Neues Firmware-Update für OnePlus 8 Pro: OxygenOS 11.0.0 - Eure Erfahrungen?

Vielleicht bringt es (etwas) mehr wenn Ihr zu den Themen im Oneplusforum entsprechende Post hinterlasst, hier liest Oneplus sicher nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@smartandroid

das Forum wird nicht von den Verantwortlichen gelesen, es ist quasi rein für User um sich auszutauschen.

Haben leider Gefühlt 90% der User in dem OnePlus Forum nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fidus62
Ich habe das mal eben im Google Play Store getestet:

Download und Installation geht.

Screenshot_20201011-121911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Grafiken neu eingerückt. Grüße Walhalla360
Also was ich so lese turnt mich das nicht so an ein Update zu machen...

habe auch wenig lust wieder den ganzen mist runter zu werfen wie Chrome usw...
 
oh man habe echt kein Bock alles neu einzurichten. War wahrscheinlich mein letztes OP.
 
@damirb Entferne mal dein Google Konto, lösche die App Daten des PlayStores und die der Play Dienste. Anschließend neustarten und wieder neu anmelden.
 
@EdleRatte danke für deinen Tip. habe ich gerade probiert, aber leider ohne Erfolg.
 
Also fassen wir zusammen was einen das Update Aktuell bringt:

Neues Debloting
Kompletten Reset (zumindest habe ich das so verstanden)
und wohl auch schlechtere Akkulaufzeit!?
 
@BigBB4 Welche Netze wenn ich fragen darf
 
Schlechtere Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen (Vodafone Netz).
 
sft211 schrieb:
Also fassen wir zusammen was einen das Update Aktuell bringt:

Neues Debloting
Kompletten Reset (zumindest habe ich das so verstanden)
und wohl auch schlechtere Akkulaufzeit!?

Na ich kann das alles nicht bestätigen....
- hat man die Bloatware vorher deinstalliert und deaktiviert, dann bleibt das so... es gibt keine neue
- kompletter Reset ist nicht erforderlich
- das mit dem Akku ist vermutlich so, wenn man AOD nutzt , das zieht schon am Akku und außerdem nutze ich das Handy aktuell viel mehr und teste alles, so dass man das mit dem Akku aktuell wohl noch nicht richtig einschätzen kann

Was ich gemerkt habe:
- Gallerie lässt sich nicht im Playstore aktualisieren
- es gibt auf jeden Fall immer wieder mal Abstürze, wo sich das System aufhängt... das hatte ich vorher nie... also stabil ist das System wohl noch nicht
- gefühlt hat sich die Geschwindigkeit aber erhöht
 
Was ist denn bitte mit den Schriften passiert. Selbst mit Novalauncher und überall alles auf klein kommt mir das alles wie auf einem Rentnerhandy vor. Symbole im Statusmenü auch doppelt so groß, vorher drei Reihen, jetzt nur noch zwei. 🙄
 
Hier meine Erfahrungen mit Android 11 auf dem Oneplus:

Negativ:
- Sämtliche App- und Systemoberflächen sind auch mit der geringsten Schrift- und Anzeigegröße für mich viel zu groß. Somit gehen auf diesem riesigen Display zu viele Infos verloren. Okay, in den Entwicklereinstellungen kann man die alte dpi-Zahl einstellen, muss man aber erstmal finden. Edit: @KingOtto: In den Entwickleroptionen unter "Geringste Breite" kann man die Zahl erhöhen.
- Im Changelog stand irgendwas von wegen, dass die Benutzererfahrung mit dem großen Display verbessert werden soll. Joa durch das neue Design kann ich zwar mehr in der Einhandbedienung errreichen, aber in den Oneplus-Apps ist das obere Drittel einfach eine schwarze Fläche mit riesiger Überschrift. Ich kauf mir doch nicht so ein großes Smartphone, um dann in der Anzeige beschnitten zu werden. Ebenso sind bei den Schnelleinstellungen nur noch 8 statt 12 Einstellungen direkt erreichbar. Da habe ich sogar auf meinem alten Oneplus 5T mehr Inhalt auf einer Seite.
- Das AOD bringt mir persönlich mit den aktuellen Funktionen nichts. Dafür ist die Uhr auf dem Sperrbildschirm jetzt so schön in die linke obere Ecke gerutscht statt wie vorher zentriert angezeigt zu werden. Finde ich designmäßig zum kotzen. Und das die Ziffer "1" im Oneplus-Rot gefärbt ist, ist auch nur die ersten zwei Male lustig - jetzt nervt es mich nur.
- Manchmal verschwindet die Uhrzeit oben links hinter der Kamera. A propos Uhr: In der Uhr-APP unter Weltzeituhr steht bei mir unter der Überschrift "Weltzeituhr" (die natürlich so groß ist, dass ich sie aus 100 m Entfernung noch lesen könnte) aktuell: ", 15:43, So., 10/11". Das Komma davor brauch ich nicht.
- Die Gesichtsentsperrung dauert merklich länger und manchmal muss ich zweimal den Einschaltknopf drücken damit das Display aufwacht.
- Einige Übersetzungsfehler bzw. fehlende Übersetzungen.
- Manchmal verschwinden die Navigationsbuttons unten.
- Irgendwas wurde an Webview bzw. SDK (irgendwie sowas habe ich beim Recherchieren gelesen) geändert, sodass Chrome nun keine lokal gespeicherten HTML-Dateien mehr öffnen darf. Meine selbst erstellte Startseite muss ich nun irgendwo hosten, was zu unnötigen Ladezeiten beim Aufrufen führt.
- Das Auschaltmenü klebt - auch wenn man die Pay-Funktion deaktiviert - am oberen Bildschirmrand. So viel zur neuen Designsprache, die die Einhandbedienung vereinfachen soll...

Neutral:
- Die alternative Dolby Atmos App mit erweitertem EQ geht unter Android 11 nun nicht mehr. Okay da ist Oneplus nicht dran Schuld, stört mich aber trotzdem sehr.
- Die SMS-App ging auch bei mir erst nicht, ein Löschen der Daten hat geholfen.
- Bei Oneplus-Launcher hat sich bei mir auch manchmal geöffnet, musste dann den Nova Launcher nochmal als Standard definieren.

Positiv:
- Das Fingerabdrucksymbol auf dem Sperrbildschirm ist nicht mehr türkis. Das ist alles positive aktuell...

Insgesamt muss ich sagen, dass ich unzufrieden bin - insbesondere designtechnisch. Früher habe ich auch jedes Smartphone gerootet und gerne dran rumgebastelt, aber dafür habe ich keine Zeit mehr. Ich will einfach ein Handy, das funktioniert und nicht durch ein Update - für mich - verschlechtert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RunnY, Pimped, sft211 und eine weitere Person
Bin ich der einzige der zufrieden ist? Kann die ganzen Probleme irgendwie nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft alles...
 
  • Danke
Reaktionen: Mani85, chuckbert, Val und 7 andere
Nee bist nicht der einzige. Bin seeeeeehr zufrieden. Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Topi
 
  • Danke
Reaktionen: chuckbert, econaut, fvsat und 4 andere
Naja... Mein Fazit: Apps die nicht oder verzögert funktionieren, Viper4 geht gar nicht(ganz schlimm), Textfehler. Nichts was einen umstieg von 10 lohnt, daher zurück zur 10 wo alles perfekt funktionierte.
 
also entgegen aller vernuft was ich hier gelesen habe :D habe ich ein Update gemacht.

läuft alles 1A ^^


Edit: Gallery kann ich nicht updaten

kann aber bestäigen wenn man sein sachen wie Netflix chorme usw Deinstalliert hat kommen sie auch nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Auch ich bin zufrieden... Vielleicht hab ich aber auch noch nicht genug gesucht und rumgewerkelt ^^... Das mit der alternativen Dolby atmos App ist bitter, ich hab sie gerne genutzt...
 

Ähnliche Themen

Pimped
Antworten
3
Aufrufe
208
gustfuzz
gustfuzz
Pimped
Antworten
0
Aufrufe
298
Pimped
Pimped
Pimped
Antworten
3
Aufrufe
612
t-matic
t-matic
Zurück
Oben Unten