Allgemeine Diskussionen zum Panasonic Eluga / Eluga Power

Seit gestern hat meine Freundin ein Eluga. Wir haben gleich das Update auf ICS durchgeführt und ein Werksreset gemacht. Warum werden unter Einstellungen -> Apps nur ~587 Gesamtspeicher angezeigt. Auch in der App Android Info zeigt er nicht mehr an. Das Eluga sollte doch 1 GB haben :confused2:

EDIT: Ok, da sind wohl Systemroutinen und Grafikspeicher nicht mit angezeigt. Mein MS2 zeigt dort auch nur ~300 MB von den 512 MB RAM an ... ok :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eins bestellt...

Frage: Besser Android 2.3.5 oder update auf ICS??

Meine Entscheidungskriterien wären Stabilität und möglichst wenige Bugs...Auch flüssige Bedienung wäre schön...

Ob der Akku nun 24 oder 28Stunden durchhält ist eher nebensächlich.

blackseven
 
Eindeutig ICS. Läuft ruckelfrei und sauber. Flüssig in der Bedienung und stabil.
Zumindest bei mir.
 
So, habe meines auch gestern bekommen - kurzer Report(ICS):

1. Display: super

2. Performance: okay

3. Töne: aufsteigend lächerlich

4. Kamera: besser als erwartet - Blitz überflüssig, gute und sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten

5. Akku: deutlich besser als vermutet. Hält, obwohl Neugerät, besser und länger als xperia Ray (1500mAh). Anscheinend vernünftiges Energiemanagement integriert

Empfang GSM: bei meinem leider sehr schlecht. Habe zu Hause eher schlechte Vodafone-Versorgung. Wo ich mt dem xperia noch 3 Balken hatte und mit leichten Störungen telefonieren konnte, geht mit dem Eluga leider nichts mehr... leider keine genaue Signal-Anzeige wie bei Sony in der Geräteinfo

Empfang WLAN: Genauso bescheiden wie GSM. Auch hier habe ich im Haus Bereiche, wo ich mit dem Sony noch 5 Mbit empfangen kann - das Eluga ist dort offline... :bored:

Datendurchsatz WLAN: Da, wo mein Sony ins Internet 32Mbit (Speedtest) macht, bekomme ich mit dem Eluga "nur" 17 Mbit hin. Da stimmt was nicht...

Speicher: Über den Speicher braucht man nichts mehr zu schreiben. Aber interessieren würde mich schon, ob der "USB-Speicher" im Gerät tauschbar ist:D

Bis auf die für mich ärgerlichen Punte rund um den Empfang eigentlich ein ausgereiftes, ordentliches Gerät.

blackseven
 
blackseven schrieb:
So, habe meines auch gestern bekommen - kurzer Report(ICS):

1. Display: super

Bis auf die für mich ärgerlichen Punte rund um den Empfang eigentlich ein ausgereiftes, ordentliches Gerät.

blackseven

Moin. Könntest du vielleicht mal (gerade da du ja auch ein Xperia zum Vergleich hast!) mal meine Bilder hier ansehen oder sogar selber eins machen? Ist dein Display nicht rotstichig (besonders bei reduzierter Helligkeit).

Komisch dass du die Performance nur ok findest - ich finde sie gerade im Vergleich zu den Xperias überlegen (merklich z.B. bei Installation von Apps im Hintergrund während der keine Ruckler entstehen) und die GPU ist auch einiges besser. Und im Vergleich zum Galaxy Nexus (ohne Jellybean) finde ich die Performance ähnlich.
Empfang finde ich im Gegensatz zu dir extrem gut. Das erste Gerät seit langer Zeit mit dem ich in Hamburg wieder überall in der U-Bahn und tief in Gebäuden in der Innenstadt guten Empfang (O2) habe.
Eventuell ist bei dir der Akku so gut weil es nur noch runtergetaktet läuft und beim Empfang spart?
 
miha schrieb:
Könntest du vielleicht mal (gerade da du ja auch ein Xperia zum Vergleich hast!) mal meine Bilder hier ansehen oder sogar selber eins machen? Ist dein Display nicht rotstichig (besonders bei reduzierter Helligkeit).?

Hast Du etvl. eine Folie drauf? Als gestern noch die Schutzfolie drauf war, hatte meins auch einen "gefühlten" Rotstich. Mit Entfernen der Folie nicht mehr... Wobei die Farben, und insbesondere das Rot bei OLED sehr intensiv im Vergleich zu Sony sind und dadurch etwas übersättigt wirken könnten.

miha schrieb:
Komisch dass du die Performance nur ok findest - ich finde sie gerade im Vergleich zu den Xperias überlegen (merklich z.B. bei Installation von Apps im Hintergrund während der keine Ruckler entstehen) und die GPU ist auch einiges besser. Und im Vergleich zum Galaxy Nexus (ohne Jellybean) finde ich die Performance ähnlich.

Da habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt...:

okay=ohne Tadel=über jeden Zweifel erhaben=gut

natürlich hatte das Ray da nachteile mit nur einem Core und 512MB Ram. Aber wenn mal da mal Apps ohne fehler und zu intensiver Speichernutzung hat, läuft es auch nicht schlecht - Allerdings in der Tat kein Vergleich zum Eluga...Es hat ja schießlich auch einen grund, weshalb ich vom ray weg wollte..

Tip fürs xperia: schalte mal GPU-Rendering erzwingen in den Entwickleroptionen ein (falls vorhanden) und begrenze die Anzahl der Hintergrundprozesse auf 3 bis 4

miha schrieb:
Empfang finde ich im Gegensatz zu dir extrem gut. Das erste Gerät seit langer Zeit mit dem ich in Hamburg wieder überall in der U-Bahn und tief in Gebäuden in der Innenstadt guten Empfang (O2) habe.
Eventuell ist bei dir der Akku so gut weil es nur noch runtergetaktet läuft und beim Empfang spart?

Nein, Energiesparmodus ist aus und der Empfang wirklich nicht sonderlich gut... Ggf. liegt der unterschied zwischen unseren Geräten am Netz (unterschiedliche Frequenzbereiche).

Zum Akku: Ich habe gestern Abend (vor 12 Stunden) geladen, seit dem Unmengen von Apps installiert und eingerichtet und gesurft, ca. 20min. telefoniert und und und..., trotzdem hat es aktuell noch 60%Ladung. Da fange ich nicht an zu meckern...

blackseven

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

Ach ja, muss man sich eigentlich bei jedem Neustart diese blöden Warnhinweise anschauen, oder kann man die auch abschalten???
 
Ich muss auch mal positive Meldung über das Panasonic Eluga loswerden.
Bisher nutzte ich als Geschäftshandy das iPhone 4 und bin damit, wie wahrscheinlich jeder anderer AppleFanboy oder auch andere Benutzergruppe, ziemlich zufrieden. Es überdeckt meine Wünsche.
Aber wenn ich lese wie sich viele die Punkte bei dem Eluga "Festverbauter Akku" und "Kein Speicherausbau" kritisieren, dann frage ich mich warum werden noch soviele Smarphones mit genau diesen Eckdaten hergestellt und verkauft (iPhone ist der größte Vorreiter!) und aktuell Nexus 4.

Für meine Verhältnisse, als Gelegenheits-Musikhörer, Internetsurfer und Emailchecker mit ständigem Zugriff auf Stromnetzversorgung muss ich sagen, dass ich die richtige Wahl für mich gemacht habe. Vor Allem bei DEM Preis!
Preis/Leistung = sehr gut

Möge es mit mir ewig leben :)
 
klar aber auch apple hat als kleinstes modell auf 16gb umgestellt^^
naja mim eluga werde ich verstärkt auf die cloud setzen.
 
args....ihr schreibt hier lobeshymnen und ich warte immer noch darauf, dass handyflash langsam mal liefert :( :D
 
Atahualpa schrieb:
args....ihr schreibt hier lobeshymnen und ich warte immer noch darauf, dass handyflash langsam mal liefert :( :D

Ich auch heute status Wechsel auf zur Freischaltung und bei dir?
 
Grade eben email von mobilcom bekommen. Wenn alles klappt bin ich dann die Woche noch eluga Besitzer und treibe dass forum etwas voran
Würde mich freuen wenn sich jemand am APP thread beteiligt.
 
heute morgen war bei mir der wechsel auf "zur freischaltung" aber mehr noch nicht...damit du es diese woche noch bekommst muss es aber morgen rausgehen, da handyflash mit ups versendet...
 
Das hoffe ich doch ^^
 
Bei mir ging alles relativ fix. 3 Arbeitstage für alles. Habe Eluga seit etwa zwei Wochen schon.
 
Hab die unterlagen erst Freitag weggeschickt ^^
2 Wochen? Kannst du ungefähr eine Zeitangabe machen wie lange dein display an ist am Tag und wie lange es die dann hebt ^^
Schon mit zum duschen genommen ¿
 
Falter schrieb:
Bei mir ging alles relativ fix. 3 Arbeitstage für alles. Habe Eluga seit etwa zwei Wochen schon.

und wie zufrieden bist Du bisher? Was sind Deine Vergleichsgeräte?
 
Atahualpa schrieb:
und wie zufrieden bist Du bisher? Was sind Deine Vergleichsgeräte?

Ich nutze noch das Eluga nicht so sehr oft, abends halt wenn ich von der Arbeit komme, weil (noch) mein Geschäftshandy iPhone 4 vorhanden ist und Eluga mir einbisschen zu schade ist.

Nun ja. Zum Smartphonevergleich kann ich euch iPhone 4, Panasonic Eluga dL1 und LG PRADA 3.0 anbieten.

1. Apple iPhone 4
Retina Display 3,5" (960x640)

2. Panasonic Eluga
OLED Display 4,3" (960x540)

3. LG PRADA 3.0
LG NOVA Display 4,3" (800x480)

Ich wollte zusätzlich noch Kontrast und Helligkeit zu jedem Display angeben, aber aus der Recherche wurden noch mehr Fragen. Und manchmal waren in den vorhandenen Tests mehr subjektive Meinungen vorhanden. Also lasse ich es lieber mit den Werten dafür mehr die Fotos spielen.


Auf diesem Bild wollte ich Reflexionsvergleich noch zusätzlich darstellen. Ihr müsst vorstellen, dass die schwarzen Ränder um das Display bei jedem Smarphone auf diesem Bild ähnliche Reflexion aufweisen. Die Reflexion am Display selbst scheint bei Eluga besser (weniger) zu sein als bei den Kontrahenten.




Helligkeitsvergleich zwischen den Geräten. Eluga Helligkeitseinstellungen ganz niedrig (links) vs. ganz hoch (rechts). Iphone und LG Helligkeitseinsellungen voreingestellt auf annehmbar.
Der Rotstich ist hier deutlich auch bei meinem Eluga zu sehen. Bei voller Helligkeit verschwindet es fast komplett.
Die Helligkeitsunterschiede bei anderen Geräten in den zwei Bilder kommen von automatischer Helligkeitsanpassung durch in diesem Vergleich verwendete Fotokamera.



Hier ist die maximale Helligkeit bei allen Geräten eingestellt. Die Helligkeit ist vergleichbar gleich. Bei LG scheint noch mehr zu gehen, doch die zusätzliche autom. Helligkeitsanpassung regelt, wahrscheinlich bei sehr hellen Bilder, das Display runter. Ich würde sagen LG hat SEHR hohe Helligkeit. Auch in vielen Tests, die ich gelesen habe, wird es bestätigt.



Hier spaßeshalber als Vergleich: Helligkeit max (iPhone, LG), Helligkeit min (Eluga)



(von links nach rechts: iPhone 4, Panasonic Eluga, LG PRADA 3.0)
Hier versuchte ich subjektiv die gleiche Internet-Seite auf allen Displays auf gleiche Vergrößerung einzustellen und NICHT die Buchstabengröße. Dieser Vergleich ist nicht ganz ersnt zu nehmen, weil verschiedene Browser auch verschieden die Seiten auflösen und darstellen können. Nach den Fotoaufnahmen habe ich die Originalfoile am Panasonic Eluga, die auf dem Display noch war, entfernt um die möglichen Fehlern die durch Unschärfe dabei entstehen können auszuschließen. Resultat: mit und ohne Folie ist die Lesbarkeit gleich.
Auf diesen Fotos könnte man die Lesbarkeit des kleinen Textes vielleicht beurteilen. Klar hat iPhone mit der höchsten Auflösung und kleinstem Display mehr Pixel pro Inch und das sieht man auch. Die Lesbarkeit beim iPhone im Vergleich zu Eluga ist etwas besser. Schlechter wird es nochdank der schwachen Displayauflösung bei LG PRADA.
Bildet eure eigene Meinung!



Und zuletzt der Kontrastvergleich. Die Helligkeit bei allen Displays wurde nach Augenmaß gleich gestellt. Ich muss zugeben, dass ich erst später bemerkte, dass ich das LG PRADA doch etwas hoch gedreht habe. Man muss schon sagen es ist halt das super helle Display.
Kontrastqualität aufsteigend: iPhone 4 >>> LG PRADA 3.0 >>> Panasonic Eluga dL1
iPhone 4: blasse Farben. Schwarz wird langsam zu grau.
LG PRADA 3.0: satte Farben, Schwarzwert ähnlich dem iPhone 4 Display
Panasonic Eluga dL1: schwarz IST schwarz. Sehr schöne satte Farben :)

Alles in allem:
das war nur ein Displayvergleich. Man muss schon das Gesamtpaket betrachten. Ich für mich bin mit dem Eluga sehr zufrieden und die Abstriche bei Speicher, Akku und in der Zukunft fehlenden Updates (> 4.0.4) kann ich verkraften.

Bildet eure eigene Meinung!:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann, squisch, miha und 2 andere
mein erster Eindruck: das Smartphone ist echt heiß. Panasonic hat wohl zu wenig PR fürs Handy gemacht. Sonst wäre das Teil mit Sicherheit viel besser unters Volk gekommen.

Bei mir hat alles reibungslos geklappt (Update auf ICS, Hardreset), jedoch hatte ich über Nacht einen Verlust von über 30% beim Akku.

Was mache ich falsch? Habe sogar GreenPower installiert um Akku zu sparen.

Der Eco-Mode bring ja an sich wohl nicht viel, da er Wlan und Synchronisation im Standby wohl nicht ausschaltet.

Jemand von denen die das Eluga schon seit einigen Tagen/Wochen mit guter Akku-Performance benutzen ein Tipp für mich?
 

Ähnliche Themen

P-J-F
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
937
P-J-F
P-J-F
W
Antworten
3
Aufrufe
4.804
Volker1971
V
T
  • Toni6996
Antworten
0
Aufrufe
990
Toni6996
T
Zurück
Oben Unten