Android TV Box: Meteorit MMB-322

Netter Bericht :)
Im China-Market gibt's Apps die normalerweise etwas kosten ;)

Was mich noch interessieren würde ist der Browser.
Ist wirklich GoogleChrome installiert?
 
@Manfred:

So wie es aussieht ist der chinesische Market aber nicht der echte Google-Market....sonst hättest du einen Google-Account gebraucht um den Markte überhaupt erst öffnen zu können.

Kannst du mal nachsehen unter /system/app ob da eine apk mit Namen
Code:
vending.apk
vorhanden ist? Wenn ja, dann ist das der echte Market, wenn nicht, dann ist das auch nur ein Zweitmarket.

Der echte Google-Market läuft auch nur wenn noch etliche abhängige Google-Pakete mitinstalliert werden......ohne die lässt sich der Market gar nicht erst installieren bzw. starten, dann bekommst du immer einen FC....
 
Laut HEX-Editor ist die Datei vending.apk nicht vorhanden :)
 
M1cha schrieb:
Netter Bericht :)
Im China-Market gibt's Apps die normalerweise etwas kosten ;)

Was mich noch interessieren würde ist der Browser.
Ist wirklich GoogleChrome installiert?

Bei AndroPIT fand ich dazu gerade diese zwei Aussagen:

weiß jemand von euch etwas über eine Mobile Version von google Chrome für Android

Ja, die ist auf jedem Google Gerät vorinstalliert und nennt sich Browser ;-)

Micha, welcher Browser ist denn auf unserer Box normalerweise installiert?
Irgendwo habe ich das gelesen...War das nicht Mozilla 5.xx??

________________________________________________________________________


Ich will so vieles machen...Bin froh, dass der Market auf dem Touchlet geht. Irgendwie habe ich das hinbekommen, dass ich nun direkt am PC (www.market.android.com) Market-Files aussuchen kann, die, wenn sie grün und kompatibel angezeigt werden, dann auch bereitgehalten werden, damit ich später - dann wieder am Touchlet - diese herunterladen und installieren kann:

WS2XWgJxQe9ulQbm7Zv7L1xRB.jpg



Zeige das hier nur, weil ich das auch auf unserer Box hinbekommen möchte.

________________________________________________________________________

Hier das neue Feature des Google Market PC-Zugangs:

X9TEbYioDjQ4DTDWl4vHH1j6L.jpg


Hier ist mein Touchlet "kompatibel"


J4vtQ1nw3bip4fLktJYKyfue2.jpg


Und hier nicht! Habe mir aber Frogger.Apk besorgt und werde es auf dem Touchlet UND unserer Box testen!!

________________________________________________________________________

Im Ergebnis sieht das kurz vor dem PC-Download dann so aus:

b7IHfHMyQUGDh8T8tjojL5qGo.jpg




Oder so, wenn das Market-System "meint" es wäre keine Kompatibilität vorhanden:

hGYZUhdnUBEEGc1ytwpJQaTnx.jpg


_________________________________________________________________________________


Wenn es geklappt hat, sieht es so aus:

OxXZjPuWmrJviK0iR2sC5qPos.jpg



_________________________________________________________________________


Und angemeldet habe ich dieses "Gerät":

YqtYiELRKXib5JsyCqVzDe2VS.jpg

a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred, wie hast du den Google Market auf das Touchlet installiert? Da braucht man ja ein GApps Paket in dem der Market inklusive der Abhängigen Pakete vorhanden ist.
Kannst du das mal auf der Box testen?

Das Browser Feature gibts seit ein paar Monaten....das kanns du mit jedem Android-Gerät so machen wenn es den originalen Google-Market drauf hat. Nur ist eben nicht jede App mit jedem Gerät kompatibel.
Der Market hat da Beschränkungen, wenn er erkennt dass z.B. kein GPS-Modul im Gerät verbaut ist, dann kann man auch keine GPS-Apps installiern die zwingend ein GPS-Modul voraussetzen.....
 
Mir Root-Rechten kann man den Market komplett freischalten.
Dann kannst du alles runterladen, egal ob kompatibel oder nicht.
 
Auf meinem Galaxy gehts seit ich GAOSP drauf habe, aber auf meinem Archos Tablet gehts nicht wenn ich roote.....aber es gibt ja noch die Möglichkeit eine App mit dem Handy zu laden, dann einfach die .apk auf ein anderes Gerät kopieren und dort installiern.....sehr selten gehts nicht, weil die apk einfach vom Entwickler restriktionen besitzt die auf bestimmte Hardware ausgerichtet ist.....aber das sind vielleicht 2-3% der Apps....
 
Alaska schrieb:
Manfred, wie hast du den Google Market auf das Touchlet installiert? Da braucht man ja ein GApps Paket in dem der Market inklusive der Abhängigen Pakete vorhanden ist.
Kannst du das mal auf der Box testen?

Habe das Touchlet X2G und der Market kam automatisch mit dem Upgrade der angelieferten Firmware 11.2 auf Firmware 11.4.

Habe einen gmail.com-Account angelegt.

Habe alles versucht, um auch auf der Meteorit-Box erfolgreich zu sein. Habe alle Google-Files vom Touchlet (hat aber Froyo 2.2.1) und auch das Framework ect. auf der Box installiert. Der Market startet kurz, ich sehe was von ...lädt.., aber nach einer Sekunde ist der Bildschirm wieder weg.

Dachte dann, ich muss WLAN nutzen (arbeite mit der Box via Ethernet), aber das ging leider auch nicht. Das muss aber hinzubekommen sein! Doch wo klemmt es nur?


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Alaska schrieb:
Auf meinem Galaxy gehts seit ich GAOSP drauf habe, aber auf meinem Archos Tablet gehts nicht wenn ich roote.....aber es gibt ja noch die Möglichkeit eine App mit dem Handy zu laden, dann einfach die .apk auf ein anderes Gerät kopieren und dort installiern.....sehr selten gehts nicht, weil die apk einfach vom Entwickler restriktionen besitzt die auf bestimmte Hardware ausgerichtet ist.....aber das sind vielleicht 2-3% der Apps....

Alleinige Root-Rechte reichen nicht.
Man muss bestimmte Einstellungen modifizieren. Ich weiß jetzt aber nicht genau, welche das sind.
 
Micha, welcher Browser ist denn auf unserer Box normalerweise installiert?
Irgendwo habe ich das gelesen...War das nicht Mozilla 5.xx??

Habe den Firefox 5.0 Beta auf der Box installieren wollen, wurde nicht installiert.

Ich denke, der unsere ist noch der schnellste...


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Hallo!

EPA schrieb:
Habe das Touchlet X2G und der Market kam automatisch mit dem Upgrade der angelieferten Firmware 11.2 auf Firmware 11.4.

Habe einen gmail.com-Account angelegt.

Habe alles versucht, um auch auf der Meteorit-Box erfolgreich zu sein. Habe alle Google-Files vom Touchlet (hat aber Froyo 2.2.1) und auch das Framework ect. auf der Box installiert. Der Market startet kurz, ich sehe was von ...lädt.., aber nach einer Sekunde ist der Bildschirm wieder weg.

Die Market-ID könnte das Problem sein...

Fix Market For Slates - Wiki

Ciao,
Andreas
 
Moin,Moin,Manfred,

Ich habe auf Bilder von der Herstellerseite auchb gesehen das es einen festen Link mit Namen "Games" geben soll. Ist das so oder nicht?
Wie läuft die FW ? Smoothy?
Der Browser würde mich auch noch interessiern!!!!

Ansonsten ist dein Beitrag wirklich Informativ. Bin begeistert.

Was ist deine Meinung, lohnt es sich von 1.1.70 auf den 1.1.55 zu flashen oder sollte man es leiber lassen?

Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk
 
Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,Manfred,

Ich habe auf Bilder von der Herstellerseite auchb gesehen das es einen festen Link mit Namen "Games" geben soll. Ist das so oder nicht?
Wie läuft die FW ? Smoothy?
Der Browser würde mich auch noch interessiern!!!!

Ansonsten ist dein Beitrag wirklich Informativ. Bin begeistert.

Was ist deine Meinung, lohnt es sich von 1.1.70 auf den 1.1.55 zu flashen oder sollte man es leiber lassen?

Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk

Nein, den Extralink "Games" gibt es leider nicht.

Die FW läuft recht flüssig, trotz nur etwa 800 MHz (max. Ist ja unsere 1200 MHz).
Kann aber daran liegen:

- ich habe aktuell noch keine microSD drin (wie in meiner Hauptbox)
- Es sind noch 32 MB Phone-Speicher frei (Hauptbox 10-19 MB)
- Browser? Könnte Mozilla 5.xx sein...

Der Browser ist immer auch abhängig vom RAM, wird das kapp, wird er langsamer.

Der FVM-1 hat immerhin 1 GB Flash, unser Boxen haben nur schmale 512 MB Flash.
Unsere Boxen haben 127/129 MB für Programme. Da hat das Touchlet schon doppelt soviel und das merkt man sofort:

Dort habe ich 131 Apps installiert und immer noch etwa 91 MB frei, bei 41 auf MicroSD ausgelagerten Apps.

Bei der Meteorit-Box ist bei 40-45 Schluß, weil man dann nur noch 5-10 MB frei hat, aber immerhin konnte ich um die 20 Programme auslagern.


Hätte die Meteorit 1 GB Flash, könnte man gut mit leben. Bei 2 GB wäre es äußerst komfortabel und mit den "versprochenen" 4 GB Flash hätte man wohl lange, lange genug Speicher.

Gut, wir haben einen MicroSD-Kartenleser und können maximal 32 GB-Karten nutzen.
Die FVM-1 hat diesen Slot nicht!


@M1cha: Bitte frage doch Deinen Skype-Kontaktmann mal, wie schwer es für Artwaytech ist, einen 4 GB Flash einzulöten. Wäre doch der Hammer, wenn wir da was nachrüsten könnten!


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einlöten sollte eigentlich nicht schwer sein.
Ich glaube, ich habe bei der FritzBox auch schonmal ein solches Projekt gesehen.
Meines Wissens, muss man aber den Kernel für die neue Größe umprogrammieren.

Wo wir schon dabei sind: Laut der Aussage des Artway-Mitarbeiters, befinden sich 99% der Sourcen für die Box im Original-Zustand. Die wichtigen Teile wie die Treiber für HDMI, SDKarte, etc können und müssen sie nicht veröffentlichen, da sie nicht der OpenSource-Lizenz unterliegen.
Wenn diese Aussage stimmt, werden wir denke ich mal mittel AOSP unser eigenes Android-System schmieden können.
Wenn es möglich ist ist vorkompilierten Treiber mit den Sourcen zu verbinden, wären sogar Custom Kernels möglich.
 
Schönen guten Tag,

so nun hab ich mich hier endlich auch mal angemeldet im Forum. Ich hab den Thread schon Wochen lang verfolgt. Ihr hab ja schon einige intressante Dinge herausgefunden. Vielen Dank dafür.

Ich habe seit einigen Wochen auch die "MMB-322" und nun habe ich mir zusätzlich über REAL die Schwesterbox Browse@TV besorgt. Ich denke die Unterschiede zur Pearl Box könnten Euch intressieren:

Browse@TV:
Android Version 2.2 V1.190 r685, Kernel 2.6.27.39 (meine mmb-322 hat V1.170 syn680)
Erstelldatum: 2011.05.18:20.59.55
nand:1GB ddr:512MB

Die Box unterscheidet sich optisch von vorne nur durch das Branding und das die Power-LED im Betrieb Blau statt Grün leuchtet. Von hinten hat Sie die komplett gleichen Anschlüsse wie die Peral-Box, bis auf auf den gelben Chinch-Anschluss für analoges Video. Der fehlt bei der Box.

Anders als in der Beschreibung von REAL hat die Box keinen SDIF, stattdessen wie auch die Meteorit Box einen MicroSD-Kartenleser. Was auch intressant ist, das meine Browse@TV WLAN eingebaut hat, und nicht nur über einen STICK ins WLAN kommt.

Der installierte App-Shop ist die China-Version. Einige Überschriften in den Untermünüs sind auf Chinesisch. Programme sind keine vorinstalliert, außer die, welche mit dem Laucher mitkommen. Sonst sieht die Box auf dem ersten Blick der Pearl-Kiste sehr ähnlich aus.

Vergleichsfotos hab ich auch schon gemacht, allerdings hab ich derzeit keinen Webspace griffbereit um Sie euch zu zeigen. Ich schau die Tage mir die Dinger nochmal genauer an und schau mal ob ich euch irgendwie die Fotos hochladen kann.

Gruß

Harvey
 
Erstmal Willkommen im Forum :)

Fotos kannste hier direkt im Forum hochladen.
Ist auch besser, denn falls der Webspace dicht macht sind die Fotos hier net weg.

Gibt's ein Firmware-Update für die Box, dass wir auf unsere Box aufspielen können zum testen?
Wenn du entsprechendes Wissen und keine Garantie-Angst hast, wäre ein Innen-Foto ebenfalls interessant.
Ich würde mal gerne wissen, wo das WLAN-Modul untergebracht ist.

Laut Marvell-Spezifikation hat die Box nämlich MiniPCIExpress.
Vllt ist dieser Anschluss bei dir bestückt und dort ist das WLAN-Modul eingesteckt.
 
Vergleich MMB-322 vs. Browse@TV in Bildern

harvey-albums-mmb-322-vs-browse-home-picture1289-frontansicht.jpg


harvey-albums-mmb-322-vs-browse-home-picture1290-rueckseite-mit-den-anschluessen-oben-mmb-322-unten-brows-tv.jpg


harvey-albums-mmb-322-vs-browse-home-picture1291-fernbedienungen.jpg


harvey-albums-mmb-322-vs-browse-home-picture1293-systeminfo-browse-tv.jpg


Aufschrauben und Fotos von innen machen sollte kein Ding sein. Kein Sigel oder ähnliches. Dann kann ich euch das genauer dokumentieren.

Ich bin mir ziemlich sicher das diese Firmware auch auf der MMb-322 läuft. Hab aber keine Ahnung wo man die herbekommt. Schau mich aber auch hier mal um!
 
  • Danke
Reaktionen: M1cha und EPA
Das "Android 2.2"-Logo auf der Rückseite der Box darf natürlich auf gar keinen Fall fehlen :D

Zur Firmware: Zur Not machste einfach ein NAND-Backup von deiner Box :D
Werde diese Methode allerdings zuvor auch mal testen, was allerdings erst geht sobald ich meine Box recovern kann.
Im Moment will das noch nicht so ganz :)
 
M1cha schrieb:
Meines Wissens, muss man aber den Kernel für die neue Größe umprogrammieren.

Wenn das stimmt, ist es dann nicht gefährlich die 512 MB und 1024 MB Firmwares zu tauschen? Oder bleibt der Kernal von einem Firmware-Upgrade unbeeinflusst?

----------

muvid = Multimedia & Video?

----------

Bitte die App CPU Gauge aufspielen, um CPU-Takt zu ermitteln (etwa 800 MHz oder 1200 MHz?)

----------

Und: Bitte bei der REAL-Box nachsehen, wieviel Phone-Speicher - jetzt, wo auf der muvid-Box noch keine Programme sind - frei sind.
Einstellungen > Systeminformation > Interner Gerätespeicher > Verfügbarer Speicher

Bei der Meteorit waren es bei svn671 oder svn680 etwa 57 MB oder etwas mehr (von 127 MB).

----------

Bitte danach das Programm AndroidSysInfo draufspielen, damit wir Details zur Speicher-Verteilung haben (bei 1 GB Flash).
AndroidSysInfo > Full Infos > Memory


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
EPA schrieb:
Wenn das stimmt, ist es dann nicht gefährlich die 512 MB und 1024 MB Firmwares zu tauschen? Oder bleibt der Kernal von einem Firmware-Upgrade unbeeinflusst?
Das stimmt allerdings^^
Der Kernel müsste eigentlich ebenfalls überschrieben werden.
Das kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.
Ich finde den Einbau von mehr internem Speicher allerdings unnötig,
da man über USB und MicroSD nachrüsten kann.
 

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.543
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
1.914
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.064
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten