Android TV Box: Meteorit MMB-322

Entschuldigung Leute,aber viel experimentieren und schreiben über Box hab kein Lust,Fazit ist das man FW instalieren kann,nur das geht mit USB und nicht SDKart.Market ist auf Chinesisch und sehr wenig apps ist trin.Zwei browser sind auch dabei.Einer ist alter Google suche und andere ,steht nur internet drauf,ob das Chrome ist kA.
 
Kein Problem.
Ich und Andere werdens wie üblich auch noch testen :)
Chrome-Browser wäre halt interessant, weil ich den außer bei einer Android3.0-Preview von Google noch nie auf Android gesehen habe.
 
mermer schrieb:
Houhhh!!! Box hat die "FREMDE"Upgrade überlebt.Auf erstes Blick gib`s keine
grössere Änderung, ausem man kriegt chinesische oder was schon immer market.

FVM-1 heisst wohl FlexiView Multimedia(box) 1:


eN9vFyDQoxiyMGawu8U5Q7xVQ.jpg



Ist schon spannend, was Ihr alle so für (Skype-)Kontakte herstellt und
einen regelrechten Artway-Parallelkontakt etabliert habt!

Auch ich habe mir diese Firmware heruntergezogen (DANKE dafür übrigens!) und vielleicht mache ich sie auf meine zweite Box, meineTestbox, drauf.

Denn wir können damit dann herausfinden:

- Wie schnell läuft die FVM-1-Soft? 800 MHz oder schneller?
- Welche Änderungen zur Meteorit-Box sind softwaremäßig drauf...
- Kann der chinesische Market auf der MMB-322 genutzt werden?
- Kann er durch den deutschen Market vom Touchlet ersetzt werden?
- Läuft die Firmware gleich gut/besser/schlechter?

Habe ja auch schon die zwei anderen Apps-Paket von Artway heruntergeladen und vieles davon auf dem Touchlet getestet.

Muss dazu sagen, dass mein Market dann das bekannte Problem bekam,
dass Dateien nicht mehr gedownloadet werden konnten und sich auch nicht mehr aktualisieren ließen!

Waren wohl mit dem Standard-Store, PDASSI, Amazon-Market und drei chinesischen dann doch zuviel an Board ;-)

Das Download-Problem des MARKET geht dann wieder, wenn man den Market-Cache löscht und auch die Market-Updates und danach aus /system/app/vending.apk den Market einfach drüberinstalliert!

_______________________________________________________________


Hatte natürlich auch PDASSI drauf.

TIP dazu: Die neueste PDASSI-Version 2.3 lässt sich nicht über die 1.0 installieren!

Dazu muss man die APK der 2.3 haben und den seitherige PDASSI-Markt deinstallieren. Danach die PDASSI 2.3 APK starten und man kann sich über die neuen Funktionen und das bessere Aussehen der App freuen!

_______________________________________________________________


Hatte sogar den Amazon-Market aus USA drauf und sogar bei eBay zwei 10-Dollar-Amazon-Gutscheine ersteigert, damit ich mein Konto dort aufladen kann.

Jeden Tag haben die dort eine kostenlose App, die normal Geld kostet!

Aber:

1. Konnte ich trotzdem keine Dateien herunterladen, da das System das nicht zulässt (IP-Problem USA > GERMANY?).

2. Dieser Market führte eventuell auf der Meteorit-Box irgendwann dazu, dass der Browser nach Start bei mir immer wieder nur noch sofort abstürzte!

Erst ein mehrfaches Installieren der letzten zwei Firmwares (nach Löschen des Amazon-Markets) konnte das beheben!

Dieser Amazon-US-Market greift eventuell tiefer ins System ein, als ich dachte!

_______________________________________________________________


Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, da PEARL uns hilft, ja sogar die SPI-Module zur Verfügung stellen will.

Mit Artway haben wir die Firma mit den 150 Ingenieuren gefunden, die auch für Meteorit/PEARL die Boxen hergestellt hat!

Das finde ich doch alles äußerst spannend und aufregend zugleich!


_______________________________________________________________________________


mermer schrieb:
Entschuldigung Leute,aber viel experimentieren und schreiben über Box hab kein Lust,Fazit ist das man FW instalieren kann,nur das geht mit USB und nicht SDKart.Market ist auf Chinesisch und sehr wenig apps ist trin.Zwei browser sind auch dabei.Einer ist alter Google suche und andere ,steht nur internet drauf,ob das Chrome ist kA.

Doch, das Update der Firmware von micro-SD-Karte geht auch!

Einfach das Verzeichnis online_upgrade_img auf /mnt/sdcard kopieren!
Sieht dann so aus: /mnt/sdcard/online_upgrade_img

Ich habe das letzte Update auf der SD-Karte und das neueste auf USB-Stick.
Der Pfad dazu: /mnt/usb/disk1/online_upgrade_img

Beim Firmware-Upgrade werden dann, wenn USB-Stick auch eingesteckt ist, BEIDE Firmwares zur Auswahl angezeigt!

________________________________________________________________________


Zur FWM-1-Firmware noch das hier:

firmware upgrade instructions:
 
Unzip the upgrade file and copy "online_upgrade_img" folder to the root directory of a USB Key.

Insert the USB Key into the IPTV box and select: Setup -> Settings -> System upgrade -> Local device

Then the system will re-boot andshow the menu of the firmware upgrade.
You will see a firmware file like: 20110314-1644,/sda.
Use arrow to select and then enter the firmware file.

System will start the upgrade process and show a progress bar.
When finish system will reboot by itself.
 
Current version date:  May/05

Umfang der Files dann:

19PQHjWDINZSRqSQC79NHNji6.jpg





a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
@EPA: Danke für die Infos.

Mir ist übrigens nochwas auf diesem Bild aufgefallen:
https://www.android-hilfe.de/attach...1323-android-tv-box-meteorit-mmb-322-spi1.png

Wenn man hinten rechts auf das Mainboard schaut, kann man sehen, dass dort eine SATA-Leiste inklusive Stromversorgung verbaut ist.
Ich frage mich, ob das in jeder FVM-1 der Fall ist, oder ob der Entwickler auf diesem einen Board die Leiste manuell eingelötet hat.
 
M1cha schrieb:
Wenn man hinten rechts auf das Mainboard schaut, kann man sehen, dass dort eine SATA-Leiste inklusive Stromversorgung verbaut ist.
Ich frage mich, ob das in jeder FVM-1 der Fall ist, oder ob der Entwickler auf diesem einen Board die Leiste manuell eingelötet hat.

Die FVM-1 wird ausdrücklich mit "internal or external SATA HDD" beworben.
Schade das dieses Feature bei unserer Box fehlt.
 
Es fehlt ja nur die SATA-Leiste.
Kann man ja anlöten. Nur reicht der Platz in der Box nicht für eine HDD.
Da müsste man an der Seite schon nen Einschub-Loch machen.
 
Moin,Moin,Manfred,

Ich hatte auch Probleme mit dem Market. Ich habe nichts daran gemacht und einfach nur abgewartet. Mittlerweile funktioniert er wieder ohne ein Problem. Daher denke ich das es nicht an den Apps gelegen hat, sonder an Google selber.

Es wäre super wenn du die China-FW mal auf deiner anderen Box flashen würdest. Kannst dann ja mal die Punkte die du schon geschrieben hast durchtesten. Fotos von den Menü's wären natürlich auch nicht schlecht. Also gib mal Gas!!! :-D

Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht darüber!!!!

Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk
 
mlada schrieb:
Diese Box gibt's ja anscheinend unter mehreren Namen.
Zum Beispiel noch hier: JoinTech - JTV220 (TV Box with Android 2.2 OS)
Interessant ist, dass hier bei Resolution steht 1024*600.

Bei der JTV220 handelt es sich nicht um das Produkt: Artway FVM-1 sondern um das Produkt Artway FVS-1.
Die Firma Artway schein die Boxen als OEM-Produkt auf dem Markt anzubieten.
Die Boxen wird es unter vielen unterschiedlichen Produknamen auf dem Markt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun den SPIKey, mit dem man die Box wohl recovern kann.
Leider fehlt mir noch das NAND-Backup, aber ich denke das werde ich von PEARL noch bekommen.
Gute News für alle Bastler: Der Stick ist sehr einfach aufgebaut!
Im Anhang sind 2 Bilder und hier die englische Recover-Anleitung:
1. Copy the "u2nandimg" folder to your U disk.
2. connect the SPI board with the SPI interface of the PCB board.
3. insert the u disk to the USB interface.
4. Connect the remote control board with LED to the PCB board.
5. then Connect the 12V power adaptor, LED will flicker orange. (mean it's in upgrade)
6. the LED light of the remote control shows green, it means upgrade is successful. upgrade is finished. if it always shows red, it means the upgrade is failed.
7. Cut out the power supply for the PCB board
8. pull out the connection cable of the Remote control board and U disk.
9. upgrade is finished.

Der Chip auf dem SPIKey heißt: MX25L12845EMI-10G
Das Datenblatt dazu: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Die genaue Schaltung werde ich noch versuchen auszumessen.
 

Anhänge

  • top.jpg
    top.jpg
    443 KB · Aufrufe: 432
  • back.jpg
    back.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 383
ItsLeo schrieb:
Bei der JTV220 handelt es sich nicht um das Produkt: Artway FVM-1 sondern um das Produkt Artway FVS-1.
Die Firma Artway schein die Boxen als OEM-Produkt auf dem Markt anzubieten.
Die Boxen wird es unter vielen unterschiedlichen Produknamen auf dem Markt geben.
Ah ja, stimmt. Würde mich trotzdem interessieren, was die mit 1024*600 meinen. Das wird doch nicht die max. Auflösung des Geräts sein.
 
M1cha schrieb:
So habe nun den SPIKey, mit dem man die Box wohl recovern kann.

@M1cha hast Du den SPIKey von Pearl kostenlos bekommen ?
Nur leihweise ?
Kann man den SPIKey käuflich erwerben ?
Falls ja, zu welchem Preis ?

Bevor ich an den "Innereien" rumspiele möchte ich definitiv für meine Box eine schnelle Möglichkeit haben, diese wieder herzustellen.
 
Ich habe Stick leihweise bekommen, da PEARL selbst auch nur diesen einen hat.
Aus diesem Grund will ich versuchen den Schaltplan zu ermitteln um den Stick nachbauen zu können.
Das Problem ist nur, dass man den Chip nicht in Deutschland kaufen kann.
Aber wenn wir eine funktionierende Schaltung haben, könnte man ja direkt 20 oder so bestellen, dann kann sich jeder so einen Stick bauen, der experimentieren will.

http://www.aliexpress.com/product-f...-10G-Flash-SOIC16-MX25L12845-wholesalers.html
$45.35 Versandkosten O.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Preisen sollten wir vllt überlegen, ob wir lieber Versuchen eine "sichere" Software-Recovery-Funktion einzubauen.
Kleines Vorwissen: Die CPU greift beim Start auf "Block0" zu. Dort befindet sich minimalistischer Code um den Bootloader zu starten.
Der Bootloader wiederrum startet den Kernel, der später das Linux-System bootet.
Am besten bauen wir im Bootloader oder sogar im Block0 eine Recoveryfunktion ein(Fastboot oder Nandroid).
Dabei gibt es allerdings 2 Probleme:
1) Wir wissen aktuell nicht, wie man die Bootloader-Partition editiert.
2) Mein Wissen in diesem Bereich ist zur Zeit gleich 0
 
M1cha schrieb:
Also bei den Preisen sollten wir vllt überlegen, ob wir lieber Versuchen eine "sichere" Software-Recovery-Funktion einzubauen.
Kleines Vorwissen: Die CPU greift beim Start auf "Block0" zu. Dort befindet sich minimalistischer Code um den Bootloader zu starten.
Der Bootloader wiederrum startet den Kernel, der später das Linux-System bootet.
Am besten bauen wir im Bootloader oder sogar im Block0 eine Recoveryfunktion ein(Fastboot oder Nandroid).
Dabei gibt es allerdings 2 Probleme:
1) Wir wissen aktuell nicht, wie man die Bootloader-Partition editiert.
2) Mein Wissen in diesem Bereich ist zur Zeit gleich 0

Versuch's doch mal mit einem Thread bei den XDAs ;)
 
Werde ich machen, sobald meine Box recovered ist :)
 
mlada schrieb:
Würde mich trotzdem interessieren, was die mit 1024*600 meinen. Das wird doch nicht die max. Auflösung des Geräts sein.

Doch, auch wenn es unfassbar scheint, die meinen tatsächlich das der HDMI-Ausgang der "JTV-220" nur 1024x600 Pixel ausgibt.
Das ist ein absolutes No-go.
Leider sind die Angaben zur "Artway FVS-1" auch recht mangelhaft. Zur max. Auflösung am HDMI-Ausgang wird schlicht gar nichts angegeben.

Das Problem bei der "JTV-220" könnte sein, dass dort der Chip: "SAMSUNG S5PV210" verbaut wurde. Dieser Chip wird bei Tablets verbaut und dort macht er auch Sinn. Denn die Tablets-Displays haben teilweise genau diese Auflösung von 1024x600.

Eine TV-Box sollte heute mindestens HD-ready-Signale ausgeben.
Also eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen.
> Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p)
> Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i)
Unsere Box unterstützt auch Vollbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080p).

Die Box "JTV-220" macht selbst bei recht alten TVs keinen Sinn, da sie nur über einen HDMI-Ausgang verfügt. Auch in diesem Punkt sieht es bei unserer Box deutlich besser aus.

Einen Vorteil hat die "JTV-220" allerdings, die Standardschrift wird recht groß dargestellt. Leider lässt sich bei unserer Box z.Z. die Systemschrift nicht verändern (z.B.: Vergrößern). Auch Videos in DVD-Quallität wird die "JTV-220" noch recht ordentlich wiedergeben können.
Die "JTV-220"-Angabe: "Support 1080P video playing" ist natürlich ein Witz. Ich kenne keinen Menschen, der sich einen Film in Blu-ray-Quallität besorgt und diesen dann in DVD-Quallität anschaut. Auch vermute ich das die Box kein DTS unterstützt.
 
Bei Artway ist die max Auflösung angegen
Video -- Up to 1080P video resolution

Die Systemschrift zu ändern sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Ich habe es bei unserer Box nur noch nie ausprobiert weil ich immer zufrieden damit war.
 
Richtig @M1cha, dort steht: "Video -- Up to 1080P video resolution".
Leider steht dort nicht HDMI-Videoausgang Up to 1080P.
Ich habe irgendwie so dass Gefühl, also ab die auch nur wie bei der JTV-220 meinen: "Support 1080P video playing" ?!

Die beiden Boxen: JTV-220 und Artway FVS-1 sind einfach im Detail zu identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,Manfred,

...Es wäre super wenn du die China-FW mal auf deiner anderen Box flashen würdest. Kannst dann ja mal die Punkte die du schon geschrieben hast durchtesten. Fotos von den Menü's wären natürlich auch nicht schlecht. Also gib mal Gas!!! :-D

Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht darüber!!!!

Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk


FVM-1 Software auf der Meteorit-Box!


Der User mermer und vielleicht noch der eine oder andere hat die von Artwaytech kommende und über M1cha bereitgestellte FWM-1 Software erfolgreich auf seine PEARL-Box aufgespielt.


Link zu der Artwaytech-Firmware FVM-1 vom 05.05.2011:

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Einige Fragen blieben noch offen, weswegen ich auf meiner zweiten Box diese Firmware draufgeflasht habe. Lief dank der fast 100%igen Soft- und Hardwareverwandschaft als Upgrade problemlos.

Euch werden Bilder und Infos dazu interessieren, hier kommen sie nacheinander:

__________________________________________________________________________________


aOdkvNqNF2k21X5K2QBcO6Lex.jpg



Dazu musste ich Folgendes machen: Firmware aus China - Verzeichnis online_upgrade_img - von PC (entpackt!) auf USB-Stick (FAT32) kopieren und auf der Meteorit-Box unter Einstellungen > Upgrade starten. Diese Anzeige oben nach Reboot zeigt, dass (eine) die zu installierende Firmware gefunden wurde!

_________________________________________________________________________


gfZTSKbah5wRfOI9rlKuYHiOr.jpg



Der Installationsprozess der FVM-1 Firmware sieht dann genauso aus, wie bei "unserer" PEARL-Box!

_________________________________________________________________________


Nach Abschluß des Upgrades erfolgt der gewohnte automatische REBOOT, wobei natürlich nun nicht das Meteorit-Logo als erstes erscheint, sondern ein drehendes Rad, ähnlich bei iOS!

tr7s6i1UcLbrCBxumd9YbkrgY.jpg




Dann kommt, wie bei den meisten Android 2.2 Geräten, das gewohnte Android-Logo:

k3FKBpWur6EpkZwo4Q0XMxudE.jpg


__________________________________________________________________________________


Dann kommt mit Erscheinen des DESKTOPs die erste Überraschung, oder soll ich sagen Enttäuschung?

"Sieht ja aus, wie unser Desktop...!" höre ich Euch schon sagen, und es stimmt...fast...

8BfCGtsyliKxD4VPXxHpBtOLf.jpg



Der Market ist neu, wofür unser normaler App Center Button verschwunden ist.

Ich rätsele nun seit zwei Tagen, ob das daran liegt, dass ja die Firmware von Meteorit/PEARL zuvor drauf war, und meine deutschen Einstellungen übernommen wurden (keinen anschließenden Werksreset gemacht!) und deshalb nicht das Aussehen aus China hat...

Oder ob einfach die Hard- und Softwareverwandschaft derart nah ist, dass nur kleine Unterschiede, je nach OEM (Firmenbesteller), angepasst werden.

Immerhin dürfte die Kompatibilität beider Firmwares damit HOCH sein!
Beide Firmwares sollen ja nach Forenberichten hier vom selben "Macher" in China kommen.
PEARL hat dann die OEM-Modifikationen einbauen lassen oder selbst eingebaut.

_________________________________________________________________________


Doch: wie heisst denn nun die genau Software-Version/Firmware und wie schnell läuft die Meteorit-Box denn damit? (Artwaytech gibt bei der FVM-1 Box 833 MHz an)?

x8cp9JdiNafttppsC7NxR7IYJ.jpg



Es ist die Firmware ...1.1.55 svn661... drauf, wobei wir bei der Meteorit-Box da schon einige Upgrades weiter sind (...1.1.70 svn680...)


Und wir schauen auch gleich darauf, wie schnell unsere Box mit der aktuellen FVM-1 Firmware läuft:

wuGgbO3NuooSqC4B4TWp0VyQz.jpg


Es sind dann doch nur 797.90 MHz, was nahe an den 833 MHz der echten FVM-1 liegt.

__________________________________________________________________________________


Immerhin läuft alles andere wie gewohnt auf der "neuchinesischen" Box:

NTL9QfpvCZFgKtYvplhCT9YI3.jpg



__________________________________________________________________________________


Natürlich auch MP3s, Filme und Bilder:

oDTJ1wBmYVMKeCEZ4mEC8sJWr.jpg



__________________________________________________________________________________


Doch kommen wir zum chinesischen Market zurück:

dEqpsaJV0GtYwtFYQd0PntkQO.jpg



Als zufriedener iPhone- und iPad-Nutzer bin ich relativ neu im Android-Lager. Aber je mehr ich lese, desto mehr Infos bekomme ich zu Android 2.2 und auch zu allem anderen im Allgemeinen und - wie dem MARKET - im Besonderen.

Der Google-Market hat schon für viel Furore gesorgt, da man hier nicht - wie bei Apple und anderswo - einen einheitlichen App-Store hat. Sicher, die derzeit weit über 200 000 Apps im Google Market Store kommen den etwa 500 000 Apps bei Apple immer näher...

Aber bei Android gibt es keine Einheitlichkeit! Es gibt Zweit-Stores neben dem Platz-Hirsch Google Market, wie PDASSI, ANDROPIT, Amazon Store, Meteorit-Store, Touchlet-Store usw.

Und so habe ich zum erstenmal "echtes" Market-Feeling gehabt auf dem Touchlet.
Dieser Market - er kam dort mit Upgrade auf Version 11.4 - ist ein echter Google Market und man kann Apps von dort herunterladen und installieren.

Nicht alles was sich also Market nennt, hat Zugang oder ist in der Tat DER Google-Market.

Und so werden die folgenden Bilder des Market auf dem FVM-1 einen eigenen, noch im Aufbau befindlichen Market zeigen, an dem aktuell sicherlich gearbeitet wird und wir das nun auch auf der einen oder anderen umgesexten Box hautnah miterleben können.


mXqVJiGRWpSxwa99BHJwmVrCF.jpg


Tf9GUpDrdQzEuJ37uJec3PGVd.jpg


a6p49DJOcOSvJhoQ5gSLyrM6W.jpg


GYbdra6fH6pP8EyuPQZ8T0vKQ.jpg



Die erste Seite des (FVM-1)Market ist derzeit sehr leeeeer...Nur die 4 Menüpunkte App, Game, MyApps und Feature kommen uns unseren App-Stores bekannt vor und lassen erahnen, wo und ob da noch was kommt!

Doch ganz leer ist er nicht. Schauen wir mal, was aktuell kommt, wenn man auf App klickt!

Dk4hnNbyZS7LZfcvNTtiWP7qx.jpg




Habe etwas gebraucht, bis ich verstand, dass das obige wiederum weitere Zugänge sind:

9DxDfgVKas9FUrPzEN5vVYUIU.jpg


3 kleine Seiten erscheinen, wo die ersten echten Apps downloadbar sind! Es sind aber keine großen Sachen dabei. Man ist auch ersteinmal automatisch als GAST drin. Natürlich habe ich mich dann auch noch richtig angemeldet und der chinesische Server hat das anstandslos angenommen.


Meine "erbeuteten" Apps sind dann in My Apps aufgelistet (und keine Sorge, das "Grüne" im Bild sind Interfenzmuster vom Fotografieren):

SSOBCNy6Ngy5DkV9UIQLHNJWF.jpg



_________________________________________________________________________


Zum Ende dieses kleinen Berichtes kann ich noch sagen, dass man natürlich auch das eche Meteorit App Center auf der umgesexten Box nachrüsten kann:

wbnO6rfMhDdZmscjtJ2Cfcg4v.jpg



Dazu gibt es zwei Wege:

1 - Man installiert den Touchlet App Store aus welchem man dan nach gewohnter Anmeldung mit seinen Meteorit-Daten (email und Passwort) sich das Meteorit App Center herunterladen und installieren kann.

2 - Man nimmt sich die APK-Datei des Meteorit App Center aus dem Box-Verzeichnis /system/app und kopiert sie sich auf einen USB-Stick (mit ES File Manager oder anderen Apps).



a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: commissario

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.537
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
1.911
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.061
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten