicha schrieb:
Hat einer der "nur" Telekom Nutzer überhaupt schon die 157?

Ich bin auch noch auf 156... Sollte vllt auch mal die Simkarte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt. - rolkeg
tapamicha schrieb:
(...) Hat einer der "nur" Telekom Nutzer überhaupt schon die 157?

Ich habe nur eine SIM-Karte der Telekom und bin noch mit der 156 unterwegs.
Leider habe ich keine andere Nicht-Telekom-SIM-Karte parat, um diese testweise einmal einzulegen - wobei ich es eigentlich auch nicht einsehe, mir für das zeitnahe Erhalten von Updates eine zweite Nicht-Telekom-SIM-Karte vorzuhalten.

Sollte genau so ein verzögertes Erhalten von Systemupdates nicht mit dem Telekom-Verzicht auf ein Branding Geschichte sein? :confused2::confused2::confused2:

Solange es "nur" um die Sicherheitspatches geht, ist das ja nicht ganz so "dramatisch", aber ich möchte ungern, sobald Android Pie für das P20 Pro herauskommt, in irgendeiner Form davon abhängig sein, dass erst irgend jemand bei der Telekom irgend einen Schalter umlegen muss...

EDIT:
Unto0chable schrieb:
(...) Sollte vllt auch mal die Simkarte entfernen.

Soweit ich weiß, muss eine SIM-Karte eingelegt sein, damit man bei Huawei ein Systemupdate erhält - nur darf es anscheinend beim P20 Pro keine Telekom-Karte sein (warum auch immer).

EDIT 2:
Ich habe bei Telekom hilft einmal einen entsprechenden Beitrag hinterlassen - vielleicht gibt es dort eine offizielle Aussage, inwiefern tatsächlich eine Telekom-SIM den Erhalt von Updates beeinflussen kann (wonach es ja zumindest relativ deutlich aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Das beim Einlegen der D2 Karten die Updates bei vielen kommen, bedeutet ja, dass die Updates auch für die jeweiligen IMEIs ausgerollt sind...
Das fehlen eines Brandings bedeutet übrigens nicht, dass die Telekom die Updates nicht freigeben muss.
Und da liegt wohl der Hase im Pfeffer: Die Telekom hat die letzten beiden Updates 156 u. 159 offensichtlich nicht freigegeben. So ist zwar die IMEI in ROll-Out, aber nicht die Netzerkennung.
Warum die Telekom den Roll-Out verhindert, können wir jetzt nur spekulieren... Evtl. "beisst" sich ja etwas mit der "VoLTE" oder VoWifi" Funktion, die mit der 156 kam, aber bei der T-Kom schon längst funktionierte.

Hier mal ne ältere Telekom Antwort aus Pixel-Zeiten:
"Das Update ist weder von uns modifiziert noch verändert. Updates kommen von Google direkt, werden aber vorher bei uns im Haus freigegeben."

Ich denke an der Praxis hat sich nichts getan... vor allem da die Telekom ja direkter Huawei Partner ist.

Ob es jetzt evtl. Nachteile hat, ein P20P mit 156/159 und der T-Kom Sim zu betreiben (für wen auch immer) kann ich natürlich nicht beurteilen...
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
robin-h schrieb:
(...) Ob es jetzt evtl. Nachteile hat, ein P20P mit 156/159 und der T-Kom Sim zu betreiben (...)

Solange es "nur" das 157/159-Update ist, welches etwas braucht, bis es von der Telekom das "Go" bekommt, sehe ich das auch noch nicht so tragisch (auch wenn Sicherheitspatches ja grundsätzlich schon dazu da sind, nach Freigabe möglichst zeitnah aufgespielt zu werden).

Android Pie (oder ein zukünftiges hypothetisches Oreo-Update mit auch merkbaren Verbesserungen) hätte ich aber dann schon recht gerne, sobald es als stabile Version durch Huawei freigegeben wurde ;)
 
Sehe ich auch so. und bis zur 156 wurde Telekom-Kunden (SIM User) ja auch nicht vernachlässigt. Evtl. beisst sich da eben wirklich was.
 
Als Kunde der Telekom hat mein Phone die Version 157. Jedes Update bekommen.
 
Ah, okay... Dann haben wir ja doch nen t-komler mit 157
 
crumbs schrieb:
. 159 hat über 500MB! Was ist denn da alles drin?

Screenshot_20181106_163630-800x1568.jpg Screenshot_20181106_163706-800x486.jpg

Zur Kernel und Basisbandversion kann ich nichts sagen, da ich nicht voher danach geschaut hatte. Kernel ist aktuell vom 29.09.2018.
 
Die beiden letzten Updates .157 und .159 habe ich jeweils nur bekommen, nachdem ich meine primäre Telekom-Sim jeweils deaktiviert habe und dann manuell nach Updates gesucht habe. Aber vielleicht wären sie auch kurz drauf normal angekommen? Ich weiß es nicht.

Ich hatte ja schon Mal den Gedanken, dass die Telekom vielleicht ein späteres Rollout favorisiert, falls noch gröbere Bugs in nem Update drin sein sollten. Ob solche Dinge möglich sind weiß ich aber leider auch nicht.
 
Könnte es nicht an etwas liegen das man Ungeduld nennt?
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi, r4usch und Androidism
Und für die Ungeduldigen dürfte dieser Artikel interessant sein. Ob's stimmt seht ihr bis zum Wochenende.
 
In CHINA, Leute, in CHINA :D
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe, romeon, JanR86 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

sae3sy
  • sae3sy
Antworten
1
Aufrufe
1.432
rene3006
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.168
escalator
escalator
Zurück
Oben Unten