Hallo Leute !
Das X10 ist heute auch bei mir eingetroffen und ich wollte die Gelegenheit nutzen, hier meine Eindrücke und Erfahrungen zu vermitteln.
1) Verarbeitung, Aufmachung
Man merkt, daß es sich um ein "No-Name" Gerät der unteren Preisklasse handelt. Das fängt beim Karton an, geht über das Netzteil, die Anleitung bis zu den Knöpfen. Beim Reinigen des Touch-Felds gab es schon mal eine sichtbare Berührung mit dem Display darunter - also Vorsicht, beim Putzen nicht so feste drücken. Der Netzteil-Stecker sitzt etwas wackelig in der Buchse. Im Display sind oben und unten jeweils 2 Druckpunkte an leichten Aufhellungen im Bild zu erkennen. Wenn man beim Halten ein wenig auf die Rückseite drückt, quietscht es leicht (hat mit den Tasten nichts zu tun). Eine weitere "Eigenart" : Beim Ebook-Scan gibt es tatsächlich kratzende, kreischende Geräusche von sich. Dabei ist die Sound-Qualität an und für sich ganz annehmbar. Ein weiterer Wermutstropfen - für mich persönlich - waren Darstellungsprobleme diverser gezippter Gallerie-Packs mit Perfect-Viewer, um genauer zu sein, verschiedene Pakete brachten das Programm unmittelbar zum Absturz und es ist jeweils unmöglich, über die ersten beiden Bilder hinaus zu kommen. Außerdem tauchte in einem der Bilder ein senkrechter Strich auf - sehr merkwürdig ! Sowohl auf meinem Galaxy Note als auch dem 7.7 Tab gibt es da absolut keine Probleme mit der selben Speicherkarte. (Note: Ebenfalls Android 4.0.3 ! RAM ist auf allen Geräten 1GB.) Auffällig ist auch, daß sich die Touch-Oberfläche nicht so leicht reinigen lässt, wie ich es von meinen beiden Galaxys gewohnt bin - das Fett sitzt deutlich hartnäckiger !
2) Overall meint man erstmal, es handelt sich um ein Ipad. Unten mittig die Home-Taste, dazu klassisch rechts oben Power, Volume Up/Down und die Lock-Taste. Am unteren Rand jedoch offenbaren sich Anschlüsse, die so viele User beim IPad schmerzlich vermissen: HDMI, Mini-USB und das Wichtigste: Ein MicroSD Slot. Hinzu kommen, Kopfhöhrer, Mikro und natürtlich die Buchse fürs Netzteil. Akku lässt sich wiederum - natürlich - nicht entnehmen und austauschen, jedenfalls nicht so, wie von unseren Handys gewohnt.
3) Betriebssystem ist Android 4.0.3. Prinzipiell sieht es aus wie Android 3, Unterschiede offenbaren sich bei genauem Hinschauen, aber da geh ich mal nicht weiter drauf ein.
3) Das Display reagiert gut, so wie man sich das wünscht. Die Betriebsgeschwindigkeit ist noch akzeptabel, aber auf keinen Fall besonders schnell oder flüssig. Das Surfen ist etwas behäbig, ob es nun am WLan oder der Leistung liegt, kann ich nicht sagen. (an meiner Leitung oder dem Router liegts sicher nicht). Perfect-Viewer benötigt zum Einscannen meiner kleinen Ebook Sammlung sehr lange auf dem X10 - mindestens 10 Minuten. Bei den Glättungseffekten muss man sich mit den einfacheren Methoden zufrieden geben, es sei denn, man hat es nicht eilig mit dem Blättern und Scrollen. Ein 720p mkv Video lässt sich wiederum perfekt mit dem MX Player abspielen !
4) Die Qualität des Displays ist - für die niedrige Auflösung - ganz gut. Texte müssen schon eine gewisse Größe haben, ansonsten wirds unansehnlich. Bilder hingegen kommen schön rüber. Ich würde sagen - obere Mittelklasse. Ich würde es gern mal direkt mit den Ipad 1+2 Displays vergleichen, kann aber nicht, da ich keines besitze.
5) Die Akkulaufzeit muss noch getestet werden, aber der erste Eindruck ist leider sehr schlecht. Als das Teil ankam, war es voll geladen. Nach nur 3-4 Stunden Herumspielerei war der Ladestand auf 25% gefallen. Nun muss natürlich beachtet werden, daß ich volle Helligkeit eingestellt und WLan aktiviert hatte. Der Akku ist ja neu und wird seine volle Kapazität vermutlich erst noch entfalten. Außerdem wurde das Teil natürlich erstmal sehr beansprucht. Seit ca. 3-4 Stunden hängt es am Netzteil, war zwischendruch auch aus, gerade eben war ca. 60% der Stand - auch nicht gerade ein gutes Zeichen.
Zusammenfassung:
Das X10 ist ein mäßig verarbeitetes Gerät, das auf den ersten Blick gefällt, dann aber zunehmend Schwächen offenbart. Gegen mein Galaxy 7.7 wirkt es ziemlich billig - das sind harte Worte, aber es ist die Wahrheit. Aufgrund des Display-Typs und der niedrigen Auflösung ist es für Ebooks nur bedingt geeignet. Dann vermisse ich schmerzlich einen Weg zum Rooten. Einen Schlussstrich habe ich nun gezogen, als mir beim Aufheben des Gerätes schlagartig bewußt wurde, wie sehr die Touch-Oberfläche über dem eigentlichen Display darunter "schwebt" - es genügt ein gewöhnlicher Griff, schon liegt man auf, und das kann nun nicht wirklich gut sein. Ich habe Angst, versehentlich eine Delle in das Display zu quetschen... So sollte es nun wirklich nicht sein. Daher geht das Teil nun zurück - dem guten Willen zum Trotze. Ich kann also abschließend leider keine Empfehlung für das Gerät aussprechen, jedenfalls nicht zu dem Preis. Für 100 Euro würde ich es mir allerdings vielleicht noch überlegen. Tut mir leid, aber etwas anderes kann ich dazu nicht sagen...!
Gut ist aber, daß Pearl die Bedürfnisse seiner Kunden ernst nimmt. Man hat 3 Wochen Zeit, alles zu testen, bevor das Geld abgebucht wird. Ist man nicht zufrieden, kann man leicht einen Rücksendeschein ordern und die Sache hat sich erledigt. Ich persönlich kann jedem nur empfehlen, das Gerät eigenhändig zu prüfen, um herauszufinden, ob es passt.
Danke für die Aufmerksamkeit !