M9Pro / Rockchip wird von Google Play nicht vollständig unterstützt.

H

habwas

Neues Mitglied
2
Nach meinem ersten FW-Update hatte ich festgestellt, dass meine Apps im Google Play nicht mehr vorhanden sind. In einigen Beiträgen stand aber, dass eine Sicherung nicht nötig ist, da Play automatisch neu installiert!

  • Vom Google Play-Support habe ich nun die Antwort bekommen, dass dieser Hersteller (Rockchip M9pro) nicht unterstützt wird.
    Das Android, was hier verwendet wird, ist wohl zu stark verändert, evtl. wg. der Hardware? Geht deswegen die "Hotspot Shield"-App (VPN-Client) nicht?
    Anbei der Text vom Google-Play-Support:

[FONT=&quot]Gerne werde ich die Angelegenheit untersuchen. Ich habe mir Ihr Konto angesehen und muss Ihnen leider mitteilen, dass das "rockchip M9pro" momentan nicht für die Verwendung der Google Play Store App oder von play.google.com unterstützt wird. Aus diesem Grund können Sie nicht auf Google Play zugreifen.[/FONT]

[FONT=&quot]Das mag verwirrend sein, jedoch sind nicht alle Android-Geräte für die Nutzung von Google Play lizenziert. Grund hierfür ist die Tatsache, dass Hersteller die kostenlose Android-Software auf ihren Geräten nutzen, diese Geräte jedoch in manchen Fällen die Kompatibilitätsanforderungen von Google nicht erfüllen, die für die Installation der Google Play Store App vorausgesetzt werden. Daher habe ich unter folgendem Link eine vollständige Liste der unterstützten Geräte zusammengestellt:[/FONT]

[FONT=&quot]support.google.com/googleplay/bin/answer.py?answer=1727131[/FONT]

[FONT=&quot]Um herauszufinden, ob Ihr Gerät unterstützt werden kann, sollten Sie sich direkt an den Hersteller Ihres Geräts wenden. Dieser kann Ihnen auch bei Fragen oder Problemen weiterhelfen. Zur leichteren Kontaktaufnahme finden Sie hier den Link zum Hersteller:[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.rock-chips.com/a/en/index.html[/FONT]

[FONT=&quot]Ich möchte mich im Voraus für Ihr Verständnis bedanken. Es ist sehr frustrierend für mich, wenn Nutzer Probleme mit nicht unterstützten Geräten haben, da ich in diesem Falle keine weitere Hilfe anbieten kann.
---------[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Was passiert jetzt mit bezahlten Apps, müsste ich die nach einem Update nochmal kaufen? Wer hat da Erfahrung gesammelt? Erkennt der PlayStore das Gerät trotzdem und lässt eine erneute Installation kostenfrei zu? [/FONT]
  • [FONT=&quot] Beim Amazon App-Store klappt das, der Button mit dem Geldbetrag ändert sich dann auf "Download" ohne Gebühren. [/FONT]
[FONT=&quot] Werde mir halt weiterhin meine Apps/Downloads notieren müssen (Screenshot) und wieder manuell installieren.
[/FONT]

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie oder wo du deine Apps sicherst, bei meinem Pipo konnte ich alle Apps nach dem Update wiederherstellen. Einfach auf meinem Konto angemeldet und ich konnte alle Apps wieder installieren. Im Playstore werden ja alle jemals installierten Apps gespeichert und angezeigt. Der Playstore funktionierte auf meinem Pipo bisher bei jeder Firmware problemlos. Da hat Google dir wohl Mist erzählt oder es stimmt was sie schreiben und du bist nur der einzige bei dem es zutrifft.
 
Kann mich nur fleischmeister anschließen, konnte apps immer wieder neu installieren aus dem store.

Wenn du deine apps sichern willst nimm besser Helium ( ohne root ) und wenn du root hast nimm titanium backup.

Gruß
 
@Fischmeister:
Also der Play-Store funktioniert schon, ich kann alles installieren usw. Aber unter dem Punkt "Meine Apps" waren nach dem Update nur die Google-Apps vorhanden, sonst nix. Es hieß doch, Google aktuallisiert auch nach dem FW-Update alle bisher installierten Apps nach, oder nicht?
Ich hatte parallel über den Windowsbrowser den PlayStore aufgerufen. Dort waren die Apps noch als "installiert" aufgeführt, nur nicht im Android-Playstore. Deshalb die Verwunderung. Damit hatte ich aber dann zumindest noch eine Übersicht meiner Apps. Der Zustand hat sich bis heute nicht geändert.
Eine bereits bezahlte App konnte ich kostenlos erneut installieren, also entstehen zum Glück keine Kosten.

@cooltraxx:
Danke für den Tipp, Helium hatte ich in anderen Beiträgen noch nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.192
GT44
GT44
GT44
Antworten
2
Aufrufe
3.937
GT44
GT44
C
  • choolie
Antworten
2
Aufrufe
1.158
choolie
C
Zurück
Oben Unten