Xperia XZ2 Compact (H8324) - Diskussionsthread zur Firmware 52.1.A.0.618 (Android 10.0)

Falck schrieb:
Fingerabdruck-Scanner funktioniert immer noch nicht. Nur nach einem Neustart ist er kurz in Funktion. In der Bankingapp und bei Dropbox funktioniert er immer. Liegt also nicht am Scanner selbst.

Ist bei mir genau gleich. Nach einem Neustart geht er meist recht gut. Nach ein paar Stunden geht er wieder gewohnt schlecht. Wenn ich zuerst den Einschaltknopf drücke, am Lockscreen lande und dann meinen Finger auflege, funktioniert das Entsperren zuverlässig. Also ein Softwarefehler. Muss ja so sein, da es durch ein Update "unbrauchbar" wurde.


ElegyD schrieb:
Touchscreen Problem ist auch immer noch nicht behoben worden :(
Kann ich leider bestätigen.

Ansonsten konnte ich heute meine Kamera zweimal nicht starten. Nach dem betätigen der Kamerataste blieb der Bildschirm schwarz. Nur die 3 Buttons wurden auf der Unterseite angezeigt. Nach einem raus und wieder reingehen drufte ich ein Bild aufnehmen.

Danke, Sony.
 
Hab eben eine Softwarereparatur mit Xperia Companion am PC durchgeführt. Wie vorausgeahnt leider ohne Fehlerbehebung des Touchscreens.
Mir kommt es vor als wird es von Tag zu Tag schlimmer, mittlerweile passieren häufig zusätzlich zum Touch oben an der Benachrichtigungsleiste ein doppelter Touch dort wo ich eigentlich meinen Finger hatte. So passieren häufig Eingaben und Klicks die ich nicht machen wollte, das macht das ganze Handy unbrauch-/unberechenbar.

Hat jemand eine Ahnung ob das evtl. mit einer Custom ROM behoben werden dann? Bzw. ist so bereits vorgegangen?
Keine Lust das Handy nochmal komplett einzurichten und zu Wissen das es mich sowieso nur nervt. (Vor allem zu Wissen das es ein Softwarefehler ist)
Ich wechsle temporär auf mein altes Nexus 5X zurück.

Schade eigentlich... so ein tolles Smartphone von der Größe und Ausstattung her. Alternativen gibt es ja kaum auf dem Markt.
Weiß nicht ob ich mir nochmal das XZ2 Compact kaufen soll und hoffen, dass das nicht solche Probleme hat, oder auf ein anderes Gerät wechseln soll. (Galaxy S10e?, Pixel 3?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom-Roms gibt es m.E. nicht für das XZ2/compact. Es hört bei XZ1 auf. Ein Downgrade wie flashtool auf Pie wäre eine Option, Diese habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
 
Das Problem beim Downgrade ist die Suche nach einem passenden ftf-File. Hier muss unbedingt die CDA beachtet werden, Ich habe lange für mein XZ3 suchen müssen. Dies dient mir für den Notfall. Ein flashen habe ich schon mit meinem XZ1 problemlos durchgeführt. Als Tool nimm das neuste Flashtool. Anleitungen sind im Netz zu finden. Bei den von Dir genannten Custom-Roms sind allerdings auch einige Bugs genannt, die Du sicherlich nicht haben möchtest.
 
Nun nach dem zweiten Android 10-Update hat mein Gerät eine neue Auffälligkeit entwickelt. Die Uhr, ursprünglich auf die "Loops"-Variante eingestellt, hat sich nun schon zum zweiten mal auf eine andere Anzeige umgestellt. Seit dem ersten Update habe ich das Problem, dass der Touchscreen scheinbar während des Telefonierens "hypersensibel" ist. So reicht der Kontakt zum Ohr/Gesicht, um plötzlich das Einstellungsmenü aufzuziehen oder in eine andere App zu wechseln. Besonders auffällig im Dunkeln, wenn man dann plötzlich aus dem Augenwinkel das helle Menü leuchten sieht. Könnte sich vermutlich um einen ähnlichen Fehler handeln wie bei ElegyD.
 
@xoroplayer
Mich würde hauptsächlich interessieren ob der Touchscreen Bug durch eine Custom ROM behoben wäre.
Das wär mir grundsätzlich wichtiger als die dort aufgeführten Bugs.
So hätte ich die Bestätigung das es ein Softwarefehler ist und falls nicht, sollte ich ja wieder die Original Firmware mit der Softwarereparatur wiederherstellen können.
Ich glaub ich probier das heute Abend mal.

Das mit dem Downgrade scheint echt kniffig zu sein, ich glaub das lasse ich vorerst mal. 😀
 
@ElegyD so kniffelig ist das nicht mit deḿ Downgrade. Du behälst auch die Garantie, weil Du im Gegensatz eines Custo.Rom nicht den Bootloader entsperren musst. Dazu benötigst Du von Sony eine Freischaltung. Mit Flashtool und einer Originalfirmware seitens Sony bleibt ie Garantie eben erhalten. Du benötigst eben "nur" ein ftf-file, dass für Dein XZ2 geeignet ist. Hierzu ist die CDA eben wichtig.
 
Bin jetzt schon länger stiller Mitleser und war vom dem ganzen Gau mit dem Update auf Android 10 auch betroffen. Ich habe mir die letzte Version H8324_Customized DE_1313-6204_52.0.A.11.32_R2B (Pie) auf via Xperifirm gesichert. Letztendlich habe ich nach 2 Tagen Pie wieder installiert und warte halt auch ab.

Wenn Interesse besteht, könnte ich die H8324_Customized DE_1313-6204_52.0.A.11.32_R2B zur Verfügung stellen. Flashbar mit newflasher. Version H8324_Customized DE_1313-6204_52.0.A.8.131_R2B habe ich auch vorliegen, die war damals aktuell, als ich mein XZ2c im September 2019 gekauft habe.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan, queasyx und ElegyD
@ElegyD
Wie lange besteht das Problem mit dem Touchscreen denn schon?
 
@xoroplayer Hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut, scheint doch nicht so schwer sein. Gäbe statt Flashtool ja noch newflasher, wie @xz1compact schon schrieb. Ich versuche dann doch mal ein Downgrade zu Android Pie, bevor ich mich an Custom ROM's ran mache...

@Danny_Wilde Gefühlt ein paar Wochen nach dem Android 10 Update, das ich direkt an dem Tag installiert habe als es verfügbar war.
 
  • Danke
Reaktionen: xz1compact
@ElegyD
Das schließt einen Hardwarefehler dann eigentlich aus.
 
@xz1compact Die Datei hätte ich gerne, ich möchte auch downgraden...
 
Kann mir jemand auch den Link für die Pie Datei schicken ich Flipper bald aus wegen der Ton Probleme vorallem das leise Mikro

Gruß
 
@xz1compact Würde mich auch über die Firmware freuen, hätte heute Zeit das auszuprobieren.
 
Hab gerade die Firmware vom Mitglied xz1compact installiert ... ging alles mit dem Newflasher ohne Probleme hab bei allen Fragen auf n geklickt und es ging Ratz fatz System gerade gestartet :)
Ob alles wieder so funktioniert wie es soll werde ich euch Berichten nachdem ich alles wieder installiert habe. Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss sagen alles Top wieder
Sprachnachrichten wieder in gewohnter Qualität
PS:Link geb ich nicht weiter Bitte direkt xz1compact fragen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xz1compact
So, hab Dank @xz1compact das Handy nun auf Android 9 downgraden können.
Leider sind die Probleme mit dem Touchscreen anscheinend doch kein Software-Fehler, denn sie treten immer noch auf. :(
Scheint wohl doch ein Problem der Revision meines Handys zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: queasyx und xz1compact
Ich würde das Gerät mal einschicken.
Hast du noch Garantie?
 
@ElegyD du hattest doch erst geschrieben,dass es lief 2h lang vielleicht liegt es an irgendeiner App die du installierst??? Mal im abgesicherten Modus getestet?
Gruß
 
Oder am Launcher, wenn nicht der originale verwendet wird?

Was du auch noch testen kannst: Entwickleroptionen aktivieren - nach unten scrollen bis Zeichnung, dort die Maßstäbe für Fensteranimation, Übergangsanimation, Animatorzeit heruntersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: queasyx

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
4.439
Danny_Wilde
D
M
Antworten
15
Aufrufe
2.621
queasyx
Q
K
Antworten
51
Aufrufe
9.623
blueheaven
B
Zurück
Oben Unten