Fehler bei Routenplanung in Osmand?

E

El_Bacchus

Neues Mitglied
1
Beim Routenplanen am Meer bekomme ich immer diesen Fehler. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, aber es scheint als ob das beim Route planen aber auch beim Routing nach der geplanten Route passiert. Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich etwas falsch?
Ich plane eine route von a nach b und es wird ein zusätzlicher zufälliger Wegpunkt eingefügt. Ich denke mein Screenshot zeigt das Problem recht eindeutig. Osmand 3.8.3
 

Anhänge

  • Screenshot_20230817-212350_OsmAnd~.jpg
    Screenshot_20230817-212350_OsmAnd~.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20230819-161533_OsmAnd~.jpg
    Screenshot_20230819-161533_OsmAnd~.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 55
Zunächst einmal ist v3.8.3 recht alt. Dann planst du offenbar eine Wasserstrecke über das entsprechende Profil. Ich frage mich auch, ob und inwiefern man mithilfe von OSM-Daten so etwas seriös planen kann. Jedenfalls scheint mir das eine absolute Nische zu sein.
 
Hallo Leonid,

danke für den Hinweis zur Version, ich dachte dass sich das Osmand immer automatisch aktualisiert und habe auch mehrfach darauf geachtet dass die Update-Prozesse durchgeführet werden, aber das dürfte bei Osmand nicht geschehen sein.

Wegen der Routenplanung geht es mir nur um die Abschätzung der Entfernungen und das Planen der Wenden, wofür diese Wegpunkte schon recht hilfreich sind. Automatische Vermeidung von Untiefen, Verkehrstrenngebieten oder Land kann und sollte man sich davon nicht erwarten und muss man manuell prüfen. Das hängt dann von der OpenSeamap-Qualität ab.

Bzw. gibt es ja extra ein Boots-Profil und OpenSeamap-Einbindung, also soo Nische kann es dann auch nicht sein. Vielleicht halt in Android-Hilfe.de ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung ist das man OSMand nur bedingt für eine Routenberechnung von Routen auf Gewässern einsetzen kann.
Ich wohne an der Nordseeküste und habe in OSMand die Seekarten aktiviert.
Ich habe mal eine Routenberechnung vom Hafen Harlesiel zur Ostseite der Insel Wangerooge vorgenommen.
Die Routenberechnung berücksichtigt nicht das vorgeschriebene Fahrwasser, sondern führt die Route sogar über die Insel hinweg. Also hier völlig unbrauchbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230903-171126.jpg
    Screenshot_20230903-171126.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das wäre natürlich schön wenn so eine Tiefenbegrenzung die Route automatisch anpassen würde. Hast du da nur den Zielpunkt eingegeben oder auch die Wegpunkte? Was ist das für eine gestrichelte Linie im oberen linken teil des Screenshots?
 
El_Bacchus schrieb:
Bzw. gibt es ja extra ein Boots-Profil und OpenSeamap-Einbindung, also soo Nische kann es dann auch nicht sein. Vielleicht halt in Android-Hilfe.de ;)
Ich weiß, ist auch auf deinen Screenshots zu sehen. Wobei Kartenanzeige und Navigation nochmal 2 paar Schuhe sind. Ich meinte jedoch tatsächlich primär hier Android-Hilfe.

Woher hast du Osmand denn installiert? Einen eigenen Updater hat es nicht. Es ist auch nicht so, dass mit der Version nach 3.8.3 bestimmte Androidversionen rausgefallen sind.

Generell glaube ich, dass du mit deinem Problem beim Osmand-Support oder auf Github besser aufgehoben bist. Dort können die Entwickler etwas dazu sagen.

Ist die OpenSeaMap tatsächlich mit zusätzlichen separaten Daten oder basiert sie komplett auf der OpenStreetMap und ist im Grunde genommen nur ein anderer Kartenstil? So wie ich das sehe, ist es Letzteres.
 
Ich verwende F-Droid und dessen repository war leider nicht up-to date. Jetzt hab ich vom play store nautical charts herunter geladen.

Ich versuche das Problem jetzt noch einmal mit der aktuellen Version zu reproduzieren und wende mich dann an den Osmand-Support.

Zu OpenSeaMap habe ich folgendes in der Wiki gefunden:
OpenSeaMap is an free nautical chart, and also a touristical land map. The basemap is rendered with Mapnik using the OpenStreetMap-data.
This map is extended with nautical data that is saved in the OSM-Database as well.
OpenLayers is used to overlay additional nautical Information, which can be displayed in a popup by clicking on the map.

Übersetzung:
OpenSeaMap ist eine freie Seekarte und auch eine touristische Landkarte.
Die Basiskarte wird mit Mapnik unter Verwendung der OpenStreetMap-Daten gerendert.
Diese Karte wird mit nautischen Daten erweitert, die ebenfalls in der OSM-Datenbank gespeichert sind.
OpenLayers wird verwendet, um zusätzliche nautische Informationen zu überlagern, die durch einen Klick auf die Karte in einem Popup angezeigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Übersetzung hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@El_Bacchus
Diese Beispielroute habe auf die schnelle ohne Wegepunkte erstellt. Ich habe in der Vergangenheit auch Routen mit Wegpunkten erstellt, auch hierbei kam es zu kuriosen Routen.
Die gestrichelten Linien stellen eine Seeschifffahrtsstraße dar (s. Screenshot). Also ein vorgeschriebenes Fahrwasser.

@Leonoid
OpenSeaMap scheint ein eigenes Projekt zu sein: OpenSeaMap

Meine genutzte OSMand Version ist: OSMand~ 4.4.7 von F-Droid.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230903-182518.jpg
    Screenshot_20230903-182518.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann basiert die OpenSeaMap offenbar komplett auf OpenStreetMap-Daten und ist letztendlich nur ein anderer Kartenstil. So wie beispielsweise die OpenTopoMap (abgesehen von deren SRTM-Daten). :smile:

@Trauco
Wie geschrieben, es basiert auf auf Daten der OpenStreetMap. Natürlich von anderen Leuten. Mir ging es jedoch nur um die Datenbasis
Aktuell ist bei F-Droid v4.5.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Bacchus schrieb:
Lenoid schrieb:
Ok, dann basiert die OpenSeaMap offenbar komplett auf OpenStreetMap-Daten und ist letztendlich nur ein anderer Kartenstil. So wie beispielsweise die OpenTopoMap (abgesehen von deren SRTM-Daten). :smile:

@Trauco
Wie geschrieben, es basiert auf auf Daten der OpenStreetMap. Natürlich von anderen Leuten. Mir ging es jedoch nur um die Datenbasis
Aktuell ist bei F-Droid v4.5.8.
Bei mir ist jetzt auch OSMAND 4.4.7 aus F-Droid die aktuelle. Damit hab ich es wieder versucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230903-235229_OsmAnd~.jpg
    Screenshot_20230903-235229_OsmAnd~.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20230903-234941_OsmAnd~.jpg
    Screenshot_20230903-234941_OsmAnd~.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Grüße von hagex
Ich denke, Osmand kann mit Wasser nicht allzu viel anfangen. Da würde ich mich an den Support wenden oder in Github ein Issue aufmachen.

P.S.: Hast du als Navigationsart in den Navigationseinstellungen für "Boot" auch "Boot" eingestellt?
Hier ist übrigens der Userguide dazu:
Boat routing | OsmAnd
 
Danke Leonied, bei navigatipnsart boot tritt das Problem definitiv auf, bei direct Routing funktioniert es soweit.
 
Habe OSMand vor 4 Jahren, bei der letzten Atlantiküberquerung, jeden Tag mal für 5 Minuten mitloggen lassen.
Auf der Segelyacht lief als Kartenplotter auf einem PC OpenCPN Official Site

Hat mich also interessiert wie das nun aussieht.

Mein erster Versuch, gar nicht mal so schlecht!

1694348198889.png

Aber dann..... :1f631:

Das geht wohl rechts bei Brunsbüttel von der Elbe in den NOK und bei Albersdorf in die Eider
1694348313101.png

Mir fehlt auch die Angabe vom Tiefgang. Gerade bei Neuwerk durch die Pricken oder der Weg nach Wangerooge

Nette Episode die mir zum Osmand/Segeln.
Damals auf Rückflug von Lissabon nach München. Im Flieger saß ich am Fenster, Handy lag mit USB angeschlossen, sichtbar vor mir auf dem Tisch. Ich guckte Hin&Wieder aus dem Fenster, der Nachbar nutze die Zeit und schaute auf mein Handy.
Bis zum Überflug der Pyrenäen wird mein Nachbar sich wohl gedacht haben: Was macht der denn da.Er hat dann nachgefragt.....
Der dachte ich sei von der Fluggesellschaft und kontrolliere den Piloten ob er auch richtig fliegt :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
476
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
U
Antworten
0
Aufrufe
69
uwe75
U
Zurück
Oben Unten