Xperia XZ2 Compact (H8324) - Diskussionsthread zur Firmware 52.1.A.0.618 (Android 10.0)

ElegyD schrieb:
So, hab Dank @xz1compact das Handy nun auf Android 9 downgraden können.
Leider sind die Probleme mit dem Touchscreen anscheinend doch kein Software-Fehler, denn sie treten immer noch auf. :(
Scheint wohl doch ein Problem der Revision meines Handys zu sein.

Ein Downgrade wurde schon von einem XDA - Benutzer probiert. Mit dem gleichen Ergebnis: Touchscreen Fehler bleibt bestehen.
Es wird trotzdem ein Softwarefehler vermutet. Er soll sich im Touchscreen Kernel befinden. Wurde wohl bei einem Update mit-akualisiert.
touch issue

Somit wird eine Custom Rom auch nichts helfen. Man müsste den Touchscreen Treiber retour flashen. Weiß nicht ob das geht.
 
Der Fehler ist aber wohl nur bei einigen das Problem. Und liege ich jetzt falsch, aber wenn ich komplett neu flashe, sollte doch auch der Kernel mit ersetzt werden...
 
@Danny_Wilde Hab das Gerät damals gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft, ohne Rechnung etc. :/
@queasyx Hab die Firmware dann auch ein zweites mal installiert, danach ohne das Handy groß einzurichten, nur durchs Setup gegangen aber irgendwann hat es wieder angefangen ohne Apps zu installieren
 
@what ich habe eine Verständisfrage: soweit ich weiß, wird zumindest beim flashen ( fllashtool / newflasher ) auch der kernel ( kernel.sin) wieder überspielt. Somit hätten doch alle das gleiche Problem? Oder wird mittels Companion dieser nicht ersetzt?. Ich steh hier ein wenig auf dem Schlauch.
 
@ElegyD
Wie alt ist das Gerät denn? Falls es noch in der Garantiezeit ist, kannst du es problemlos ohne Beleg zu W-Support schicken.
Die prüfen anhand der IMEI ob noch Garantie vorhanden ist. Leider lässt sich der Status im Gerät selbst nicht mehr abfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
xoroplayer schrieb:
@what ich habe eine Verständisfrage: soweit ich weiß, wird zumindest beim flashen ( fllashtool / newflasher ) auch der kernel ( kernel.sin) wieder überspielt. Somit hätten doch alle das gleiche Problem? Oder wird mittels Companion dieser nicht ersetzt?. Ich steh hier ein wenig auf dem Schlauch.

Kenn mich da auch nicht so gut aus... Hab nur wiederholt, was ich im englischen Forum gelesen hab.
Und ich bin mir sicher, dass es ein Software Problem sein muss...
 
Hatte auch gerade wieder massive Touch Probleme. Handy hing am Ladekabel (kein original) und hatte knapp 40% Akku.

Hab das Kabel einfach mal abgesteckt und dann ging alles wieder einwandfrei.

Gerade habe ich das Kabel wieder angesteckt und bisher keine weiteren Probleme.
 
@what mit Deiner Vermutung hast Du sicherlich Recht. Das müssen aber die Programmierer ( Sony, Facebook oder Google ) klären. Wir Kunden sind hier machtlos 😞
 
Ich bin Mal gespannt ob Sony das mit der Lautstärke der Sprachnachrichten noch bei Android 10 hinkriegt, ich kann mich an mein z3 Compact erinnern, da hatte ich das Problem auch Mal und habe mich dann nach Ewigkeiten davon getrennt, da es nicht geklappt hatte bis zum schluß.
Ist auch schade dass die Compact Serie immer schlechter wird ...das z3 Compact mit Magnetlader und USB war top und die Abmessungen auch ... Bin gespannt ob noch ein Compact Gerät kommen wird. Hoffen wir es Mal .
Mit Pie
 
Ahoi, das ist mein erster Beitrag nach >5(?) Jahren. Ich war seither nur stiller Mitleser.

Ich möchte allerdings hier anmerken, dass ich seit ca. 2 - 3 Wochen auch Touchprobleme habe. Die Statusleiste zieht sich einfach mal so herunter obwohl ich im unteren Bereich drückte. Das Problem tritt irgendwie immer häufiger auf, mehrmals am Tag.

Allerdings: Ich bin, nachdem ich von den Problemen von Android 10 hier gelesen habe, von dem Update zurückgeschreckt. Bin also beim letzten Update vor Android 10 geblieben! Ich habe noch Build-Nummer: 52.0.A.11.32 und dennoch diese Probleme mit Toucheingaben. Es handelt sich also nicht um ein Problem mit dem Update auf Version 10, das Problem hat vorher schon in der Software geschlummert 😞
 
Nutzt ihr 2SimKarten und wie äußert sich der Fehler bei euch was für eine Sperre habt ihr eingerichtet ???
 
Ja, zwei SIM-Karten.
Fingerabdruck und Muster.
Die Benachrichtigungsleiste wird von allein herunter gezogen.
 
Nur eine Sim
Fingerabdruck und PIN
Besonders nervig wenn man einen Text swyped und plötzlich die Tastatur spinnt..
 
Nochmals der Hinweis: Wenn Interesse besteht, könnte ich die H8324_Customized DE_1313-6204_52.0.A.11.32_R2B zur Verfügung stellen. Flashbar mit newflasher. Version H8324_Customized DE_1313-6204_52.0.A.8.131_R2B habe ich auch vorliegen, die war damals aktuell, als ich mein XZ2c im September 2019 gekauft habe.

Sollte sich also jemand entschließen, doch eine Rolle rückwärts zu machen, um vielleicht die Probleme mit dem Mikro oder andere Bugs unter Andorid 10 auszumerzen, einfach melden :)
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ich kann xz1compact nur zustimmen und habe mit Seiner Datei das Downgrade durchgeführt. Nun ist wieder alles gut, und es ging auch ganz einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: xz1compact
Ich hab da mal eine Frage und zwar bilde ich mir ein dass der Onboard Taschenrechner vor dem Update einen Tippstreifen hatte, jetzt aber nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo,
bei mir funktioniert der Sensor schlechter und vor allem die Sprachnachrichten whatsapp völlig unzureichend. Das ist super ärgerlich. Geht das nicht allen Nutzern so? Warum regt sich kaum jemand auf?
Sollte ich auch die Rolle rückwärts machen @xz1compact ....
Bin selbst technisch nicht sehr versiert....aber verstehe auch nicht, weswegen bei diesem Problem nichts passiert....
 
Da ich bei der 10.0 Firmware auch mit zahlreichen Problemen kämpfe und nun ja Zeit für ein Downgrade ist, die Frage @xz1compact :
Magst du mir deine H8324_Customized DE_1313-6204_52.0.A.11.32_R2B Firmware zur Verfügung stellen? Leider kann ich dir auch unerfindlichen Gründen keine PM schicken. Deswegen hier direkt die Frage.
 
Ich lade sie dir hoch. Inklusive newflasher?
 
Ja bitte ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
4.484
Danny_Wilde
D
M
Antworten
15
Aufrufe
2.655
queasyx
Q
K
Antworten
51
Aufrufe
9.674
blueheaven
B
Zurück
Oben Unten