Marshmallow Beta-Phase Huawei P8 GRA-L09C432B313 [OS6.0][EMUI4.0] OTA mit Download

Moin, habe heute morgen zu meinem nachteil etwas gefunden :D Der wecker funktioniert nicht wirklich. Ist schon das dritte mal das er garnicht angeht.
 
Mein Wecker funktioniert einwandfrei, weckt zuverlässig seit 6.0 installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: niklasehrlich, Devil676 und TechExplorer
Bei mir ist WLAN aus, sucht auch nicht, habe null Probleme mit der beta. Weiß gar nicht was ich zurück melden soll.
Nicht mal das ruckeln beim entsperren habe ich.
Bluetooth läuft im PKW perfekt.
Wecker klingelt, deepsleep läuft.
Gestern morgen Handy vom Netz abgezogen. Mittags erstes mal in die Hand genommen. 6h std by und hatte noch 96% Akku. Habe E-Mails bekommen, Whatsapp etc. (Trotz nur edge Empfang)
Restlaufzeit war noch bis 23.12 in der Akku Statistik.

Die ROM läuft so gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Devil676, matze0611, TechExplorer und eine weitere Person
Kann man die zip mit der beta noch einmal drüberflashen ?
 
Über was?

Bzw über welche version ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte jemand prüfen ob der eingestellte Standard Benachrichtigungs Ton wirklich verwendet wird von den Apps.
Falls ihr den Standard Bongo (oder wie der heißt) verwendet einfach kurz auf einen anderen stellen und dann auf eine Nachricht warten.
Danke!
 
Wer macht denn einen Reset nach dem flashen?
Völlig unnütz,weil man vor dem Flash resetet.
 
Wieso vor dem Flash?
 
TasseTee schrieb:
Wer macht denn einen Reset nach dem flashen?
Völlig unnütz,weil man vor dem Flash resetet.
Weil es nur ein OTA ist und keine Full-Firmware und dazu das Update auf ein komplett neues System erfolgt. Marshmallow hat viele Änderungen im tiefen System und um Probleme auszuschließen sollte man einen Reset machen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos und TechExplorer
Ich glaube er spielt auf den Zeitpunkt des Resets an und nicht auf die generelle Nützlichkeit eines Resets.
Aber auch da muss man sagen das es keine Rolle spielt. Es wäre ungeschickt wenn man sich im Bereich von Custom-Roms befindet, da hier nicht sellten empfohlen wird auch die Systempartition zu wipen. Das trifft hier aber nicht zu.
 
@StrikeBack83 Also Benachrichtigungstöne etc. funktionieren tadellos, auch nach ändern auf andere Töne. :thumbup:

@Lomb

Generell richtig...aber schon wärend dem Bootvorgang der Grundfirmware, z.B B200, werden Daten in der DATA Partition geschrieben. Das heisst es können diese nach dem Update auf Marshmallow zu Problemen führen weil sich bestimmte Faktoren grundlegend verändert haben.

Deshalb nach dem Update das Reset...die DATA und CACHE Partitionen werden gelöscht und das System jungfräulich Optimiert. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer und StrikeBack83
Vielleicht dumme Frage: Heißt Reset = Auf Werkeinstellungen zurücksetzen unter Einstellungen -> Sichern &........

Sollte man dies auch durchführen wenn die offizielle 6.0 über OTA kommt?
Dann nach dem Update durchführen?
Oder auf die Vollversion warten?
 
Jo hast recht ich bin davon ausgegangen das man direkt vor dem Update Wiped aber er startet ja nochmal in die alte Firmware.
Zum Thema:
Beta seit dem WE drauf und läuft gut und stabil (hatte unter der Beta5.1.1 hin und wieder reboots).
Anrufe kamen ein paar nicht durch.
Bluetooth stabil mit meiner moto360.
Laufzeit auf normalen Niveau.

Edit: @burg400 solange bei dir alles sauber läuft kannst du es so lassen. Ich würde aber nach einem Update wie diesem immer zum sauberen Neuanfang (wipe/reset) raten. Ja genau auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist gemeint.
 
@centurion2090 Also Wecker funktioniert bei mir auch, nur nicht wenn das Handy aus ist. Aber das liegt daran das mein P8 verschlüsselt ist. ;)

Und das OTA nochmal drüberbügeln wird wohl nicht funktionieren...das OTA checkt und patcht vorgegebene Dateien...diese stimmen aber nun nicht mehr mit denen von Lollipop überein und das Update wird sicher bei der Checksum Prüfung abbrechen. :sad:
[doublepost=1450438020,1450437853][/doublepost]@burg400 Ja, das wäre ein Reset :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
Wegen der SD Karte als internen Speicher:

Sehr geehrter Herr Realname entfernt,

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Die Funktion wurde bisher nicht uebernommen da diese im eigentlichen Sinne nur fuer Low-Budget Smartphones mit wenig internen Speicher und langsameren Prozessoren gedacht ist.

Beachten Sie das bei dieser Funktion je nach verwendeter SD-Karte das System sehr stark ausgebremst werden kann.

Moeglicherweise wird diese Funktion noch mit einem kommenden Update nachgeliefert.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir gerne wieder zur Verfügung.

Bei eventuellen Rückfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit.

Mit freundlichen Grüßen

Realname entfernt

LG Serviceteam

Ist zwar LG, aber ist irgendwie logisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Devil676
Kleines Fazit von mir:

Ich bin von Marshmallow begeistert :)

Schade nur, dass es den Smart Lock nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Devil676
Naja es gibt Smart Lock ja nur nicht vollständig, mit Bluetooth funktioniert es zb.
Und du kannst deine Beiträge auch bearbeiten.
 
So, jetzt nach 7 Tagen Nutzung möchte ich auch gern was dazu sagen. Also, zuerst muss ich mal anmerken das Android 6 wirklich sehr gut läuft und mir die neuen Funktionen alle sehr gefallen. Hier mal ne kleine Auflistung von den Funktionen die ich besonders gut finde:

- Screenvideo: bei vielen Herstellern leider nur mit Root möglich, aber für mich eins der Highlights überhaupt bei diesem Update
- Erweiterte Kamerafunktionen: für Menschen die professionell Fotos machen wollen wurde eine Funktion hinzugefügt die es sonst nur bei DSLR Kameras gibt. Ich hab bis jetzt nur kurz damit rumgespielt, finde es aber super. Auch der Dokumentenscanner ist super und läuft bei mir problemlos. So brauch man keine Extra Apps mehr.
- Menüstruktur: Anfangs ein wenig verwirrt finde ich die Menüstruktur jetzt doch sehr gut. Wenn man einmal raus hat wie es geht, ist es leicht. :)
- Benachrichtigungsmanager: Ich finde es gut das man die Toast Benachrichtigungen jetzt nach oben wegschieben kann und nicht mehr nach rechts oder links.

Ansonsten läuft auch der Rest sehr gut. Akkulaufzeit hat sich bei gleicher Nutzung gegenüber 5.0.1 deutlich verbessert. Anfangs hatte ich auch ein paar Probleme mit dem internen Speicher, da er mitunter weniger als 2GB Platz anzeigte. Entweder war das nur ein Anzeigefehler, oder die Dateien die darauf waren wurden auf die MicroSD verschoben. Da sind wir auch schon bei dem Thema MicroSD und Speicherplatz. Da bei Android 6 die Funktion "App Daten auf SD verschieben" rausgenommen wurde, sollte eigentlich eine Funktion da sein, die es möglich machen sollte das man den internen und den externen Speicher zu einem großen internen Speicher zusammenlegen kann. Nun gibt es diese Funktion bei diesem Betarelease aber nicht, aber dennoch viel mir auf das ich auf dem internen Speicher immer so um die 5,5GB frei habe. Vorher mit Android 5.0.1, wo man die Daten noch selber verschieben musste, hatte ich vor dem verschieben immer so um die 3-4,5GB. Ich glaube Huawei hat es irgendwie mit der Funktion gelöst, wo man die MicroSD Karte als Standard einstellen kann, denn mein interner Speicher bleibt immer so zwischen 5 und 5,5GB. Von daher mecker ich da auch erstmal nicht mehr. Ich muss dazu sagen das ich vorher , unter Android 5, weniger Apps auf dem P8 hatte als jetzt mit Android 6 und dennoch hatte ich vorher weniger internen Speicher.

Natürlich sind auch mir bugs aufgefallen, die aber nicht so großartig sind. Zb, wenn ich den Novalauncher nutzen will als Standard, dann muss ich das direkt in den Huawei Einstellungen machen, aber das kann auch an der fehlenden Anpassung vom Nova Launcher zu Android 6 liegen. Ich hatte es jetzt auch schon zwei mal das mein P8 Akku nicht geladen hatte. Nur ein Neustart half. Einen sehr amüsanten Bug fand ich im Kompass. Statt W für Westen, steht dort M. Für Marshmallow?

Ach ja, per OTA bekommen mit anschließendem Wipe. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Devil676, migrafx und lemming8872
Hallo liebe P8ler
Nach dem ich die BETA jetzt etwas ausführlich getestet habe finde ich sie fast gelungen. Ein paar Kritikpunkte gibt es natürlich immer, wie zum Beispiel die hier schon erwähnte nicht erfolgte Implementierung des Huawei Browsers. Aber es gibt ja andere. Die Hauptfunktion das Telefonieren funktioniert, das ist erstmal das wichtigste. Beim Nachrichtenempfang gab es auch bei mir kleinere Probleme, welche sich nach einem Werksreset aber beseitigt haben. Die Kamera ist mit dem Profimodus noch etwas besser geworden und bei der Videoaufnahme wurde auch gewaltig nachgebessert. Als Navigation nutze ich Sygic, hier läuft es meiner Meinung nach schneller wenn die Karten samt Programm auf der internen SD Card sind. Aber nützlich für andere Apps wäre schon das Auslagern auf den externen Speicher, der bei mir bis jetzt nur von der Kamera und den Downloads genutzt wurde. An einem Tag wollte mir das WLAN mit 62% Nutzung des Akku mein Handy leer ziehen, aber am Tag darauf war alles wieder OK. Weiter ist mir aufgefallen das das Spiegel mit dem neuen BS auf meinen Philips pfl 7007 nicht mehr funktioniert. Vieleicht bastelt Huawei och was. :) Weiter ist mir aufgefallen, das unter M fast 300MB RAM mehr genutzt werden, aber das hat nicht unbedingt was zu sagen, ist ja Linux. Mit meiner Touchplusfolie ist auch alles beim Alten, nur dieses komische Vibrationsfeedback sollte abschaltbar sein.
Für mich also bis jetzt ohnen Mikroruckler eigentlich für eine BETA sehr gelungen aber es macht neugierig auf das richtige Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Devil676
0ldB0y schrieb:
Über was?

Bzw über welche version ?

Über die beta, entschuldige meine dumme frage aber bei huawei bin ich noch nicht so gut informiert :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
164
Aufrufe
22.867
BeppoW
B
DocNo82
  • DocNo82
2 3
Antworten
51
Aufrufe
11.363
MrSnowStorm
MrSnowStorm
avfreak
Antworten
320
Aufrufe
38.753
burner8
burner8
Zurück
Oben Unten