Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

P30 Pro 10.1.0.156 P30 Pro

  • 119 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 10.1.0.156 P30 Pro im Original-Firmwares für Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite im Bereich Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum.
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
@okadererste das verstehe ich auch nicht, aber da muss man ja wohl diese Personen Fragen.

Interessant sind ja diese Versionsnummern, es ist nicht einfach Version 1, 2, 3, sondern 140, 150, 157.
Das deutet irgendwie darauf hin, dass es dazwischen kleine Meilensteine gab und nicht einfach nur etwas kleines drin ist. Oder es ist alles nur eine Phantasiezahl und hat keine Bedeutung.
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass die 150er mit August Patch geplant war (aber noch nicht Produktionsreif), und dann aber aus irgend einem Grund ein Fix ausgeliefert werden musste auf Basis der 140 (Juli Patch), eventuell sogar nur für bestimmte Regionen (DE 157, CH/A 150)
 
okadererste

okadererste

Guru
Die Zahlen haben eigendlich keinerlei Sinn.
Ich denke die würfeln die aus.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis zukünftige Updates nun erscheinen.

Ich will mir lieber nicht vorstellen was im Update-Bereich los ist, wenn der Zeitpunkt kommt wo es deutlich länger dauern könnte.
 
A

alsk1

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja sagen wir mal so, bei Huawei dauert es immer etwas länger mit den Updates.
Das ist bei Xiaomi ebenfalls so. Bis dort mal ein Sicherheitsupdate kommt, da vergehen auch schon mal Monate, wohingegen Samsung da jeden Monat zeitnah ein Update rausschickt.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Mit der Bezeichnung zukünftig ist nicht der Stand heute gemeint. Das Wort zukünftig bezieht sich vielmehr auf Huaweis aktuelles Problem und somit um Updates.

Aktuell sehe ich keinen Klagegrund, was Updates angeht.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Könnt ihr das bitte im allgemeinen Update-Thread diskutieren?
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Es ist auch nicht zur Diskussion gedacht, was man ganz simpel aus dem Posting 103 herauslesen kann. Mein Sohn im Alter von 16 Jahren hat dies sofort verstanden.

Leider hat auch das aktuelle Update ein kleines Problem nicht beseitigt.
Das Schreiben längerer Texte friert irgendwann an und ist unabhängig von der verwendeten App. Erst ein Tipp auf das Dreieck-Symbol oder auf das beenden der App trägt zur kurzzeitigen Lösung bei.

Was die Version 150 angeht, so soll laut Huawei diese angeblich nicht für Deutschland sein. Wenn ich dem Telefonat Glauben schenken darf/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
origiN

origiN

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe ich mache mich nicht direkt unbeliebt wenn ich hier nach dem aktuellen Stand frage.

Habe Stand Heute noch immer das Sicherheitspatch Level Juli 2020 auf meinem alten P30 Pro. Selbst mein Arbeitskollege mit einem P20 Lite hat den Augustpatch und der kam schon vor mehr als 3 Wochen bei ihm an. Mich macht das wirklich stutzig.

Wäre nur nett wenn ich mal eine Rückmeldung bekäme, ob es immer noch andere Leute gibt die auch noch nicht den Patch erhalten haben.

Besten Dank und ein schönes Wochenende.
 
A

alsk1

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch das Sicherheitspatch Juli 2020 auf dem P30 Pro.
 
origiN

origiN

Neues Mitglied
@alsk1 Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ist es generell eigentlich so kritisch wenn das Sicherheitspatchlevel einige Monate zurück liegt? Benutze halt meine Bankingapp auf dem Smartphone, da wird von meiner Bank immer darauf hingewiesen bloss den aktuellen Sicherheitspatch installiert zu haben. Ist das ein wenig Panikmache oder ist das richtig?
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Die Meisten bei Android Hilfe, davon bin ich zu 100% überzeugt, denken mehr an die Sicherheits-Updates ihrer mobilen Spielkonsole, als an die Sicherheit in anderen Bereichen.

Ich bin überzeugt dass aktuell die Panikverbreitung sehr viel höher ist.

Sicherlich gibt es im System Schwachstellen. Diese kann man zwar schließen, aber was ist mit den ganzen Apps, die zeitnah selten Updates bekommen. Und der Mensch vor dem Bildschirm?
Das größte Gefahrenpotential bekommt keine überfälligen Updates.
 
H

handynaut

Neues Mitglied
@origiN Praktisch ist es so, dass die Schwachstellen in Android kaum direkt ausgenutzt werden, wenn man ihnen nicht selbst Tür und Tor öffnet. Gleiches trifft auf PCs und Macs sowie iOS-Geräte zu. Wie @beleboe schrieb: die größte Schwachstelle ist der Mensch, der unbedarft irgendwelche Links (in Mails) anklickt, Dateien in Mails öffnet (Oh Gott, eine Rechnung/Mahnung!!) oder gar Aufforderungen per Mail zu diversen Konto-Authentifizierungen nachkommt (Ihre Kreditkarte wurde ausgesetzt … … häh??). Bekannte Sicherheitslücken, die durch die monatlichen Patches geschlossen werden sollen, sind selten im praktischen Realbetrieb ein echtes Risiko. Insofern sollte man da etwas gelassener bleiben, die Updates installieren, die man bekommt und ansonsten Auge und Hirn offen und wach halten, wenn man im Netz unterwegs ist.
 
origiN

origiN

Neues Mitglied
Danke Euch allen für die schnellen und fundierten Rückmeldungen.
 
A

alsk1

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube in Windows stecken viel mehr Sicherhditslücken die weitaus mehr als nur ein paar Monate bekannt sind und erst irgendwann gefixt werden. Ausserdem werden mit Fixes 3 Lücken gestopft und 5 neue geöffnet.
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Stammgast
@alsk1, glauben heißt nicht wissen.
 
A

alsk1

Fortgeschrittenes Mitglied
@schattenkrieger
Gut das wir nicht alles wissen... Das wollen wir auch far nicht. Für mich gibt es wichtigere Dinge im Leben als mir über Sicherheitslücken Gedanken zu machen.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Mmh..so langsam könnte sich Huawei Mal äußern wieso das so komisch durcheinander ist. Kommt da noch was oder nicht? Huawei Support blieb mir da auch ne Antwort schuldig..
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Da wird auch nichts konkretes kommen. Außer, wenn überhaupt, eine allgemeine Antwort.

Man sollte sich vielmehr mit dem Gedanken anfreunden, dass es zukünftig länger dauern kann und/oder wird.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Denkbar..was ziemlich schade wäre. Ist mein erstes Huawei und bereue das ich nicht eher zu Huawei bin.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ähnliche Themen - 10.1.0.156 P30 Pro Antworten Datum
11
27
32