Parkplätze mit 2m Höhenbegrenzung in Osmand suchen?

T

T5hala

Neues Mitglied
2
Wie sucht man explizit Parkplatze mit 2m Höhenbegrenzung bzw. blendet nur diese als POI ein?
 
Ich wüsste nicht, dass das möglich wäre. Weshalb denn diese Einschränkung?
 
Höhenbegrenzung gibt es bei Osmand als Filter (noch) nicht.
Du müßtes sie also z.B. mit OverpassTurbo direkt bei OSM runterladen und daraus eigene Pois oder Favoriten erstellen.
 
braucht man ja nur, wenn man keine Camper auf dem Platz haben will, oder Transporter... Andersrum wäre interessant :)
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet und Lenoid
was ist denn der Sinn dahinter Parkplätze mit maximal 2m Höhe anzuzeigen?
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@pueh
Genau das ist der Sinn: wenn man einen Parkplatz will, der nicht mit weissen Riesen verstopft ist
Im OSM von OSMAND finde ich sogar gelegentlich Höhenbegrenzungssymbole (Kreis mit Innendreieck oben und unten)
Kann danach aber nicht suchen :-(
(Ein umgekehrter LKW Modus wäre das inetwa für Parkplätze)
 
hm, das ist nicht so einfach. Du kannst natürlich mit Overpass Turbo die POIS suchen, allerdings denke ich nicht, dass bei jedem Parkplatz die Höhenbegrenzung eingetragen ist, da diese auch oft nur als Höhenbegrenzung bei der Einfahrt eingetragen ist.
 
In der p4n app sind teilweise Höhenbegrenzungen eingetragen. In Deutschland aber gerade mal 100 Stück für unter 2,2m.
Ich machs umgekehrt und lösche da fürs Wohnmobil alles unter 2,8m raus.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Für solche Sachen gibt es ja Spezielle Navis für Wohnwägen, Wohnmobile, Busse & LKWs wo man alle Maßen eingeben kann inkl. Breite und Länge, also nicht nur die Höhe. Da ist entsprechend Navigation hierfür möglich.
Meine gibt auch Apps hierfür.
Jedoch glaub kosten alle was, manche gar Jahresabbo.


Laut ADAC wären diese was:
Sygic: E-shop - GPS Navigation - Pricing for Android and iPhone | Sygic
CoPilot: GPS Navigation für Wohnmobil und Wohnwagen
Navigon: Garmin | Deutschland | Offizielle Website & Webshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber eine uralte Liste vom ADAC sein. Navigon gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Abgesehen davon bringt dem TE solch ein Navi exakt nichts.
 
man müsste halt eine Umkehr-/Ausschlusssuche machen - Parkplatz suchen, und dann schauen ob campertauglich (-> fällt raus) oder nicht (-> passt).
 
Ist irgendwo aber auch ziemlich umständlich (ich denke, man bräuchte dann 2 Navis) und dann stellt sich immer noch die Frage der Datenvollständigkeit.
Ich würde mir einen eigenen POI-Satz generieren und den als Overlay oder ähnlich einfügen. Letztendlich wäre es auch nur eine Notlösung, da die OSM-Daten das in der Breite wahrscheinlich nicht hergeben.
 
Lenoid schrieb:
ich würde mir einen eigenen POI-Satz generieren und den als Overlay oder ähnlich einfügen
genau sowas stelle ich mir vor.
Und das ginge mit dem Overpass Turbo?
 
Hängt von der Größe der Region ab. Overpass ist von der Datenmenge her sehr limitiert.
 
1 Bild sagt mehr als 1000 Worte
Rote Pfeile markieren die im osmand enthaltenen Höhenbegrenzungen
Nur wie kann ich die suchen?
POIs sind das nicht.
 

Anhänge

  • Höhenlimit wie suchen.png
    Höhenlimit wie suchen.png
    362,9 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: pueh
Gibts noch Ideen?
Mir würde es reichen, wenn ich diese 2m Barrieren aus og. Osmandbeispielkarte in einem bestimmten Gebiet suchen könnte, meinetwegen auch woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mal overpass-turbo getestet?
Mit dieser Abfrage bekommst du alle Parkplätze mit Höhenbegrenzungen angezeigt. Immer bezogen auf den sichtbaren Kartenausschnitt rechts. Zur besseren Übersicht ohne Tiefgaragen (underground) und Kaufhausparkplätzen (multi-storey).
Du mußt aber beachten das die Ergebnisse meistens keine Punkte, sondern Wege oder Flächen sind. Erfordert also noch einiges an Nacharbeit.

[out:json][timeout:75];
// gather results
nwr["amenity"="parking"]["maxheight"~".*"]["parking"!="multi-storey"]["parking"!="underground"]({{bbox}});
// print results
out geom;

für genaue Höhenangaben dann z.B. ["maxheight"="2.0"][

Für Straßen wie auf deinem Bild dann statt "amenity"="parking" nimmst du "highway"="primary", "highway"="secondary" oder "highway"="tertiary"
["parking"!="multi-storey"]["parking"!="underground"] kannst du dann natürlich weglassen.
 
  • Danke
Reaktionen: T5hala
Aha das hat im Zielgebiet unten links schon mal funktioniert:
(aber oben rechts nicht)
 

Anhänge

  • overpass amenity=parking 2.2m Abfrage oUnderground oMulti-Storey.jpg
    overpass amenity=parking 2.2m Abfrage oUnderground oMulti-Storey.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
487
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
357
MisterRoboto
MisterRoboto
U
Antworten
0
Aufrufe
69
uwe75
U
Zurück
Oben Unten