Osmand+ unter Windows 11

E

eljogeger

Neues Mitglied
1
Ich benutze seit kurzem Osmand+ unter Windows 11. Heute habe ich versucht einige Favoriten zu exportieren, was auch soweit funktioniert hat als dass eine Datei unter DOWNLAOD gespeichert wurde.

Wenn ich jetzt versuche diese Datei wieder zu importieren, wird sie von Osmand nicht gefunden. Die Auswahl der Möglichkeiten im Suchfenster ist auch sehr begrenzt und auch unter dem angebotenen Ordner DOWNLOAD wird die Datei nicht angezeigt
Kennt jemand das Problem ?

eljoge
 
Woher hast Du die Version für Windows?

In dem Fenster in dem Du die Datei auswählen kannst, gibt es rechts neben dem auszuwählenden Dateinamen einen kleinen Filter, gibt es dort einen Filter?
1682701269405.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Die App habe ich über den Microsoft Store gesucht und bin schließlich im Amazon App Store gelandet und habe sie dort herunter geladen.
Ich hatte gehofft am PC (hier geht es leichter als auf dem Smartphone) mir diverse Favoriten für die Reise anzulegen, die Datei zu exportieren und dann auf meinem Smartphone wieder zu importieren.

Die Suchfunktion habe ich schon, allerdings ohne Erfolg, bemüht.

So sieht das Fenster aus wenn ich versuche eine Datei wieder zu importieren.
1682701954991.png

Man hat auch scheinbar auch keinen direkten Zugriff auf alle Dateien auf dem Rechner. Links oben im "Burger-Menu" gibt es auch den Ordner "Download" in den angeblich die Datei exportiert wurde, dort ist sie aber nicht.

Ich habe auch schon unter den Einstellungen von Osmand+ versucht ein neues Verzeichnis auf meiner Festplatte anzulegen. Beim erneuten exportieren der Favoriten bekomme ich dann aber die Meldung "Datei kann dort nicht gespeichert werden".
Ich habe auch schon versucht über den Explorer die exportierte Datei, deren Namen man bei Export sieht, zu finden, aber erfolglos

Ich vermute das hängt alles damit zusammen dass diese App innerhalb eines so genannten "Subsystems für Android" auf dem PC läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Auf dieser Seite gibt es eine gute Anleitung für Osmand:
Die große Osmand Anleitung: Kostenlose Karten- und Navigations App
Dort gibt es einen Abschnitt "Osmand auf dem PC". Dort wird das kleine Programm "OffRoad" vorgestellt.
Dort findest Du auch den Downloadlink. Es ist Freeware.
Ich habe es in der Vergangenheit schon mal getestet. Ich glaube mit dem Programm kannst Du Dein Vorhaben umsetzen.
Ob das Programm auf Windows11 läuft kann ich nicht testen. Ich nutze noch Windows10.
 
  • Danke
Reaktionen: gatnnos
eljogeger schrieb:
Ich vermute das hängt alles damit zusammen dass diese App innerhalb eines so genannten "Subsystems für Android" auf dem PC läuft.
Das ist natürlich möglich. Mangels W11 und Zugang zu einem App Store kann ich das nicht testen.
Lass dir doch mal im Windows Explorer die Dateiendungen anzeigen und prüfe, welche Endung die exportierte Datei hat. Evtl. kommt man damit weiter.

@Trauco
Danke für den Link, das muss ich mir auch mal in Ruhe anschauen. ;)
 
Hallo Trauco,
danke für Deine Antwort.
ich habe mir das Programm mal angesehen, aber leider entspricht es nicht zu 100% meinen Vorstellungen. Es ist sicherlich gut für die Erstellung von Tracks, aber die Möglichkeit der Lesezeichen zu setzen sind sehr eingeschränkt.

Im Anhang siehst Du was ich mit den Favoriten in Osmand+ mache. Ich setze Wegepfeile und Markierungen mit verschiedenen Farben und das geht leider nicht mit OffRoad.
1682771031621.png

Ich finde zwar die exportierte Datei mit meinen erstellten Favoriten wieder (über den Windows Explorer), aber aber sie lässt sich nicht mit dem Programm öffnen, das (sehr wahrscheinlich) Osmand+ letztendlich startet.

Ich glaube aber inzwischen, dass ich mit den geschilderten Einschränkungen in Osmand+ (unter Window 11) leben kann. Ich will letztendlich die erzeugte Datei mit den neuen Favoriten auf mein Smartphone überspielen und sie dort unter Osmand+ nutzen. Das funktioniert.

Auf jeden Fall hat mich Dein Link zu einer ganz tollen Anleitung geführt, das ist doch schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Trauco
Auch ich hab mir das Programm Offline angesehen und schon wieder gelöscht. Da ist mir QMapShack um Welten lieber.
 
Also wenn es um die Bearbeitung von GPX-Tracks und Routen geht, eignet sich das Programm RouteConverter.
Das Programm kann mit GPX-Dateien und auch KML/KMX-Dateien von Google Routen umgehen.
 
Es geht mir in diesem Fall ausschließlich um das Einfügen der so genannten Favoriten. Osmand bietet hier die verschiedensten Symbole und Farben an, womit ich bestimmte Stelle auf der Karte markieren (siehe Foto weiter oben) kann.
 
Hallo eljogeger,
was dir wohl nicht ganz klar ist, ist, dass das Windows Subsystem für Android nicht eine bloße, „billige“ App ist, sondern eine der großen Neuerungen von Windows 11: Es ist genauso wie das schon seit Windows 10 erhältliche Windows Subsystem für Linux (quasi) ein eigenes sandboxed Betriebssystem, was direkt auf den (seit Windows 10 existierenden) Linuxkern von Windows aufbaut. Du kannst also jede Androidapp (durch adb-Debugging auch solche, welche nicht im „Amazon Appstore“ sind) unter Windows11 installieren.

Wenn du Daten aus dem Windows Subsystem für Android exportieren möchtest, kannst du dies auf zwei Arten tun. „Windows Subsystem für Android-Einstellungen“ öffnen > nach „System“ navigieren, die Androidapp „Dateien“ öffnen. Die Datei, die du exportieren möchtest, markieren und kopieren. Anschließend (in der App „Dateien“) nach „Subsystem für Android“ > „Windows“ > „Documents“, „Downloads“, „Music“, „Pictures“ oder „Videos“ verschieben und ein paar Minuten warten, bis es exportiert wurde.
(Für die weitere Erklärung gehe ich davon aus, dass du mit USB-Debugging/ADB-Debugging befasst bist. Solltest du das nicht sein, melde dich bitte bevor du irgendetwas von weiter unten ausprobierst, ich erkläre dir alles Notwendige.)
Alternativ kannst du auch in den „Windows Subsystem für Android-Einstellungen“ nach „Entwickler“ > „Entwicklermodus“ navigieren und den „Entwicklermodus“ (so nennt sich im Windows Subsystem für Android das USB-Debugging) aktivieren. Nun klicke auf „Verwalten von Entwicklereinstellungen“ und überprüfe, ob in den „Entwickleroptionen“ wirklich „USB-Debugging“ aktiviert ist (und aktiviere es, wenn dem nicht so sein sollte). Anschließend kannst du ganz normal (beachte allerdings IP-Adresse und den Port, welcher in den „Windows Subsystem für Android-Einstellungen“ beim Entwicklermodus angezeigt wird) via adb pull Dateien aus dem Subsystem für Android an Windows senden (was aus mir unerfindlichen Gründen um einiges schneller geht) und Dateien von Windows an das Subsystem für Android senden.

Übrigens ist das OsmAnd+, was du im Subsystem nutzt, tatsächlich einfach die Prozessor- und dpi-universelle OsmAnd+androidapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: typo
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Hallo,
ich nutze seit ewigen Zeiten OsmAnd+ zum Navigieren. Nun lese ich hier, dass es Menschen gibt, die OsmAnd auch auf dem PC nutzen. Kann mir jemand schrittweise erklären, wie ich dieses Subsystem unter Windows 11 einrichte? Das wäre toll.
Gerd
 
Suche im Microsoft Store nach „Windows Subsystem für Android“ installiere es. Installiere außerdem irgendeinen der WSA-Installer. Lade dir die apk von F-Droid runter und installiere sie.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Hallo DwainZwerg,
Danke für die Anleitung. Muß ich mich beim WSA mit Amazon verbundeln oder geht das auch ohne? Was ist mit dem Hinweis, daß das ab Mai 2025 nicht mehr weitergeführt wird?
 
Amazon ist wohl aus dem Vertrag mit Microsoft raus. Es wird also ab Mai 2025 nur noch ein amazonfreies WSA geben.
 
Das heißt, vorerst muß ich mir die Amazon-Variante antun, ob ich will oder nicht. Oder stellt Ms WSA völlig ein.
 
Nee, es gibt jetzt ja auch schon die Möglichkeit, den Amazon Appstore zu deinstallieren bzw. WSA ohne Amazon Appstore zu installieren.
 
Das habe ich im Internet gefunden:

Win-Osmand.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie geht das, ohne Amazon. Eine Anleitung irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, die stellen das ganz ein, obwohl nur Amazon nicht mehr mitmacht? Das war doch die große Neuerung von Win 11?!
 
Ja, auf jeden Fall.
Aber dann fang ich garnicht erst mit Osmand an. >Frust!
 
gerdwolfgang schrieb:
Wie geht das, ohne Amazon.
Indem du den Amazon Appstore deinstalliert. WSA hat Microsoft gebaut. Die ganzen Services sind keine FireOS-Services, sondern Services, die Microsoft aufbauend auf AOSP gebaut hat.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
1
Aufrufe
68
Trauco
T
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
368
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
506
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten