[ROM] Android 4.2.2 Stock GT-P3100 startet

ollborg

ollborg

Dauergast
506
Hey, Leute

Das erste Android 4.2.2 Samsung Stock Rom ist veröffentlicht. Los geht es in Frankreich. Gut das Samsung unser Tab noch damit versorgt.

Lasst uns hoffen das auch Deutschland zeitnah dran kommt.

Bisher ist noch nicht gesichert wie gerootet werden kann.

http://samsung-updates.com/device/?id=GT-P3100

Stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54 und grummel2005
danke für die Info - welche Veränderungen bzw. Verbesserungen gibt es denn zum aktuellen Version?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Änderungen

ry9ygydy.jpg
 
Die 4.2.2 enthält wohl ein Pit-File zum Repartitionieren, weshalb man sich das flashen über Odin überlegen sollte.

Die ersten über ein Custom Recovery flashbaren Roms sind aber auch schon online.
Wichtig ist, dass auf dem Gerät Android 4.1.X läuft, damit es keine Probleme gibt.

Flashen lässti sich das dann über CWM oder PhilZ Touch Recovery.

Einen funktionierenden, alternativen Kernel gibt es aber noch nicht nicht.

[Rom][stock 4.2.2][deodexed and rooted][P3100][Instructions AVALIBLE] - xda-developers
bzw.
[ROM][GT-P3100][JB 4.2.2 03-08-2013 PSN>> Stock Roms (4.2.2/4.1.2) - xda-developers

Wie immer, alles auf eigene Gefahr ;)


Was wie immer nicht erwähnt wird, aber beachtet werden sollte:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-backup-imei-sichern-galaxy-tab-2.448846.html

und

https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/product-code-auslesen.377346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Weiß man auch ob 4.2.2 für das P5110 raus kommt?

Gruß Alex
 
Nein, man kann das bei Samsung nie wissen... denke schon - aber Sekulationen erleichtern das warten auch nicht, weshalb wir an dieser Stelle damit aufhören ;)
 
Ok Danke dann müssen wir einfach abwarten ob es kommt ist nicht
 
Hallo habe zuerst die deodexed Versionen von xda probiert. Lief einfach nicht rund. Apps starten dauerte ewig. Wollte eigentlich schon zurück auf 4.1.2. Da ich Urlaub habe dachte ich mir was solls (draußen eh zu heiß) probiere ich halt mal die von Samsung. Habe mit Odin die originale Frankreich Version von Samsung geflasht. :) Läuft sehr flüssig wahr erstaunt darüber. Grüße Martin
 
Gute Neuigkeiten.

Ich habe mir die neue Stock 4.2.2 XEF per Odin installiert. Ging ohne anschließenden Werksreset.

Anschließend mit CF Autoroot gerootet und SuperSU eingespielt. Danach über Rom Manager CWM installiert. Zu guter letzt Black Hawk Kernel 1.82 und die dazugehörigen Blobs über CWM geflasht. Den Counter habe ich noch mit Triangle Away runtergesetzt.

Alles ohne Datenverlust. Das XEF 4.2.2 Rom schmeisst nun mit 1,2 GHz über 8000 Punkte im Antutu Benchmark raus und ist schon gegen beide neuen Android Sicherheitslücken gepatcht. Das Rom ist also neuer als das von meinem S4.

Ich bin total begeistert, das Rom ist der Hammer. Das Tab fühlt sich völlig neu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen interessanten Bricht, ollborg.
Du schreibst ohne Datenverlust.., verstehe ich das richtig, das du keinen factory reset vor und nach dem update durchgeführt hast und alle deine Daten und installierten Programme erhalten geblieben sind?

Noch eine Frage: bringt das XEF deutsche Spracheinstellungen mit oder muss man z.B. morelocal 2 installieren?

Gruß

Chang
 
Hi.

Das ist korrekt. Ohne Werksreset und alles war sofort in Deutsch. Ich bin noch immer sehr zufrieden. Auch die Akku Laufzeit ist besser.

Greetz Ollborg
 
Hallo zusammen,

ich habe es wie Ollborg gemacht und das 4.2.2 ohne factory reset über meine 4.1.1 Installation geflashed. Mein exotisches GT-P3100B hat die Prozedur gut überstanden (ist nun ein "normales" GT-P3100), das Telefon funktioniert nach wie vor und, so wie es aussieht, laufen alle vorher installierten Apps auch noch.

Der AnTuTu Benchmark ermittelt 7658 Punkte (ohne Übertaktung) bei mir, das sind etwa 200 Punkte mehr als beim 4.1.1

Danke nochmal für deine Hinweise Ollborg.
 
Keine Ursache, schön das es auch bei deiner B Variante geklappt hat.
 
Guten morgen,
habe nun auch den AnTuTu Benchmark Test gemacht. Ergebnis 7799 Punkte (ohne Übertaktung)
Grüße Martin
 
Ich hoffe ja, dass das Update überhaupt nach Deutschland kommt.
Nachdem ich soviel "Freude" daran hatte, das ITV aus den Standardinstallationseinstellungen zu bekommen, will ich mir die Mühe eigentlich ersparen, dasselbe mit einem Französischem Rom machen zu "müssen"
 
Hallo bei dieser Version sind eh nur die Standard Apps von Samsung inkludiert. Grüße Martin
 
Ich denke ich würde es auch mal wieder mit Cyanogenmod versuchen, aber da gefällt mir die Oberfläche nicht so richtig. Und klar könnte ich daran dann auch noch rumschrauben, oder aber ich nehm eine offizielle Rom, die mich von vornherein optisch anspricht und bei der ich die samsungapps einfach nur ausblenden muss ;)

Weiteres Plus: Da sollte kein Garantieverlust im Falle des Falles sein :D
 
Ich habe die französische ROM mit Mobile Odin pro geflasht ohne Probleme.
Das Tab läuft richtig gut.

Gesendet von meinem GT-N8020
 
Hallo

Einmal die Frage an die die 4.2.2 schon geflasht haben.

Im zweiten Posting (im Bild) steht das in dieser Version die "Multi User Accounts" integriert ist. Wenn ich so die wenigen Infos im Web lese, scheint das aber genau nicht der Fall zu sein. Da steht aber nie bei ob das eine Info aus erster Hand ist oder ein "hab ich gelesen/gehört".

Daher mal hier an dieser Stelle die genau Nachfrage:
Kann man nun in der 4.2.2 (Franz.) Version mehrer Benutzer verwalten oder nicht?
 

Ähnliche Themen

A
  • Android-Andi34
2
Antworten
26
Aufrufe
50.281
josi13
J
Zurück
Oben Unten