Lücken bei der Aufzeichnung in Osmand trotz korrekt eingestellter Energieoptionen?

A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Leider kommt es immer wieder vor, daß aus unbekannten Gründen die Aufzeichnung stoppt, also Lücken in der Streckenaufzeichnung entstehen. Die Energieoption ist korrekt eingestellt, so daß man das als Grund ausschließen kann. Gibt es eigentlich ein offizielles Forum der Entwickler von OSMand, wo man Bugs melden kann? Und hat jemand eine Idee, wieso die Aufzeichnung manchmal einfach anhält? Ich schalte das Display aus, und transportiere das Smartphone in einer Jackentasche. Aber an diesen Gründen kann es nicht liegen, da es in 99% der Einsätze klappt. Daher vermute ich einen Bug in OSMand.
 
Ob es ein offizielles Forum gibt, weiß ich nicht, aber Bugs o.ä. kann man bei GitHub melden. Fragen kann man dort oder beim Support (support@osmand.net) stellen.

Da ich die genauen Hintergründe deines Problems nicht kenne, würde ich auf schlechten GPS-Empfang tippen. Hast du die Aufzeichnungsintervalle auch entsprechend kurz eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Also, ich denke, da ist alles korrekt eingestellt. Ungefähr 98% der Aufzeichnungen klappen ja auch. Nur ist da dieser Bug, wo die Aufzeichnung aus unerfindlichen Gründen stoppt. Schlechten Empfang schließe ich völlig aus. Da würde ich ständig merken. Wenn, dann springt die Aufzeichnung in nicht plausiblen grotesken Sprüngen hunderte Meter daneben, um sich dann wieder zu fangen. Ich habe leider noch kein Smartphone finden können (momentan ist es ein Redmi 11), das auch konsequent auf 2-3 Meter genau bleibt, und zwar innerhalb städtischer Gebiete. Auf freien Strecken ohne Gebäude in der Nähe klappt es sehr präzise.
 
@andbri

das auch konsequent auf 2-3 Meter genau bleibt, und zwar innerhalb städtischer Gebiete.
Für die Standortermittlung/Berechnung bis auf 2-3 Meter Genauigkeit benötigt man einen guten & freien gedachten Sichtkontakt zu mindestens 4 Satelliten (von einer Vielzahl) , was in dicht bebauten Gebieten nicht immer möglich ist.
Es handelt sich bei GPS nicht um eine Funkübertragung im Sinne eines Rundfunkempfängers. ( ~ 1.5 Ghz - L1 / L2 Band )

Damit überhaupt eine grobe Positionsberechnung mittels GPS Stattfinden kann, sind mindestens 3 Satelliten notwendig.
Je höher die verfügbaren Satelliten im Sichtbereich, desto höher die Genauigkeitsberechnung.

Durch physische "Masse" werden Abschattungen gebildet und verursachen dadurch GPS- Empfangsverluste - Dazu gehören z.b. Gebäude und auch Bäume, ebenso tragen 3 - fach verglaste Thermo-Scheiben schon dazu bei.

Fehlt der Sichtkontakt zu ausreichenden Satelliten, so wird bei einem Smartphone i.d.R auf andere Quellen zurückgegriffen
( siehe weiter unten) - Das verursacht oft "Sprünge" oder Aussetzer.

Weder ein Smartphone, noch ein Fahrzeug können GPS-Empfangsverluste ausmerzen, zumal die Satelliten sich nicht in einer geostationären Position befinden, ständig "wandern" und somit sich die Sichtrichtung und deren Abschattung in der Stadt kontinuierlich ändern.

Fahrzeuge mit integriertem Navigationssystem korrigieren allerdings diese "Aussetzer" meist damit, in dem sie Fahrtrichtung, Kartematerial, Abrollgeschwindigkeit der Radsensoren, Richtungs-Beschleunigung (Velocity) und die zu befahrenen Fahrspuren mit als Plausibilität zur Korrektur herannehmen.
Das fällt bei einer App wie OsmAnd schon mal flach, da alleine schon das Kartematerial nicht auf eine reine Navigation ausgerichtet (und vor allem nicht reduziert ! ) ist und selten Beschleunigungen mit berücksichtigt werden.


Ich schalte das Display aus, und transportiere das Smartphone in einer Jackentasche.
Dies begründet auch deine "Aussetzer":

Vorab allerdings zur Erklärung : Ab Android 6 ist keine App mehr in der Lage, aktiv den Standort zu ermitteln.
Dies geschieht nun ausschließlich über das System (LocationService). Dieses berechnet den Standort mittels 3 verschiedenen Quellen/Techniken mit unterschiedlicher Genauigkeit im Hintergrund und beliefert die Geo-Apps mit Positionsdaten nur bei Änderungen.
Je nach verwendeter Quelle können Abweichungen bis zu 10km entstehen.


Ab Android 8 gibt es dazu zusätzlich noch eine entscheidende Google Richtlinie resp. Einschränkung :
Background Location Limits | Android Developers

Im Klartext :
Ist eine App wie z.b. Osmand im Hintergrund, und/oder ist der Bildschirm aus, so wird diese App nur noch "sporadisch" mit Standortdaten durch das System versorgt.
Google selbst stellt dabei sogar nur "only a few times each hour" sicher. (Siehe Link)

Dein Redmi ist also recht "gutmütig", andere Hersteller sind da weitaus restriktiver :)

Abweichungen mit diesen Hintergrundinformationen sind in deinem Falle daher unvermeidlich, insbesondere dann , wenn auf die ungenaue triangulare Ortung der Funkmasten zurückgegriffen wird, oder das System einfach nicht mehr "liefert" - Das kann durch den Nutzer nicht beeinflusst werden.

All das wird auch ausführlich in den zahlreichen Diskussionen bei OsmAnd auf deren Github erläutert und es handelt sich nicht um einen Bug. Falls du dennoch einen Bug melden möchtest , so kann man dies im Github unter "Issues" tun:

Ergo: Das beschriebene Verhalten in städtischen Gebieten ist für ein Smartphone völlig "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB, copy&paste und Lenoid
Du hast die Erweiterung "Streckenaufzeichnung" aktiviert? Zu finden unten links via "Hamburger Menü" -> "Erweiterungen". Dort "Streckenaufzeichnung" wählen, dann auf die drei Punkte rechts touchen -> "Einstellungen" wählen und schauen was eingestellt ist.
swa00 schrieb:
Je nach verwendeter Quelle können Abweichungen bis zu 10km entstehen.
Sollte mit der Auswahl "Minimale Genauigkeit" in dem oben erwähnten Pfad (unter Einstellungen der Erweiterung "Streckenaufzeichnung"), soweit ich das verstehe, minimiert werden.

Ich nutze Osmand seit Jahren zum aufzeichnen beim Laufen und Radfahren und vergleiche die Touren anschließend mit einem parallel genutzten Fahrradnavi (resp. mit dem in Komoot erstellten "Original"). In "schwierigen" Verhältnissen wie sie @swa00 beschreibt kommt es tatsächlich schon mal zu Abweichungen, aber Positionssprünge von z.B. mehr als ein paar Metern habe ich, glaube ich max. ein, zwei Mal gehabt in all den Jahren (egal ob inne Eifel, in der sauerländischen Pampa oder in Hochhausschluchten). Der Bildschirm ist bei mir auch aus, das Gerät i.d.R. in einer Trikottasche auf dem Rücken
 
Was hast du unter 'Einstellungen' -> gewünschtes Profil auswählen -> 'Steckenaufzeichnung' 'minimale Genauigkeit' eingestellt?
Da keinen zu kleinen Wert eingeben, ich habe 50 Meter eingestellt.
Wenn OSMAND im Vordergrund ist und ich den Bildschirm ausschalten wir immer die ganze Strecke ohne Aussetzer aufgezeichnet.

Wenn da z.B. 5 Meter eingestellt ist werden nur Punkte aufgezeichnet die eine Genauigkeit von unter 5 Meter aufweisen, alles darüber wird nicht aufgezeichnet.

Das heist, wenn du etwas schlechteren Empfang hast wird die Stecke nicht aufgezeichnet (so interpretiere ich das).

Habe Android 11 und die neuste OSMAND Version.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit der Auswahl "Minimale Genauigkeit" in dem oben erwähnten Pfad (unter Einstellungen der Erweiterung "Streckenaufzeichnung"), soweit ich das verstehe, minimiert werden.

@copy&paste
Richtig - da ja - wie erwähnt -, das System entscheidet, welche Quelle es verwendet und das bei Triangular locker 10 km Abweichung sein können , hilft auch die dollste Einstellung einer App nichts - sie wird nur mit diesen Daten versorgt und muss damit Leben :)

2-3 Meter - die der TE "beansprucht" sind in der Stadt schon ziemlich sportlich für ein Smartphone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
copy&paste schrieb:
Ich nutze Osmand seit Jahren zum aufzeichnen beim Laufen und Radfahren und vergleiche die Touren anschließend mit einem parallel genutzten Fahrradnavi (resp. mit dem in Komoot erstellten "Original"). In "schwierigen" Verhältnissen wie sie @swa00 beschreibt kommt es tatsächlich schon mal zu Abweichungen, aber Positionssprünge von z.B. mehr als ein paar Metern habe ich, glaube ich max. ein, zwei Mal gehabt in all den Jahren (egal ob inne Eifel, in der sauerländischen Pampa oder in Hochhausschluchten). Der Bildschirm ist bei mir auch aus, das Gerät i.d.R. in einer Trikottasche auf dem Rücken
Das hängt aber auch sehr stark vom Gerät ab. Nicht jedes hat gleich guten Empfang. Dazu kommt, ob nur GPS genutzt wird, oder A-GPS. Oder auch das Wetter.
fussi05 schrieb:
Wenn da z.B. 5 Meter eingestellt ist werden nur Punkte aufgezeichnet die eine Genauigkeit von unter 5 Meter aufweisen, alles darüber wird nicht aufgezeichnet.

Das heist, wenn du etwas schlechteren Empfang hast wird die Stecke nicht aufgezeichnet (so interpretiere ich das).
Das ist richtig.
Abgesehen davon sind auch das Zeitintervall und die minimale Verschiebung nicht ganz unwichtig. Letzteres im Falle von Lücken natürlich nicht, sondern um unnötige Punkte zu vermeiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
2-3 Meter - die der TE "beansprucht" sind in der Stadt schon ziemlich sportlich für ein Smartphone :)
Im Grunde genommen reden wir da schon von einem separaten GPS-Gerät wie z.B. von Garmin. Da ist das realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich microG als "Unterbau" bzw. als Ersatz für die play services nutze kann ich dort auf verschiedene Datenquellen zugreifen. Bei schlechten Bedingungen kann ich trotzdem einen (halbwegs) gute GPS-Positionierung haben/bekommen weil neben dem reinen GPS auch die Mobilfunkmasten (Déjá Vu-Modul, Local NLP-Modul, GSM Standortdienst) noch WLAN (WLAN Standortdienst) als Quelle heran gezogen werden und damit der temporär schlechte GPS Empfang etwas kompensiert wird.
@fussi05
Intervall f. generelle Aufzeichnung: beim laufen 3 sek beim radeln 5 sek
Minimale Verschiebung: 2 m
Minimale Genauigkeit: 50 m
Mindestgeschw.: >0

@andbri
Als Hinweis: die Erweiterung "Streckenaufzeichnung" lässt sich für jedes Profil individuell anpassen (das ist eines der vielen "Geheimnisse" von Osmand das es zwar für die Erweiterungen Einstellungen gibt, aber diese wiederum kann man für verschiedene Profile verschieden konfigurieren 🙄, siehe den Unterschied beim Aufzeichnungsintervall fürs laufen und Rad fahren)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@copy&paste
Gibt es eine Anleitung, wie man microG zusätzlich zu den Play Services nutzen kann?
 
Ich überlege gerade ob ich das jemals schon versucht habe ... Wenn, muss das schon viele, viele Jahre her sein.
So oder so, zu empfehlen dürfte das nicht sein. Schon seit Jahren sind die play services sehr tief ins System integriert. Packt man da jetzt zu bestimmten Diensten eine Alternative dazu, dann kann das gutgehen muss es aber nicht.
Und wenn wir mal, um beim Thema GPS zu bleiben, davon ausgehen das sich microG und die entsprechenden Erweiterungen installieren lassen ob und wie und was dann im Hintergrund miteinander interagiert, sich gegenseitig duelliert oder das fragile System zum einstürzen bringt ... ist das wohl nicht für den 'daily driver' zu empfehlen.
Lange Rede kurzer Sinn: mit solchen Anleitungen ist es wie mit microG: Gefrickel 😉, will heißen: es gibt sie vielleicht irgendwo im Netz, bekannt ist mir keine.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Mir geht es tatsächlich nur um GPS. Aber die Play Services aus dem Stock ROM zu entfernen ist mir auch zu heikel, daher nach Möglichkeit parallel.
 
Hallo Leute, danke für die Anregungen und auch die tiefgehende Erklärung von swa00. Ist ja ärgerlich, wie der Konzern Google uns da zusetzt, ich mag sie sowieso überhaupt nicht. Den Tip mit 50m minimale genauigkeit werde ich nachher gleich mal versuchen. Nochmals vielen Dank an alle!
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Das liegt nicht unbedingt an Google. Allenfalls zu einem sehr kleinen Teil, da es bei anderen ohne Probleme klappt.
Deine Probleme sind eher technischer Natur und dass deine Ansprüche einfach zu hoch sind (2-3 Meter Genauigkeit mitten in der Stadt, offenbar hast du auch "nur" zu 1% Probleme). Ich würde das als Luxusproblem abstempeln. Hast du mal eine andere Aufzeichnungsapp wie OpenTracks parallel laufen lassen und geschaut, ob die Aussetzer von Osmand auch da auftreten?
 
Ich habe ein Samsung A3-2017 Android 8. Da lief OSMand aber auch Kurviger. Da kam sehr häufig die Meldung "GPS-Signal verloren" und "GPS-Signal wieder gefunden". Das kam auf dem freien Land vor, keine Sichtbehinderung durch Gebäude etc.
Welche App die Meldung ausgegeben hat oder gar das Samsung selber kann ich nicht sagen.
Mein Oukitel WP5pro mit Android 10. Liegt an der selben Stelle auf dem Moped und da wurde nie ein GPS-Signal verloren.

Vielleicht liegt die GPS-Antenne beim Oukitel günstiger?
Beide Geräte wurden via USB mit Strom versorgt und waren Offline.

Ein Wissensfrage:
Ein Handy was nicht via WLAN oder Mobil mit dem Internet verbunden ist, das sollte sich doch genauso verhalten wie ein eigenständiges Navi wie mein Tomtom Rider 2013, oder?
Wenn beide Geräte 2 Wochen nicht mit GPS betrieben wurden, kein Netzverbindung haben, dann kann der aktuelle Almanach doch nur über die Satelliten kommen.
 
ginfizz schrieb:
Ein Handy was nicht via WLAN oder Mobil mit dem Internet verbunden ist, das sollte sich doch genauso verhalten wie ein eigenständiges Navi wie mein Tomtom Rider 2013, oder?
Wenn beide Geräte 2 Wochen nicht mit GPS betrieben wurden, kein Netzverbindung haben, dann kann der aktuelle Almanach doch nur über die Satelliten kommen.
Die Geräte sind ziemlich unterschiedlich. Das A3 hat "nur" (A-)GPS und Glonass und wird nicht auf Navigation ausgelegt sein. Das hängt auch von der Konfiguration durch den Hersteller ab. Beispielsweise was in der gps.conf eingetragen ist. Diese kann man gezielt auf Europa und Deutschland optimieren, sodass der Fix hierzulande schneller geht.
Das TomTom ist dagegen auf Navigation ausgelegt, hat wahrscheinlich eine bessere Antenne usw. und kann trotzdem A-GPS haben, wenn es fest verbaute SIM-Karte hat.
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
swa00 schrieb:
[längere Abhandlung über GPS und wie Android damit umgeht]
Danke dafür, sehr anschaulich rübergebracht!
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
299
Peka15
P
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
487
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
357
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten