Xperia XZ2 Compact (H8324) - Diskussionsthread zur Firmware 52.1.A.0.618 (Android 10.0)

Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
1.157
Seit heute morgen gibt es ein neues Update, das die Nummer 52.1.A.0.618 trägt. Es ist ca. 280 MB groß.
Neu ist der der Android-Sicherheitspatch vom 01.02.2020. Welche Fehler behoben wurden wird sich zeigen. Ich installiere es im Moment noch.
Die zu leise Aufnahme von Sprachnachrichten hat sich wohl noch nicht gebessert. Ob das an Whats App oder Sony liegt ist aber unklar.
 
Ich hab das neue Update bereits, Fingerabdruckscanner ist immer noch nicht gefixt
 
Mein XZ3 hat auch heute morgen das Update erhalten. Der FS ist jetzt flotter nach dem Standby. Allerdings sind die eigenen Sprachnachrichten sowohl bei Whatsapp, als auch bei Signal immer noch ein Problem und sind noch nicht gefixt. Da stimme ich Hangwire zu. Da bei beiden Messengern, wobei Whatsapp dazu noch knistert, betroffen sind , liegt vermutlich ein gemeinsamer Fehler oder Ursache zu Grunde. Ich hatte schon mal berichtet, dass nach dem Update im Januar die Sprachnachrichten nur via kabelgebundenen Headset gut waren. Das eingebaute Mikrofon im Handy und bei den Bluetoothheadsets waren gleich schlecht. Das hat sich geändert. Jetzt sind auch die Bluetoothheadsets bei Sprachnachrichten gut zu verstehen. Nachtrag: nach einigen Stunden war das positiv geschilderte Verhalten mit den Bluetoothheadsets wieder flöten. Keine Ahnung , woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchscreen Problem ist auch immer noch nicht behoben worden :(
 
Ich bin durchaus zufrieden; das Einzige, was mich nach dem letzte „Update“ genervt hatte, war der unbefriedigende Fingerabdrucksensor und das Problem scheint bei mir vollständig behoben zu sein.
 
Habe auch vorhin das Update installiert keine Abhilfe bei aufgenommenen Sprachnachrichten, sind immer noch zu leise und an den sony Support komme ich nicht ran :-(
 
@ElegyD wie äußern sie diese Probleme bei dir?
 
Gibt es bei den Updates eigentlich sowas wie ein Changelog?
Sony könnte uns ruhig informieren, was sich mit der neuen Software geändert hat.
 
@Hangwire Das typische Problem das die Benachrichtigungsleiste heruntergezogen wird.
Hab mal in den Entwicklereinstellungen das visuelle Feedback bei Fingertipps aktiviert und man sieht sofort das ein Touch am oberen Rand des Displays genau in der Mitte "simuliert" wird wenn ich irgendwo anders auf dem Display tippe.

EDIT: Im Anhang mal ein Screenshot der das ganze gut darstellt. Mein Finger ist auf dem Ordner Music, gleichzeitig ist oben in der Mitte ein Touch registriert worden, der die Benachrichtigungsleiste triggert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-02 um 12.10.01.png
    Bildschirmfoto 2020-03-02 um 12.10.01.png
    228,7 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Ist meines Erachtens nur ein Sicherheitsupdate, kein Funktionsupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElegyD schrieb:
@Hangwire Das typische Problem das die Benachrichtigungsleiste heruntergezogen wird.
Hab mal in den Entwicklereinstellungen das visuelle Feedback bei Fingertipps aktiviert und man sieht sofort das ein Touch am oberen Rand des Displays genau in der Mitte "simuliert" wird wenn ich irgendwo anders auf dem Display tippe.

EDIT: Im Anhang mal ein Screenshot der das ganze gut darstellt. Mein Finger ist auf dem Ordner Music, gleichzeitig ist oben in der Mitte ein Touch registriert worden, der die Benachrichtigungsleiste triggert.

Kannst du mir bitte schreiben, wo ich diese Entwicklereinstellungen finde, seit dem Update und alles auf Deutsch finde ich es nicht mehr?
 
@covid19 Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer (ganz unten) 7x tippen -> zurück -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> Bei Eingabe (ungefähr in der Mitte) den Punkt "Fingertipps anzeigen" aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cory19
@what Sony hat ein Schweigegelübde abgelegt😠
 
achvio schrieb:
Ist meines Erachtens nur ein Sicherheitsupdate, kein Funktionsupdate.
Sehe ich auch so.
Fingerabdruck-Scanner funktioniert immer noch nicht. Nur nach einem Neustart ist er kurz in Funktion. In der Bankingapp und bei Dropbox funktioniert er immer. Liegt also nicht am Scanner selbst.
 
Haha:😡:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern zutiefs, dass das aktuelle Update nicht den gewünschten Erfolg erbracht hat.

Leider müssen wir Sie noch einmal bitten, eine Softwarereparatur, nach dem Update, durchzuführen, um die Fehlerbehebung des Updates wirksam zu machen.

Wenn es nicht helfen sollter, müssen wir den Fall noch einmal an die Fachabteilung übergeben, damit dazu Stellung nimmt.

Wir entschuldigen uns vielmals für diese Enttäuschung.

Wenn Sie noch weitere Hilfe benötigen sollten, antworten Sie bitte jederzeit direkt auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx

SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de
SONY_logo_50px.jpg

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany
 
Heute auch ein neues Update bekommen, hab mich unendlich gefreut. Habe das Handy auch gleich danach zurück gesetzt.
Die Ernüchterung folgte sofort. Die sprachnachrichten sind immer noch zu leise...
Der Rest scheint aber zu funktionieren, z. B. Fingerabdruck und Akku Leistung.
Trotzdem, ich werde jetzt langsam echt sauer...
 
Hi, hatte heute ebenfalls das Update. FP-Sensor scheint zu funktionieren, alles andere ist noch nicht behoben. Sprachnachrichten viel zu leise, Benachrichtigungsleiste klappt häufig auf ohne ersichtlichen Grund, übertragen von Daten auf die SD-Karte funzt nicht. Überhaupt scheinen diverse App Einstellungen nicht zu funktionieren,nach dem bestätigen von Zugriffsrechten trotzdem keine Funktion . Banking allerdings bisher ohne Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal die Meldung die immer erscheint wenn ich Daten verschieben möchte....
 

Anhänge

  • Screenshot_20200302-214912.png
    Screenshot_20200302-214912.png
    110,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Wie in meinem vorherigen Beitrag bzw. Kopie der Mail von Sony an mich beschrieben, empfiehlt Sony eine erneute Softwarereparatur nach dem gestrigen Update.Denkbar wäre das leider nach dem verkorksten Update vom Januar 😞
 
Ernste Frage: bringt es was wirklich wenn man das komplette Smartphone "XZ2 C" auf Werkseinstellungen setzt nach dem Update ?
Ich habe langsam keine Lust mehr, das wäre gefühlt das 10. mal das ich zurücksetze, außer Aufwand hat es mir überhaupt nie was gebracht.

Überhaupt scheint das bei Sony der Lösungsvorschlag für alles zu sein, zürcksetzen, habe leider von denen auch einen Sony Android Fernseher 🤬
 
Es ist eine Softwarereparatur gemeint, kein Zurücksetzen auf Werkszustand. Durch die Softwarereparatur wird eine "saubere" Firmware aufgespielt. Damit soll verhindert werden, dass noch Restfehler durch ein Update verbleiben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
4.452
Danny_Wilde
D
M
Antworten
15
Aufrufe
2.632
queasyx
Q
K
Antworten
51
Aufrufe
9.642
blueheaven
B
Zurück
Oben Unten