Osmand+: auf einem Track navigieren?

F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,
in osmand gibt es ja die Möglichkeit Tracks aufzuzeichen und zu speichern. Wenn ich jetzt so einen aufgenommenen oder importieren Track habe möchte ich mich auf diesem Navigieren lassen - klappt das? Wenn ja wie?

Nochmal zur Verdeutlichung. Ich habe einen ca. 10 km langen Rundkurs beim Fahrradfahren aufgezeichnet. Jetzt befinde ich mich später wieder an irgendeinem Punkt dieses Tracks und möchte mich entlang dieser Route navigieren lassen (Richtungswahl möglich?) - geht das und wenn ja wie. ich habe dazu eine Beschreibung gefunden die auf eine paar Jahre alte osmand-version verweist. Die dort beschriebene Vorgehensweis klappt aber nicht weil die dort beschriebenen Menüpunkte nicht in meinem aktuellen Osamd vorhanden sind....

Danke

PS: hier ist die "Alte Anleitung": https://www.android-hilfe.de/forum/osmand.1405/osmand-wie-gpx-tracks-anzeigen.230510.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas und Danke für die Antwort. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Da ich keinen Track geplant habe kann ich auch das Ziel nicht 100m entfernt vom Start legen. Ich habe abgefahrene Strecken (Rundkurse beim ersten mal Abfahren aufgezeichnet. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich mir eine dieser aufgezeichneten Strecken aussuchen, mich irgendwo auf diesem Track positionieren und mich dann auf diesem Track navigieren lassen, am liebsten noch "links- oder rechtsherum je nach Laune".

Wie würde ich denn überhaupt eine Navigation mit einem Track starten? Den hier 2012 im 2ten Bild aufgezeigten Menüpunkt gibt es wohl nicht mehr.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-gpx-tracks-anzeigen.230510.html#post-3544767
 
Hallo !

So müßte dein Ansinnen klappen:


  • In Osmand "Meine Orte" aufrufen, dann auf "Alle Tracks"
  • "gpx-Daten rec" öffnen und die gewünschte Datei antippen - kurz für Info zum Track und lang für Optionen - im Optionsmenü "Auf Karte anzeigen" auswählen
  • In der Kartenansicht dann Menü öffnen und Navigation wählen und mit Ja (Soll der angezeigte Track ...) bestätigen
  • Navigation wird gestartet mit der rechten Taste der eingeblendeten Symbolleiste. Mit der 2. Taste von rechts können optionale Einstellungen vorgenommen werden, u. a. auch Track umkehren
Hoffe, das ist soweit verständlich.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: flori112 und Miss Montage
Danke, das habe ich gesucht.
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
474
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
T
Antworten
20
Aufrufe
610
Hannus
H
Zurück
Oben Unten