Osmand Karte bleibt dunkel

• 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Osmand Karte bleibt dunkel im Osmand im Bereich Karten und Navigation.
E

Edelstahlfreak

Neues Mitglied
Seit 3 Wochen wird bei Osmand keine Karte mehr angezeigt. Alle anderen Funktion sind sichtbar und funktionieren. Man kann z.B. per Sprachausgabe navigieren. Der selbe Effekt ist jetzt 2 Wochen später beim Handy meines Sohns ebenfalls aufgetreten. Was kann das sein ?

Osmand 4.3.8

Empfohlene Antwort(en)
T

tka

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein Upgrade von 4.3.5 auf 4.3.8 bringt keine Verbesserung. Unter Einstellungen - Osmand-Einstellungen - Karten-Rendering-Engine auf "Version 1" hilft für mein altes S5 mini aka Fahrradnavi

Alle Antworten (18)
HaJoHausB

HaJoHausB

Neues Mitglied
Keine Ahnung was das ist, aber ich hatte es nach dem Update auf Osmand~4.3.5 auch. Weil ich Datenwurst mit den Karten vermutete happich die gelöscht und neu heruntergeladen, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Lenoid

Lenoid

Enthusiast
Eventuell die neue API 2 eingestellt? Die läuft mMn noch nicht wirklich rund. Jedenfalls wenn man kein topaktuelles Gerät hat.
Allerdings wurde bei mir noch kein Update auf höher als 4.3.6 angeboten.
Mit 4.3 wurden übrigens einige Kartendownloads umorganisiert. Trifft besonders Meerestiefen.

E

Edelstahlfreak

Neues Mitglied
@HaJoHausB als der Effekt auftrat habe ich Osmand komplett deinstalliert, neu installiert (da bekommt man nur die 4.3.8) und auch die Karten neu geladen. Es wurde aber leider nicht besser. Beim meinem Sohn ist der Efffekt 2 Wochen später aus vollem Lauf der App aufgetreten. Das können doch nur updates im Hintergrund sein ?

Zuletzt bearbeitet:
HaJoHausB

HaJoHausB

Neues Mitglied
Keine Ahnung. Mir wird die 4.3.8 noch nicht angeboten.
threema-20230203-114615599.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
G

gatnnos

Auf f-droid.org wurde mir soeben die 4.3.8 angeboten. Das Problem mit den schwarzen Karten habe ich nicht gehabt bisher.

omah

omah

Inventar
Organic Maps läuft mit OSM-Karten, ist einfach zu bedienen und läuft, muss aber immer auf dem Bildschirm sein, die Sprachausgabe läuft sonst nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hannus

Organic Maps ist ein Ableger von MapsMe nicht von Osmand.

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
Und außerdem auch keine Konkurrenz dazu. Vollkommen unterschiedliche Zielgruppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
T

tka

Habe das Problem auf meinem s5 mini, auf dem Pixel6a läuft alles normal. Betrifft es ältere Geräte?

T

tka

Ein Upgrade von 4.3.5 auf 4.3.8 bringt keine Verbesserung. Unter Einstellungen - Osmand-Einstellungen - Karten-Rendering-Engine auf "Version 1" hilft für mein altes S5 mini aka Fahrradnavi

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
@tka
V1 wird ohnehin für "ältere" Geräte empfohlen.

T

tka

Ja, jetzt weiß ich es auch. Könnte die App auch selber merken und einen Gang zurückschalten.

E

Edelstahlfreak

Neues Mitglied
@tka Das Umschalten auf Rendering Version 1 hat sofort geholfen. Besten Dank !

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
Lol, den Tipp hab ich dir direkt am Anfang gegeben...

G

gatnnos

HaJoHausB schrieb:
Keine Ahnung. Mir wird die 4.3.8 noch nicht angeboten.
Du kannst den Inhalt f-droid App aktualisieren, einfach auf Neues klicken und Aktualisieren. Dann die App suchen und in den Versionen manuell prüfen. Ein Update wurde mir bisher auch noch nie automatisch angeboten.
@tka Auch von mir Danke für den Hinweis. ;)

E

Edelstahlfreak

Neues Mitglied
@Lenoid Meintest Du den Post " Eventuell die neue API 2 eingestellt? " --> Sorry aber damit konnte ich beim besten Willen nix anfangen.
Verständlich war leider erste der Tipp von tka: "Unter Einstellungen - Osmand-Einstellungen - Karten-Rendering-Engine auf "Version 1" hilft für mein altes S5 mini aka Fahrradnavi"

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
Ja. Und wenn man nicht nachfragt...

HaJoHausB

HaJoHausB

Neues Mitglied
Ist ja auch nicht Benutzerseitig eingestellt worden, sondern wurde mit dem Update voreingestellt. Wenn nix händisch verstellt wurde kann mensch das kaum dem Nutzer anlasten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

gatnnos schrieb:
Du kannst den Inhalt f-droid App aktualisieren, einfach auf Neues klicken und Aktualisieren. Dann die App suchen und in den Versionen manuell prüfen. Ein Update wurde mir bisher auch noch nie automatisch angeboten.
Wie im Screenshot zu sehen ist war da die 4.3.8 auch nicht zur manuellen Auswahl. Hab aber heute die Info vom F-droid-Store bekommen daß 4.3.12 vorliegt, ohne die Store-App zu öffnen. Leider versäumt ein Bild davon zu machen, grad erst wieder daran gedacht als ich hier im Thread war.

Zuletzt bearbeitet: