wie gpx immer mit OSMand öffnen?

K

Koepcke

Ambitioniertes Mitglied
13
Ich habe meine Tracks bei Shugarsync liegen. Wie kann ich diese standardmäßig mit OSMand offenen, wenn Android (4.12) das nicht anbietet. Oder anders ausgedrückt wie kann ich gpx Dat ein mit OSMand verknüpfen?
Danke
Gruß
Jürgen
 
Oh, seit fast zwei Jahren keine Antwort auf diese Frage. Das ist superschade. :(

Ich habe das selbe Problem: wenn ich im Dateiexplorer einer GPX-Datei atippe, werde ich gefragt, ob ich die mit mit dem Editor oder Wikipedia öffnen möchte. Beides wohl nicht sehr sinnvoll, und von Osmand keine Spur.

Also weiß wirklich niemand, wie man Osmand mit GPX-Dateien verheiratet?
 
Du könntest sie in den OsmAnd-Ordner kopieren und aus OsmAnd heraus öffnen.
Sind ja gewiss keine riesigen Datenmengen, die den Speicherplatz übermäßig beanspruchen würden.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich mache es so:
In dem Verzeichnis Osmand MUSS du von Hand ein Verzeichnis "tracks" anlegen. Genauso schreiben (klein) !!!
In diesen neuen Ordner kopierst Du alle GPX Dateien rein.
Anschließend kannst du in Osmand unter NAVIGATION dein Verkehrsmittel auswählen und dann (ganz unten) auf GPX-Route gehen.
Falls mehrere GPX-Routen in diesem Verzeichnis sind, natürlich die gewünschte aussuchen und los gehts.
Übrigens ist für eigene POIS der gleiche Vorgang nötig. Dieses Verzeichnis allerdings "POI" benennen.
Viel Spaß
wille
 
Hallo, und in welchem Format müssen die POIs sein? Ich habe dazu nirgends etwas gefunden.
 
Kann ich nicht sagen, habe keine eigenen POIS.
Die vorhandenen POIS in OSMand sind meiner Meinung nach mehr als reichlich.
Hast das mit den GPX-Tracks bei Dir funktioniert.?
wille........
 
Ich denke es nicht ganz einfanch gpx-Daten mit osmand zu verwenden,
es fängt mit dem Dateinamen an. Die Gpx-Daten sind auch etwas anders
.
Ich habe es einmal versucht und aufgegeben.:flapper:
 
dvdram schrieb:
Ich habe das selbe Problem: wenn ich im Dateiexplorer einer GPX-Datei atippe, werde ich gefragt, ob ich die mit mit dem Editor oder Wikipedia öffnen möchte. Beides wohl nicht sehr sinnvoll, und von Osmand keine Spur.

Also weiß wirklich niemand, wie man Osmand mit GPX-Dateien verheiratet?
Ich habe Total Commander als Dateiexplorer. Dort kann ich in den Einstellungen angeben, dass alle Dateien, die mit .gpx enden, mit Osmand geöffnet werden sollen.

Die Zuordnung Dateityp -> Programm funktioniert übrigens auch bei anderen Kombinationen...:tongue:

Gruß, Wolfgang
 
Man Leute ihr macht euch das Leben aber schwer.
Oben habe ich doch beschrieben, wie .gpx Dateien zu handeln sind.
Es klappt, da benötigt man keinen Dateiexplorer nichts :-(

wille

p.s.
selbst wenn die geladene/kopierte Route einem nicht gefällt, wieder löschen und fertich.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
A
Antworten
4
Aufrufe
410
Anfaenger12
A
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
475
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten