Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.4.A.0.160 (Android 7.1.1)

  • 71 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.4.A.0.160 (Android 7.1.1) im Original-Firmwares für Sony Xperia Z5 Compact im Bereich Sony Xperia Z5 Compact Forum.
E

ExIphone

Erfahrenes Mitglied
Kann die geringe Speicherauslastung daran liegen, dass bei mir die Apps nicht im Hintergrund geöffnet bleiben?
Ist schon komisch, das ich >600 MB geringeren Speicherbedarf habe als andere.
 
B

bhase

Neues Mitglied
Hallo!

Auch ich habe das Problem, dass seit ein paar Tagen mein Speicher voll läuft und das ganze nur durch einen Reboot zu lösen ist. Allerdings besitze ich noch Version 7.0.

Und ja wenn der Speicher voll wird, räumt Android im Hintergrund liegende Daten auf. Ich merke es auch, wenn der Speicher voll ist, muss das Handy die Inhalte beim Appwechsel immer wieder neu laden.

Achja ein Tip aus anderen Foren - vielleicht hilft es..
- "Nur WCDMA" auswählen statt flexible Auswahl (unter Mobilnetzeinstellungen und bevorzugter Netzwerktyp")
- Movie Maker App deaktivieren
Auch interessant folgende Bug List die bei XDA aufgetaucht ist:
Android 7.1.1 STOCK 32.4.A.0.160. bug list collection reports by people
7.Higher Ram usage
Wenn man sich verschiedenste Foren ansieht, gibt es dieses Problem bei relativ vielen Nutzern. Wenn die neue Firmware wirklich einen höheren RAM Verbrauch hat, ist es auch kein Wunder warum jetzt soviele Nutzer darüber klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Starsky.OC

Erfahrenes Mitglied
Bzgl. RAM Auslastung habe ich jetzt einmal von eineem Desgn mit Live-Hintergrund zu einem Desgin mit statischem Hintergrund gewechselt, siehe da, die Auslastung ist wieder im grünen Bereich.
Schade, das Magical Spring-Design gefällt mir sehr gut.
 
E

ExIphone

Erfahrenes Mitglied
@statler,
ist vielleicht eine alternative, sofern man keine Garantie mehr hat.
 
T

tf2109

Stammgast
Positiv ist mir aufgefallen, dass mein Z5c nicht mehr so heiß wird. Mit 7.0 hatte es nach wenigen Whats App über 40°C. Wenn ich nun etwas schreibe, ändert sich die Temperatur kaum.
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Habe die Customized DE und einen geänderten Kernel (mittels rootkernel -> xda) mal installiert und teste sie aktuell etwas ausführlicher als die Customized AU vor einigen Tagen. Soweit kann ich nichts Negatives festellen. Akku hält bei mir deutlich länger als zuvor, auch deutlich länger als mit LineageOS. Als Superuser-Tool habe ich php's Superuser installiert, nicht SuperSU, da ich auf xda gelesen habe, daß SuperSU den Akku leer saugen soll.
Ein negativer Punkt ist mir aufgefallen: Die App MapFactor Navigator erkennt die SD-Karte nicht und kann seine Kartendaten nur im internen Speicher ablegen. Andere App's erkennen die SD-Karte sehr wohl! :blink:
Die unvermeidliche Bloatware konnte ich recht einfach entfernen, indem ich mittels
Code:
adb shell
und
Code:
su
busybox mount -o remount,rw /system
schreibenden Zugriff auf /system erlangte und dann mit der App Root App Deleter dieses Geschmeiß stumpf gelöscht habe.
 

Anhänge

A

arnd100

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Neustart (4 Tage) kein Problem mit dem RAM.
Ich habe Mobile Creator deaktiviert, und jeden Abend und Morgen den Play
Store einmal aufgerufen. Das habe ich gemacht, weil mir Updates nicht mehr
automatisch angezeigt wurden. seit 7.1.1.

Die Play Dienste sind bei mir gleich geblieben, ob es ein Update des Play Store gab, kann
ich nicht sagen, bzw. woran die Veränderung liegt.

Gruß Arnd
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Es gab direkt nach der Installation ein Update der Play Dienste! Deinstalliere doch mal diese App und lasse sie neu installieren. Damit sollte das Problem weg sein.
 
A

arnd100

Neues Mitglied
Hallo,

auf welche Version der Play Dienste wurde dein Handy aktualisiert?

Gruß Arnd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt
ultimatephil

ultimatephil

Neues Mitglied
Professor-Berni schrieb:
Habe die Customized DE und einen geänderten Kernel (mittels rootkernel -> xda) mal installiert und teste sie aktuell etwas ausführlicher als die Customized AU vor einigen Tagen. Soweit kann ich nichts Negatives festellen. Akku hält bei mir deutlich länger als zuvor, auch deutlich länger als mit LineageOS. Als Superuser-Tool habe ich php's Superuser installiert, nicht SuperSU, da ich auf xda gelesen habe, daß SuperSU den Akku leer saugen soll...
Hi, welche Version von rootkernel hast du verwendet und hast du mit dem Flashtool (falls verwendet) alles gwiped? Kann man php Superuser per rootkernel statt SuperSu beim Kernel bauen integrieren?

VG
Phil
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
ultimatephil schrieb:
Hi, welche Version von rootkernel hast du verwendet
5.23
und hast du mit dem Flashtool (falls verwendet) alles gwiped?
Nein. Ich habe mittels TWRP Data, Cache & Art/Dalvik gelöscht. Ein Überbügeln auf vorhandene Daten ging gründlich in die Hose, also laß es lieber!
Kann man php Superuser per rootkernel statt SuperSu beim Kernel bauen integrieren?
Ja, genau so habe ich es gemacht. Da gibt es eine superuser.zip.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
arnd100 schrieb:
auf welche Version der Play Dienste wurde dein Handy aktualisiert?
11.0.55 (446-156917137)
 
V

v8sound

Neues Mitglied
Ich habe seit letzter Woche auch die Customized DE Version per Companion installiert (ohne Wipe). Gefühlt wird das Handy auch bei mir nicht mehr so warm u. der Akku scheint auch wieder besser zu halten. Außerdem funktioniert jetzt wieder die Kommunikation über Bluetooth mit meinem Blutdruckmessgerät. Das ging bei 7.0 leider nicht.
Aufgefallen ist mir jetzt, dass bei einem rausgehenden Telefonat der "Nicht Stören Modus" aktiviert wird - jedenfalls taucht in der Statusleiste das Symbol hierfür aus. Nach Beendigung des Telefonats ist alles wieder auf vorheriger Lautstärke Einstellung.
 
T

tf2109

Stammgast
Das mit dem "Nicht Stören Modus" kann ich bestätigen. Kann schon jemand sagen, was das für Auswirkungen hat? Wird dadurch der Empfang von Mails oder Whats App beeinträchtigt während man telefoniert?.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Whats App Ton nicht bei jeder Nachricht abgespielt wird. Manchmal blinkt die LED und ich stelle fest, dass 10 Minuten zuvor eine Nachricht kam. Ohne Klingelton und das Handy lag die ganze Zeit vor mir auf dem Schreibtisch.
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
tf2109 schrieb:
Das mit dem "Nicht Stören Modus" kann ich bestätigen. Kann schon jemand sagen, was das für Auswirkungen hat? Wird dadurch der Empfang von Mails oder Whats App beeinträchtigt während man telefoniert?.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, Du wirst es bloß nicht akustisch mitgeteilt bekommen. Was ja auch Sinn macht. Stelle ich mir störend vor, wenn während eines Telefonates ein (zusätzliches) Gequäke aus dem Lautsprecher kommt...
Mir ist auch aufgefallen, dass der Whats App Ton nicht bei jeder Nachricht abgespielt wird. Manchmal blinkt die LED und ich stelle fest, dass 10 Minuten zuvor eine Nachricht kam. Ohne Klingelton und das Handy lag die ganze Zeit vor mir auf dem Schreibtisch.
Das ist mir mit Threema auch schon bei LineageOS, AOSP 7.1.2 und Stock aufgefallen. Scheint ein generelles Problem zu sein, da diese Versionen viele gleiche Teile Source-Code verwenden.
 
B

Brati

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, bei mir geht seit 7.1.1 der Näherungssensor nicht mehr richtig. Also Handy ans Ohr, Display geht aus, nehme ich es weg bleibt es aus und lässt sich nicht einschalten, bis Verbindungsende. Das ist sehr schlecht, wenn man auflegen will.

Hat das noch jemand? Oder eine Lösung?

Nicht stören geht bei mir auch an...

Grüße Brati
 
T

tf2109

Stammgast
Gelegentlich tritt das bei mir auch auf. Ich kann aber das Display durch zweimaliges tippen auf das Display ( oder über den Power-Button ) wieder einschalten.
Manchmal muss ich aber noch die Displaysperre ( Pin oder Fingerabdruck ) auslösen, bevor ich weitere Aktionen durchführen kann.
 
B

Brati

Fortgeschrittenes Mitglied
So Sensor geht wieder, musste mittels App den Proximity Sensor kalibrieren.

Seltsames Verhalten...

Grüße Brati
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
Habe mit dem rootkernel tool und dem customized de keinerlei Probleme.
Telefon war vorher auf Werkseinstellungen, Akku hält ohne Probleme 2 Tage.
Ich habe allerdings auch sämtlichen Müll aus der Systempartiton gelöscht.

Nicht stören heißt nur das alles Stumm geschalten ist ohne Vibration. Nicht das nichts mehr empfangen wird.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
tf2109 schrieb:
Das mit dem "Nicht Stören Modus" kann ich bestätigen. Kann schon jemand sagen, was das für Auswirkungen hat?
Ist bei lineage OS meiner Frau auch so, scheint also kein Sony Bug zu sein. Habe dort aber keine Auswirkungen bemerkt.