P30 Pro Firmware 12.0.0.132 (C431E3R2P2)

10.0.0.4
 
dann hat sich beim Update auf EMUI 12 die Vodafone Version nicht geändert.
Könnte also gut sein dass das EMUI Update doch nicht zuerst von Vodafone angepasst werden muss und es Zufall ist das VF Kunden so spät dran sind.


P.S. mein aktueller Update Stand ist weiterhin.....warten, warten, warten 😉
 
So, gerade eben kam dann doch sehr überraschend bei meinem P30 Pro von Vodafone das Update auf EMUI 12.0.0.132. Allerdings NUR via HiSuite OHNE SIM-Karte ! Alle anderen Varianten - also OTA / manuell per Softwareaktualisierung / MyHuawei-App und mit / ohne SIM-Karte - zeigten weiterhin kein Update an. Die "Angepasste Version" ist - wie vor dem Update - weiterhin VDF.DE 11.0.0.3 (CT.F01). Wer soll das bitte verstehen ???
 

Anhänge

  • EMUI 12 via HiSuite 22.04.2022.jpg
    EMUI 12 via HiSuite 22.04.2022.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
ich kann mir das nur damit erklären dass die Android Version unverändert bleibt. Somit ist der "Unterbau" unverändert.
 
Hab eben mal quer gelesen.
Scheinbar bekommt man bei einem Festvertrag von Vodafone eine angepasste Version eingespielt.
Manche berichten das damit auch Apps installiert wurden ander aber wiederum nicht. Es gab auch berichte die Volte wollten und nach freischalten Kamm die Firmware und danach funktionierte Volte.
Warum das nur bei VF ist kann ich nicht sagen.
Nutzt VF eine andere Frequenz als andere D2 Provider?
 
@Calimero100 aber warum hab' ich dann als "Angepasste Version" vor und nach dem Update die 11.0.0.3, während andere Vodafone-User die 10.0.0.4 haben (siehe z.B Post 161 oben), wenn diese "Angepasste Version" der Unterbau ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rheinfeuer ,
warum die Versionen unterschiedlich sind kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mich nur darauf bezogen das die Version (scheinbar) mit EMUI 11 und EMUI 12 identisch sind.
ich habe die 10.0.0.4 bei mir drauf. Ehemaliger Vertrag (RED M) mit Smartphone, seit einem Jahr Prepaid (Callya) mit dem selben Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Version VD.DE. 10.0.5 ;) Obwohl ich gar keine Vodafone Karte mehr benutze. Im Zweifel vielleicht ein mal das Gerät komplett zurücksetzen, dann müsste auch die VD Version verschwinden. Wahrscheinlich kriegt man dann auch wieder eine neuere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt kommt es auch drauf an ob man ein C431 oder C432 Version hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin66
Hallo, ich habe mir jetzt nicht alles durchlesen können, also verzeiht die Frage:

Ist das Update auf Emui12 für das P30 Pro sicher oder hat man dann mehr Probleme als davor? 😊
 
Hab die neue Firmware jetzt schon ein paar Tage drauf. So läuft ja alles ganz prima. Bei der Helligkeit vom Display hab ich subjektiv das Gefühl, als ob die bei Sonnenschein nicht mehr ganz so hell und ganz so optimal ablesbar ist. Bei der KameraApp ist mir aufgefallen, dass man früher, wenn man z.B. bei HDR war und auf zurück gegangen ist, auf der Funktion Fotos war. Jetzt macht man damit die App klein. Auch ist die Anzeige etwas anders. Nichts dramatisches, aber man muss sich ungewohnten.
Was ich immer fein fand, dass man eine 4. Funktion unten hinlegen könnte und das Action-Center und die Informationen alles auf einen Blick hatte. Will man ins Action-Center muss man jetzt doch extra von oben nach unten wischen. Finde ich etwas umständlich. Hab aber auch noch nichts gefunden, wo man es umstellen könnte.
Sonst wie gesagt läuft alles nach wie vor gut und flott. Auch beim Akku-Verbrauch hab ich nichts negatives feststellen können. Hab nach dem Update aber auch im Bereich Apps bei den Einstellungen die Einstellungen der Apps wieder angepasst und optimiert. Da starten sonst gern viele Apps im Hintergrund und das kostet sicher auch Strom.
Allen einen schönen Sonntag!
 
@Nexus-Fan ich kann sagen daß EMUI 12 super läuft.
Das auffälligste ist die geteilte Geste für Benachrichtigungen und Shortcuts.
Optisch wurde hier und da was verändert. AOD ist animiert.
Zum Akku kann ich sagen daß nichts schlechter wurde. Ich bilde mir ein das er paar Punkte besser wurde.
Die automatische Helligkeit passt mir jetzt besser.

Ich muss aber sagen daß ich nach dem Update ein Reset gemacht habe und alles neu installiert habe.
Ich habe auch alle Berechtigungen und Akku Optimierungen so übernommen wir das System mir das beim Einrichten empfiehlt.
Paar Sachen habe ich im Nachhinein wieder entzogen wie die Übermittlung von irgendwelchen Fehlerdaten oder Übermittlung von Bilddaten.

Heute wurde auch ein kleines Update angeboten wo Probleme mit Klingeltöne behoben werden soll.

Kurz gesagt. Ich habe keine bedenken daß Update zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan und AkkiBua
Kann es sein, dass Huawei im Zuge des Update auf EMUI 12 beim P30 Pro in der Kamera-App einfach die Funktion "3D-Panorama" (unter "Mehr") leise entfernt hat? Bei meinem fehlt sie jetzt jedenfalls
 
Diese Funktion war laut Huawei Homepage nie beim P30Pro verfügbar.
Ich hab noch EMUI 11 und hab nur die Panorama Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rheinfeuer
Es gab die Funktion mal. Sie wurde beim Update beim Mate 9 von EMUI 10 auf 10.1 eingeführt. War aber nichts anderes als eine Anwendung die auf die Fjuse App zugegriffen hat. Man konnte aber die Bilder nur teilen wenn der gegenüber auch die App hatte.

Fyuse (Android)
Beim P9 konnte man Panorama Fotos in 2Achsen aufnehmen.
 
@okadererste ich hatte mich gewundert, da auf meinem P10 mit EMUI 9.1.0 die Funktion noch da ist
 
Mir gefällt die neue geteilte Wischgeste nicht. Ich will mit einem Wisch nach unten alles sehen. :-/ Kann man das einstellen?

Die neue Standardschriftart ... Geschmackssache ... die alte gefiel mirn Tacken besser.
 
Die Schrift kann man verändern.
Der Rest, muss man mit Leben.
Ja oder ein Rollback.
Der Vorteil ist doch. Warum soll ich die Symbole sehen wenn ich Nachrichten sehen will oder halt andersrum, warum die Nachrichten wenn ich Bluetooth aktivieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Ist halt mein erster Eindruck ... vllt noch Gewöhnungssache!?

Kann man im Steuerfeld oben links das Wiedergabefeld komplett ausblenden?

Wie kann man den bitte die Schriftart ändern, ohne z. B. ein Huawei-Konto zu haben oder ne App zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Huawei ID Konto?
Dann wird das nix. Denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke

Ähnliche Themen

Darkelfe1971
  • Darkelfe1971
Antworten
4
Aufrufe
1.396
alex2501
alex2501
T
  • tarzan#1
Antworten
11
Aufrufe
2.114
okadererste
okadererste
Calimero100
  • Calimero100
2
Antworten
28
Aufrufe
4.167
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten