Neukauf entaeuschend, Kamera defekt Pipo9 Pro

S

SunOfRa

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Letzte Woche habe ich mir ein Pipo M9Pro gekauft, hier meine Erfahrung:

Gekauft bei: Willkommen bei Media Kontor GmbH

Da ich in Spanien lebe dachte ich, es ist besser das Tablet in Deutschland zu kaufen falls mal was damit ist wegen Garantie usw.
Na ja, werde jetzt erfahren ob es das wert war 80,- € mehr zu zahlen als es kostet es in China zu bestellen!

1. Versand hat laenger gedauert als zugesagt. ( Tablet wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt benoetigt, nach Vorabsprache telefonisch mit Verkaeufer bestellt. Kam 2 Tage zu spaet an, nach benoetigtem Termin.)
Nicht schoen, aber man ueberlebt es.


2. Der Adapter auf die EU Steckdose total unbrauchbar. (Faellt vom Chinastecker, Tablet Laedt nicht :-( ) Also musste erstmal ein neuer gekauft werden.


3. Kratzer auf dem Tablet ( Nein, nicht auf der Folie vom Werk, sondern auf dem Glas!)


4.Kamera funkioniert nicht! (Keine von beiden) Bei Aufruf der Cam , schliesst sich das Programm sofort wieder mit der Bemerkung:

"Kamera" wurde beendet!

Habe anderes Kameraprogramm vom Playstore geladen und probiert, im Falle das es am vorinstalliertem Kameraprogramm liegt. Aber nichts, Kameras funktonieren nicht!


Bin natuerlich TOTAL begeistert!:angry:

Andere Dinge wie HDMI Kabel, Ethernetadapter etc. habe ich erst gar nicht mehr ausprobiert. Was soll ich mit dem Tablet ohne Kameras....
Natuerlich passiert sowas am Wochenende und natuerlich arbeitet bei der Versandfirma niemand am Samstag!
Am Montag werde ich das gesammte Paket wieder nach Deutschland zurueck schicken.( Toll Herversand 19,-€, Rueckversand 22,-€, da kommt Freude auf!:mad2::mad2:)
Na bin dann mal gespannt auf den Kundenservice! Werde davon berichten.

Frage: Hat jemand die gleichen Probleme mit den Kameras? Meiner Meinung nach ist es ein HW defekt, aber ich kann mich natuerlich irren, zumal ich mich mit Android nicht gut auskenne.:confused2:
Habe das Tablet auch schon auf Werksstellung zurueckgesetzt ( Beide Optionen, komplett im Menu und Knopf zum Neustart beim aufhaengen)
Ebenfalls Kameraprogramm im apk Manager beendet und cache geloescht.
Tablet rauf und runter gebootet, mehrmals. Auch Tablet geladen ( mit neuem Adapter).

Bin erstmal super entaeuscht...:sad::crying::thumbdn:


Vielen Dank fuer Eure Antworten

LG SunOfRa

Pipo M9Pro 4.4 Android
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ehr ein Software fehler, schau nach welche Version du drauf hast und benutze danach die Anleitung zum erneuern der Firmware im Firmware Thread.

Android 4.4.2 ist das neuste vom PiPO M9pro_update_andriod4.4_20140504.

Der Rest ist natürlich schade das du sowas gehabt hast aber internationaler Versand ist immer so eine Sache, du kannst nie 100%tig sagen es kommt dann an, wegen Zoll etc.
 
Wie Cooltraxx schreibt könnte es an der Firmware liegen...

Da du jedoch auch einen Kratzer hast würde ich direkt Kontakt aufnehmen und auf Austausch anfragen, bevor du selbst rum probierst....
Aufjedenfall Kontakt aufnehmen bevor du zurück schickst!

Der Support sollte bei denen eigentlich nicht so schlecht sein, also einfach am Montag mal anrufen bzw. Mail schreiben...

Austausch wird kein Problem sein....
In den AGB steht ab Warenwert von 40€ würde der Rückversand bei Wiederruf sogar übernommen.

Aufjedenfall hat sich der Kauf in DE gegenüber in China schon rentiert, denn bei Garantieabwicklung über China müsstest du schonmal mind. 2 Monate warten...

Die dauer des versandes kann der Verkäufer nicht beeinflussen, wenn rechtzeitig versendet wurde...

Hab hier den gleichen Stecker Adapter. Unbrauchbar würd ich nicht sagen, muss halt vorsichtig hantiert werden, klappt aber ohne Probleme...
Beim neugekauften darauf achten dass alle Spezifikationen passen...
 
Danke erstmal fuer eure Antworten.

Da ich nicht sicher bin das die Garantie gewaehrleistet ist wenn ich eine neue Firmware aufspiele, schicke ich das Tablet lieber zurueck.
Muss ich halt noch ein paar Wochen warten, aber 300,-€ sind fuer mich kein Pappenstil..

Also mein Adapter ist wirklich nicht zu gebrauchen, selbst mit gutem Willen nicht, es sei denn ich stelle mich damit ein paar Stunden lang hin ohne die kleinste Bewegung zu machen! Sonst haelt da nix. Dabei bin auch ich erfinderisch in Problembewaeltigung (beschweren, einklemmen, Buch drauf etc. )

Na ja, der neue funktioniert und war nicht teuer.

LG

Sun
 
Solange du die Originalen nimmst aus dem Firmware thread ist alles in der Garantie erlaubt. da diese direkt von Pipo sind nur halt von mir hier auf google drive geuploaded, auch das Tool zum installieren der Roms ist direkt von PIPO.
 
Also hier die genauen Daten:

M9Pro

Android-Version
4.4.2

Baseband-Version
+CGMR:MAUI.11A.W11.12.MP.V67.F11, 2013/04/25 12:16

Kernel-Version
3.0.36+
root@alex-System-Product-Name #407
Sun May 4 11:18:12 CST 2014

Build-Nummer
rk3188-eng 4.4.2 KOT49Heng.root.20140504.171845 test-keys


So wie es aussieht ist bereits die letzte Firmware drauf, oder sehe ich das falsch?
Bringt es etwas diese nochmal drauf zu laden?
Habe die Firmware auf jeden Fall mal runter geladen, aber ich blicke leider nicht durch mit welchem Tool ich sie aufspielen kann!?


Vielen Dank fuer eure Hilfe


P.S.: Was bedeutet der Zusatz "*********test-keys" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusätze sind interne Bezeichnungen also eigentlich nicht interessant für uns.

Eine Neuinstallation kann ich empfehlen vielleicht ist damals ein Fehler passiert dabei.

Du Kannst sie ganz einfach mit dem Rockchip Batch Tool installieren oder einfach mit der update.img Methode, beides wird im ersten Post des Firmware Threads ausführlich beschrieben.
 
Firmware umbenannt
auf eigenen Tabletspeicher kopiert
Neustart
Bestaetigung fuers gefundene Update
Updateprozess beginnt, bricht direkt ab mit Fehlermeldung ( totes aufgeschlitztes Androidmaennchen liegend= error) (sehr passed,haha)
Nach mehrmaligem powerknopf laedt das Tablet neu und es hat sich nichts veraendert
Update fehlgeschlagen und Anweisung zum loeschen der datei.

Das ganze 3 x


und jetzt??? (*seufz*)
 
dann nimm die Methoden mit dem Batch Tool
 
- Lade dir die Firmware für dein Model runter
- Entpacke die *.zip / *.rar
- Dann verbindest du dein Gerät mit dem PC
- Danach Startest du das Rockchip Batch Tool
- Drückst auf den Switch Button ( der Wird Rosa )
- Nun gehst du in den Geräte Manager und installierst die Treiber manuell
- Jetzt ist der Knopf Grün beim Tool
- Oben die Firmware angeben
- Restore Button drücken
- Warten

<Layer 5-4>Lowerformat Device fail
********Restore Done Success<0> Fail<1> Time<24015>ms**************

Ich koennte heulen......:confused2:
Das hab ich jetzt davon, Tablet geht nicht mal mehr an....:scared::sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

Nachdem ich nicht aufgegeben habe und irgentwo gelesen habe die Knoepfe gedrueckt zu halten beim Anschluss an den PC, wurde das Tablet endlich wieder erkannt.
Habe dann das Batch tool nochmals laufen lassen und...mit Erfolg! :)
Am Ende Meldung ueber erfolgreiches restore. Dann booten, Sprache einstellen und Oberflaeche laden, alles geklappt nur.........die Kameras funktionieren immer noch nicht!

Geht wohl Montag zurueck.

Danke jedenfalls fuer die Hilfe auch wenns nicht geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Toriko
OK gut das du dran geblieben bist. Ja schade das die cam kaputt zu sein scheint. Da bleibt nur der Umtausch
 
  • Danke
Reaktionen: SunOfRa
Hallo,
ich lebe auch in Spanien und habe mein Tablet in Lorca bei Pipo Vetretung gekauft.Voll zufrieden auch mit dem Service.
Hier der Link: Tablet PiPO | Phablet PiPO | Smartphone
Ware wird mit MRW geliefert-Trackingnummer,ich habe jetzt das 2.Tablet
von Pipo,erstes war in Spanien in rep.,voll zufrieden,
MRW abgeholt,nach 5 Tage wieder zurück,absolut Toller Service.
Für weitere Info stehe ich zur Verfügung.
Gruß
Lotti:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: SunOfRa
:blink::blink: na supi.....
Danke fuer Deine Nachricht lotti...Leider zu spaet....
Haette ich das gewusst, dann haette ich auch dort bestellt! 30,- € billiger ausserdem....

Naja, bleibt zu hoffen das der Service von Media Kontor haelt was mir versprochen wurde!
Habe heute morgen mit ihnen telefoniert und mein Problem erklaert.
Wir sind nun so verblieben das ich das Tablet zurueck schicke und dafuer ein neues bekomme.
Man sagte mir das meins "ausnahmsweise" vor Versand nicht komplett ueberprueft wurde.
Man wusste nicht ob das Problem vielleicht an Kitkat liegt und schlug mir vor downzugraden auf Jelly.
Dazu habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust ( alles aus dem Netz suchen, lesen lesen, lesen...ausprobieren...hab ich auch keine Zeit fuer)
Also schicken sie mir ein neues, diesmal ueberprueft und mit Jelly drauf.
Hmm, hoffen wir mal es dauert nicht zu lange. Tablet ist schon auf dem Weg nach Deutschland ( supi! 24,-€ Versand:crying:)
Werde weiter berichten....
 
7.7 Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an den Verkäufer auf dessen Kosten zurückzusenden. Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen.

Bedeutet für mich dass Media Kontor die Kosten übernimmt....?
steht so in ihren AGB`s

Edit:
Achja, wenn du dein Tablet dann mit JellyBean bekommst wirst du als erstes auf KitKat updaten, da du dann mehr freude damit hast...
Läuft einfach flüssiger....
 
  • Danke
Reaktionen: SunOfRa
Tja, futzmaster, eigentlich sehe ich das auch so wie ich schon oben erklaert habe......
Na , ich warte jetzt erstmal ab was kommt....Rechnungskopie vom Versand hab ich Media Kontor mitgeschickt.
Bin einfach nur froh wenn das Tablet hier ist und funzt....
 
Also, hat was gedauert, aber ich wollte erst mal Zeit vergehen lassen und ausprobieren.....

Das Pipo hatte ich nach 9 Tagen wieder zurueck geschickt bekommen.
Jetzt ist Jelly Bean drauf und es funktioniert alles.
Man hat mir ein anderes Tablet geschickt ( Kratzerlos). Ausserdem hat mir die Versandfirma noch ein Autokabel und ein USB Ladekabel dazu gelegt. Auch der Plastik-ging-ja-gar-nicht Ladestecker aus China wurde ausgetauscht....:)

Kommunikation mit der Versandfirma war ok und freundlich. Portokosten wurden nicht erstattet. Tablet war diesmal komplett ueberprueft mit screenshots anbei.

Bis jetzt laeuft es prima. Filme ueber HDMI ruckelfrei. Guter Wifi Empfang, lange Batteriedauer (lasse es eigentlich immer an, aber im Ruhezustand).GPS funzt.
Alle Progs die bis jetzt installiert wurden laufen ohne Probleme. Kamera auch ok.

Das einzige zum meckern was bleibt, ist das die chinesischen Programme nicht wie angefragt deinstalliert wurden. Keine Ahnung was fuer Programme das sind und ich lass die Finger davon (wer weiss was sonst deinstalliert wird!?) Damit kann man leben.

Fazit: Ich glaube es war schon ganz gut das Tablet in Deutschland zu kaufen. Wenn das Gleiche passiert waere mit einem Tablet in China gekauft, haette ich wohl einige Schwierigkeiten mehr gehabt und auf das Tablet lange warten muessen.
Also: Mediakontor empfehlendswert.

Na bleibt nur zu hoffen das alles so bleibt, so macht das Pipo wirklich Spass....:)
Wenn ich irgentwann mal Probleme haben sollte, kann ich immer noch updaten auf Kitkat.
Aber solange alles laeuft > "Never touch a running system!" jajajaj...;-)


Vielen Dank fuer die nette Hilfe hier. Sonnige Gruesse aus Spanien...:)

Jay
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
2.304
Wattsolls
Wattsolls
D
Antworten
2
Aufrufe
1.192
uli-hh
uli-hh
S
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Sprinter19
S
Zurück
Oben Unten