Phicomm i600

@Tim70:
Mag schon sein, aber wir haben hier im Familienkreis 4 verschiedene Phones von denen jedes max. 512MB Arbeitsspeicher hat.
(Angefangen vom guten, alten ZTE Blade bis hin zum Huawei G510)
Und das i600, als Fünftes, ist das Einzige, was selbst in den Werkseinstellungen Zicken macht.
Und das bei einer Einrichtung ohne spezielle Anforderungen: ohne Whatsapp und (im Moment) sogar ohne Swiftkey.
Normal ist das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rootnewb
Tim70 schrieb:
Ich glaube nicht das es noch eine Lösung für ein doch schon älteres Gerät gibt.Ich habe mich damit abgefunden und nutze es nur noch als Firmenhandy.Ich persönlich kann nur sagen das ich seit dem ich mein anderes Handy mit 1gb ram habe keinerlei Probleme mehr habe und damit voll zufrieden bin.Und eins ist klar für den Preis muss man schon abstriche machen ,wenn man das nicht möchte sollte man schon etwas mehr investieren.

Klar hängt das auch mit dem knappen RAM zusammen, aber die Software muss schuld sein. Dass es auch anders geht bei gleichen Spezifikationen sieht man an Modellen anderer Hersteller.

Und ein "altes Modell" ist es in meinen Augen erst, wenn man es nicht mehr neu kaufen kann... Klar muss man bei dem Preis Abstriche machen und die macht man ja auch mit der Qualität der Kamera, der Helligkeit des "LED Blitzes", dem stummen Lautsprecher, wenn das Handy auf der Rückseite liegt. Das sind Hardware Abstriche, die ich auch akzeptiere. Dass es jedoch auch recht viele Software Bugs gibt, ist ärgerlich und etwas, was vergleichsweise einfach behoben werden könnte (und hoffentlich auch wird).
 
Nun, etwas seltsam mutet auch das Verschwinden der verschiedenen ROM Updates an.
Weder auf deutscher noch auf globaler Seite sind diese mehr zu finden.
Vielleicht besteht ja der Verdacht, daß über die Updates das Böse ins ROM Einzug gehalten hat.
(Nein, ich bin eigentlich kein Verschwörungs-Theoretiker :unsure:)
 
Ich hoffe, dies bedeutet, dass wir bald mit einem neuen Update rechnen dürfen.
 
Laß es mich mal so formulieren:

Ich bin da etwas weniger optimistisch :sad:
 
Ich habe nun 2 der Smartphones wieder zurück geschickt, nachdem ich mich heute zum 100. mal über die verschwindende Tastatur geärgert habe und dann auch noch einen Anruf verpasste, weil sich das ganze Smartphone aufhing. Dabei war übrigens der Bildschirm die ganze Zeit beleuchtet, so dass nach einem Neustart durch Entfernen des Akkus der Akku dann auch so gut wie leer war. Als Kommunikationsgerät völlig unbrauchbar...
 
Muss meinem Vorgänger leider recht geben...habe mittlerweile auch bei der Annahme von anrufen Schwierigkeiten, muss teilweise 3 mal auf annehmen gehen, um ein Gespräch anzunehmen. Dann "kacken" andauernd die Kontakte ab... Hätte ich mir nur ein handy eines namhaften Herstellers gekauft....
 
Ich habe gerade gesehen, dass Media Markt das Smartphone scheinbar vor Kurzem in sein Sortiment aufgenommen hat (für 89€). Werbespruch: "Gutes Smartphone, günstiger Preis."
Wenn doch bloß die Software gefixt würde... In dem jetzigen Zustand tut sich Media Markt keinen Gefallen, das Smartphone zu verkaufen.
 
Habe von einem Kollegen gehört, der sich ein Samsung S3 lte mit 2gb RAM für nur 120€ gekauft hat...werde ich wohl auch machen und das phicomm zertrümmert an den Hersteller zurücksenden... hätte ich jedenfalls Lust drauf. Werde diese Marke auch niemals jemandem weiter empfehlen. Der support ist auch scheisse...
 
Gibts für diesen Tastatur-Bug schon nen fix? Von Phicomm heißt es immer nur dass das mit zu wenig Arbeitsspeicher zusammen hängt. Kann man den Tastaturprozess irgendwie aktiv halten?
 
@Phicomm
Nochmals, bitte gib doch ein Statement zum "Full-RAM-Problem" ab! Du hast es bereits vor einem Monat angekündigt am 27.05.2014 18:57 im Beitrag #363! Du siehst doch wieviel hier warten.

@Alle User
Ich hab es vor ein paar Tagen auch per "Private Nachricht" & "E-Mail" mittels https://www.android-hilfe.de versucht, aber ohne Reaktion, deshalb hab ich es ebend mal per Telefon versucht und ein Support Mitarbeiter, dem das Problem bekannt war sagte, dass der Mitarbeiter Urlaub hat. Eine Anforderung bezüglich des "Full-RAM-Problems" soll nach Shanghai gegangen sein, aber bis jetzt auch bei ihnen ohne Antwort.

Vielleicht sollten wir geschlossen auftreten und nochmal den direkten Phicomm Support kontaktieren? Damit die Anforderung nicht untergeht!
Die Antwort bei denen auf eine schriftliche Support Anfrage war wie bei Spinebreaker den RAM betreffend, also wissen sie dass das Problem vorhanden ist. Aber sie schieben es auch immer noch auf den User ab, anstatt wirklich einmalig das "Full-RAM-Problem" umzuprogrammieren.
Antwort siehe angehängtes geziptes pdf Dokument.
 

Anhänge

  • Kundeninformation_Speicherarten_V1.0.zip
    131,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Der pauschale Verweis auf Apps von Drittanbietern ohne URL und ohne konkrete Konfiguration ist meiner Meinung nach wenig hilfreich. Schade, ich hatte mir mehr erhofft.

Ich habe für meinen Teil entschlossen, meine Zeit anderweitig zu nutzen und stoße alle gekauften Geräte ab... Allen anderen noch viel Glück.
 
Ich bin alle Geräte losgeworden. Jetzt benutze ich mein über 2,5 Jahre altes Galaxy Nexus und es kam mir noch nie so schnell vor wie nach der i600 Qual. :wubwub:
 
Eis steht fest,das i 600 ist grottenschlecht,ich werde es jetzt endgültig abstossen. Traue mich ja garnicht so ein träges Gerät weiter zu verkaufen. Tastatur ist weg oder kommt sporadisch und Apps laden dauer eine gefühlte Ewigkeit.Dann springt die Einstellung mit dem Netzugang einfach um,habe im zweiten Schacht ne Firmenkarte die nicht ins Netz darf.Phicomm hat sich hier auch schon eine Weile nicht gemeldet. Den Stress mit dem Gerät muss mann sich nicht antun.Das äussere ist ansprechend ,aber das Innenleben ist absoluter Schrott.Ich weiss es ist nicht nett aber es muss mal gesagt werden und ich glaube es geht vielen hier so.:thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten
Ich kann da Tim70 nur zustimmen.Bemerkenswert ist,dass sich dieser Mitarbeiter von Phicomm nie zu Wort meldet,wenn denn eine brisante Situation auf Ihn zukommen würde.Das sagt doch schon einiges aus.Ich hab mein Phicomm jedenfalls auch aus dem Verkehr gezogen.Es lässt sich so einfach nicht vernünftig damit Arbeiten.Das rechtfertigt auch nicht den niedrigen Kaufpreis.:angry::angry::angry:
 
Ich habe meines auch wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben müssen.
 
Ich hasse dieses Telefon.........
 
Bin auch schon auf der Suche nach einen neuen Ersatz,brauche noch was für die Arbeit,schade das es das Cubot X6 nicht kleiner gibt,so als X5.Das ist auf jeden Fall ein geiles Gerät.
So habe jetzt eins gefunden,das UMI X1 PRO,werde es mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt unser MIA. Um gänzlich informiert zu sein und um den eigenen Stresspegel unten zu halten empfehle ich tatsächlich den kompletten Beitrag zu lesen. Mir ist wichtig so transparent wie möglich zu berichten und hoffentlich schaffe ich es alle Fragen zu beantworten. Ich freue mich auf euer Feedback und eure StimmenJ Gleichzeitig möchte ich nicht unerwähnt lassen das wir hier quasi in unserer „Freizeit“ schreiben, da unsere offiziellen Kanäle twitter und facebook sind. Habt also bitte Verständnis wenn wir hier nicht täglich vorbei schauen.
So, genug geschwafelt, hier die points of interest:

Wo zur Hölle wart ihr?
Wie die meisten euch wissen sind wir kein „Startup“ im eigentlichen Sinne. Anfang 2013 haben wir das Europa-Geschäft aufgenommen und bauen unsere Leistungen Stück für Stück weiter aus. Es ist uns aber wichtig gesund zu wachsen ohne Dinge zu überstürzen. Dieses Jahr werden wir mit dem Bau der Europa-Zentrale beginnen und im vergangen Monat gab es viele viele Änderungen und Umstrukturierungen im Zuge des weiteren Ausbaus. Ich hoffe hier auf euer Verständnis leider ist bei solchen Aktionen der einzelne MA nicht immer Herr seiner eigenen Zeit. Jetzt wo die gröbsten Umstellungen erst einmal geschaffen sind werden wir hier auch sicherlich öfter vorbei schauen können und wir freuen uns weiter auf euer Feedback.

Was ist jetzt das Ergebnis eures RAM-Tests?
Wir haben die letzten Seiten Forumsposts durchgelesen und verstehen euren temperamentvollen Wunsch nach AntwortenJ Gleichzeitig möchten wir uns bei allen bedanken die bis jetzt geholfen haben unsere Produkte weiter zu verbessern und aktiv helfen die Phicomm-Produkte weiter zu verbessern. Unser Postfach ist voll mit Änderungswünschen die ich nur zu gerne an das Produktmanagement weiterleite. Bitte macht weiter so, eure Wünsche, Vorschläge und Ärgernisse sind bei uns nicht ungehört und werden in die Entwicklung künftiger Produkte miteinbezogen! Uns ist wichtig die Software so weit wie möglich Vanilla zu lassen, dabei aber Anpassungen zu machen die dem Nutzer entgegenkommen. Jetzt aber zum Test: Langzeittests haben erneut gezeigt das das i600 ~70-100MB Arbeitsspeicher frei hat. Ist das ausreichend um das Smartphone ohne Bugs zu bedienen? Ja, ist es. Ist es ausreichend damit alle meine Lieblingsapps installiert werden können? Nein, ist es nicht. Das Phicomm i600 ist in unserer Philosophie ein gutes Einstiegsmodell zu einem fairen Preis. Wir versuchen, so viel wie möglich, Menschen mit verschiedenen Interessen in der Mobile Welt zu erreichen. Natürlich kann es vorkommen, das man bei einem gekauften Gerät, das speziell für den Einstieg entwickelt wurde, zu einer technischen Enttäuschung führt. Diese verweisen wir gern auf unsere fortgeschrittenen Modelle wie unser X100 oder das kommende Phicomm Passion, das wir auf der IFA dieses Jahr vorstellen werden. Aber auch das Phicomm Clue oder Energy bieten eine gute Performance zu einem guten Preis. Infos dazu findet ihr auf unserer Webseite phicomm.com /de
Ich schreibe hier in aller Offenheit und hoffe ihr versteht die Phicomm-Seite etwas besser. Oft lese ich hier Sätze wie „…aber Smartphone x performt bei gleichem RAM viel besser wie das i600“. Um ein einfachen Vergleich zu nehmen - aus demselben Grund bringt ein Fiat Bravo mit 90ps eine andere Leistung wie ein Mercedes A160 mit 90ps. Das Phicomm hat im Laufe seines Produktlebenszyklus vier neue Hardwarezulieferer bekommen, da auch der Produzent von Smartphones auf Hardware-Hersteller angewiesen ist (Qualcomm, nvidia, usw.). Die Hardware (mit gleicher Taktung) von Hersteller X bringt nun einmal eine andere Leistung wie die Hardware von Hersteller Y.
Aufgrund der Individualität jedes Anwenders schwankt auch die Performanz mit jedem Anwender so wie wir negative Meinungen hören, so bekommen wir auch positives Feedback über Preis/Leistung/Performance. Das Feedback der Distributoren, Kunden und Händler ist zum größten Teil positiv. Der Anspruch den wir uns selber stellen ist ein gutes Smartphone zu einem fairen Preis herzustellen. Die Entscheidung warum kein Build-Update mehr released wird ist neben dem techn. Aspekt auch ein wirtschaftlicher. Dies sollte jedem der über den Tellerrand blicken vermag einleuchten. In aller Klarheit also: Sofern kein kritischer Fehler oder Bug beim i600 auftaucht, wird es für das Smartphone kein Update mehr geben. Die Erfahrungen die wir mit dem Phicomm i600 gesammelt haben, wurden in die nächste Generation Phicomm-Smartphones mitgenommen und ich kann versprechen das R&D und Produktmanagement eure Meinungen und die Erfahrungen des Supports aufgenommen haben und entsprechendes in die Entwicklung künftiger Produkte mitgenommen haben.

Könnt ihr nicht einfach einfach KitKat für i600 entwickeln? Das ist doch optimiert für Smartphones mit 512mb?
Kurze Antwort: Nein, leider nicht. Neue Android-Versionen können nicht einfach über bestehende OS installiert werden. Die Software muss erst an das System angepasst werden. Dabei ist nicht jedes System kompatibel mit der neuen Software. So ist es mit einigen bestehenden Chipsätzen gar nicht möglich auf z.B. KitKat upzugraden wie im Falle des i600.

Das hilft mir jetzt auch nicht weiter…und jetzt?
Wer sein Gerät im Zuge dieses Posts überprüft haben möchte kann das Gerät gerne an mich senden und ich werde mich darum kümmern. Bitte schickt das Gerät mit einer Fehlerbeschreibung und eurem Usernamen an:

Phicomm Europe GmbH
Martin Klinger
Biberger Str. 93
82008 Unterhaching

Beste Grüße und wir lesen uns J
Phicomm-Support
/Martin

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
rootnewb schrieb:
Jetzt benutze ich mein über 2,5 Jahre altes Galaxy Nexus und es kam mir noch nie so schnell vor wie nach der i600 Qual. :wubwub:
Hast du mal die Spezis miteinander verglichen? Äpfel und Birnen und so
Tim70 schrieb:
Tastatur ist weg oder kommt sporadisch und Apps laden dauer eine gefühlte Ewigkeit
Bitte probiere folgendes: Stelle die autom. Groß/Kleinschreibung und PopUp bei Tastendruck aus und setze die Tastatur auf qwerty.
Badsnake schrieb:
Bemerkenswert ist,dass sich dieser Mitarbeiter von Phicomm nie zu Wort meldet,wenn denn eine brisante Situation auf Ihn zukommen würde.Das sagt doch schon einiges aus
Siehe Beitrag oben:winki:
ELeichstetten schrieb:
Ich habe meines auch wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben müssen.
Schade. Aber viel Spaß mit dem neuen Smartphone:winki:
metzelharry schrieb:
Ich hasse dieses Telefon.........
Danke für dein Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab für das Feedback, nach der ganzen "Prügel" die ihr bezogen habt :)
Die meisten müssen halt verstehen das Preis/Leistung einher gehen müssen und für das Geld kann ich kein Highend Smartphone mit allem Schnick Schnack erwarten.


Grüße Jörg
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicker
Antworten
0
Aufrufe
2.663
Nicker
N
E
Antworten
0
Aufrufe
974
Esreichtwohl
E
G
Antworten
0
Aufrufe
800
gewint
G
Zurück
Oben Unten