M9 Pro W-Lan-Abruch

D

Dosenwurst

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir das M9 Pro zugelegt und bin recht begeistert habe aber ein Problem mit dem W-Lan.
Zuerst dachte ich mein Router (Easybox) oder Repeater (Huawey) wären nicht richtig konfiguriert aber ich konnte die gleichen Probleme an einem anderen Zugangspunkt (Fritzbox) beobachten.
Ich habe noch ein zweites Pad und da war ein direkter Vergleich leicht möglich.

Das Pipo verbindet sich mit dem Router und danach gibt es ständige Schwankungen bei der Übertragungsgeschwindigkeit bis dann alle paar Minuten (5-20) die Verbindung ganz weg ist.
Was besonders auffällt ist das auch Netzwerke mit denen das Pipo gar nicht verbunden ist zeitgleich verschwinden und das obwohl die Verbindungsqualität "ausgezeichnet ist" die Übertragungsgeschwindigkeit mal 48Mbps und dann dauernd auf 1Mbps geht.
Ich habe diverse Programme deinstalliert, Router konfiguriert, 3G und Bluetooth etc. abwechselnd zu- und abgeschaltet aber das Problem besteht weiter. Gerade auch der Umstand das die anderen sichtbaren Netzwerke immer wieder mal (zum Teil) verschwinden macht mich stutzig.
Da gleiches Verhalten bei einem anderen Zugangspunkt identisch ist (bei anderer Hardware) vermute ich diesmal wirklich eine Fehlfunktion des Pipo.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eventuell eine Lösung?
 
Welche Version hast du installiert?
Einige W-lan Probleme wurden durch Updates behoben...
 
Dann bin ich wohl nicht alleine mit dem Problem.
Hatte genau das gleiche W-Lan verhalten und es an 3 verschiedene Router getestet.
Testweise auch ohne W-Lan Verschlüsselung angemeldet. Firmware vom 06.09 und 09.09 + x mal Werksreset.

Hab das Pipo M9 Pro G3 gestern zurück geschickt. Mal schauen wie das das neue verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same Problem here WLAN sehr instabil und mieserabler Datendurchsatz. Nur das abschalten der WLAN Optimierung hat einen kleinen geschindigkeitsschub gebracht, jedoch ist es genauso instabil. Habe viele Router und tablet Einstellungen versucht aber keinerlei Verbesserung. Laut Einstellungen habe ich die neuste Version, keine updates verfügbar.
Need help... Will einmal ein vid auf YouTube am stuck sehen und nicht 5min vorladen die modemzeit ist vorbei:sad:
 
So, ihr werdet baff sein!

Meine(!) Wlan-Unterbrechungen kommen .... vom .... Ladekabel! Zufällig hab ich das Pipo immer nur am Stromnetz getestet ohne Kabel habe ich 90% weniger Abbrüche, lege ich das Kabel auf den Rahmen sind es immer noch 80% weniger Abbrüche.
Kabel ein - WLAN weg
 
Hallo Dosenwurst,
wenn ich das richtig sehe kommen hier zwei (drei) mögliche Fehlerursachen ins Spiel.

Möglichkeit 1
Kabel zwischen Steckernetzteil und PIPO ist schlecht abgeschirmt.
Problemlösung: mit "Hausmitteln" kaum möglich. Eine nachträgliche Abschirmung ist eigentlich nur mit einem Metallgeflecht (ähnlich Koax Kabel) oder dadurch das du das Kabel durch ein Eisenenrohr (Wasserrohr) führst möglich. Es gibt vereinzelte Berichte das Nutzer ihr Kabel mit mehreren Lagen Alufolie umwickelt haben und von einer Besserung berichten - betrifft jedoch hauptsächlich Audio/AV Player. Also nicht wírklich praktikabel.

Möglichkeit 2
Die Bauteile im Netzsteil sind sehr "preiswert" und sie Spannung somit nicht gut geglättet und stabilisiert.
Problemlösung: keine die du als Anwender durchführen kannst. Das Problem könnte wahrscheinlich nur ein neues, besseres Netzteil beheben.

Möglichkeit 3
Natürlich können auch 1&2 zusammen auftreten.

Vielleicht hat ja jemend in deiner Nähe ein passendes Netzteil das du mal zum testen ausleihen kannst.
 
Danke für deinen Beitrag. Ich sehe das genau so, ich lasse mir vom Lieferanten ein neues Netzteil zusenden, dann sollte es funktionieren. Dieser Nezteilfehler ist tatsächlich reproduzierbar. Einstecken und Kabel hinter dem Gehäuse -Wlan weg, aus stecken oder Kabel vor dem Display - WLAN da.
Die Besonderheit am meinem NT ist das ich ein 110V Netzteil mit Adapter habe.
 
Ich hab die dauernden Abbrüche eigentlich nur im Akkubetrieb. Ein Unterschied zu Kabel ist mir noch nicht aufgefallen. Vor allem wenn ich das Tab aus dem Ruhezustand hole ist nach ein paar Sekunden Wlan erstmal weg.
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.192
GT44
GT44
N
Antworten
10
Aufrufe
2.306
Wattsolls
Wattsolls
GT44
Antworten
9
Aufrufe
1.664
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten