Pipo M9 viel besser als Pipo M3?

F

Fretchen

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo ihr,

hat jemand von euch das M9 pro und vorher das M3 gehabt? Mich würde interessieren ob beim M9 pro (3G brauche ich nicht) das Wlan bedeutend besser ist, wie das GPS funktioniert und wie die eigentliche Performance ist. Bei meinem M3 habe oft das Problem, dass das Tablet Gedenkminuten einlegt und Eingaben stark verzögert umsetzt. Ich habe dann das Gefühl als ob das Tablet irgendwas im Hintergrund erledigt und nicht genügend Power hat um zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Dann kann ich nicht mal auf der Tastatur Eingaben machen. Diese kommen dann mit starker Zeitverzögerung (manchmal fast 1 Minute). Ist die App dann gestartet läuft diese auch flüssig. Auch ist bei meinem M3 der Wlan-Empfang sehr schlecht. Obwohl ich in einem schnellem Wlan eingeloggt bin ist der Download sehr langsam. Mein Samsung Galaxy Note 2 ist im selben Netz viel viel schneller.

Danke und Gruß
 
Ich habe das M9 pro 3 G und bin damit sehr zufrieden. Hatte am Anfang das ein oder andere Problem, aber seit ich die Aktuelle Firmware drauf habe sind auch die Probleme Vergangenheit.
Ich muss dazu sagen, das das M 9 mein erstes Tab ist. Habe also keinen Vergleich, aber trotzdem bin ich im Anbetracht des Preises sehr zufrieden.
WLAN geht im Moment störungsfrei, bin allerdings auch nicht weit weg vom Router. Die Geschwindigkeit liegt bei 65 Mbit. Mein Router kann definitiv mehr. Ich nutze das tab nur zum surfen. Dafür ist es echt o.k.
Habe auch schon GPS getestet. Bin vor ein paar Tagen in Belgien unterwegs gewesen. Im Auto hat es auch einwandfrei funktioniert. Wir hatten parallel noch ein großes Tom Tom laufen und ich muss sagen das Tom war zweimal echt durcheinander. Das M9 nie.
Denkpausen habe ich noch über haupt keine erlebt, bin aber auch kein Gamer oder so.
Gruß Lars
 
Also mein Fazit zum M9 Pro nach ca 2 Monaten:

Hab bei J4electronics bestellt, kam dann auch relativ zügig an. Nachdem einschalten hab ich schon gemerkt, dass die Wlan Verbindung nicht gerade stabil ist, das war mir dann auch egal. Nach den ersten Wochen kam es aber dann ständig dazu, dass sich das Wlan einfach trennt. Egal ob ich neben dem Router oder sonst wo stehe. Das Problem ist ja eigentlich schon bekannt, das kommt wohl häufiger vor.
Also wollte ich mir die neuste Firmware runterladen. Das wurde aber zu einer ziemlichen Herausfoderung, da die Server in China extrem langsam sind:cursing:
Selbst nach 2 Tagen hat sich die noch nichtmal zu hälfte runtergeladen, da dachte ich ich lass es einfach. Ich habs dann trotzdem noch weiter benutzt, auch wenn mir an dem Tablet so langsam der Spaß verging. Häufig stürtzen Apps ab oder es ruckelte einfach nur. Dann kam es auch noch oft vor, dass das Bild stehen blieb. Dann konnte man nicht mehr machen, außer den Reset Knopf auf der Rückseite zu drücken.

Nachdem es dann 2 Wochen rumlag, und ich inzwischen den Händler kontaktiert hatte, wollte dieser meine Firmware Nummer wissen.
Ich habe das Gerät angeschaltet und was seh ich? Schwarz, weiße streifen auf dem Bildschirm die flackern und irgendein Riss unterm Display (unter der Glasscheibe :mad:)
Noch dazu kommt, dass die Internetseite von J4electronics offline ist, was wohl bedeutet die sind pleite.
Ich hoffe ich bekomm noch irgendwie mein Geld zurück. So einen China-Mist braucht keiner. Vielleicht war es auch einfach nur Pech, aber soviele nevige Sachen hatte ich bis jetzt noch nie.

Ich lege in Zukunft lieber 100€ mehr drauf, und kauf mir etwas von Herstellern die Erfahrung in Sachen Tablet und Android haben, wie z.B. Sony, Samsung, Lg und co. Oder man kauft sich zum gleichen Preis ein kleineres Tablet (das gefällt mir z.B. gut http://www.amazon.de/gp/offer-listi...925317&sr=8-1&keywords=lg+pad+8&condition=new)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gebe ich dir Recht. Ich habe das Pipo m9 pro ebenfalls testen können. Ich habe es aus China importieren lassen.

Es handelt sich dabei um die Wifi Only Version. Ich habe mir schon viel erhofft irgendwie. Leider nicht 100% zufrieden.

Bedienung:
Bedienung zu hakelig. Da bin ich von meinem Razr I verwöhnt.
Auch nach dem neusten Update vom Oktober. Besser als vorher, aber immernoch zu hakelig. Im Menü geht es. Aber ich habe dann eine andere Tastatur installiert und das ging einfach garnicht flüssig zu tippen, besonders im Browser. Die Yayog-App, welche ich fast täglich nutze auch, nicht flüssig. Warum? Da ist doch recht potente Hardware verbaut. Liegt es an deren Android-Version? Ich habe gelesen, dass die China-Tablets keine gekauften Lizenzen von Android benutzen, sondern die kostenlosen. Keine Optimierung?

Verarbeitung:
Verarbeitung auf den ersten Blick okay. Jedoch merkt man hier auch Defizite. Drückt mal bei euch hinten auf das Gehäuse. Man sieht förmlich bei eingeschaltetem Display wie schlecht es verarbeitet ist (Man sieht Wellen) beim Drücken. Zudem gibt das Gehäuse extrem nach auf der Rückseite hinten, sodass man gegen das Display "drückt" und damit Touch-Aktionen auslöst.
Ein leichtes Knarzen konnte ich zudem an einer Bildschirmstelle feststellen, so dass man hier deutlich merkt dass Bildschirmpanel und Gehäuse zwei verschiedene Bauteile sind ("nicht aus einem Guss").

Arbeitsgeschwindigkeit:
Beim Abspielen von Filmen, sei es MKV oder Avi oder sonst was, gibt es garkeine Probleme. Qualität und Vor-Zurückspulengeschwindigkeit sind top.
Surfgeschwindigkeit gefällt mir nicht. Es kommt kein Flow rüber wie auf dem Razr I, wo das Surfen auf einer Seite mir vorkommt als wäre die Seite eine App. Aber es geht, habe es selbst beim Samsung nicht besser erlebt/gesehen.

Anschlüsse:
Großer Pluspunkt. Erkennt locker alle möglichen Geräte per OTG-Adapter. Habe Tastaturen und USB-Sticks getestet. Schön wäre, wenn es mehr USB-Anschlüsse gäbe, aber hier wäre wohl ein aktiver USB-Hub als Umweg möglich. HDMI klappt auch.

Akku:
Braucht ewig zum Laden, gefühlt einen halben Tag bis 100%. Entlädt sich extrem schnell. Das könnte aber daran liegen, dass ich den Akku erst ein paar mal geladen habe. Sync ist aus, Display auf 1/3 Helligkeit.

Persönliche Meinung:
Lieber etwas mehr investieren in Apple oder Nexus Tablets - wer eine flüssigere Bedienung braucht. Jedoch gibts bei diesen wiederum Abzüge bei den Anschlussmöglichkeiten etc.
Schön, dass Chinageräte hier so beliebt sind. Kommt immer auf die Ansprüche an. Meine sind wohl zu hoch und ich werde wohl kein Tablet in nächster Zeit mein Eigen nennen können. Es gibt einfach nicht DAS PERFEKTE TABLET.
 
  • Danke
Reaktionen: chriz8912
Hallo, denke wirklich, dass die Ansprüche der ausschlaggebende Punkt bei China Tablets sind. Man darf nur eins nicht vergessen. Bei der Ausstattung vom , z.B. Pipo M9 pro 3G, sollte man den Paris nicht außer Acht lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob man für 100 Euro mehr ein vergleichbares Tab bekommt. Ich denke bei der Ausstattung (GPS, Quadcore, USB und HDMI 32 GB Speicher erweiterbar auf 64 GB Sim slot) wird man von den Namenhaften Herstellern einiges mehr auf den Tisch legen müssen. Deswegen bin ich auch über zeugt, dass z.B. so ein Apfel Pad deutlich besser läuft, aber auch mehr als das doppelte kostet.
Gruß Lars
 
Danke zunächst für eure Erfahrungen. Scheinbar hat keiner vom M3 zum M9 pro gewechselt und ist nun zufriedener. So wie sich das liest, ist das M9 pro zwar schneller, hat aber dieselben Macken (hakelige Bedienung, manchmal stockender Wlan-Empfang) wie das M3. 100% Zufriedenheit, vor allem bei dem Preis, kann man auch nicht erwarten.
Schaue ich bei anderen Herstellern, fehlt immer etwas. Entweder das GPS, oder HDMI-Ausgang manchmal sogar die Möglichkeit zur Speichererweiterung. 32GB internen Speicher bieten auch nur wenige. Das alles bietet das M9 pro.
Ich habe vor kurzem mal das Display meines M3 mit einem Asus MeMo-Pad und einem Galaxy Tab 2 verglichen. Mein M3 ist um einiges heller als das Asus und etwas heller als das Samsung. Das macht die Sache mit einem Markentab nicht einfacher.
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.192
GT44
GT44
GT44
Antworten
2
Aufrufe
3.937
GT44
GT44
N
Antworten
10
Aufrufe
2.306
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten