Pipo M9 Pro Firmware

HIIILLLLFFFFE !!!!!

Hallo erst mal

Nach dem ich seit meinem Pipo M1 Max hier regelmäßig im Forum mitlese und nach vielen erfolgreichen Flashs (auch bei meinem neuen Pipo M9 pro ) bin ich nun leider auch mal Opfer geworden.
Folgendes ist passiert, Nachdem ich von 4.2 auf 4.4 geflasht hatte, war soweit alles in Ordnung, ich hatte nur das große Problem, das meine 64Gb Sd nicht angenommen wurde, die aber unter 4.2 problemlos funktionierte. da ich mit 4.2 nich so unzufrieden war, dachte ich :mad2:, na egal dann flasht du halt wieder zurück zu 4.2. Kenner werden jetzt sagen "wer lesen kann ist klar im Vorteil" tja, ich habe es nicht getan und nun habe ich ein Pipo der nicht mehr startet.
Folgende Schritte habe ich ausgeführt

- Tab angeschlossen
- Flashtool (RBT 1.7) gestartet, Reset gedrückt
- Tab wurde erkannt,
- Restore gestartet
- als die neue (alte) Firmware aufgespielt werden sollte, wurde das Tab plötzlich nicht mehr erkannt von Win8.1 und das Tool brach den Flash ab.

Na toll dachte ich und wollte den Vorgang wiederholen, aber leider meldet sich das Tab (als unbekanntes Gerät) nur noch kurz wenn ich die Powertaste drücke und sobald ich sie los lasse ist auch das Gerät wieder weg. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht ein Haufen Elektronikschrott produziert und mir kann hier irgendeiner helfen.

Danke schon mal im Vorraus
 
Steht alles ein paar seiten vorher. Windows 7 nehmen und noch paar andere Sachen. Uli hat es mehrfach schon erklärt.
 
Hallo cooltrax,

Danke für die schnelle Reaktion und das am Sonntag. :thumbsup:
Leider habe ich zu meinem Problem im M9pro Forum nichts gefunden, mein Problem ist das sich das Tab nur noch meldet wenn ich die Powertaste drücke. Unter Win7 auf meinem Laptop kann ich nach dem Starten des Flashtools und drücken der Poweraste auch die Prozedur starten, aber dann schaltet sich das Tab gleich wieder aus, egal ob ich die Powertaste gedrückt halte oder loslasse :confused2:
 
Ich hatte auch schon mal Probleme beim Wechsel von KK zurück auf JB, obwohl ich der Meinung war alles genau nach der Anleitung von Riley gemacht zu haben.
Hast du dich auch genau an die genau an die Anleitung von Riley gehalten?
1) Run the flash tool on the 4.4.2 ROM (KitKat)
2) Erase NAND.
3) Close the KitKat Flash Tool and now run the Flash Tool from the 4.2.2 (Jellybean) or 4.1 whatever ROM.
4) DO NOT erase NAND again. Just flash.

Wie ich es dann bei mir gelöst habe kannst du alles hier in Post #393 nachlesen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli

Danke für deinen schnellen Hilfsversuch, aber ich hatte ja geschrieben, das ich es ohne zu lesen gemacht habe, aber nachdem ich deinen Wiederbelebungsversuch studiert hatte, ist mir die Idee gekommen, einfach mal das Netzteil anzuschließen, da ja das Tab dann immer automatisch angeht. Und siehe da ich konnte es unter Win7 ansprechen und wenigstens wieder 4.4 aufspielen. Ich würde ja die Version behalten, aber mein Problem ist unter 4.4, das er die 64Gb Sd nicht erkennt. Ist das ein bekanntes Problem oder gibt es dafür schon eine Lösung. Unter 4.2 wurde diese Sd problemlos erkannt. Ein Custom kommt noch nicht in Frage, da ich noch Garantie darauf habe.

Danke an alle Helfenden die auch an den Wochenenden keine Mühen scheuen.

PS: Leider ist mein Englisch nicht so gut und die Übersetzung von Google ist ja eher furchtbar. Es gab zu M1 Zeiten immer mal einige, die sich die Mühe gemacht haben, solche Anleitungen in Deutsch zu übersetzen, da es oft gerade bei solch heiklen Sachen genau auf die richtigen Schritte ankommt. Aber das nur mal als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi, wegen der Garantie würde ich mir keine Gedanken machen und dennoch mal eine Custom Rom testen, du kannst ja immer wieder zürück zur Stock mit dem Batch Tool. Am einfachsten immer 4.4 mit 4.4 custom tauschen und so.

Wegen den Anleitungen auf deutsch, das ist ne Menge arbeit und die kleinen fürs flashen haben wir ja schon in deutsch. Wenn man die beachtet sollte man die englischen zum reparieren eigentlich nicht brauchen :D

Aber evtl findet sich ja einer oder ich finde mal die Muse irgendwann das zu machen ;)
 
Hallo cooltraxx,

Ich hatte in meiner Lieferung einen Hinweis, das nur orginale Roms eingespielt werden dürfen und man an Hand eines internen Bauteils auslesen könnte, ob eine Custom eingespielt wurde. Hat man da einfach nur gepockert, oder gibt es sowas im M9pro.

Danke
:thumbup:
 
Geiler Zettel ^^ also bekannt ist mir das nichts, weil du flashst ja mit dem Tool auch die normalen Roms und die sind ja nicht anders nur ein wenig gemodded also eigentlich kein Frickelwerk. Aber evtl weiß uli mehr, er ist ja viel in den englischen Foren unterwegs :D

PS. Wo hast du das Tablet gekauft?
 
Hallo

Beim China Mann "Efox"

War ein kleiner Beipackzettel. Über Efox Deutschland erworben, hatte mal schlechte Erfahrung mit einem China Handy gemacht, das in der Garantie kaputt ging.
:sad:
 
Wegen den 64 GB erinnere ich mal an exFAT vs. FAT32. Android erkennt eigentlich nur FAT32. 64 GB Speicher werden aber unter Windows als exFAT formatiert. Du brauchst ggf. ein Format-Tool, das die 64 GB als FAT32 formatiert. Empfehle dazu das HP Format Tool. Das formatiert auch 64 GB Karten mit FAT32.
 
Im chinesischen PIPO-Forum gibt es mal wieder was Neues:
ein Custom-Rom auf MIUI Basis - M9PRO-MIUI-4.4.2-4G
Hier einige Bildschirmfotos:
145851nqaqxorozdxsosne.jpg145424motoz921wtifd11n.jpg145555aue6u7zymihjrdmv.jpg145431dc3rprgt26br3r63.jpg

Sieht cool aus! Habe aber keine Ahnung ob es auch andere Sprachen kann.
Ich denke für einen download muss man sich dort anmelden!?

Es gibt dort auch noch ein zweites, neues Custom-Rom:
Omni 4.4.3 for M9Pro:
443.jpg
Das scheint das erste AOSP (Android Open Source Project) basierte Rom für das M9pro zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIUI ist ja auch eigentlich ein rein chinesisches System, denke nicht das es Deutsch oder Englisch drauf hat. Bei MIUI gibt es offiziele Übersetzer ( MIUI GERMANY | MIUI )
 
Ja klar, aber wie man auf der deutschen MIUI-Seite sehen kann, gibt es aber auch für eine große Anzahl populärer Geräte schon Multilanguage-MIUI-Roms.
Diese beiden Roms scheinen wohl nur Liebhaber-Basteleien von chinesischen M9pro Usern zu sein und das M9pro ist auch leider nicht so populär, als dass sich MIUI-Gemeinde ans übersetzen machen würde.:unsure:
Mal ganz abgesehen davon, wie gut die Roms in der Praxis funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein großes Problem. Ich habe RileyROM 2.7.1 installiert und muss aus Garantiegründen eine Originalversion installiert haben. Mein Gerät startet nach längerem Ausschalten nur über Reset mit gleichzeitigem Anschluß vom Ladekabel. Ich bin genau nach folgender Anleitung vorgegangen:

1) Run the flash tool on the 4.4.2 ROM (KitKat)

2) Erase NAND.
3) Close the KitKat Flash Tool and now run the Flash Tool from the 4.2.2 (Jellybean) or 4.1 whatever ROM.
4) DO NOT erase NAND again. Just flash.

Bis Erase NAND bin ich gekommen. Jetzt startet das Pipo überhaupt nicht mehr. Gibt es noch eine Rettung?

Gruß

McNobby
 
Hallo McNobby,

ich nehme jetzt einfach mal an, dass du auf deinen Auslieferungszustand 4.2.2 downgraden wolltest.

Auch wenn das jetzt keine Hilfe ist, möchte ich dich/ die anderen, die dem Problem auch mal entgegensehen oder schon hinter sich haben, was fragen.

Wir haben hier diesen sehr tollen Thread, der mir schon wirklich viel geholfen hat, auch bei deinem aktuellen Thema - warum nutzt ihr ihn nicht?
Wieso macht ihr euch die Arbeit einen Downgrade zu machen, wenn es offizielle 4.4.2 Versionen von Pipo gibt?

Mein Tipp wäre das normal Tool (1. Post) zu verwenden und so vorzugehen, wie du ein Upgrade von Pipo oder Kasty auf 4.4.2 durchführen würdest.
Platt hast du ja schon alles gemacht.

Bitte korrigiert mich, wenn ich McNobby in die falsche Richtung schicke.

Danke & Gruß
esdo
 
Hallo Esdo,
danke für die schnelle Antwort. Zu dem tollen Thread stimme ich dir zu. Alle 4.2. Versionen stellten mich nicht zufrieden. Eine legale Version konnte ich damals nocht nicht upgraden. Mit Reley ROM 2.7.1 war ich sehr zufrieden. Aber mein Gerät lässt sich jetzt nicht mehr starten. Gibt es noch eine Möglichkeit oder muss ich das Gerät in die Tonne legen. Mein Startproblem hatte ich ja beschrieben. Ich kann das Gerät nur mit Originalversion reklamieren.

Gruß McNobby

McNobby
 
Hallo McNobby,
das Aufspielen des Pipo KitKat Roms mit dem RK-Batch-Tool wäre auch meine Idee gewesen, wenn ich auf ein original Rom wechseln müsste. Aber das ist ja "Schnee von gestern".:rolleyes2:
Welches Rom wolltest du denn überhaupt installieren?
Ich hatte ja auch schon mal dieses Problem beim Downgrade und habe die Erfahrung gemacht, dass das Tab nach dem Löschen des NAND nicht mehr erkannt wird, bzw. der Flashvorgang nicht funktionierte.:scared:
Bevor du das Gerät öffnest und den NAND-Chip resetest, würde ich erst noch mal folgenden Ablauf probieren:
Alle Stecker von Tab abziehen (Netzteil & USB)
Flashtool starten und mit USB-Kabel verbinden
jetzt die Power-Taste drücken (gedrückt halten) und gleichzeitig das Ladekabel einstecken oder vielleicht auch beide Tasten (Power & Esc)
dabei hören ob Windows durch ein Systemsound anzeigt, das es neue Hardware erkannt hat.
Wenn es beim ersten mal nicht klappt ruhig mehrmals probieren evtl. auch mit Resttaste.
Spiele einfach mal mit allen möglichen Kombinationen (mehrmals) herum und schau ob der PC dein Tab wieder erkennt und du das original Rom flashen kannst.:unsure:

Riley hat übrigens seine Downgrade-Anleitung gestern aktuell auch noch mal ergänzt.

Wenn das alles nicht klappt, dann kommst du wohl um das Öffnen des Tabs und das Kurzschließen des NAND nicht herum.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Beschreibung. Es hat scheinbar geklappt. Muss nur noch von Chinesisch auf Deutsch umstellen. Jetzt gucke ich Fußball.
Werde über den Erfolg später berichten.

Gruß

McNobby
 
Das freut mich auch, dass es geklappt hat:thumbsup:
Die Umstellung von Chinesisch in andere Sprachen ist auf dieser PIPO-Seite mit Bildern beschrieben. (ungefähr bis zur Mitte scrollen):scared:
 
  • Danke
Reaktionen: McNobby
Uli, alles bestens. Ich kann jetzt mein Gerät einschicken. Ihr und das Forum seid wirklich spitze. Tausend Dank!

Gruß McNobby
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.194
GT44
GT44
GT44
Antworten
2
Aufrufe
3.942
GT44
GT44
N
Antworten
10
Aufrufe
2.307
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten