Android TV Box: Meteorit MMB-322

Werden die neueren Android-Versionen bei der offiziellen Firmware eigentlich berücksichtigt oder bleibt das immer bei der Version 2.2?
 
dynup schrieb:
Wieso läuft auf der Box eigentlich "nur" ein Android 2.2? Es gibt doch bereits schon weiterentwickelte (höhere) Versionen! Es wäre doch bestimmt interessant, diese auf der Box laufen zu lassen!? Falls z.B. der Browser mit im Paket ist, würden wir doch von den neueren Versionen profitieren, evtl. neueres Flash, schneller, stabiler etc. Würde das nicht funktionieren? ...Android ist doch Open-Source!

Weil der Hersteller halt ein 2.2 Rom für die Box gebastelt hat. Auch bei den Handy siehts ja nicht anders aus. Viele aktuelle Handys fahren auf veralteten Android-Versionen.

Zwar ist Android Open Source, aber man kann ja nicht so einfach ein Standard-Android draufspielen auf die Box. Da muss einiges angepasst werden damit es auf der Hardware vernümftig läuft!

Aber unmöglich ist es nicht, und ein vernümftiges Custom-ROM sogar das Ziel von einigen hier! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: dynup
Auf der FV-1 habe ich das Flash 10.3 Update aus dem Market geladen und es funktioniert.
Die Box hatte vorher allerdings auch,zumindest vom Namen her, eine an die Hardware (Cortex A8) angepasste Apk.
Der “fingerprint“ in der build.prop ist ja auch ausschlaggebend welche Version einer Software abgeboten wird.
Vielleicht währe für Eure Box ein Fingerprint eines Gerätes mit dem selben Prozessortyp sinnvoll ?
 
Ich habe es nun geschafft, die Box von einer anderen Partition booten zu lassen(factory_data). Da habe ich ein mini-System erstellt was noch nix kann außer zu laufen, und mir ne Konsole auf dem UART zu geben.
Ich werde auf diese Basis dann mal versuchen, ein Bootmenü zu schreiben.

Wenns fertig ist, könnte man dort dann Optionen wie Nandroid oder RecoveryReboot einbauen.
Darf man halt nur nicht die factory_data partition löschen -_-
Jenachdem könnte man das auch in das Recovery-Image schreiben und dann grundsätzlich ins Recovery booten. Wäre kein Problem, da man von dort aus ebenfalls das normale System starten kann...

Ne Menge Arbeit^^
 
  • Danke
Reaktionen: ahab, dynup und Harvey
@M1cha: Nice :> Wie lang darfst du den Key behalten? Evtl. Müssten wir doch mal einen Programmer bauen und ihn zumindest auslesen bevor du ihn zurückschickst ;)

@scorpio16v: Läuft Flash auch vernünftig? Ich habe es auch geschafft Flash zu installieren aber jedes mal wenn ich mit einem Browser eine Flash-Seite angesteuert habe kahm ein FC des Browsers. Habs aber auch dann nicht weiter verfolgt und wollte mich nächstes Wochenende nochmal drum kümmern. Wetter soll ja sowieso so lala werden..
 
@ahab: Im UART-Log steht folgendes:
-------- Read Chip 64 bits Serial ID ------

28a831659447a4b3

88DE3010 production chip
Möglicherweise ist der Hex-Wert bereits der Inhalt des Flashs?
 
Ich habe es geschafft, das Format der Firmware-Images zu entschlüsseln.
Dort sind die einzelnen Partitionen enthalten und damit sollten wir nun in der Lage sein, diese zu entpacken und zu modifizieren.
Es gibt 2 Partitionen, in denen Ebenfalls speziell formatierte Images enthalten sind. Diese konnte ich noch nicht entschlüsseln. Vllt schaff ich das ja auch noch :)
Ich mach erstmal ein Programm, dass mit den Update-Images umgehen kann.

Am Recovery arbeite ich natürlich auch noch weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: commissario, ahab, dynup und eine weitere Person
@M1cha genial!! :p

@ll: Welche "bekannten" Geräte nutzen denn noch den selben Prozessortyp der auch in unserer Box verbaut wird? Jemand schon was gefunden?
 
Hi Leute,

damit ihr nicht denkt, dass sich nix tut mache ich mal kurz Statusbericht.
Ich kann die Bootpartition bereits so modifizieren, dass grundsätzlich ins Recovery gebootet wird statt ins System. Von dort aus kann ich dennoch das System booten.
Mittlerweile habe ich bereits erfolgreich ein Programm geschrieben, welches die Tasten der Fernbedienung überwacht und jenach Status dann das System, ins Recovery oder ein Script von USB bootet.
Der nächste Schritt besteht nun darin, das alles in die Recovery-Partition einzubauen.

Aus Wissens-technischen Gründen kann ich für den Boot vom USB-Script leider keine Oberfläche anzeigen, wo man die Ausgabe sehen kann.
adb läuft zwar, jedoch funktionieren nur Dateitransfers(pull, push) aber man bekommt keine shell. Vielleicht kann ich da noch was richten.

Wenn das alles fertig ist und 100%-ig funktioniert, hat unsere Box ein Recovery!!

Vllt mache ich in den nächsten Tagen auch noch ein kurzes Video indem ich die aktuellen Funktionalitäten zeige und erkläre. Kommt immer gut :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: dynup und commissario
M1cha schrieb:
Hi Leute,

damit ihr nicht denkt, dass sich nix tut mache ich mal kurz Statusbericht.
><
Wenn das alles fertig ist und 100%-ig funktioniert, hat unsere Box ein Recovery!!
><
Vllt mache ich in den nächsten Tagen auch noch ein kurzes Video indem ich die aktuellen Funktionalitäten zeige und erkläre. Kommt immer gut :thumbsup:

.. als ob wir das denken! Du bist einfach nur genial, vielen Dank dafür. Mich hat leider wieder gnadenlos der Job in Anspruch genommen, so dass ich fast keine Zeit mehr für die Box habe.

Liebe Grüße

commissario
 
Hallo Alle.

Seit einer Woche habe ich nun auch diese Box. Ich bin auch ziemlich zufrieden damit. Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen (uff) und komme zu folgendem Schluss:

Ihr seid ja sowas von genial. Ein großes Dankeschön an alle, die die Box testen, auseinander nehmen und probieren, um den Nutzwert zu erhöhen.

Ich hatte das thermische Problem, dass einfach nach ein paar Stunden mit viel HD Decodierung der Bildschirm einfach weiss wurde. Auf der Box hätt ich ein paar Würstchen grillen können. 12cm Lüfter (Grabbelkiste: 5,77€) gekauft und gem. Anleitung dieses Threads mit USB verbunden und die Box etwas höher gestellt: Box wird maximal noch handwarm.

Jetzt gibt es eigentlich nur noch 2 Sachen, die mir fehlen:

Der mitgelieferte WLAN Stick bringt mir, trotz Entfernung 3m vom Router, nur ein "schwaches Signal". Ein anderer Stick, der hier noch rumliegt, funktioniert nicht.
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja welcher Stick funktioniert und ein besseres Signal hat?

Ich habe div. Apps, die auch alle unter "Applikationen" auftauchen. Ich hätte sie aber gerne in direktem Zugriff auf dem Home-Screen. (z.B. den ES-Dateiexplorer statt des Dateimanager).
Weiss jemand, wie das geht oder gibt es einen (einfachen) Launcher, der funktioniert und den ich entsprechend anpassen kann? (Android-Seven?)

Ach ja, ich hab mir Toolbox von M1icha geladen und den Rootbutton gedrückt. Wie kann ich jetzt feststellen, dass ich Root-Zugriff habe?

Gruß
Hatti
 
Hallo Hatti !
Hatte das Problem auch.Mein Wlan Adapter hatte nach 14 Tg den Geist aufgegeben. Habe mir bei Ebay einen Sempre WLAN 11N 300 MB USB Adapter bestellt (Billig - Ca.10E).Der erkannte gleich doppelt soviel Netze und funzt super.
Der Laucher Pro Plus lässt sich hervorragend n einen Grossbild-Tv anpassen - Mein Favorit.

Gruß

Tolu
 
Wenn du Root-Zugriff hast, sollte die Box dies(spätestens nach Klick auf Aktualisieren) anzeigen.
Wenn du su und Superuser drauf hast und eine App startest die Root benötigt(wie RootExplorer), dann kommt eine Meldung in der du den Zugriff genehmigen oder verwehren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
toluwei schrieb:
Hallo Hatti !
Hatte das Problem auch.Mein Wlan Adapter hatte nach 14 Tg den Geist aufgegeben. Habe mir bei Ebay einen Sempre WLAN 11N 300 MB USB Adapter bestellt (Billig - Ca.10E).Der erkannte gleich doppelt soviel Netze und funzt super.
Der Laucher Pro Plus lässt sich hervorragend n einen Grossbild-Tv anpassen - Mein Favorit.

Gruß

Tolu

weisst Du, welcher Chipsatz im Sempre-Stick verbaut wird?
 
ist die box zu empfehlen ?
 
aber ich muß sagen, alles was Pearl anbietet ist nicht so wie es ist.
schau doch Zb. das Neue Tablet PC X3 dort steht Bluetooth im Katalog und auf der www Seite steht nichts davon
 
Falsche Angaben sind leider überall ein Problem
Ich habe noch keinen Internetshop gefunden, der bei allen Produkten korrekte Angaben macht. Z.B. steht bei vielen Fernseheren, sie können kein FullHD obwohls nicht stimmt(oder andersrum).
Am Besten immer nur den Herstellerseiten trauen und notfalls per Mail nachfragen.
 
samfischer schrieb:
aber ich muß sagen, alles was Pearl anbietet ist nicht so wie es ist.
schau doch Zb. das Neue Tablet PC X3 dort steht Bluetooth im Katalog und auf der www Seite steht nichts davon

Hi, ich denke, Pearl übernimmt vermutlich oft bei neuen Produkten zunächst das, was der Hersteller angibt. Das muss dann natürlich korrigiert werden, wenn es tatsächlich nicht so ist. Siehe z.B. die Geschichte mit dem 4 GB-Speicher unserer Box, die Prozessorgeschwindigkeit und Akku-Laufzeiten des NB-7 usw. Die Grenzen zwischen seriöser und unlauterer Werbung sind halt manchmal fließend....

Gruß

commissario
 

Ähnliche Themen

E
  • Elematics
Antworten
0
Aufrufe
6.537
Elematics
E
L
Antworten
1
Aufrufe
1.911
georgel
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.061
oligoboli
oligoboli
Zurück
Oben Unten