E
ELeichstetten
Erfahrenes Mitglied
- 49
@Phicomm:
Zunächst muss ich Respekt zollen, daß hier zumindest wieder Präsenz gezeigt wird.
Bei der Gelegenheit noch die folgende Frage: Werden die Firmware-Updates für das i600,
die seit einiger Zeit nicht mehr auf der Phicomm-Seite verfügbar sind, wieder bereitgestellt?
@Mike-Meiers:
Nach meinem Ermessen handelt es sich hier nicht um ein Problem der begrenzten
Leistungsfähigkeit des Phones, da der Fehler auch auftritt wenn man keine neuen
Apps installiert, sondern nur die vorinstallierten Apps updated.
(Und das empfinde ich nicht als Schnick-Schnack)
Ja, ich habe mein Gerät wieder zurückschicken müssen. Leider.
Ich tat das nur ungern, da es eigentlich sehr gut verarbeitet war.
Gerne hätte ich mich länger mit der Problematik auseinander gesetzt um die Ursache zu
ermitteln, jedoch lief leider der Ticker der garantierten Rückgabeoption des Händlers.
Und die Gefahr auf einem waidwunden, nicht "reparierbaren" Gerät sitzen zu bleiben
hat mich schlussendlich dazu bewogen.
Ich konnte mit dem "Speicher voll" Problem einfach nicht leben.
Da ich keinen weiteren Beitrag mehr zur Problemlösung beitragen kann, möchte ich
noch eine letzte Feststellung zum Besten geben:
Habe ich das Phone im Ausgangszustand (geresettet) benutzt und die Updates vom
Playstore unterdrückt, ist der Fehler nicht aufgetreten.
Erst nachdem ich die pflichtschuldigen Updates durchführen lassen habe war´s wieder
soweit.
Noch häufiger ist er aufgetreten, wenn ich Swiftkey installiert habe. Jedoch war dies
die einzige Fremd-App, die auf dem Phone lief.
Es schien mir, als ob die Erkennung von nicht mehr aktiven Apps fehlgeschlagen sei.
Die wurden dann nicht mehr dem Cache zugeschlagen und so lief der Speicher voll.
Anzeige des freien RAM-Speichers: 0kB
Das Phone hat dann versucht irgendwie den Speicher freizuräumen und lief dann Amok.
Es gibt das i600 auch in einer Version ohne Kamera. Passt die Firmware auf das normale i600?
Vielleicht kann man ja mal prüfen, ob der Speicherüberlauf auch damit auftritt.
(Unter Verlust der Kamerafunktionalität natürlich)
Ich hoffe, daß der Fehler vielleicht doch irgendwann gefixt wird und wünsche euch
eine gute Zeit.
Nachtrag:
In einem, zwischenzeitlich gelöschten, Beitrag des Users "Phicomm" war die Rede davon, daß
das i600 in mittlerweile 4 Hardware-Versionen auf den Markt gekommen ist.
Als Stellungnahme für das Verschwinden der früher angebotenen Firmware-Updates wurde
geäussert, daß diese schwierig an die verschiedenen Versionen anzupassen gewesen wären.
(Aus dem Gedächtnis. Ich hoffe, das ich das richtig verstanden habe. Nachlesen kann ich´s nicht mehr.)
Mein Gerät war lt. Gerätenummer aus der 1. Serie und ich habe gleich zu Beginn das Software-Update
aufgespielt.
Wer unter dem Problem des zulaufenden Speichers leiden mag, soll sich überlegen, ob dies bei ihm ggf. auch so ist.
Vielleicht macht es dann Sinn (falls dies noch möglich ist) die Auslieferungsversion der Firmware nochmal
zu installieren und dann zu sehen, ob der Fehler noch auftritt.
Mal ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Phicomm bzw. deren Qualitätssicherung das nicht
entdeckt hätten. Wahrscheinlicher ist für mich, daß sowas über die nachträglichen Updates reinrutscht.
Zunächst muss ich Respekt zollen, daß hier zumindest wieder Präsenz gezeigt wird.
Bei der Gelegenheit noch die folgende Frage: Werden die Firmware-Updates für das i600,
die seit einiger Zeit nicht mehr auf der Phicomm-Seite verfügbar sind, wieder bereitgestellt?
@Mike-Meiers:
Nach meinem Ermessen handelt es sich hier nicht um ein Problem der begrenzten
Leistungsfähigkeit des Phones, da der Fehler auch auftritt wenn man keine neuen
Apps installiert, sondern nur die vorinstallierten Apps updated.
(Und das empfinde ich nicht als Schnick-Schnack)
Ja, ich habe mein Gerät wieder zurückschicken müssen. Leider.
Ich tat das nur ungern, da es eigentlich sehr gut verarbeitet war.
Gerne hätte ich mich länger mit der Problematik auseinander gesetzt um die Ursache zu
ermitteln, jedoch lief leider der Ticker der garantierten Rückgabeoption des Händlers.
Und die Gefahr auf einem waidwunden, nicht "reparierbaren" Gerät sitzen zu bleiben
hat mich schlussendlich dazu bewogen.
Ich konnte mit dem "Speicher voll" Problem einfach nicht leben.
Da ich keinen weiteren Beitrag mehr zur Problemlösung beitragen kann, möchte ich
noch eine letzte Feststellung zum Besten geben:
Habe ich das Phone im Ausgangszustand (geresettet) benutzt und die Updates vom
Playstore unterdrückt, ist der Fehler nicht aufgetreten.
Erst nachdem ich die pflichtschuldigen Updates durchführen lassen habe war´s wieder
soweit.
Noch häufiger ist er aufgetreten, wenn ich Swiftkey installiert habe. Jedoch war dies
die einzige Fremd-App, die auf dem Phone lief.
Es schien mir, als ob die Erkennung von nicht mehr aktiven Apps fehlgeschlagen sei.
Die wurden dann nicht mehr dem Cache zugeschlagen und so lief der Speicher voll.
Anzeige des freien RAM-Speichers: 0kB
Das Phone hat dann versucht irgendwie den Speicher freizuräumen und lief dann Amok.
Es gibt das i600 auch in einer Version ohne Kamera. Passt die Firmware auf das normale i600?
Vielleicht kann man ja mal prüfen, ob der Speicherüberlauf auch damit auftritt.
(Unter Verlust der Kamerafunktionalität natürlich)
Ich hoffe, daß der Fehler vielleicht doch irgendwann gefixt wird und wünsche euch
eine gute Zeit.
Nachtrag:
In einem, zwischenzeitlich gelöschten, Beitrag des Users "Phicomm" war die Rede davon, daß
das i600 in mittlerweile 4 Hardware-Versionen auf den Markt gekommen ist.
Als Stellungnahme für das Verschwinden der früher angebotenen Firmware-Updates wurde
geäussert, daß diese schwierig an die verschiedenen Versionen anzupassen gewesen wären.
(Aus dem Gedächtnis. Ich hoffe, das ich das richtig verstanden habe. Nachlesen kann ich´s nicht mehr.)
Mein Gerät war lt. Gerätenummer aus der 1. Serie und ich habe gleich zu Beginn das Software-Update
aufgespielt.
Wer unter dem Problem des zulaufenden Speichers leiden mag, soll sich überlegen, ob dies bei ihm ggf. auch so ist.
Vielleicht macht es dann Sinn (falls dies noch möglich ist) die Auslieferungsversion der Firmware nochmal
zu installieren und dann zu sehen, ob der Fehler noch auftritt.
Mal ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Phicomm bzw. deren Qualitätssicherung das nicht
entdeckt hätten. Wahrscheinlicher ist für mich, daß sowas über die nachträglichen Updates reinrutscht.
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