X10.Dual: Apps nach einschalten nicht mehr da!

ich weiß nur, dass Link2SD sie als 2. Partition erkannt hat (ob nun intern oder extern), solange der Mount point auf /data/sdext2 lag.
Musste vorher nur die vold.fstab anpassen:

Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 1 /devices/platform/AMLOGIC_CARD/card_host/memorycard0 /devices/platform/aml_sd_mmc.0

Statt

Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 auto /devices/platform/AMLOGIC_CARD/card_host/memorycard0 /devices/platform/aml_sd_mmc.0
(Sonst wurde die neue ext4 die erste Partition im System)

Und per autostart script wie folgt manuell mounten:

Code:
#!/system/bin/sh
su
busybox chmod 777 /data/sdext2
#busybox mount -t vfat -o nosuid,noexec,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020 /dev/block/vold/253\:2 /data/sdext2/ 
busybox mount  -t ext4 -o rw /dev/block/vold/253\:2 /data/sdext2

Falls das weiter hilft. Als Größe habe ich 1GB genommen.

EDIT: was ich mal probieren könnte, wäre sie vor dem Herunterfahren mal per umount manuell auszuhängen. vielleicht wird sie vom OS nicht berücksichtigt beim aushängen der mount points.
Auch könnte die noexec Option bei fat32 der Grund sein, weshalb dieses nicht funktioniert hat. Probier ich morgen mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute nochmal wie oben beschrieben probiert, hat aber leider nichts gebracht. Das Weglassen von noexec macht zwar zumindest fat32 benutzbar unter link2sd, nach dem Neustart ist die APP aber wieder kaputt. Werd da auch nichts mehr unternehmen und bin mal gespannt, ob die ausgetauschten Geräte aus dem anderen Thread den Bug nicht mehr haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Maniac36
Dann werde ich auch warten bis die ersten Ergebnisse da sind!:winki:
 
ich bin schon gespannt ob es dann geht!!!
 
pearl hat mir heute meine neues gerät losgeschickt...bin mal gespannt ob die neuen geräte funtkionieren....
werde hier dann ergebnisse posten.
mfg
 
Mein Tablet ist leider noch nicht angekommen. Aber schaut euch mal das Video ab der 21. Minute an: KlickKlack

Demnach testet man bei Pearl wohl verschiedene Firmware- und Hardware-Versionen!

Die gute Nachricht lässt mich allerdings befürchten, dass der Fehler auch noch bei den Austauschgeräten vorhanden ist.

Naja, mal abwarten... :bored:

EDIT: Austausch ist heute angekommen aber das Problem besteht leider weiterhin. Weitere Infos wurden mir für Morgen versprochen - Ich bleib am Ball...

Gruß
pooly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maniac36 und matt_jackson
Hallo, da hier schon seit einigen Tagen nichts mehr berichtet wurde,hab ich mich mal hier im Forum angemeldet um meinen Senf dazuzugeben. Ich habe das

TOUCHLET Tablet-PC X10.dual+, DUAL CORE CPU, 3G & BT, 9.7"-Touchscreen PX8865 - 675

ebenfalls seit Ende Dezember 2012. Auch ich ärgere mich mit Meldungen wie "App nicht installiert" herum, obgleich sie zuvor natürlich installiert und ausgiebig gespielt /angewendet wurde. Zudem werden manche Apps einfach mittendrin beendet - "xyz wurde leider beendet". Dies hat zur Folge, dass sie im "Play-Store" prompt wieder zur (erneuten) Installation über das Tablet bereit stehen.

Kurzum: Nach jedem aus- und wieder einschalten ist eine Neuinstallation notwendig. ErstaunlicherWeise sind die "Spielstände" allerdings immer erhalten geblieben. Dabei ist es volkommen unerheblich ob das Spiel auf dem internen 1GB Speicher installiert oder auf die SD-Karte verschoben wurde. Bin mal gespannt ob und wann Pearl endlich reagiert.
 
Also bei mir ist das so wenn die apps auf dem internen Speicher (1gb) mache, und ich mein x10 dual plus aus und wieder an mache sind noch alle da nur wenn die apps auf SD Karte sind, sind sie weg nach an und aus schalten.

Voll doof:cursing:

Soll endlich mal eine Lösung seitens Pearl geben!!!
 
Ja das selbe haben hier alle schon geschrieben.hat jedes gerät.auch sämtliche Austausch Geräte.ich rate dir schnell dein Geld zurück zu holen und dich nach einem anderen gerät umzusehen. Siehe auch alternativen zum dualx10 .ebenfalls in diesem forum
 
Moin,Moin,

Lest euch mal diesen Testbericht über das Touchlet X8 durch:

http://mobi-test.de/allgemein/testb...x8-teil-4-der-interne-speicher-und-das-fazit/

Das Gerät ist ja so zimlich Baugleich zum X10, abgesehn von der Größe. Aber es hat das gleiche Problem mit der Apps verschiebung. In diesem Testbericht wird genau erklärt weshalb es zu dem Problem kommt. Ab 4.0 kann man gar net mehr Apps auslagern. Ist von seitens Google net mehr vorgesehen. Hatte ich so auch gar net gewust. Also funktioniert das bei keinem Gerät anscheinend mehr was höher 4.0 ist. Egal ob das von Pearl oder nem anderen Hersteller ist. Scheint Pearl dann wohl so nichts daran machen zu können.

Also lest euch den Bericht mal durch.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: Gazelli
Allerdings ist das x10 (das normale ohne dual) doch auch auf Version 4.0 und da funktioniert es doch auch mit den apps auslagern, oder?
 
Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,

..........Ist von seitens Google net mehr vorgesehen. Hatte ich so auch gar net gewust. Also funktioniert das bei keinem Gerät anscheinend mehr was höher 4.0 ist. Egal ob das von Pearl oder nem anderen Hersteller ist. Scheint Pearl dann wohl so nichts daran machen zu können.
HD

...auch wenn dem so ist, ist es eben bei unseren X10'ern mit ihrem gigantischen Speicher von 1GB besonders übel.

Ich spiele auch bereits mit dem Gedanken an ein Odys Tablo.

Gruß,
Holger
 
Ich habe ein X10 (nix "dual"!), das hat Android 4.0.3 (unverändert), ist ab Werk gerootet und Apps funktionieren nach Verschieben/Neustart problemlos.

Allerdings gibt es einen "kleinen Bruder" des Problems:
Nachdem man einen USB-Stick (o.Ä.) ausgeworfen hat sind Apps von der SD "nicht installiert". Das kann man aber (anders als beim X5, X8 und X10dual) dadurch lösen dass man die SD-Karte "auswirft" (man muss die nicht wirklich physisch herausnehmen!), wieder "bereitstellt" und(!) 10 Minuten wartet.
(wartet man nicht gibt es einen Reboot)

Also ist die Pauschalaussage "mit Android 4.x geht Verschieben nicht mehr" falsch!
 
ist wohl erst ab 4.1 das Problem und betrifft auch das S3 etc. zb
 
Hier noch einige Ergänzungen zu meinem verherigem Beitrag: https://www.android-hilfe.de/forum/pearl-touchlet-x10-dual-x10-dual-plus.894/x10-dual-apps-nach-einschalten-nicht-mehr-da.351820-page-4.html#post-5007787

Bei mir ist nach der Installation diverser Spiele im internen Speicher (nicht auf SD-Karte) zunächst alles gut gelaufen. Nach dem herunterfahren des Tablets dem erneutem Einschalten und anschließendem Startversuch des Spiels über die Verknüfung kam die Meldung "App ist nicht installiert".

Ich nahm die SD-Karte heraus und installierte das Spiel dann neu - kurz angespielt und es läuft. Neustart des Tablets also ohne SD-Karte - und siehe da, diesmal lüft das Spiel immer noch - ohne Neuinstallation. Dies ist jetzt auch bei allen anderen APPs so - alles läuft tadellos sowie das Gerät ohne eingesteckte SD-Karte betrieben wird. Keine Meldung mehr von wegen: "App ist nicht installiert". SD-Karte ist von "Transcent" 16GB.
 
Das dürfte sich auch ganz leicht erklären lassen...

Es gibt halt Apps die automatisch Teile auf die SD-Karte auslagern. Ergo sind diese nach einem Neustart nicht mehr nutzbar.

Fehlt allerdings bei der Installation die SD-Karte wird die App wohl alles auf den internen Speicher packen, weshalb es nach einen Neustart auch weiterhin funktioniert.
...alles läuft tadellos sowie das Gerät ohne eingesteckte SD-Karte betrieben wird.
Gruß
pooly
 
Manche Apps lagern bestimmte Dateien auf die SD Karte aus. Da diese vom Touchlet (nach einem Neustart) nicht richtig geladen wird, funktionieren die Apps dann u.U. nicht oder nur eingeschränkt.
Durch das Aushängen der Karte vor der Installation wurden alle Dateien im internen Speicher abgelegt, sodass es zum erwähnten Fehler nicht kommen kann.
 
Ulrich B. schrieb:
Moin,Moin,

Lest euch mal diesen Testbericht über das Touchlet X8 durch:

Testbericht Pearl Touchlet X8 - Teil 4 - der interne Speicher und das Fazit

Das Gerät ist ja so zimlich Baugleich zum X10, abgesehn von der Größe. Aber es hat das gleiche Problem mit der Apps verschiebung. In diesem Testbericht wird genau erklärt weshalb es zu dem Problem kommt. Ab 4.0 kann man gar net mehr Apps auslagern. Ist von seitens Google net mehr vorgesehen. Hatte ich so auch gar net gewust.
.......
Also lest euch den Bericht mal durch.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk HD

Gehe davon aus die Aussage von Mobil-Test ist korrekt, dann sollte man Google prügeln und nicht Pearl.

Gruß
Helmut
 
Naja also so ganz stimmen kann das nicht...

...Seit Android 4.0 ist ein verschieben von Apps auf die Speicherkarte nicht mehr möglich. D.h. ich kann die Apps verschieben aber sie werden nicht mehr funktionieren.
Ich habe hier Android Geräte die mit 4.0.4 ausgestattet sind und da ist das verschieben problemlos möglich.

Auch möchte ich an der Stelle nochmal auf meinen Beitrag vom 07. Januar hinweisen. Nach meinem Kenntnisstand ist das verschieben generell seit Androd 2.1 (oder wars noch früher!?) möglich. Natürlich gibt es auch Geräte wie Samsung oder Acer zum Beispiel, wo ein Verschieben nicht möglich ist. Da liegt es aber am Hersteller, der diese Funktion abgeschaltet bzw. raus genommen hat. Bei diesen Geräten ist dann auch KEIN entsprechender Eintrag mehr in den Einstellungen/Apps zu finden.

Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal dann auch bestimmt Ruck-Zuck ne Antwort vom Hersteller gekommen wäre ala > Ist bei Android 4.1 nicht möglich!

Gruß
pooly
 
Poolchamp schrieb:
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal dann auch bestimmt Ruck-Zuck ne Antwort vom Hersteller gekommen wäre ala > Ist bei Android 4.1 nicht möglich!

Gruß
pooly

ist aber so und liegt an Android,einfach mal nach dem Problem bei Google suchen.Läßt sich einiges zu finden.Pearl knallt nur ihr Label drauf,von der Soft,-Hardware haben die meist keine Ahnung.Mußt da schon Glück haben um einen fähigen Techniker zu finden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.303
tomcatf14
T
A
  • awi1160
Antworten
1
Aufrufe
1.495
renesan
R
H
  • hoffi1986
Antworten
5
Aufrufe
2.401
hoffi1986
H
Zurück
Oben Unten