Firmware 9.1.0.153 (Android 9 Pie) - VOG-L29 und ELE-L29

rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Abweichend zum Plauderthread, der allgemeine Diskussionen zu den Updates bündelt, sollen hier lediglich spezifische Diskussionen zu den betroffenen Updates geführt werden, d.h. ich bitte darum, hier nicht zu posten, ob man das Update schon bekommen hat oder noch nicht.

Habt viel Spaß!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
StylesLe

StylesLe

Erfahrenes Mitglied
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung fügt der Kamera den Doppelbildmodus hinzu.

[Kamera]
Fügt der Kamera den Doppelbildmodus hinzu, mit dem Sie panoramische und nahe Videobilder während der Aufnahme anzeigen können.
Fügt der Kamera den Modus Charmantes Porträt hinzu, mit dem Sie Porträtfotos mit ansprechenderen Unschärfeeffekten aufnehmen können.*

*(nur P30 Pro)

[Huawei Vlog]
Erstellt automatisch Highlights-Clips, wendet Effektvorlagen an und erstellt Musikvideos.

[Sicherheit]
Integriert im April 2019 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei-Website: April.

Hinweise zur Aktualisierung

  1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
  2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
 
mista

mista

Experte
Kann man einen Unterschied bei dem Portrait-Modus sehen wenn man den TOF Sensor abdeckt, oder gibt es gar eine Fehlermeldung, dass der Sensor nicht frei ist?
 
N

Nichts

Experte
Nach dem neuen System gehört das eher hier rein als in den Plauderthread, gell?

Die 153 scheint das Problem mit den überbelichteten Fotos im Pro Modus, mit RAW aktiv, 5x Kamera bei schlechten Lichtbedinungen gefixt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonic22

Erfahrenes Mitglied
Moin,
so nach dem Update auf die neue FW.
wo findet man den neuen "Charmantes Porträt" Modu? oder ist der im Portrait schon aktiv?

THX für eine antwort
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@sonic22

Also den Modus Charmantes Portrait habe ich auch nicht gefunden. Ich denke mal der ist im normalen Portraitmodus integriert.
Wahrscheinlich ein bissl unglücklich in der Updatebeschreibung beschrieben, da es sich wirklich so liest als ob es einen extra Modus dafür gibt.
 
N

Nichts

Experte
Aber auch im normalen Protrait Modus gibts ja nix neues, zumindest aus der Rückkamera. Verschönerungsgrad und die Effekte gabs vorher schon. Müsste mal ein sprachkundiger in die asiatische Changelog Beschreibung gucken, in der Übersetzung geht da ja viel verloren.
 
S

sonic22

Erfahrenes Mitglied
laut huawei support scheint es integriert zu sein und erst wenn er ein gesicht erkennt die funktion hat.

die dual cam ist im panora. modus drin und kann zu geschaltet werden und funzt auch.

mal sehen vielleicht erfährt man ja noch was genaueres zum Charmanten Portrai und wie es genau funzt.
THX
 
E

ExBergmann

Neues Mitglied
Hallo...

kann man die Firmware downloaden oder muss man warten, bis sei dem P30 pro angeboten wird?
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@ExBergmann

Es gibt die Möglichkeit sie runter zu laden. Allerdings geht das dann nur per OTG und alle Daten auf dem Smartphone werden gelöscht.
Ich würde lieber warten bis es dir regulär als Update angeboten wird.
Hier werden dann keine Daten gelöscht und die Gefahr das etwas schief läuft ist auch geringer.
 
C

crmf

Neues Mitglied
Wo kann man die aktuellste Firmware laden von Huawei?Bin neu im Hauwei Universum!
Danke im Voraus
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@crmf

Wenn du neu bist würde ich dir empfehlen zu warten bis es offiziell auf deinem Smartphone zum Download angeboten wird.
Das Update Manuell runter zu laden und zu installieren ist nicht offiziell von Huawei vorgesehen und sollte es dabei zu Problemen kommen könntest du eventuell Probleme zwecks Garantie bekommen.

Wer es dennoch versuchen möchte. Hier hat es ein User beschrieben.
P30 Pro - P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates
 
S

stah83

Ambitioniertes Mitglied
Wurde etwas gegen den Rotstich bei Videos gemacht?

Sonst irgendwelche Änderungen, die aufgefallen sind?
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Ich finde, der Rotstich wurde maximal leicht reduziert. Kommt natürlich auch drauf an, welchen Player man zum Abspielen nutzt, aber am VLC-Player hat sich nicht sooooo viel geändert. Links RYYB Sensor, rechts UWW-Cam mit RGB Sensor.
 

Anhänge

R

ReeceMFrancis

Neues Mitglied
Moin,

Ich habe ein Problem wobei meine adaptive Helligkeit bleibt nicht ausgeschaltet.

Ab und zu merk ich, dass die Helligkeit sich ändert während des Tages und dann muss ich es selber wieder ausschalten.

Habt eine von euch eine Lösung dafür?
 
S

SmartTrafo

Neues Mitglied
Seit Update auf .153 geht WLAN Call bei mir nicht mehr. Bin in Telekom Netz. Auch ein erzwingen über Flugmodus und WLAN einschalten hilft nicht.
In den Einstellungen ist die Option Wifi Calling weiterhin vorhanden. Aus und einschalten sowie Neustart des Geräts haben nichts gebracht.

Des Weiteren ist mir aufgefallen dass die maximale Lautstärke bei Bluetooth Übertragung an Kopfhörer leiser ist als zuvor.

Ist das bei euch auch so?
 
N

Nichts

Experte
Also ich konnte mich eben im Flugmodus mit WLAN ein anrufen, teste ich das so richtig? Bin bei O2.
 
S

SmartTrafo

Neues Mitglied
Danke für die Antwort, ja ist richtig getestet. Vielleicht ist es auch Netzbetreiber abhängig. Ist noch jemand bei Telekom der es Testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Oben Unten