Neues Firmware-Update für OnePlus 8 Pro: OxygenOS 10.5.8 - Eure Erfahrungen?

Ich habe das weiterhin bestehendes Problem Oneplus gemeldet und direkt angedroht das wenn es mit den nächsten 2-3 Updates nicht gefixt wird ich anfangen werde die Geräte zu tauschen die sie mir zusenden.
 
RichtigerLurch schrieb:
Also wenn ich bisher lese, dass teilweise hier schon Probleme besser wurden, dann kanns nur ein Softwarebug sein, der vlt noch nicht jetzt, aber mit jedem Update besser wird. Das sagt mir bis jetzt, aufatmen und geduldig bleiben


Und wenn es jetzt nicht besser geworden ist in Sachen Grünstich, ist es ein anderes Problem was nicht per Update gefixt werden kann. Spätestens jetzt würde ich dann das Phone zurückschicken wenn ich betroffen wäre, denn bei einigen anderen (hier im Forum und im OnePlus Forum) wurde es mit Update gefixt.
 
Ruckeln bei Videoaufnahme 4k 60fps in den ersten paar Sekunden ist beseitigt.
 
Hab die 10.5.6 mit 10.5.8 verglichen.
Hab ne eigene Changelog erstellt. Ist aber nicht für jedermann :D

@kozanostra ja wurde behoben.
-Update perf/commonresourceconfigs.xml / <!-- VENDOR_EDIT decrease the number of the runable node in order to decrease the frame drops under the 4K/60fps record,add by zhanggang,2020-04-28-->
 

Anhänge

  • Changelog.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, Walhalla360, MDXDave und 4 andere
Mega, danke
 
Grünstich scheint bei mir komplett weg zu sein (Installiert übers System, VPN auf Schweden).
Seh ich vor allem im Whatsapp Hintergrund (kein Hintergrund, was so ein Dunkelblau ist), bzw in RIF - Reddit is Fun. Dort im Dark Mode gibt's dunkelgraue Elemente von der App, wo es grünlich war in nem kleinen Helligkeitsbereich (aber genau der, den ich abends/nachts bevorzugen würde).

Oder statt komplett weg zumindest so stark reduziert, dass ich den Grünstich selbst dann nicht mehr wirklich sehe, wenn ich das versuche nachzustellen / zu reproduzieren.

Natürlich: Ob der Grünstich nun die ein oder andere "hex value" zu viel ist oder nicht, kann ich mit bloßem Auge natürlich nicht feststellen.

Wenn Oneplus da nochmal was addressiert, nehm ich es gern mit. Aber aktuell gibt's im "normalen Nutzen" nichts mehr negatives, was mir auffällt. Außer, dass die Helligkeitsregelung Oneplus-typisch nicht so gut ist, wie bei Samsung :p
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Hat sich bei jemanden was verschlechtert/verändert, der von Anfang an ein Display ohne Probleme hatte?
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Nein, nichts verschlechtert. Display weiter Top!
 
Bei mir ist auch alles wunderbar.
 
RacingSystems schrieb:
Ich habe das weiterhin bestehendes Problem Oneplus gemeldet und direkt angedroht das wenn es mit den nächsten 2-3 Updates nicht gefixt wird ich anfangen werde die Geräte zu tauschen die sie mir zusenden.
Oha, denen geht sicherlich der Arsch auf Grundeis. 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: TimeTurn und Hooha
RacingSystems schrieb:
@Hudrator denke ich nicht, ich habe schon das 2. Gerät es hat exakt die gleichen Fehler wie das erste, graues Band, gleicher Bereich und gleiche Form des Grünstiches, ich würde sagen das nicht am Panel liegt.

Sie hatten die gleichen Probleme, aber wahrscheinlich doch an unterschiedlichen Stellen und stärken (Green tint)? Den "Blackbar" scheinen zumindest viele zu haben, aber nicht alle...
Was ich meinte ist, das die Panels alle ein wenig unterschiedlich sind. Erst Recht wenn man vielleicht Displays nimmt, die ein wenig weiter "streuen" Darauf mit Software zu reagieren ist unheimlich schwer.
Zumal die einfachen fixes keine Option sind; Das wäre einfach das anheben des geringsten Helligkeitslevels. Und weg wären Green Tint und Black Bar...

EdleRatte schrieb:
@Hudrator Der Kollege @BitterLemon hatte auch zwei Geräte vorliegen, seine zwei und meins hatten ebenfalls die exakt gleichen Probleme.
Bestreite ich gar nicht. Die Hardware muss ja auch nicht "defekt" sein. Aber wenn die Chargen in sich größere Unterschiede haben, sprich die Qualität / Charakteristik ist so unterschiedlich, wird man das mit Software nicht hinbekommen. Außer vielleicht man kalibriert jedes Panel für sich alleine einzeln.... Aber das wird nichts 😉

Dafür spricht vor allem, das die Probleme unterschiedlich stark auftreten
 
Hudrator schrieb:
Bestreite ich gar nicht. Die Hardware muss ja auch nicht "defekt" sein. Aber wenn die Chargen in sich größere Unterschiede haben, sprich die Qualität / Charakteristik ist so unterschiedlich, wird man das mit Software nicht hinbekommen. Außer vielleicht man kalibriert jedes Panel für sich alleine einzeln.... Aber das wird nichts 😉

Dafür spricht vor allem, das die Probleme unterschiedlich stark auftreten


Korrekt. Ein Software Update ist nur ein Allgemeinupdate. Eigentlich, unabhängig von OnePlus weil es alle Hersteller betrifft, müsste jedes Update mit Displayanpassungen für jede Display Charge (vor allem bei OLEDs) explizit darauf zugeschnitten sein, was aber keiner macht aufgrund des enormen Aufwands.

Daher ist es leider so: Entweder das Update hilft bei einem oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI
Und genau das Bild scheint sich so abzuzeichnen, wenn man durch die Foren schaut. Wobei man auch sagen muss, dass das Changelog mit keiner Silbe Green Tint oder Black Bar erwähnt bzw. das da was dran gemacht wurde... Für alle die gewartet haben sollte das eigentlich der Startschuss für ein RMA sein bzw. den Kundenservice mit einem Ticket zu erfreuen.
 
@Hudrator da wäre ich vorsichtig... Sobald im changelog offiziell was steht von nem Bug oder Fehler, dann gibt's, wenn iwas nicht klappt, doppelt shit storm. 1x, weils vlt nicht bei allen hilft und 1x, weil sie sich offiziellst bekennen, dass eben doch was nicht stimmt, was gefixt werden musste.
 
Jedoch wurde ja scheinbar der Green Tint und Black Crush bei einigen beseitigt. Bei allen wo nicht, ja sollte man jetzt sich einen RMA überlegen.

Green Tint hatte ich von Anfang an nicht, daher kann ich dazu nichts zu sagen.

Black Crush haben sie halt zum Teil gefixt. Passt für allgemeine Sachen. Perfekt ist es immer noch nicht aber passt für mich.
 
Bei mir ist der "Green Tint" mit dem Update verschwunden. Grau bleibt nun auch Grau bei niedriger Helligkeit. Andere Display-Anomalien hatte ich zum Glück nicht.
Aber wie schon beim letzten Update, blieb das OnePlus statt neu zu starten einfach aus. Powertaste regierte nicht. Nur der Bootloader-Start ging, also Cache gelöscht und das Handy läuft wieder einwandfrei... Schon merkwürdig....
 
@RichtigerLurch
ja, ich weiß warum sie das da nicht reinschreiben. 😉 OnePlus wird sehr genau wissen was das Problem ist....
 
Hallo miteinander, habe bei meinem Display des OP 8 Pro keine Probleme. Durch das Update wurde bei mir jedoch ein anderes Problem behoben. Habe den OnePlus Wirelless Warp Charger, dieser funktionierte anfangs einwandfrei. Habe ihn auf dem Nachttisch neben dem Bett um Nachts zu laden. Den Schlafenszeit-Modus eingestellt und das Laden lief lautlos. Seit dem Update auf OxygenOS 10.05.6 lief der Lüfter jedoch trotz eingeschaltetem Schlafenszeit-Modus, somit zum Laden neben dem Bett unbrauchbar. Neustart, wipe Cache, alles nichts gebracht. Gestern nach dem Update auf OxygenOS 10.5.8 funktioniert der Schlafenszeit-Modus beim OnePlus Wirelless Warp Charger wieder einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und RacingSystems
Kann es sein das die Helligkeitssteuerung verändert wurde, bei mir bewegt sich zwar der Regler im Automodus, allerdings bleibt die Helligkeit gleich, erst wenn ich selbst nachhelfen ändert er diese?
 
  • Danke
Reaktionen: kozanostra

Ähnliche Themen

Pimped
Antworten
0
Aufrufe
229
Pimped
Pimped
Pimped
Antworten
3
Aufrufe
580
t-matic
t-matic
MDXDave
Antworten
33
Aufrufe
3.950
Audioslave
A
Zurück
Oben Unten