[I9300][Stock ROM] *11.03.13* I9300XXEMC2 [4.1.2] - DBT [Pre-rooted/3-teilig]

bitstopfen

bitstopfen

Enthusiast
1.682
(Tip: Odin sollte am besten schon gestartet sein, bevor ihr das SGS III an das Kabel anschließt.)

190071d1365464174-stock-rom-4-1-2-repacked-i9300xxemc2-germany-prerooted-odexed-3teilig-abbild1.jpg

android-hilfe.de und ich übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden. Nutzung auf eigene Gefahr!
>>FAQ lesen<<.
unbranded Jelly Bean (DBT/Germany)
Anleitung

IMEI sichern:
Eine gerootete Firmware ist zum IMEI sichern, Voraussetzung. Benutzt dafür K-Tool von Hellcat >>klick<< oder das Tool von lyriquidperfection (xda). >>klick<<
Flashen:

Warnung: Nutzer der DBT mit MG4 Modem (Firmware vom 06.08.2013) oder höher verlieren ihre IMEI, deshalb muss in diesem Fall das MG4 Modem mitgeflasht werden. Ein downgrade geschieht wie immer auf eigene Gefahr.

Achtung: diese Firmware ist veraltet, die Aktuelle findet ihr über diesen Link:
>>klick<<

1. Firmware downloaden

alles was ihr braucht , ist die bereitgestellte 3teilig.zip
PDA: I9300XXEMC2 (4.1.2)
MODEM: I9300XXEMC2
CSC: I9300DBTEMC1

changelist: 1042335
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JZO54K
ro.build.display.id=JZO54K.I9300XXEMC2
ro.build.version.incremental=I9300XXEMC2
ro.build.version.sdk=16
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.1.2
ro.build.date=Mon Mar 11 17:37:01 KST 2013
ro.build.date.utc=1362991021
ro.build.type=user
ro.build.user=se.infra
ro.build.host=SEP-84
ro.build.tags=release-keys
ro.product.model=GT-I9300
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=m0xx
ro.product.device=m0
ro.product.board=smdk4x12
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product_ship=true
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=GB
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=exynos4
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=m0
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=m0xx-user 4.1.2 JZO54K I9300XXEMC2 release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/m0xx/m0:4.1.2/JZO54K/I9300XXEMC2:user/release-keys
ro.build.characteristics=default
# Samsung Specific Properties
ro.build.PDA=I9300XXEMC2
ro.build.hidden_ver=I9300XXEMC2
ro.build.changelist=1042335
# end build properties
#
# system.prop for smdk4x12
#

rild.libpath=/system/lib/libsec-ril.so
rild.libargs=-d /dev/ttyS0
ro.sf.lcd_density=320
ro.lcd_min_brightness=20

ro.kernel.qemu=0

ro.tvout.enable=true

persist.sys.storage_preload=1

net.streaming.rtsp.uaprof=http://wap.samsungmobile.com/uaprof/

# Multimedia property for Smart View
media.enable-commonsource=true
#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.opengles.version=131072
debug.hwui.render_dirty_regions=false
ro.sf.lcd_density=320
ro.error.receiver.default=com.samsung.receiver.error
dalvik.vm.heapstartsize=8m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=64m
dalvik.vm.heapsize=256m
ro.hdcp2.rx=tz
ro.secwvk=220
ro.sec.fle.encryption=true
ro.config.ringtone=S_Over_the_horizon.ogg
ro.config.notification_sound=S_Whistle.ogg
ro.config.alarm_alert=Walk_in_the_forest.ogg
ro.config.media_sound=Media_preview_Touch_the_light.ogg
keyguard.no_require_sim=true
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.carrier=unknown
ro.com.google.clientidbase=android-samsung
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10
ro.adb.qemud=1
ro.com.google.gmsversion=4.1_r4
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
Hoster:
uploaded.png

mit factory reset (zurücksetzen auf Werkseinstellung)

Standard Firmware (3tlg):
>>klick<<
prerooted Firmware Hinweis: wer sein Gerät rootet, verliert die Herstellergarantie (3tlg): >>klick<<

ohne
factory reset (nicht empfohlen) >>klick<<


Hoster:
paypal_header.gif

mit factory reset (zurücksetzen auf Werkseinstellung)

Standard Firmware (3tlg):
>>klick<<
prerooted Firmware Hinweis: wer sein Gerät rootet, verliert die Herstellergarantie (3tlg): >>klick<<

ohne
factory reset (nicht empfohlen) >>klick<<

Passwort:
android-hilfe.de
3. Odin mit Adminrechten starten
- falls ihr nicht wisst, wie man mit Odin flasht, lest die FAQ

4. Gerät ausschalten, Downloadmodus («Lautstärke runter“ + „Hometaste“ + „Powertaste“) und anschließen

5. In Odin
mit pitfile: GT-I9300_mx_20120329.pit (falls "repart" erwünscht):
die PDA: PDA_I9300XXEMC2_DBT....tar.md5
Phone: Phone_I9300XXEMC2_DBT....tar.md5
die CSC: CSC_I9300DBTEMC1_DBT....tar.md5
einstellen und flashen.
(Beim Flashvorgang erstmal
dasGerät neu booten lassen, es werden noch Files geschrieben)
Gerät dann vom PC trennen.
attachment.php
6. Betrifft nur die ohne factory reset Version. Fast ist es geschafft, nach Neustart kann es passieren, das ein paar alte Apps unerwartet beendet werden, das liegt daran, das nach dem Flash kein Wipe initialisiert wurde. Das machen wir jetzt, ausschalten, ins Recovery und "wipe data/factory reset", dann "reboot system now". Wenn ihr dabei noch die SD-Karte löschen wollt, für eine richtig saubere Installation, dann geht unter "Einstellungen"-> unter dem Reiter "System" auf "Weitere Einstellungen"-> "Sichern und zurücksetzen"-> "Auf Werkseinstellungen zurücks.." Das Gerät ist nun jungfräulich, alles was ihr vorher installiert habt, ist weg.

7. Fertig.
8. Wir laden uns "TriangleAway" von hier >>klick<< runter und installieren die app. Drücken „Reset flash counter“ → Continue. Das Gerät startet neu und wir bestätigen das zurücksetzen auf 0.
GPS Server muß noch von US auf "1.de.pool.ntp.org" gesetzt werden. Benutzt hierzu den „rootexplorer“. Geht in den Pfad /etc, dort befindet sich die Datei „gps.conf“. Überprüft ob der rootexplorer R/W (lese/schreib) Rechte hat. Haltet nun euren Finger auf der Datei und wählt im Menü „Öffnen im Text Editor“. Ändert die Zeile „NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org“ in „NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org“. Achtet darauf das ihr nichts anderes löscht, nun einfach mit der Zurücktaste speichern. Fertig.
- Boeffla-Mod >>klick<< thx AndiP (Achtung noch nicht getestet)

- Full Touch CWM >>klick<< thx Phil3759 (xda) (getestet)

- Ultimate Sound >>klick Bild<<, thx r-ikfoot, Knight47, Rizal Lovins und ThilinaC (getestet)
Probleme:
attachment.php

Wir laden uns die com.google.android.carhome.apk hier >>klick<< runter. Dann nehmen wir den rootexplorer und verschieben die App nach „/system/app“. Der rootexplorer braucht Schreib-/Leserechte.
Nicht installieren, einfach das Gerät im Anschluss neu starten.
Dann installieren wir die app „CarhomeLauncher.apk“. Die könnt ihr hier >>klick<< herunterladen.

***Sucht im google play store die app Car Dock Settings, damit könnt ihr festlegen, das sich Bluetooth, GPS, W-LAN usw. automatisch an-/abschaltet. Funktioniert in Verbindung mit google Carhome.

Geniewidget – Eine Wetterwidget mit Nachrichten aus aller Welt. gibt’s hier >>klick<<.

thx:
Chainfire (xda), IG88 APPS, Donald_Nice (thread-design/android-hilfe), Samsung, Google
"Danke-Button"
drücken schadet nicht.
 

Anhänge

  • Abbild1.jpg
    Abbild1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 16.741
  • Abbild2.jpg
    Abbild2.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 11.208
  • Abbild3.jpg
    Abbild3.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 1.978
  • Abbild4.jpg
    Abbild4.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.749
  • Abbild5.jpg
    Abbild5.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.634
  • Abbild6.jpg
    Abbild6.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 1.642
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66, mahd, Qtarantino und 23 andere
erklärt mir jemand den sinn der version, ein notfallpackage, wenn jemand was versammelt hat? ;)

« w/ s III »
 
- root ist schon enthalten, spart genau einen Schritt

- dreiteilig mit repart entfernt ganz sicher systeminterne Fremdfiles (z.B. von Customroms)

Da ein Fullwipe Root, Kernelreste (Customkernels), etc. nicht entfernt und in der Vergangenheit es einteilige Firmware gab, die diese Reste belassen hat, war es oftmals die einzigste Lösung für Otto normal, eine Dreiteilige zu flashen. Hinzu kommt, das manche Customs anders partitioniert waren und man mit einer Einteiligen nicht auf Stock kam, wegen des Unterbaus des Customs.

Ein Fullwipe und eine Dreiteilige in Kombination galt/gilt als sauberste Installation. Im Grunde kann man diese zerstückelte Firmware auch wieder zusammenbasteln zu einer, solang Samsung das belässt, das root und co. immer entfernt werden, wenn man keine geänderte Partitionstablle hat, wie z.B. Stock als Unterbau.
 
  • Danke
Reaktionen: tag und nudelz
Hi,

danke für die ausführliche Anleitung. Allerdings habe ich da noch eine Frage. Ich hatte mein Gerät gerooted und kann deshalb jetzt nicht mehr über OTA updaten. Bei einem Full Wipe/factory reset (Punkt 6. der Anleitung) werden doch alle Daten/Apps gelöscht. Kann man diesen Schritt auch auslassen, so dass das Handy nur geupdatet wird und alle Einstellungen und Apps erhalten bleiben.

Gruß
frankteb
 
Kannst du machen, nur dann ohne "pitfile" flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: PacoCGN und frankteb
Ups, dass ging aber schnell. Danke für die schnelle Antwort. Werd es dann so nachher mal versuchen. Wofür ist das pitfile eigentlich gedacht?
 
Schreibt die Partition neu, belässt aber den internen Speicher, der für dich erreichbar ist, ein falsches Pitfile birgt Risiken, von daher am besten nur die Version aus dem Packet benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: frankteb
Warum ist der neue bootloader drauf? Jetzt habe ich das doofe Ausrufezeichen. .

Edit:downgrade gemacht:)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BIG_I,

Das liegt daran, das ich mich der Ansicht von Frank_m anschließe, wenn du weiterliest in diesem Thread findest du auch meine Position dazu. Machst du was unter root, steht eh geändert da, ob nun Ausrufezeichen oder das...

Bei Interesse hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5515615

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich frag halt mal ob jemand noch einen anderen Download Link für mich hat, da ich keinen Account bei uploaded oder deposit besitze... :rolleyes2:
 
Ich habe die Firmware über Nacht hochgeladen, mit mittlerweile 100kbit. Bei uns gibt der DSL Anschluß nicht viel her aber es ging... so ca. 3h :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
bitstopfen schrieb:
Ich habe die Firmware über Nacht hochgeladen, mit mittlerweile 100kbit. Bei uns gibt der DSL Anschluß nicht viel her aber es ging... so ca. 3h :)

trotzdem ein grosses danke für die mühe! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ja aber mit dem alten bootloader steht 0 und alles official, weil man den reseten kann :) das ist besser falls mal was ist :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn man noch drauf zugreifen kann, dann kann man da immer noch alles auf 0 setzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Nein. Der neue Bootloader setzt den Counter nach einem boot wieder automatisch auf 1 :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich flash mit Odin eh eine Neue drüber, da ist nichts mehr auf 1, das geht nur auf 1 sobald Supersu wieder Freigaben verteilt. Triangle away und gut ist, schau das Bild unten an, nach Werksreset und flash der Dreiteiligen, stand trotz prerooted bei mir, original und Counter 0. Erst wo eine App root verlangte, kam geändert.
 
Funktioniert das pit-File eigentlich auch beim 32 GB-Modell oder braucht man da ein anderes?
 
GT-I9300_mx_20120220.pit (16GB),
GT-I9300_mx_20120322.pit (32GB),
GT-I9300_mx_20120329.pit(64GB)
M0_20120220.pit
mx.pit

Meine erfolgreichen Flashversuche waren bisher nur mit der 329.pit (64 GB) und der mx.pit. Wenn du dir unsicher bist, kannst du mit Pit Magic dein eigenes Pitfile generieren (bei xda zu finden). ATM kann ich überall nur die Empfehlung lesen, die GT-I9300_mx_20120329.pit zu nutzen, ob nun 32 GB oder 16 GB.

Eine Garantie wird dir aber keiner geben, weil jeder Flashversuch ansich schon immer auf eigenes Risiko war.
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Zur Info: Ich hatte gestern das Problem der Bootloop. Firmware-Update mit einteilig ODIN hatte noch geklappt. Beim flashen CF-Autoroot ging was schief, da hat sich minutenlang nichts getan, als der Vorgang eigentlich schon beendet schien. Also ausgeschaltet, erneut versucht. Write fail. Bootloop. CWM nicht erreichbar. Firmware erneut flashen: Write fail. Andere Firmware einteilig hatte gleiches Ergebnis. Mehrfach versucht, denn die Stelle an der es hängenblieb, war immer wieder eine andere, und vielleicht hatte es ja doch Chancen zu laufen. Manchmal ganz zu Beginn, manchmal während Bootloader, manchmal erst nach 20% System. Nur durch ging es nie.

Die dreiteilige ließ sich einwandfrei ohne Repartition/PIT flashen. Das wäre der nächste Versuch gewesen. Aber dreiteilig ging auf Anhieb ohne Komplikationen. Also: Herzlichen Dank für das Bereitstellen der dreiteiligen, ich habe mich das Handy schon einschicken gesehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Auf GDrive hat das nicht zufällig jemand?
Geht schneller :S
Dann könnte ich es von der Firma aus mit heim nehmen zum flaschen. Mit ner 1Mbit Leitung läd man sich ja dumm und dämlich :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bitstopfen
Antworten
111
Aufrufe
110.872
GvGHunter
GvGHunter
B
Antworten
6
Aufrufe
13.807
Gizl
Gizl
bitstopfen
Antworten
169
Aufrufe
68.211
fraru
F
Zurück
Oben Unten