Neues Firmware-Update für OnePlus 9 Pro: OxygenOS 12.0.0.0 (LE15BA)

@Olley aber was ist die Alternative? Das Pixel 6 (pro) stößt mir eine blutige Scharte in die Hand aufgrund des eckigen Designs...
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Derzeit sehe ich keine ebenbürtige Alternative.
Am ehesten noch das Xperia 1III odere vielleicht das kommende Samsung S22 Ultra 🤔 mal sehen, bis dahin bleibt das 9 Pro bei mir.
Das Pixel 6 Pro ist leider nix, zu groß, zu schlechte UWW Kamera, fragwürdiges Softwaredesign.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi, dropback und BeWildfired
@Tolaschmied

Das Pixel 6 Pro, habe ich schon in Nutzung und bin damit auch zufrieden. Aber das gehört hier eher nicht rein.
 
@Starsurver dann wart mal lieber bis die Pixel bugfrei sind 😂
Wir haben beide Pixel und auch das OP9Pro im Haus. Meine Frau hat mitm Pixel 6 keinen Empfang mehr auf Arbeit seit dem Patch, bei meinem Pro gibt's genug Fehler wie Tastatur sporadisch am home screen oder sonstige.
 
Ist es eigentlich ein Bug oder gewollt das man die App Icons im stock Launcher nicht mehr einzeln ändern kann?
Vor dem Update konnte man bei jeder App das Icon, durch langes drücken -> Bearbeiten einfach ändern.
Die Option fehlt jetzt und es können nur noch ganze Icon Pakete angewendet werden, wobei sich der Launcher anscheinend aussucht welches Icon aus dem Paket er will.... Sieht schrecklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Concentrix das ist kein Bug, das ist so gewollt.. Thema Color OS Launcher.

Ich nutze den Nova Launcher, der läuft super auf A12.
 
Ein weiterer Bug:
Mit aktivem Smart Lock, also dem entsperrt lassen, wenn bspw. ein definiertes Gerät per Bluetooth verbunden ist, wird dauerhaft eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm/AOD angezeigt: "Kept unlocked by Smart Lock"

Wie ich jetzt durch herumprobieren herausgefunden habe, führt die Anzeige dieser Meldung anscheinend dazu, dass sich beim Klingeln des Weckers das Display nicht aktiviert.
Zum Ausstellen/Snoozen des Weckers muss dann die Benachrichtigungsleiste herunter gezogen und in der Benachrichtigung des klingelnden Weckers der richtige Button gefunden werden - was natürlich "super" ist, wenn man gerade noch im Halbschlaf ist.

Mögliche Workarounds:
  • Smart Lock komplett deaktivieren (für mich keine Option)
  • Vor dem Schlafen gehen:
    • Smart-Lock-Gerät (also bspw. die Smartwatch) trennen
    • Bluetooth ausschalten
    • Temporäres Deaktivieren von Smart Lock durch langes Drücken auf das Schloss-Symbol auf dem Sperrbildschirm
 
@JanR86 Nö, bei mir ist das Handy mittels Smart Lock (Garmin Fenix) und ortsbezogen (daheim) entsperrt und den Wecker schalte ich morgens aus wie immer und auch von vorher gewöhnt.
Was auch immer da bei dir hakt, am Update liegt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
@skycamefalling: Hm... Interessant, bei mir ist es eindeutig auf das aktive Smart Lock zurückzuführen.
Einen Full Reset ohne ein Backup einzuspielen hatte ich ja auch bereits gemacht (und es erst auch mit dem Löschen der Daten der Wecker-App versucht, aber ohne dass das geholfen hätte).

Nur aus Neugier - diese Meldung "Kept unlocked by Smart Lock" im Sperrbildschirm/AOD hast Du aber auch?

EDIT:
Problem anscheinend gefunden - nachdem ich die Daten der Google Play Services gelöscht habe, funktioniert der Wecker inkl. Anzeige bei mir (zumindest aktuell) auch wieder mit aktivem Smart Lock.

@skycamefalling: Vielen Dank noch einmal für die Rückmeldung, dass es bei Dir mit aktivem Smart Lock funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Nach 2 Tagen navigieren: Die Akkulaufzeit vom 9 Pro ist für mich nach dem Update einfach nicht mehr ausreichend. 1h10m Navigation mit dunklem Kartenmaterial frisst 20% Akku. Das OnePlus Nord 2 hatte in der Zeit erst 11% verbraucht.
 
A12 kam jetzt immernoch nicht ohne Oxygen Updater, oder?
 
@PeeKayOne nö. Sei froh. Ab jetzt wird es für längere Zeit nur noch schlechter bis es eventuell Mal besser wird
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Mir ist heute aufgefallen, dass in Apps zur Prüfung des DRMs (getestet mit "DRM Info", "Inware") als Widevine-Level nur noch "L3" angezeigt wird.

Interessanterweise ändert sich das nach einem Reboot zunächst wieder auf "L1", nach einiger Zeit (ob es einen konkreten Auslöser gibt, kann ich noch nicht sagen) wird dann jedoch wieder nur "L3" angezeigt.

Ein Test mit der Prime Video App von Amazon sah für mich auch danach aus, dass tatsächlich nicht in HD gestreamt wird.

Hat jemand mit OOS12 (derzeit bin ich mit der EU-C38 unterwegs) ähnliches beobachtet?
 
Ich habe auch die EU-C38 auf meinem Pro und durchgehend L1 ohne Abbrüche. Nutze Netflix und Amazon Prime Video. Bei Amazon wird unten im Video angezeigt, in welcher Auflösung gestreamt wird, eben getestet und HD 1080P. Bei Netflix kann man es in den Einstellungen ablesen das es L1 ist und man sieht es auch an der Bildqualität.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und JanR86
Ich hab auch L1 und bis jetzt noch keine Änderung bemerkt. Vielleicht eines der unzähligen Probleme mit A12 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und JanR86
Habe eben mein OP9P noch einmal neu gestartet (vorher habe ich testweise die Auflösung auf FHD+ umgestellt), mir wird nun in DRM Info (wieder) L1 angezeigt und in Amazon Prime Video (ein aktives Netflix-Abo habe ich derzeit nicht) sehe ich unten auch einen entsprechenden Hinweis zur Wiedergabe in FHD (und die Videoqualität sah auch entsprechend aus).

Ich beobachte das jetzt noch einmal - wenn sich die Angabe in DRM Info erneut auf "L3" ändern sollte, teste ich mit dem gleichen Film noch einmal in Amazon Prime Video.

Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Rückmeldungen, dass es kein allgemeines Problem zu sein scheint!
 
Hat zufällig jemand die Buds Pro von OnePlus da ? Angeblich soll ja neben dem Standard AAC Codec nun auch ldhc möglich sein. Auch wenn das sicherlich nix bringt bei den Dingern. 😅
 
JanR86 schrieb:
(...) wenn sich die Angabe in DRM Info erneut auf "L3" ändern sollte, teste ich mit dem gleichen Film noch einmal in Amazon Prime Video.
(...)

Tja, nach geschätzt 10-15 Minuten wurde bei mir in DRM Info nun wieder "L3" angezeigt (inkl. Video-Wiedergabe in Amazon Prime Video ab da dann auch wieder in schlechterer Auflösung und ohne die FHD-Anzeige unten am Rand).
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
584
Frank_75
Frank_75
F
Antworten
54
Aufrufe
2.272
malerherbert
M
Frank_75
Antworten
0
Aufrufe
900
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten