OTA-Update VNS-L31C432B390

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
21.550
Wie ich bei Facebook las, wird derzeit ein Update auf EMUI 5.0.1 ausgeliefert. Ich muss noch warten...
 
Dieses Update kam heute bei mir an
also es ist dann EMUI 5.0.1 und Sicherheitspatch 1.September
 
Ah, jetzt bekomme ich es auch :). Download läuft...
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-21-17-39-26.jpg
    Screenshot_2017-10-21-17-39-26.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_20171021-175503.png
    Screenshot_20171021-175503.png
    39,6 KB · Aufrufe: 447
das ist doch das Update für die Dual-SIM Version des P9 Lite ?
Irgendwas bekannt über das Update für die Single-SIM Version ? Das müsste dann die B391 sein oder ?
 
Blueborne ist gepatcht:

Screenshot_20171021-183357.png

Im Firmware-Finder wird die B191 B391 für Single-SIM-Geräte aufgeführt. Kommt bestimmt auch in den nächsten Tagen oder Wochen. Dort habe ich übrigens gerade auch eine B394 vom 18.10. gesichtet. In ein paar Wochen steht also wohl das nächste Update an, dann wohl auch mit WPA-Krack-Patch...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... wieso B191 ? Habe aktuell die B389 drauf, deswegen dachte ich eigentlich die nächste Version wäre die B391.
War doch eigentlich immer so das die Single-SIM Version eins höher war z.B. B388 (Dual-SIM) B389 (Single-SIM)
Oder irre ich mich da ?
 
Tschuldigung, das war ein Tippfehler :blushing:
 
Das P9 Lite hat was dazu bekommen.
Steht bei huaweiblog

Huawei P9 Firmware Update B390 / B391 Changelog

Diese Aktualisierung optimiert zur Auswahl besserer Selfies die Einstellungen und Nutzerhinweise, die im Zusammenhang mit der Spiegelbild-Funktion stehen.
Empfehlungswert: ★★★★★

[Neu]
Fügt eine Funktion hinzu, mit der Sie anhand von Schlüsselwörtern (bspw. Ort, Datum, Name des Albums) in der Galerie nach Fotos suchen können.
Fügt eine Funktion hinzu, die heruntergeladene Systemaktualisierungen automatisch zwischen 2:00 und 4:00 Uhr installiert, wenn das Gerät nicht genutzt wird.

[Optimierungen]
Optimiert zur Auswahl besserer Selfies die Einstellungen und Nutzerhinweise, die im Zusammenhang mit der Spiegelbild-Funktion stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Gibt es Unterschiede, was die Funktionen betrifft? Der Artikel im Huaweiblog wurde zwar für das P9 Lite erstellt, aber die Überschrift zum Changelog lautet "Huawei P9 Firmware Update B390 / B391 Changelog"
P.S.: Wenn ich das mit den Screenshots zum Changelog in diesem Thread vergleiche, gibt es tatsächlich Unterschiede. Da ist den Jungs bei Huaweiblog wohl ein Fehler unterlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
Das ist mir auch aufgefallen. Wollte aber den Text nicht verändern.
 
Ich habe es nun hierher verschoben...
 
... weiß jemand ob Magisk root und/oder TWRP recovery verhindert, das mir das Update angeboten wird ?
 
Verhindern wird/sollte es dich nicht, aber installieren kannst es nur mit originaler Recovery.

Ich habe mir das Update über den Firmware Finder gesucht und installiert. Dabei ist etwas eher seltsames passiert.

Download lief über Proxy und dann fand er eine Patch zur Vollversion, welches runter geladen wurde. Dann wollte ich es eben auch installieren und mitten drin brach er ab mit dem Hinweis, dass keine dazugehörigen Dateien gefunden wurden.
Gebootet hat das Gerät dann normal und auch mit der B390 installiert. Dann wollte ich natürlich erneut TWRP und root und war recht erstaunt, dass der Bootloader geschlossen war, was mir so noch nie passiert ist.

Bootloader entsperrt und leider konnte ich den Werksreset nicht verhindern, was aber sicher kein Fehler war und ich so oder so hätte machen wollen. Backup wieder aufgespielt, TWRP installiert und gerootet. Gerät läuft gut, stabil und flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: rudl1220, Miss Montage und der_Kief
hat zufällig jemand die Stock Recovery VNS-L31C432B389 ? Hab die Dummerweise gelöscht :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
gehe ich recht in der Annahme das die B393 für Dual-SIM ist und die B394 für Single-SIM ist ?
Oder was kommt nach B391 für Single-SIM ?

Wie erkenne ich im FirmwareFinder welche für SS und welche für DS ist ?
 
Generell gilt die Faustregel: ungerade Zahl = Single SIM, gerade Zahl = Dual SIM. Demnach wäre die B393 der Nachfolger für Single-SIM Geräte. Bis dato steht im Firmware Finder, dass die B393/394 noch nicht zur Installation freigegeben wurde, deshalb warte ich noch ab. Ich bin mit der B390 zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
Habs mir gerade per Firmwarefinder draufgebügelt. Ganz großes Kino. Hat mir den Bootloader wieder gesperrt. Huawei versucht gerade mit allen Mitteln, mich los zu werden. Unter Android 6 gab es noch eine Datei, die man per dload oder twrp flashen konnte. Geht nicht mehr. Nur noch per Systemupdater oder Firmwarefinder. Und jetzt nageln die mir auch noch den Bootloader wieder zu. Hei, was soll der Scheiß? Was hat Huawei davon, wenn ich keinen Bock mehr auf die habe?
 
Der Bootloader ist doch leicht wieder entsperrt. Ich möchte meinen wieder schließen und finde es ja ganz cool, dass es mit der B390 wieder geht... Muss aber nochmal das volle Paket drüber bügeln, beim “kleinen“ Update ist er offen geblieben.
 
Ich bin nur noch genervt. Unroot, Stock Recovery, dann das gefriemel mit dem Firmware Finder, dann wieder Bootloader öffnen, twrp, Root...

Bei MM konnte man sich noch ein Image mit twrp flashen, einfach drüber und fertig. Entweder finde ich ein brauchbares Custom Rom oder ich finde einen anderen Hersteller. Zu Tode nerven ist kein Geschäftsmodell.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.270
BigBoi83
B
der_Kief
  • der_Kief
Antworten
15
Aufrufe
2.272
der_Kief
der_Kief
Babbabear
  • Babbabear
Antworten
1
Aufrufe
1.645
Kutte666
Kutte666
Zurück
Oben Unten