Huawei P8 lite Single-Sim B181 [OTA] [OS 5.0.1][EMUI3.1]wird ausgerollt

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P8 lite Single-Sim B181 [OTA] [OS 5.0.1][EMUI3.1]wird ausgerollt im Original-Firmwares für Huawei P8 Lite im Bereich Huawei P8 Lite Forum.
Time_Bandit

Time_Bandit

Experte
Habe gerade ein Update auf ALE-L21C02B181 bekommen [Vodafone Single SIM]. ̶G̶̶i̶̶b̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶M̶̶ö̶̶g̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶k̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶4̶̶1̶̶9̶̶ ̶̶M̶̶B̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶o̶̶ß̶̶e̶̶ ̶̶D̶̶a̶̶t̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶i̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶z̶̶u̶̶l̶̶e̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶ö̶̶f̶̶f̶̶e̶̶n̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶?̶̶ ̶̶

Bisher auffällig:
Android 5.0.1 -> Android 5.1.1
Direkte Konfiguration von BT & WLAN über Schnelleinstellungen.
Intelligentes Entsperren (Smart Lock) mit BT Geräten.
Verändert/neu: Bildschirmentsperrstil
Evtl. weniger Akku Drain im Standby
USB OTG (noch nicht getestet).

Gyro Sensor fehlt nach wie vor!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

ELeichstetten

Erfahrenes Mitglied
Oh, 5.1.1
Es gibt doch noch ein Licht am Ende des Tunnels :thumbup:
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
Time_Bandit schrieb:
Habe gerade ein Update auf ALE-L21C02B181 bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die 419 MB große Datei irgendwie auszulesen um sie hier zu veröffentlichen?
Nach der Installation nicht mehr.

@ELeichstetten 6.0 ist ja auch angekündigt.
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
Gibt es denn nun was Neues bzgl. Smart Lock?

Wie sieht es mit der Bluetooth-Stabilität aus? Schaltet sich das GPS noch sporadisch selbst ein?
 
Erazor84

Erazor84

Erfahrenes Mitglied
Mich wundert ja, dass es ein gebrandetes schneller bekommt, als die offenen :D Habe meins extra von T-Mobile Österreich auf die "Open" Single Sim B171 geflasht ;) Bisher noch kein Update. Bin gespannt, wann dies auch für die andren Geräte kommt.
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
Die OTA-Updateverfügbarkeit ist doch ohnehin von der IMEI abhängig? Sprich: Wenn deine IMEI ursprünglich nicht zu einem gebrandeten (tolles Wort) Gerät gehört stehst du auch nicht in der Liste und bekommst es - wenn überhaupt - erst, wenn alle anderen damit durch sind.
 
Erazor84

Erazor84

Erfahrenes Mitglied
Naja, das Update auf 171 bekam ich ganz normal OTA. Ganz stimmen kann es also nicht ... Von B133 (EU Open Market) wurde vollautomtisch OTA das B171 eingespielt.
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
Daher war es ja als Frage formuliert - ich kenne die OTA-Verteilungsrichtlinien von Huawei nicht.
 
S

somebody57

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
werfen wir hier nicht etwas durcheinander?
Der Thread spricht von der Dual-SIM Variante während die Vodafone Version eine Single-SIM ist.
Vielleicht kann das ein Moderator korrigieren.
 
S

Scytale

Neues Mitglied
Kann jemand mit dem Update auf 5.1.1 bestätigen, ob die Probleme mit mit GPS und BT in Zusammenhang mit der Geräteverschlüsselung gelöst worden sind?

Außerdem würde mich interessieren, wie lange Huawei immer zum ausrollen braucht. Hätte ich mich nicht selbst drum gekümmert, hinge ich noch beim b133 Update fest und würde über OTA nix finden.
 
Time_Bandit

Time_Bandit

Experte
Laut einem anderen Thread ist das sogar so beabsichtigt. BT macht ein solches Gerät eben auch leichter angreifbar, daher kann ich das als Feature durchaus nachvollziehen.

Zum Update: Soweit ich weiß habe ich ein pre-Build bekommen (@jenkins). Wohl auch nur weil ich ein VF Brand habe ;)
 
S

Scytale

Neues Mitglied
Ach, das als Sicherheitsfeature zu verkaufen ist eine blanke Lüge, ich hab von vor 2 Monaten eine Support Antwort bekommen, dass das ein Bug ist, der mit B171 / Android 5.0.1 gefixt wird.
 
M

Mafle

Neues Mitglied
Hat denn jemand das Update auf ALE-L21C02B181 schon als Download gefunden und kann hier den LINK veröffentlichen? Oder das angebotene Update hier einstellen?
Ich bin nämlich geplagter GPS Nutzer.
 
L

loomy

Ambitioniertes Mitglied
Ok ,aber immer noch 5.0.1!!! :)
 
Time_Bandit

Time_Bandit

Experte
Getestet? Die Beschreibung selbst muss nicht stimmen!
 
Erazor84

Erazor84

Erfahrenes Mitglied
Die Frage sollte eher heißen, warum sollte ich mir über eine Brandingfreie 170/171 Firmware, eine Telefonica Spanien - Brandingfirmware flashen? ;) Dauert sicher nicht lange, bis ein solches Update auch für die offenen Firmwares angeboten wird.
 
D

diggicolg

Neues Mitglied
Welche Version habt ihr voher gehabt? Ich hab B140 (VF gebrandet) und immer noch keine Aufforderung zum Update bekommen.
 
Time_Bandit

Time_Bandit

Experte
Von der "C02B140" (wie im Screenshot zu sehen). Weiß aber nicht welche Methodik da hinter den OTA Updates steckt....

@Erazor84 (& die die sich bedanken ;))
Das bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er Wert auf ein möglichst aktuelles System legt. Btw. stellen hier einige doch so einiges an, um zur 170/171 zu kommen, Was ist so schlimm an einem Branding Logo/Animation? Die erscheint einmal während des Einschalten, also so what?!
 
K

KevinG92

Neues Mitglied
Time_Bandit schrieb:
Was ist so schlimm an einem Branding Logo/Animation? Die erscheint einmal während des Einschalten, also so what?!
Bei der VF gebrandeten B130 Version war z.B. die Funktion nicht verfügbar sich Meldungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen und das Display leuchtet bei neuen Meldungen auf. Jetzt bei der B170 Version ist die ohne Probleme möglich.

Mir ist es nur aufgefallen, da meine Schwester sich gestern das P8 lite ohne branding gekauft hat und ich dort diese Möglichkeit erst gesehen habe als sie eine Nachricht bei WhatsApp bekommen hat.