PipoM9pro3G Wifi ich kriegs nicht hin

F

Fretchen

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo ihr,

letzter Versuch bevor ich mich von Pipo verabschiede. Ich hatte ja bereits in anderen Beiträgen geschrieben, dass ich Probleme mit Wifi habe. Vieles probiert, nichts hat geholfen. Ich habe heute ein Ersatzgerät von Mediakontor erhalten (übrigens alles sehr unkompliziert und mehr als positiv). Habe mich dann für die 3G-Version anstatt des Wifi-Modells entschieden (natürlich gegen Zuzahlung). Soweit so gut. Mein Wifi-Modell hatte zumindest in meinem Heimnetzwerk eine adäquate Verbindungsstabilität (nach langem Probieren...) aber nachweisbar große Probleme in einem anderem Netzwerk. Das Problem konnte in Hude Vorort rekonstruiert werden. Auch das noch gut. Jetzt habe ich das 3G Modell aus neuester Produktion mit neuester Firmware und alles ist noch schlimmer. Jetzt habe ich auch im heimischen Wlan arge Probleme. So schwer kann das doch nicht sein. Zu den Fakten:
- Router ist eine Fritzbox 7270 (da hängen viele Geräte dran - alle ohne
Probleme)
- SSID ist sichtbar und besteht aus 10 Buchstaben - war vorher unsichtbar und wurde sichtbar gemacht, weil sonst überhaupt keine Verbindung zustande kam
- Passwort besteht aus Buchstaben und Zahlen - weniger als 10 Stellen
- 2,4 Ghz n+b+g Kanal 7
- WPA + WPA2
- Router im selben Zimmer

Mit viel Probieren (u.a. reboot) logt sich das Tablet ins Wlan ein und die Verbindung ist dann auch stabil. Bildschirm wird ausgeschaltet (für ein paar Minuten) und wieder eingeschaltet und die Verbindung zum Wlan ist weg. In den Einstellungen ist mein Wlan aber sichtbar, als gespeichert und mit vollem Ausschlag angegeben. Nach meinem Verständnis sollte die Verbindung auch bestehen bleiben, wenn der Bildschirm aus ist oder sich schnell wieder von selber aufbauen, wenn ich den Bildschirm wieder einschalte. Schalte ich das Wlan mit der Schnellwahltaste (Widget) aus und ein passiert nichts. Schalte ich das Wlan in den Einstellungen aus, warte etwas und dann wieder ein kommt eine Verbindung zustande. Die dann stabil und mit Glück auch, wenn der Bildschirm aus geht. Ich erkenne da keine Konstanz. Mal bleibt die Verbindung, mal nicht. Meistens aber nicht.
Probiert hatte ich:
- die originale Firmware vom 20.11.2013 (sehr unbefriedigendes Wlan)
- das Kastyrom hatte ich zuletzt auf dem Wifi-Modell (auch nur Probleme deswegen Umtausch)
- aktuell habe ich das Finless Rom drauf, was auch nicht funktioniert

Zusammengefasst:
- Egal ob Wifi oder 3G Modell
- Egal welche Firmware
- Egal welcher Router
- Egal wie SSID und / oder Key aufgebaut sind.
- Verschlüsselung ist bei beiden Netzen identisch (WPA + WPA2)

nichts klappt. Wie gesagt, kein anderes Gerät (diverse Handys, Wlan-Sticks, Laptops) hat Probleme mit dem Wlan. Also liegt es nicht an der anderen Hardware.

und während ich dies schreibe ist die Wlan-Verbindung vom Tablet wieder zusammengebrochen und der Bildschirm war die ganze Zeit an - Fuck. Wlan aus und wieder ein und es funktioniert wieder für sehr kurze Zeit....

Und schon wieder aus...

ich geb es auf
 
Manche China Tablets müssen zwingend auf Kanal 13 umgestellt werden,da die wohl in China nur diesen Kanal benutzen.

Also stelle mal in deinem Router fest Kanal 13 ein evtl. bringt es ja besserung.
 
Das Wifi-Model hatte die Probleme ja nicht so extrem im heimischem Netz und das läuft auf Kanal 7. Wenn das mit Kanal 13 stimmt, kann ich mich ja in kein Wlan einloggen auf das ich keinen Zugriff habe um den Kanal zu ändern. Das ist also nicht die Lösung.
Trotzdem danke.
 
Also ich habe auch dieses Problem gehabt. Habe mein M9 zu einer Zeit gekauft, das es mit der Firmware vom 20.10. Ausgeliefert wurde. Damit hatte ich eine gruselige WLAN Verbindung. Als ich dann auf die Version vom 30.10 aktualisiert hatte, lief das Tab tadellos.Jetzt habe ich Angst, eine neue Version drauf zu machen. Never change a running system. Deswegen kann ich auch zu den neueren Versionen nichts sagen. Also werde ich erstmal bei der Firmware bleiben. Also wie gesagt die Firmware vom 20.10. lief bei mir auch gruselig.
Gruß Lars
 
So ähnlich wie bei amoklars war es bei unserem Pipo auch. Wir hatten zwar nie wlan Probleme aber ich hab auch noch die kasty Rom vom 23.10 drauf, neuere haben immer geruckelt oder andere Probleme.

Hast du schonmal ältere Versionen ausprobiert?
 
Nein, bis jetzt hatte ich auf beiden Tablets immer die Firmware vom 20.11.13 Entweder als Stock oder eben Kasty oder Finless. Lade mir gerade die Version vom 30.10. herunter und werde berichten.


So, Firmware ist drauf, Einloggen ins Wlan ging schnell, Anzeige ist blau und zeigt Vollausschlag aber das Tab meldet keine Verbindung. Laut der Fritzbox Software ist mein Tablet auch dort registriert. ???

Und jetzt ist auch das Verbindungssymbol vom Tablet nicht mehr blau sondern unausgefüllt und der Router meldet auch, dass das Pipo nicht eingeloggt ist. Also bricht auch mit dieser Firmware die Verbindung weg. Ich gebe auf und packe das Ding wieder ein. Verbringe ja mehr Zeit damit mich zu ärgern als ich das Tab nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen, dass du wohl eine schlechte Charge erwischt hast. Habe mein erstes auch umgetauscht. Vielleicht ist das WLAN Modul was verbaut wurde so empfindlich, dass wenn nicht alles perfekt zusammengebaut wurde schnell Schwierigkeiten auftreten.
Gruß Lars
 
Habe aber schon getauscht. Beim nur Wifi-Modell hatte ich aber zumindest zu Hause eine halbwegs stabile Verbindung. Mit dem 3G Modell geht gar nichts. Und noch mal tauschen... Nee, das lass ich lieber. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass bei beiden Modellen problematische Wlan-Module verbaut sind. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Wenn zumindest ein anderes Gerät in meinem Wlan Probleme hätte. Einzig das auch vorhanden Pipo M3 hat Probleme, wenn zwischen Router und Tablet einige Meter und eine Wand liegen. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Und beim anderen Wlan macht das Pipo M3 auch Probleme (deswegen ja auch die Anschaffung eines neuen Tablets). Aber auch dort funktionieren alle anderen Geräte (Handys, Laptops) wie sie sollen. Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende. Meine Erwartung ist, dass ich bei einem Gerät mit Wlan mir die zur Verfügung stehenden Netzwerke anzeigen lasse, den richtigen Schlüssel eingebe und dann läufts. Und was ich beim M9pro alles probiert habe war schon viel mehr.
 
hast du mal ein firmware update deines routers gemacht? das hilft manchmal...

2. die einzigen roms, die auf pipo richtig gut laufen, sind die rileyroms, zu bekommen unter freaktab.com

ich hab das m7pro und absolut keine probleme, aber einige m9 user schon, einer hat dan mal das ding aufgemacht und die antenne neu positioniert, aber das kann natürlich nicht die lösung sein, ist ja dann die garantie weg.

ich hab aber die erfahrung gemacht, das die wlan verbindung erst nach dreimal neu starten wirklich stabil dauerhaft funktioniert, kann ich mir zwar nicht erklären, aber da ich eh gerne an meiner rom rumflashe war mir das egal, bis mein tablet nach firmware ubdate komplett eingerichtet ist, hab ich das eh mindestens 5 mal neugestartet.

ich hoff du findest ne lösung. wie gesagt, probiers doch mal mit rileyrom 2.1
 
Danke für eure Tipps,
die Firmware des Routers (Fritzbox 7270) ist auf dem neuestem Stand. Drei mal neu starten mit der installierten Firmware? Durch das Flashen der verschiedenen Versionen habe ich ja schon mehrfach neu gestartet. Die Roms, die auf der originalen Firmware basieren, ändern aber doch nichts am Wlan. Dann habe ich Root und einige Apps kommen dazu oder wurden entfernt.
 
Drei mal neustarten EINER rom natürlich. Ich weiß nicht wieso es so ist, evtl. hat es mit der Installationsroutine zu tun.
Nein, bei den rileyroms sind irgendwelche Parameter bezüglich des WLAN verändert so weit ich weiß, auf jeden Fall hab ich mit denen besseren Ausschlag als mit den stock roms...

Aber letztlich gibt es kein besseres tab für den Preis, mit 3g sowieso nicht, insofern lohnt sich vielleicht ein erneuter tausch
 
Auch die letzten Tipps brachten keine gravierenden Verbesserungen. Die Verbindung bricht weiterhin ab. Teilweise zeigt das Symbol eine Verbindung an, in den Einstellungen steht aber unter meinem Wlan "Gespeichert, gesichert mit..." aber er loggt sich nicht ein. Schalte ich dann Wlan am Tablet aus und ein verbindet es sich (allerdings auch nicht immer) bis es nach einigem Minuten erneut zum Abbruch kommt. Router habe ich neu gestartet und alle anderen Geräte fragen das Wlan ab und verbinden sich dann wieder. Das M9pro aber nicht. Im Moment ist es so, dass es nach dem Einschalten des Wlans mein Wlan findet, es anzeigt "Gespeichert, gesichert mit.." aber den nächsten Schritt (das Verbinden) nicht macht.
 
Hast Du denn Deinem Pipo in der Fritz Box auch ne feste IP Adresse zugewiesen?
Ich mach das grundsätzlich aus verschiedenen Gründen.
Ich weiß grad nicht ob es mein M9pro oder mein Star S7598 Smartphone war, jedenfalls wies der Router den Geräten öfters eine neue IP zu. Mal 192.168.11.57 ,dann wieder 11.49 etc.
Ich hatte dann auch in der Liste bekannter Geräte eine vielzahl verschiedener MAC Adressen.
Ich weiß dass das eigentlich nicht so ist,jedes Gerät hat seine individuelle ,einmalige MAC, jedenfall las ich hier oder im Star Forum davon .
Seit der festen IP sind diese Pseudo MAC nicht neu aufgetaucht.
Meine WLan Verbindung ist seit der Stock Rom vom 30.10 einwandfrei,sofort da nach Bildschirm on, auch nach Tagen Standby.
Und mein Pipo hat immer die gleiche IP.
Ich habe allerdings nur das M9pro Wifi.
Gruß
 
Mein erstes M9 hatte auch starke Probleme. Habe dann Bei Hude umgetauscht. Nach nettem tel. Gespräch haben die das zweite auch ausgibig getestet. Sollte eigentlich tadellos saufen. Bei mir lief es dann allerdings auch wieder schlecht. Habe dann die Firmware auf 30.10. aktualisiert. Seit dem läuft es wirklich so gut, dass ich mich an eine neue Fw.nicht ran traue.
könnte ja sein, dass die Wlan-module die verbaut sind, so empfindlich sind, dass sie auf jede kleine Störung reagieren. Quasi so richtig kleine Zicken.
Vielleicht ist es auch die Kombination aus Router und Tab die nicht zusammenpassen. Hast Du nicht mal einen anderen Router da um das auszuschließen?
Bei meinem zweiten hatte ich auch schon den Retourschein vorbereitet. Sollte eigentlich wieder zurückgehen. Kann Deinen Ärger echt gut nachvollziehen.
Bin mir sicher, dass da in China eine menge Montagsgeräte vom Band gehen.:cursing:
Gruß Lars
 
Wenn die Probleme nur an meinem Router vorkommen würden, würde ich auch zweifeln und den Fehler mehr im Router suchen. Wie aber bereits geschrieben machen die Pipos auch in anderen Netzwerken Probleme und da kann ich nicht an den Einstellungen schrauben. Das mit der festem IP erklärt aber nicht warum die Verbindung während des surfens abbricht.

Kurzer Zwischenbericht:
Ein Aus und wieder Einschalten des Wlans (am Tablet) motiviert das Gerät nicht sich einzuloggen. Es fragt auch nicht das Passwort am Router ab. Das Netz wird nur gefunden und weiter passiert nichts. Erst nach einem Reboot loggt es sich ein. Es liegt also nicht am Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche nur zu helfen.
Alles was an Möglichkeiten angeboten wird, sollte doch in Erwägung gezogen werden, oder? Zumindestens Versuch macht kluch.
;-)
Es könnte aber z. B. die Möglichkeit bestehen dass dadurch bei einem Kanalwechsel Dein Pipo besser mitgenommen wird.
Bin ja auch kein Experte. Denke nur das die möglichen Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Hardwarekomponenten mannigfaltig sind. Taste dich doch ran und sage, an der festen IP lag es nicht. Trotzdem Abbruch.
Gruß
 
coolerkerl schrieb:
Taste dich doch ran und sage, an der festen IP lag es nicht. Trotzdem Abbruch.
Gruß

An einer festen IP lag es auch nicht, trotzdem Abbruch.
Ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen. Zumindest weiß ich, dass der Fehler nicht zwischen den Ohren liegt.
 
Ausser, das es ab and zu mal selbständig neu startet, läuft keins absolut tadellos. Auch das m9pro, das ich vorher hatte lief gut. Das war mir aber zu groß
 
Zwischen den Ohren *lol*
Hast Du unter Einstellungen /Wlan schon mal die erweiterten Einstellungen verändert? Akkuverbrauch bei aktivieren WLan hab ich deaktiviert und Wlan im Ruhezustand immer an.
Hab ich damals in anderen Foren gelesen das das auch für Probleme sorgen kann.
 
Erweiterte Einstellungen sehen wie folgt aus:
- Wlan im Ruhezustand ... = immer
- Schlechte Internetverbindung .. = nicht aktiviert
- WLAN-Optimierung = nicht aktiviert

Eine Kanaländerung von 7 auf 2 (auf Kanal 1 ist der Nachbar) hat nur bewirkt, dass ich jetzt nach einschalten des WLANs verbunden werde. Trotzdem bleibt sie nicht stabil. Geht der Bildschirm aus und ich schalte wieder ein ist das Tab nicht verbunden.
 

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.194
GT44
GT44
D
Antworten
2
Aufrufe
1.194
uli-hh
uli-hh
N
Antworten
10
Aufrufe
2.307
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten