OsmAnd Karten Cache Probleme beim Karten Update.

3

346591

Gast
Ich habe beim OsmAnd Karten Update starke Probleme mit dem Speicherplatz auf meiner Micro SD Karte im Smartphone.

Ein Beispiel:
Ich habe auf meine SD Karte im Phone noch 3 GB freien Speicherplatz. OsmAnd möchte aber ein Karten Update über 4 GB machen, dann kann ich dieses Update nicht komplett durchführen, weil ich zu wenig Speicher auf der Micro SD Karte zu Verfügung habe.

Anscheinend möchte OsmAnd immer erst das komplette Karten Update runterladen, um es dann zu installierne und später den "doppelt belegen Speicherplatz" wieder freizugeben.

Deswegen bin ich hingegangen und habe bei einem größeren Update erst einmal nur einen Teil der Karten Updates installiert und danach das Smartphone neu gestartet. Das hat aber nicht immer den gewünschten Erfolg gebracht. OsmAnd ist hat nicht immer sofort nach einem Geräteneustart den doppelt belegten Speicherplatz wieder freigegeben, so das ich keine weiteren Karten Updates installieren konnte.

Wie sieht das bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Speicherplatz der OsmAnd Karten Updates gemacht?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, lädt Osmand beim Kartenupdate zunächst eine komprimierte Datei herunter. Beim Entpacken wird die alte Kartendatei überschrieben, die neue Karte wird indiziert und danach wird der Download gelöscht. Durch einen Neustart des Smartphones kannst Du keinen Speicher mehr freigeben.
Wenn Osmand sagt, dass die Dateien, welche heruntergeladen werden sollen, insgesamt 4 GB groß sind, dann werden diese nach dem Entpacken deutlich mehr als 4 GB belegen. Bei 3 GB freiem Speicher kannst Du die Updates logischerweise nicht auf einen Rutsch herunterladen. Wenn Du die Karten aber einzeln aktualisierst, sollte es passen, auch wenn die neuen Karten, wegen neu hinzugefügter und detaillierterer Daten, immer mehr Speicher benötigen als die alten.
 
Das passt genau was Du schreibst. Allerdings habe ich doch den Eindruck, dass der "temporäre Speicher" erst bei einem Neustart des Smartphones wieder freigegeben wird. Das Ganze finde ich aber nicht optimal gelöst. Andere Karten/App Anbieter scheinen das anders zu lösen.

Ein Beispiel: Alleine das Bundesland NRW nimmt 1132 MB Speicher ein. Wenn ich nun die Karte NRW aktualisieren möchte, muss ich mindestens immer 1200 - 1300 MB freien Speicherplatz auf meine SD Karte oder dem internen Speicher haben, sonst kann die aktualisierte Karte gar nicht runtergeladen werden.

Das Ganze könnte doch wesentlich besser gelöst werden, wenn die App genau die Karte die aktualisiert werden soll vorher eigenständig löscht um sie dann direkt neu und aktualisiert zu laden. So wie die das jetzt funktioniert muss mindestens der Speicher einer Kartendatei immer doppelt vorhanden sein.
 
bitflow schrieb:
Das Ganze könnte doch wesentlich besser gelöst werden, wenn die App genau die Karte die aktualisiert werden soll vorher eigenständig löscht um sie dann direkt neu und aktualisiert zu laden.

Was ist, wenn der Download abbricht oder fehlschlägt? Bei Osmand kannst Du die alte Karte weiterhin verwenden, auch wenn beim Update irgendetwas schief läuft. Das ist mMn eine gute Lösung.
 
Das stimmt zwar, aber so einen Download einer Kartendatei mit 1,3 GB macht ja niemand mobil und über WLAN sollte der Kartenb Download kaum zu Problemen führen. Ich finde die aktuelle Lösung nicht gut. Zumal sie auch so nicht optimal funktioniert, sonst müsste man das Smartphone nicht neu starten um den temporären Speicherplatz wieder freizugeben.
 
Auch über WLAN machen Kartenupdates zuweilen Probleme. Wenn man das Update abends anstößt und es unbeobachtet laufen lässt, ist man morgens froh, wenigstens die veraltete Karte noch nutzen zu können.
Wie gesagt, bei erfolgreichem Download mit Osmand wird bei Neustart kein temporärer Speicher freigegeben.
 
Ich muss dir leider in allen Punkten widersprechen. Niemand lässt ein Kartenupdate über WLAN nachts laufen. So ein Update dauert keine Minute, zumal Du ja der Meinung bist, dass man die Updates einzeln durchführen soll und nicht alle Updates gleichzeitig runterladen soll. Somit ist es doch mehr als unlogisch, das Smartphone die ganze Nacht über mit einem Update unbeobachtet liegen zu lassen, wenn das eigentliche Update nur höchstens eine Minute in Anspruch nimmt.

Deine Aussage dass nach einem Update bei einem Device Neustart kein temporärer Speicher freigegeben wird ist falsch. Ich habe es noch einmal auf zwei Smartphones eingehend ausprobiert. Nach dem Update ist der jeweilige Speicherplatz des oder der Karten Updates doppelt belegt. Nach einem Neustart des Smartphones ist der temporäre Speicherplatz wieder freigegeben.
 
Im Gegensatz zum Kartendownload bei "here" kann ich Probleme bei Osmand leider bestätigen. Es ist weitestgehend egal ob morgens oder nachts und auch Mitte des Monats wenn also die neuen Karten schon ein paar Tage online sind, ist der DL häufig mit einer Geduldsprobe verbunden.
Über kurz oder lang wirst du mit den 3 GB sowieso an deine Grenzen stoßen, da die Karten beständig anwachsen. Da dürfte die Investition in eine größere SD sinnvoller sein als dich über die Updatefähigkeiten der App zu ärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Vor ein bis zwei Jahren hatte ich auch starke Probleme mit dem Karten Update bei OsmAnd. In der letzten Zeit/Monaten läuft das Update mehr als sauber und schnell. Ich kann beim eigentlichen Update zu keinem Tageszeitpunkt Probleme feststellen.

Ob ich mir eine neue Micro SD Karte kaufe oder nicht, hat doch absolut nichts mit der technischen Frage dieses Threads zu tun. Ich finde manche Argumente oftmals sehr verwunderlich.

Meine technische Frage zu dem OsmAnd Kartenupdate ist ja nun geklärt. Aus meiner Sicht läuft das Karten Update vom technischen Ablauf und dem Daten Management her alles andere als optimal. Der Karten Download dagegen läuft bei mir seit langer Zeit problemlos. Aber das werden wir nicht ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die für dich relevante Frage ist doch: an welcher Stellschraube kannst du etwas drehen damit dein Problem behoben wird. Ist es Android selbst? Kannst du die Entwicklung von Osmand beeinflussen? Nein?! Dann bleibt den internen o. externen Speicher zu entschlacken. Das geht auch nicht? Mmmh, lass' mich überlegen was bleibt: ein neues Smartphone oder ... eine größere SD. Wundern hin oder her :rolleyes:
 
Die für mich relevante Frage habe ich in diesem Thread gestellt und mir danach mehr oder weniger selber beantwortet. Fazit: Das Karten Update läuft bei OsmAnd technisch gesehen (nicht auf den Download Speed bezogen) nicht optimal.

Die Frage, wer sich warum auch immer eine neue SD Karte soll, war und ist niemals Gegendstand dieses Threads gewesen? Ich weiß nicht warum dir das plötzlich so wichtig ist. Nur ganz nebenbei, was machen denn die Leute die ein Smartphone nutzen, welches gar keine externe SD Karte aufnimmt?
 
bitflow schrieb:
Das Karten Update läuft bei OsmAnd technisch gesehen (nicht auf den Download Speed bezogen) nicht optimal.

Im Gegenteil, genau so muss man es machen. Erst die neuen Daten vollständig laden, bevor die alten gelöscht werden. Das ist aus Sicht der Datensicherheit nicht sinnvoller gestaltbar und ich denke nicht, dass die Programierer das sinvolle Verhalten ändern werden, nur weil die SD-Karte des Android-Hilfe-Users @bitflow zu klein ist.

bitflow schrieb:
Niemand lässt ein Kartenupdate über WLAN nachts laufen.

Doch ich.

bitflow schrieb:
So ein Update dauert keine Minute, zumal Du ja der Meinung bist, dass man die Updates einzeln durchführen soll

Der Tipp, die Updates einzeln durchzuführen, war nur für Dich, da Du zu wenig Platz hast. Ich selbst tippe, denn ich habe mehr als ausreichend Platz, abends auf "alle aktualisieren" und lasse das Update laufen. In 3 min sind die ca 11 GB selbst bei bester WLAN-Verbindung nicht durch. Osmand benötigt häufig deutlich mehr Zeit als meine theoretische Downloadgeschwindigkeit hergibt. Also lade ich die Updates, wenn das Gerät ganz sicher eine Weile nicht gebraucht wird.
 
Du hast natürlich vollkommen Recht. Nach einer Nacht drüber schlafen wird mir das auch klar.
Ich bin einem, ungeschriebenen, Gesetz, welches in der Medizin schon seit Jahrtausenden und in Foren seit deren bestehen (mal mehr, mal weniger) angewandt wird, gefolgt: Problem -> Symptombeschreibung -> Anamnese -> Diagnose -> Problemlösung.
Mir war schlicht nicht klar dass es dir nur darum geht bis zu dem Punkt Diagnose zu kommen. Das ist meiner Erfahrung nach eher selten der Fall. Mein Fehler, entschuldige bitte.
Aber just heute kam ein Update für Osmand rein und auch wenn im Changelog kein expliziter Hinweis zu erkennen war, vielleicht löst es ja dein Problem.
Um deine Annahme des schlecht umgesetzten Download/temporären Speicher/Karten-Updates-Prozederes zu prüfen wäre ein Test mit Oruxmaps oder Locus vielleicht eine Option. Dort wird auch mit großen Dateien hantiert und du könntest prüfen ob die es genau so (schlecht) umgesetzt haben.
bitflow schrieb:
Wie sieht das bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Speicherplatz der OsmAnd Karten Updates gemacht?
Und um deine Frage zu beantworten, was ich ja bis dato nicht hinreichend getan habe:
Meine Erfahrung mit dem Speicherplatz bei Osmands Kartenupdates ist positiv. Weder auf einem nicht mehr existenten Motorola Defy, noch auf einem S4 Mini, einem BQ X5 oder anderen in der Familie existenten Smartphones (auch älteren Baujahres) gibt oder gab es Probleme mit oder wegen des Speicherplatzes. Das Mini benötigt nach einem Kartendownload einige Zeit bis die neuen Karten ordnungsgemäß zur Verfügung stehen. Der Prozessor muss da wohl ordentlich kämpfen bis er die immer umfangreicheren Daten verarbeitet bekommt. Aber da hier ausreichend Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird habe ich mit den Updates selbst kein Problem. Allein der Download ... aber das hatten wir ja schon.
 
LeCardinal schrieb:
bitflow schrieb:
Das Karten Update läuft bei OsmAnd technisch gesehen (nicht auf den Download Speed bezogen) nicht optimal.

Im Gegenteil, genau so muss man es machen. Erst die neuen Daten vollständig laden, bevor die alten gelöscht werden. Das ist aus Sicht der Datensicherheit nicht sinnvoller gestaltbar und ich denke nicht, dass die Programierer das sinvolle Verhalten ändern werden, nur weil die SD-Karte des Android-Hilfe-Users @bitflow zu klein ist.

Komisch, warum wird die von dir beschriebene und bewunderte Update Praxis dann im normalen App Update Bereich niemals angewendet? Bei den Google Play Store Updates werden auch nicht alle Updates erst komplett doppelt geladen um dann nach einem Device Neustart wieder Speicherplatz freizugeben. Das ist eine Update Praxis die nirgendwo in einem anderen Bereich Anwendung findet.

copy&paste schrieb:
Du hast natürlich vollkommen Recht. Nach einer Nacht drüber schlafen wird mir das auch klar.
Ich bin einem, ungeschriebenen, Gesetz, welches in der Medizin schon seit Jahrtausenden und in Foren seit deren bestehen (mal mehr, mal weniger) angewandt wird, gefolgt: Problem -> Symptombeschreibung -> Anamnese -> Diagnose -> Problemlösung.
Mir war schlicht nicht klar dass es dir nur darum geht bis zu dem Punkt Diagnose zu kommen. Das ist meiner Erfahrung nach eher selten der Fall. Mein Fehler, entschuldige bitte.

Sei doch so nett und werde bitte nicht lächerlich. Das macht einen Thread unnötig kaputt.

Was macht denn deiner Meinung nach ein User bei dieser Update Praxis der ein Smartphone ohne externe Speicherkarte nutzt? Der hat dann ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worum geht es dir jetzt noch? Du hast doch für dich eine Erklärung gefunden.
bitflow schrieb:
Meine technische Frage zu dem OsmAnd Kartenupdate ist ja nun geklärt. Aus meiner Sicht läuft das Karten Update vom technischen Ablauf und dem Daten Management her alles andere als optimal.
Ich will dir ja gar nicht widersprechen was den technischen Ablauf angeht. Ich hab' keine Ahnung ob das gewollt oder nicht gekonnt ist, ob andere Apps das auch so handhaben oder ob es einfach zu aufwändig wäre das zu ändern. Ich weiß es nicht. Allein, ich kann es nur bedingt beeinflussen. Und ich seh' noch immer keinen Problemlösungsansatz bei dir. Meiner wäre: eine größere SD. Oder die App wechseln. Oder das Smartphone, oder ... halt damit leben
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Es ist doch alles geklärt. Ich wollte nur wissen ob auch andere OsmAnd User das gleiche "Problem" haben. Damit ist meine Frage erledigt. Vielen Dank für dein Feedback.
 
bitflow schrieb:
Play Store Updates werden auch nicht alle Updates erst komplett doppelt geladen

Osmand lädt die neue Karte nicht doppelt und Du musst, wie schon erwähnt, nach erfolgriechem Update nicht neu starten, um Speicher freizugeben.

Beim Update aus Googles play store wird im Übrigen genauso vorgegangen. Solange der Download der neuen Version einer App nicht komplett ist, wird die alte Version nicht angetastet.
 
LeCardinal schrieb:
bitflow schrieb:
Play Store Updates werden auch nicht alle Updates erst komplett doppelt geladen
Osmand lädt die neue Karte nicht doppelt und Du musst, wie schon erwähnt, nach erfolgriechem Update nicht neu starten, um Speicher freizugeben.

Jetzt macht es keinen Spaß mehr mit dir.

Das was Du schreibst stimmt hinten und vorne nicht. Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreibe doch bitte gar nichts. Falsche Aussagen in einem technischen Bereich bringen niemanden weiter.
 
Spare Dir Deine Unverschämtheiten! Meine Antworten waren absolut korrekt, auch wenn sie Dir nicht gefielen.
Wenn Du darlegen kannst, dass Osmand Karten doppelt lädt, dann bin ich gespannt, aber ich vermute, Du willst nur trollen.
 
Schaust Du dir eigentlich auch mal an was Du hier so schreibst? Denn irgendwie passt das nicht so ganz zusammen, was Du so schreibst. Das macht ja auch nichts, wenn man keine Ahnung hat, dann hält man sich einfach zurück. Aber keine Ahnung zu haben, Unsinn zu schreiben und dann auch noch beleidigend zu werden, ist nicht schön.

LeCardinal schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, lädt Osmand beim Kartenupdate zunächst eine komprimierte Datei herunter. Beim Entpacken wird die alte Kartendatei überschrieben, die neue Karte wird indiziert und danach wird der Download gelöscht.
LeCardinal schrieb:
Wenn Du darlegen kannst, dass Osmand Karten doppelt lädt, dann bin ich gespannt, aber ich vermute, Du willst nur trollen.

Warum klammerst Du dich so stark an deine Aussagen, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen?

Das OsmAnd bei einem Karten Update erst die komplette Karte oder Karten als Datei lädt und diese dann installiert, haben wir doch alle hier schon übereinstimmend festgestellt. Deswegen kam ja auch der Vorschlag mit der größeren Speicherkarte

Ich weiß gar nicht wo dein Problem ist. Entwickler kannst Du ja nicht sein, sonst würdest Du nicht so einen technischen Unsinn schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
287
MisterRoboto
MisterRoboto
B
Antworten
7
Aufrufe
531
fritz3
F
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
405
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten