Allgemeine Diskussionen zum Panasonic Eluga / Eluga Power

Servus GodfatherofAndroid hast du dir jetzt eigendlich schon das Nokia Lumia 920 geholt? Falls ja, kannst du schon näheres zu dem Handy sagen?
 
Shorty1981 schrieb:
Servus GodfatherofAndroid hast du dir jetzt eigendlich schon das Nokia Lumia 920 geholt? Falls ja, kannst du schon näheres zu dem Handy sagen?

Servus, ja habe ich.
Bin begeistert!
Gestochen scharfes Display, sehr wertig, liegt perfekt in der Hand, wirkt nicht zu groß, super schnell dank Windows Phone in Version 8, Kamera ist überragend, Akku ist sehr ausdauernd, es ist in der Realität WEDER dick
NOCH schwer und das Design ist klasse.

Einfach mal in einen Saturn gehen und testen.

Gruß
 
Danke für deine schnelle Antwort GodfatherofAndroid. Werde es mir auf jeden fall mal anschauen, hoffe nur unser MediaMaekt Ulm hat das Teil.

Eine Frage hätte ich da noch die ich leider im MM nicht testen kann. Weisst du zufälliger weise ob die Kamera des Lumia 920 mit der des Nokia N8 was ich momentan noch nutze mithalten kann? Meine Frau hat nämlich ein Sony Xperia S welches leider nicht mithalten kann obwohl beide 12MP haben gerade bei Dämmerung oder Dunkelheit. Währe mir sehr wichtig.
 
Gerade bei Dämmerung macht das Lumia 920 sehr gute Bilder!
Ist dem N8 auf jeden Fall gewachsen. Dank PureView :)
 
  • Danke
Reaktionen: Shorty1981
So, ich habe mir vorhin das Sony XPERIA Ion bestellt und freue mich auf's Wochenende, bzw. den Anfang nächster Woche. :drool:

Nochmal was zu japanischen Firmen. Ich habe zuvor mal 3 Jahre in einer japanischen Elektronikfirma gearbeitet, welche damals Marktführer bei Keramikkondensatoren war. Dort waren die Handlungsabläufe straff durchorganisiert und es galt die Kaizen (kontinuierliche Verbesserung) Philosophie. Wenn etwas zuverlässig funktionierte, beließ man es dabei - auch wenn es ein Warenwirtschaftssystem mit der grafischen Pracht eines 80er Jahre C64 war^^.

Nicht nur die Produktion fand im eigenen Haus statt, man hatte auch eigene Minen für die Rohstoffversorgung und eine eigene Entwicklungsabteilung für Produktions- und Verarbeitungsmaschinen. Ältere Geräte wurden bei Erscheinen einer neuen Serie dann auch an die Konkurrenz verkauft. Interessant war auch, das bestimmte hochwertige Automotive-Bausteine nur in Japan gefertigt werden durften, da die Automobilindustrie keine Ware aus Fabriken in anderen asiatischen Staaten angenommen hatte...

Später arbeitete ich bei einem Elektronik Distributor für aktive Bauelemente und Displays. Dabei konnte ich live vom Kunden die Unterschiede bei Microcontrollern zwischen NEC/RENESAS auf der einen und einer "günstigen" Firma ATMEL erfahren. Wir hatten auf Seiten der Japaner NEC/RENESAS so gut wie keine Ausfälle oder Reklamationen. Bei ATMEL dagen waren die Ausfälle noch das geringere Problem - die logistische Unterstützung dieser Bude spottete jeder Beschreibung. :cursing:

Selbiges Szenario stellte sich auch bei den Displays ein. Die Produkte von NEC und Hitachi lagen preislich alle über denen anderer Anbieter aus Taiwan oder Korea. Da gabs dann immer ganz schlaue Kunden, die wollten möglichst billig einkaufen. Beim tieferen Blick in die Spezifikationen kamen dann erste Zweifel auf. Schließlich verschwanden dann beim Thema Langzeitverfügbarkeit und Abkündigungspolitik die letzten Illusionen.

Es liegt also nicht nur an den Produkten und ihren technischen Eigenschaften alleine, welche den Mehrwert bzw. das Kundenvertrauen ausmachen. Ein nicht unerheblicher Teil liegt auch in der Unternehmens- bzw. Landeskultur. Es gibt weltweit auch eine sehr große Zahl an Ländern, welche Industriemaschinen herstellen, trotzdem sind deutsche Produkte auch bei ähnlichen Leistungszahlen auf dem Papier am beliebtesten.
 
Ich bin mal gespannt, in wie weit andere (angekündigte) 5''-Geräte (z.B. Sharp Aquos Phone SH930W, HTC J Butterfly oder Sony Yuga C6603) tatsächlich eine Alternative zum Eluga Power werden können. Folgende Punkte sind für mich dabei entscheidend:

- Abmessungen: das Eluga Power ist trotz 5''-Display nicht größer als ein HTC One X. Diese Größe ist für mich gerade noch brauchbar, um es vernünftig mit einer Hand bedienen zu können.
- On-Screen-Tasten: ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich die On-Screen-Tasten seit Android 4 absoluten Murks finde. Und es war ja noch nicht mal 100%-ig klar, ob das Eluga Power screen-unabhänige Tasten unterhalb des Displays haben würde. Da aber das normale Eluga solche Tasten hat, hielt ich die Möglichkeit für durchaus wahrscheinlich.
- Staub- und Spritzwasserschutz sind ein wirklich nettes Goodie für ein Smartphone.
 
Hier wurden ja in den letzten Tagen einige "Ersatzmodelle" für die Eluga (power)-Serie diskutiert......welche dieser neuen/anderen Modelle erfüllen denn nun auch zb die ip54- (oder besser) Bedingungen und sind demzufolge "wasserfest" und in gewissem Umfang outdoorfähig??

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Das Xperia Yuga wird wohl Staub- und Spritzwasserschutz haben.
 
King_Rollo schrieb:
Ich bin mal gespannt, in wie weit andere (angekündigte) 5''-Geräte (z.B. Sharp Aquos Phone SH930W, HTC J Butterfly oder Sony Yuga C6603) tatsächlich eine Alternative zum Eluga Power werden können. Folgende Punkte sind für mich dabei entscheidend:

- Abmessungen: das Eluga Power ist trotz 5''-Display nicht größer als ein HTC One X. Diese Größe ist für mich gerade noch brauchbar, um es vernünftig mit einer Hand bedienen zu können.
- On-Screen-Tasten: ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich die On-Screen-Tasten seit Android 4 absoluten Murks finde. Und es war ja noch nicht mal 100%-ig klar, ob das Eluga Power screen-unabhänige Tasten unterhalb des Displays haben würde. Da aber das normale Eluga solche Tasten hat, hielt ich die Möglichkeit für durchaus wahrscheinlich.
- Staub- und Spritzwasserschutz sind ein wirklich nettes Goodie für ein Smartphone.

Das ELUGA Power hat On-Screen-Tasten. (Das ELUGA V hat übrigens auch nur On-Screen-Tasten). Wie beim Sony XPERIA T verschwinden diese Tasten aber wenn man beim Betrachten von Bildern oder Videos das Smartphone auf Seitenlage dreht
pic_00.jpg

index_contents1_img_01.jpg


Und jetzt zum Sharp Aquos SH930W
Maße: 139 x 72 x 8,9 mm

sharp-aquoas-sh930w-1.jpg
sharp-aquoas-sh930w-2.jpg


Video Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das ELUGA Power schöner. Das von Sharp sieht zu normal aus.
 
Ja, ist schon schade, dass Pana nichts mehr in der EU machen wird / will.
Habe meiner Freundin auch noch ein Eluga bestellt, war ja ein super Angebot für die 24x4€ bei Handyflash. Hab selber vor ner Woche 190€ incl. Versand bezahlt. :cursing:
 
Ennox schrieb:
Hab selber vor ner Woche 190€ incl. Versand bezahlt. :cursing:


kannst Du mal ein kurzes Review geben wie Du mit Deinem Gerät bisher zufrieden bist?

Welche Referenzgerät hast Du / hattest Du dazu?
 
Aktuell liegt das Eluga bei 156€...

Habe mein altes zurück geschickt und mir am Montag ein neues bestellt. Wollte eigentlich das Nexus 4 testen und mich dann zischen beiden entscheiden.

Aber bei dem Preis ist man ja fast schon versucht, beide zu behalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klar, da die Lager leer werden müssen und so wie es aussieht, soll das ziemlich schnell geschehen.
 
Bitte du findest das Panasonic Eluga ziemlich dick und gleichzeitig erzählst du das dir das Nokia 920 überhaupt nicht dick vor kommt. Also mal im Ernst das kannst du doch nicht mal selber glauben. Das Nokia ist gefühlt doppelt so dick wie das Eluga. Hab keines von beiden habe aber beide letztens in MM in den Händen gehabt. Finde beide Schick blos hatte ich das gefühl das ich beim Nokia eher einen Backstein als ein Smartphone in der Hand hatte. Beim Panasonic Eluga war ich hingegen von der Ruckeligen Bedienung entsetzt (im Vergleich zum Nexus i9250). Hatte aber nicht drauf geachtet ob jetzt schon ICS 4.04 oder noch GB 2.3.5 drauf war! Aber interessant wäre es schon zu Wissen ob es mit ICS 4.04 wirklich so butterweich läuft wie das Nexus i9250.

GodfatherOfAndroid schrieb:
Hatte das ELUGA gestern im Saturn in der Hand.
Fand es ziemlich dick und das Design gefällt mir überhaupt nicht.




Japanische Firmen waren mir schon immer sympathisch.
Werde Sony in 2013 auf jeden Fall wieder unterstützen und mir das ein oder andere XPERIA Smartphone kaufen.
 
@sammler

Schon mal was von subjektivem Empfinden gehört? ;)

Ich finde die Rückseite des Eluga schlicht nicht anmutend. Das Gehäuse kommt für mich eben daher wie eine Fernbedienung.
Beim Lumia 920 hat man ein wertigeres Gefühl wie ich finde.
Wenn das für dich wie ein Backstein ist, solltest du vllt mal bei einem Maurer vorbei schauen und nen echten anfassen. ;)
Aber wie gesagt, es gibt durchaus Leute denen das Eluga gefällt. Von daher.
 
Ok manche empfinden halt 7.9mm dicker als 10.7mm ;). Und ja das Lumia 920 wirkt bestimmt insgesamt wertiger keine frage nur Vergleichst du ein Neu erschienenes Smatphone mit einem über 6 Monate altem und außerdem gibst du für das Lumia 600 Euro aus und für das Eluga gerade mal 165 Euro. Da darf man dann auch ein wenig mehr Wertigkeit erwarten ;).
 
Ist ja jetzt auch egal, da Panasonic das Geschäft im März 2013 einstellt. Ich hätte für den Präsidenten von Pana schon ein paar gute Vorschläge wo man genau einsparen kann, bzw. wer sich gut eignet um über die Klinge zu springen. Da trifft es dann nicht die Falschen... :D
 
Den Vergleich Eluga vs Nokia 920 habe ich hier selber gemacht - das Nokia ist wertiger, keine Frage. Da gehts aber mMn bei Spaltmassen, Anmutung der Oberfläche, etc. nicht um Welten, da das Eluga schon ganz ordentlich daher kommt. Die Größe / das Gewicht ist aber ne ganz andere Liga - Hemdtasche ist nen NoGo mit dem Nokia, Hosentasche je nach Schnitt grenzwertig.

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass z.T. lt. Akkuanzeige beim Eluga der Bildschirm ordentlich was verbrät, obwohl das Gerät die ganze Zeit auf'm Tisch lag? Habe das Gefühl, das hängt mit verwendeten Widgets zusammen, bin dem aber noch nicht ganz auf die Schliche gekommen... :-/
 
Gestern Abend gab es das Eluga für ca 128€ auf Mydealz aber jetzt ist es schon wieder ausverkauft.
 

Ähnliche Themen

P-J-F
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
941
P-J-F
P-J-F
W
Antworten
3
Aufrufe
4.807
Volker1971
V
T
  • Toni6996
Antworten
0
Aufrufe
993
Toni6996
T
Zurück
Oben Unten