Neue Touchlets X3 und X4 (kapazitiv!) bei PEARL!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N2k1 schrieb:
Entweder Du installierst das ANDROID SDK oder den DroidExplorer.
Dann hast Du ADB.
Der Treiber sollte automatisch gefunden werden. (Wenn nicht, dann werde ich die Treiber mal hochladen)

Den DroidExplorer findest Du zum Beispiel hier: N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./winprogs]
(Es gibt aber sicherlich inzwischen eine neuere Version)

Ok...hab den DroidExplorer runtergeladen und installiert...wenn ich ihn starte kommt ein Bildschirm Select Device mit der Mitteilung 0 Devices Found...hab ich was vergessen ?
 
reallittlemerlin schrieb:
Ok...hab den DroidExplorer runtergeladen und installiert...wenn ich ihn starte kommt ein Bildschirm Select Device mit der Mitteilung 0 Devices Found...hab ich was vergessen ?

Yepp, den Treiber zu installieren.
Welches Windows benutzt Du?
 
Schau mal im Gerätemanager nach.
 
N2k1 schrieb:
Schau mal im Gerätemanager nach.

so....ich habe es geschafft den Treiber zu installieren...so eine android_winusb.inf. ....jetzt klappt das auch mit dem Device finden....und Dank deiner Anleitung hab ich jetzt den 3GB NAND Speicher...den internen verfügbaren Speicher gibt er aber noch mit 150 MB an.....ach und App2SD geht jetzt auch endlich...

Nochmals gaaaanz grossen Dank für dein Hilfe und Geduld mit mir ;-)
 
Dafür ist das Forum doch da.
 
  • Danke
Reaktionen: reallittlemerlin
Hallo Allerseits,

ich verfolge dieses Forum schon seit über einer Woche sehr interessiert, da ich mir auch das Pearl X3 bestellt habe. Nach mehreren (typischen) Verschiebungen ist das Teil auch vor einigen Tagen eingetroffen. Am Wochenende habe ich es mal genauer unter die Lupe genommen und kann ebenfalls einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Kurz vorweg noch, ich bin Android und Tablet Newbie, mich hat es einfach gereizt ein solch kompaktes Gerät für diesen Preis mal auszuprobieren.

Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, gab es anfangs auch bei mir Probleme mit dem Erkennen der Micro SD (beschädigte SD Card wurde angezeigt). Nach zweimaligem Formatieren scheint es jetzt geklappt zu haben. Das X3 liest problemlos meine avi Dateien und Musik von der Karte.

Was hier im Forum auch angesprochen wurde (und z.T. auch gelöst wurde), ärgert mich aber schon. Der NAND kann wohl nicht einfach so angesprochen werden, bevor man dieses rooting macht, was ich sehr schade finde, da ich mich hiermit nicht auskenne und eigentlich davon ausgehe ein Gerät, so wie beschrieben nutzen zu können, ohne (zumindest für mich) umständliche "Tricks" anwenden zu müssen. Es wäre schön, wenn so etwas einfach mit dem upgraden auf eine neue Firmware Version erledigt werden könnte.

Aufgrund der eigentlich recht guten Werte des Gerätes (512 MB Ram, 1 GHZ Prozessor) hätte ich mir ein bisschen mehr Geschwindigkeit beim standardmässigen Arbeiten mit dem Gerät erhofft, da ich den direkten Vergleich mit einem 7 Zoll Archos Tablet mit 128 MB und 800 MHZ meines Bruders habe und dieser flüssiger zu laufen scheint. Auch das ebenfalls resistive Display reagiert besser und leichter auf die Bedienung (mit einem Bedienstift/Stylus der beim X3 nicht dabei ist, aber z.B. beim Archos geht es schon sehr viel besser).

Beim Surfen mit dem installierten Browser habe ich echte Probleme mit der generellen Texteingabe z.B. bei google gehabt. War absolut störrisch und hat oft nicht richtig funktioniert (hat sich zum Teil gefühlt wie aufgehängt, schreiben hat nicht fehlerlos funktioniert usw.) Da mir das doch etwas anstrengend auf Dauer war, hab ich den Opera Browser installiert, mit dem geht alles einwandfrei. Ich denke mit anderen Browsern wohl auch, nur der installierte ist irgendwie seltsam...

Ein weiteres Problem, dass ich bereits hier gelesen habe, ist die Akkustandsanzeige nach dem vollen Aufladen. Wenn das Gerät komplett aufgeladen ist bei 100% und ich es vom Netz nehme erscheinen noch kurz die 100% danach springt die Anzeige von 100% direkt auf 76%! Die gesamte Akkulaufzeit dürfte bei mir so um die 2 - 2,5 Stunden liegen.
Bevor jetzt jetzt jemand bemerkt, dass er gar keine prozentuale Akkuanzeige hat, sondern nur das grüne Batterie-Symbol, ich habe mir eine APP Battery Indicator oder ähnlich installiert. Beim Archos Tablet funktioniert die auch einwandfrei. Generell weiss ich jetzt halt nicht, ob nur die Anzeige "spinnt" oder ob der Akku tatsächlich nicht richtig aufgeladen wird, da laut Anzeige immer ca. 25% fehlen.

Wenn ich eine Weile mit dem Gerät arbeite, kommt es mir vor als ob das Teil immer langsamer wird. Da ich bisher mit Android noch nichts zu tun habe, kann ich nur mutmassen, dass ich vielleicht benutze APPS jeweils immer über die Verwaltung schliessen muss, damit nicht alles im Hintergrund offen ist und fröhlich Party feiert? Ansonsten fällt mir dazu (noch) nichts ein.

Zum UMTS Thema kann ich leider nichts sagen, da ich keinen UMTS Stick habe, um dies zu testen.

Auch habe ich mit dem hier angesprochenen Flash Problem noch keine Erfahrungen gemacht und kann hier noch nichts sagen.

Mein Fazit nach den ersten Tagen ist sehr gemischt mit ein paar negativen Tendenzen. Surfen mit dem richtigen Browser klappt recht gut, Filme schauen, ohne umwandeln, direkt von der Micro SD - einwandfrei. Prima funktioniert auch der Android Market auf dem Gerät (läuft der eigentlich auch auf früheren Android Versionen wie 2.2, oder 2.1?), sowie das Installieren von Apps (allerdings ja nicht auf die Micro SD - zumindest ohne Systemeingriff)

Dass ich nicht einfach so auf den NAND Speicher (ohne Umstellungen, wie hier im Forum beschrieben) zu greifen kann, finde ich doch sehr mau. Das dürfte meines Erachtens nicht sein, egal was das Teil kostet. (von wegen ware entsprechend dem niedrigen preis)

Ich überlege momentan, ob ich das X3 wieder zurück sende und das X4 schicken lasse, da mich ein besser zu bedienender Bildschirm doch reizt. Zudem (ich hab´s nicht unbedingt eilig) würde ich vielleicht noch einige Wochen warten und schauen, ob in den Foren geschrieben wird, dass sich vielleicht die Firmware Version bald ändert und dann versch. Problematiken behoben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: softkey
Wie lange hast Du das Gerät beim ersten Laden denn an der Steckdose gelassen?
 
Das Gerät war das erste Mal über Nacht an der Steckdose für ca. 7-8 Stunden würde ich sagen.
 
Ich hatte mein Gerät nach Erhalt kurz an und mußte dann weg.
Damit war das Gerät für mehr als 12h an der Steckdose.
Mein Akku st nach dem Laden voll und hält durchaus 5 Stunden (inkl. WLAN)
 
@FunSurfer:

danke für die sehr gute und übersichtliche beschreibung des X3 :scared:. darauf habe ich schon lange gewartet, genau so lange wie ich jetzt schon auf das X3 warte.....:mad2:.

appropos archos, die neuen G9 modelle die im september erscheinen, finde ich ebenfalls preiswert und technisch sehr gut :rolleyes2:.

aber ersteinmal abwarten und tee trinken :huh:.

gruß
 
FunSurfer schrieb:
Wenn ich eine Weile mit dem Gerät arbeite, kommt es mir vor als ob das Teil immer langsamer wird. Da ich bisher mit Android noch nichts zu tun habe, kann ich nur mutmassen, dass ich vielleicht benutze APPS jeweils immer über die Verwaltung schliessen muss, damit nicht alles im Hintergrund offen und fröhlich Party feiert?
FunSurfer schrieb:
Hi, Android hat eine etwas andere - sprich wesentlich intelligentere - Speicherverwaltung als Windows. Hier eine gute Erklärung dazu:

Android: Speicherverwaltung und Akku [FAQ]

Sei Dir dessen bewusst und benutze einen Taskkiller wie beschrieben sehr sorgsam!

Gruß

commissario
 
  • Danke
Reaktionen: FunSurfer
Ersteinmal danke an alle, die mich hier schon unterstützt und mir geholfen haben. Ist wirklich ein sehr angenehmes und professionelles Forum, hat man ja nicht immer...

@Softkey: gern geschehen, ich habe selbst auf ähnliche Erfahrungsberichte zu neuen Geräten schon öfter mal gewartet. Natürlich fliesst auch einiges an Subjektivität mit ein, aber die generellen Fakten kann man ja recht gut 1:1 weitergeben.
Die Archos-Serie finde ich eigentlich auch sehr interessant, obwohl da die Gerätetests (die ich bisher gelesen habe) je nach Model zum Teil ganz schön auseinander gehen. Denke aber auch hier stimmt das Preisleistungsverhältnis - zumindest soweit ich das beurteilen kann.

@commissario: Danke für die Info und den Link. Da ich wirklich total neu in der Android-Welt bin, ich das System aber äusserst interessant finde, muss ich mich halt Stück für Stück in die Thematik "einarbeiten". Habe leider keinen Informatik-Backround, sondern bin eher der Standard Windoof User mit "einigermassen" Hardwarekenntnissen und das wars dann auch schon. Hatte bisher auch noch kein Android Tablet oder Handy, möchte jetzt aber gern in diesen Bereich einsteigen.

@N2K1: Danke auch für deine Tipps an mich und allgemein im Forum. Klasse, dass solche Pros wie Du sich die Zeit nehmen und Ihr Wissen mit anderen Usern bereitwillig teilen und versuchen zu helfen. Zur Akkufrage kann ich sagen, dass ich mein X3 jetzt glaube ich 4-5 mal über Nacht aufgeladen habe (Akku war jeweils komplett leer oder fast leer) und es kamen dabei immer nur die 76 % raus. Direkt nach dem Anschalten 100%, nach ca. einer Minute runter auf 76%). Vielleicht ändert sich das, wenn ich es noch öfter aufgeladen habe ja...
Glaubst Du eigentlich die NAND Speicherproblematik und das Abspeichern von Apps auf Speicherkarte kann durch neuere Firmwareversionen gelöst werden, oder geht das nur auf dem Weg, den Du angewandt hast? Ich weiss, Du hattest zu dem Thema auch schon kurz mal was geschrieben...
 
Es ist nur ein kleiner Fehler in der Firmware, der mit einem "Mini-Update" behoben werden könnte.
Wenn ich am WE di eZeit finde, kann ich dieses Mini-Update sogar selbst zusammenbasteln und bereitstellen.
Warum ein Hersteller nicht einfach auf der eigenen Homepage solche Fixes anbieten kann, verstehe ich einfach nicht.
Das X3 ist wirklich gutmütig und kann per Fastboot völlig streßfrei geflasht werden. (Selbst wenn es hier zu einem Fehler kommen sollte, könnte man - ein Backup vorausgesetzt - immer wieder zur Ausgangs-Situation zurück)
Auch werde ich versuchen das ClockWork Recovery mal auf das X3 zu adaptieren.
Dann können wir ein Backup machen und danach dann wirklich "spielen" ;)
 
N2k1 schrieb:
ADB shell aufrufen (dort ist man automatisch root)
mkntfs /dev/block/ndda
mount -o remount rw /
mkdir /nand
busybox mount /dev/block/ndda /nand
Dann im Setup-Menü den Nand bereitstellen.
Fertig.

sry ich bin anfänger und hab null ahnung was das sein soll
ich hab Droid Explorer installiert
also ADB hab ich jetzt schon
wie kann man jetzt ADB shell aufrufen? direkt am Droid Explorer oder per Run--> cmd--> adb shell?
ich hab beides probiert ging aber nicht:confused:
und wo und wie soll man die Befehle eingeben?
''mkntfs /dev/block/ndda
mount -o remount rw /
mkdir /nand
busybox mount /dev/block/ndda /nand''

soll ich zuerst die ganze erste Zeile eingeben und dann Enter drücken oder nur das erste wort danach Enter? :confused:

ich bitte um eure hilfe

danke im voraus
 
  • Danke
Reaktionen: CMONE
In das Verzeichnis des DroidExplorers wechseln, wo die ADB.exe liegt.
Dann adb shell eingeben.
Das mkntfs /dev/block/ndda reicht bereits.
Danach kannst Du im Setup-Menü des Touchlet den Speicher bereitstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Homburger
Perrrrfekt Interner-Speicher 3,09 GB, Apps lassen sich verschieben
@ N2K1 du bist genial :D
ich wollte das touchlet X3 schon zurücksenden
jetzt nicht mehr :D
 
Wie ich schon sagte: Wenn man es weiß, ist es ein "Mini-Bug".
Es ist ärgerlich - aber eben schnell erledigt.
 
Hi schaut euch mal den neuen Tuchlet X7 im neuen Pearl Katalog an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Emily1993
Antworten
1
Aufrufe
869
hävksitol
hävksitol
K
  • klausi_sch21
Antworten
1
Aufrufe
952
Odakim
O
WoodyWoodpecker
  • WoodyWoodpecker
Antworten
0
Aufrufe
1.044
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
Zurück
Oben Unten