Pipo Max-M8 (In diesem Thread bitte keine neuen Frage stellen, s. Beitrag #169)

rapunzel2004 schrieb:
Wie geil... :love::thumbsup::love:
Gleich ausprobiert und läuft! Mache gerade ein Backup damit. :thumbup:

Wenn jetzt noch jemand nach China fliegen und Pipo die Sourcecodes für den Kernel und die Treiber klauen könnte, wäre das Wunder perfekt. ;)
Ja, ich würde es sehr dankbar wenn jemand von China Sourcecode klauen könnte, nicht immer Chinesen sollen über all klauen. Als Beispiel, ROM Kocher aus China haben bei uns Idee geklaut, mit den 2gb ROM Speicher. :lol:
Als nächstes kommt bald battary mod in % von mir.
 
Naja, wahrscheinlich haben die Chinakocher die Kernelsourcen auch nicht, die liegen sicher bei Pipo irgendwo unter Verschluss. Irgendwie haben die es geschafft, die Partitionierung des internen Speichers zu ändern, keine Ahnung wie. Wenn man weiß, wie man ein Rom auslesen und zu einem flashbaren Image verwursten kann, wird man das aus hinkriegen. Ich persönlich fände z.B. auch 3GB Datenpartition spannend. Irgendwie kann man das sicher auslesen, mit rkflashtool oder so, aber was dann... :(
Aber wie gesagt, so richtig spannend wäre es eh nur mit den Sourcen, um sich z.B. selbst einen Kernel zu kompilieren mit ein paar Extras. :winki:

Ich habe mal mit SetCPU den CPU-Governor auf Hotplug geändert und den I/O-Scheduler auf NOOP, nun habe ich knapp 11000 Punkte im Antutu! :scared:
Dazu habe ich den Apex Launcher wieder runtergeschmissen und dafür den GO Launcher installiert. Das M8 läuft nun absolut flüssig, einfach super. Dazu mit BatteryMonitorWidget den Akku kalibriert, im Standby bzw. DeepSleep bekomme ich nun Werte von ca. 4mAh Verbrauch! Absolute Spitze, im Standby hält die Kiste jetzt bestimmt zwei Tage. :thumbup:

Ich frage dazu noch mal kurz in die Runde, ob sonst noch jemand Probleme mit SD-Karten hat. Kurze Zusammenfassung: SD-Karten werden erkannt (getestet: 32GB Transcend Class4, 8GB Sandisk Class4) und können stundenlang benutzt werden. Im Standby jedoch dreht die Kiste durch, alle paar Minuten wacht das Tablet auf und meldet, dass die Karte unerwartet ausgeworfen wurde. Das hört erst auf, wenn ich die Karte wirklich entferne. Ignoriere ich das Problem, kommt es irgendwann zum SOD (Sleep Of Death), dann hilft nur noch Powerknopf 10 Sekunden drücken. Komplett ohne SD-Karte ist alles perfekt.:confused: Nicht allzu schlimm, aber sehr nervend.
 
Hallo, probiere mall so eine app Dual Mount SD. Ich glaube soll in Goole Play zufinden sein. Wenn nicht dann meldet euch ich lade auf meine server.Sollte problemm mit SD card weg sein.
 
@rapunzel2004

Thema SD Karte werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen.
Ich warte schon verbissen auf meine Sandisk 32G CLass10 :razz:
Mein Ziel ist es die SD auf Dauer im Tablet zu lassen um Fotots,Videos & APK´s zu sichern.
Hoffe ich habe diese unangenehme Erfahrung nicht mit dem Standby/wakeup ...
Wenn ja werde ich mich natürlich um eine Lösung schlau machen, mal sehen - ich warte noch... :razz:

Thema original Pipo Case: ich habe dieses endlich nachgeliefert bekommen...
naja es gehört sicherlich nicht zum letzten Schrei... bin ein wenig entäuscht...:crying:
Es sieht im Netzt sehr hochwerig aus, in natura sieht man jedoch das es doch eher billig hergestellt wird, die Befestigung des Tab am Case ist auch nicht der letzte schrei - mit einer doppelseitiger Klebefläche wird das Tab befestigt... naja man sollte nie vergessen das M8 ordentlich fest zu halten und nicht den Halt alleine dem Case zu überlassen - ich trau dem Doppelseitigen-Klebeband nicht wirklich. :bored:
Vorsichtshalber mal eines in Taschenoptik (Leder) auf Amazon bestellt - dieses wirkt doch in Sachen "Optik & Sicherheit" hoch-wertiger. :o
mal schau´n...
 
rapunzel2004 schrieb:
Ich frage dazu noch mal kurz in die Runde, ob sonst noch jemand Probleme mit SD-Karten hat. Kurze Zusammenfassung: SD-Karten werden erkannt (getestet: 32GB Transcend Class4, 8GB Sandisk Class4) und können stundenlang benutzt werden. Im Standby jedoch dreht die Kiste durch, alle paar Minuten wacht das Tablet auf und meldet, dass die Karte unerwartet ausgeworfen wurde. Das hört erst auf, wenn ich die Karte wirklich entferne. Ignoriere ich das Problem, kommt es irgendwann zum SOD (Sleep Of Death), dann hilft nur noch Powerknopf 10 Sekunden drücken. Komplett ohne SD-Karte ist alles perfekt.:confused: Nicht allzu schlimm, aber sehr nervend.
Kann ich bestätigen. Das Problem gabs beim Pipo S1 auch schon, wurde da dann mit einem Update behoben.
 
master_lie schrieb:
ClockworkMod (CWM) Recovery

Wenn alles gut ging dann bootet PiPO in recovery modus und Sie können ein Backup erstellen und Mod installiren, die bald für die M8 erscheint.
Viel Spaß
;)

Ich frage mal,muss man dazu immer das "QuickBoot"nutzen?Wohin kann man das Backup erstellen?kann man den Pfad aussuchen wie vom PC gewohnt.
Und wie mache Ich dann ein Recovery,falls durch irgendwas mein Tablet nicht bootet?
Das CWM habe ich drauf,weiß aber noch nicht wie Ich es nutzen sollte!
Kann man das wieder entfernen falls......
Mich nervt auch was seit dem Flash der cleanedFirmware.Ich soll jedesmal per Aufforderung in der Leiste ein Tastatur-Layout einstellen.Ist doch aber alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
tigger-gg schrieb:
Kann ich bestätigen. Das Problem gabs beim Pipo S1 auch schon, wurde da dann mit einem Update behoben.

Meine cleaned & rooted rom für PiPO M8 ohne 3G würde von solche update gemacht, wegen 3G version kann ich nicht sagen.
 
master_lie schrieb:
Hallo, probiere mall so eine app Dual Mount SD. Ich glaube soll in Goole Play zufinden sein. Wenn nicht dann meldet euch ich lade auf meine server.Sollte problemm mit SD card weg sein.
Ah, die App kenne ich. Gute Idee, ich probiere es mal.


nokabazl schrieb:
@rapunzel2004
Thema SD Karte werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen.
Ich warte schon verbissen auf meine Sandisk 32G CLass10 :razz:
Ohje, die Sandisk... eine Mobile Ultra, stimmt´s? Davon hatte ich auch mal eine, für mein HTC. Die erste ist nach ca. 2 Monaten hinüber gewesen, war von jetzt auf gleich nicht mehr lesbar. Dank Amazon schneller und reibungsloser Tausch, die zweite hat dann nur ein paar Tage gehalten, danach das gleiche Problem. Allein bei Amazon sind die Rezensionen voll von diesen Problemen. Da habe ich mir mein Geld zurückzahlen lassen und mir eine 32GB Class10 von Transcend geholt. Die ist nicht wesentlich langsamer, hat (für die Klasse) gute Random-Schreib/Lesewerte bei 4K-Blöcken und ist bislang sehr zuverlässig. Was das Case betrifft, ich habe mir auch eins aus Leder bestellt. Wobei der Klebestreifen des Originalcase eigentlich klebt wie der Teufel. Mittlerweile bekomme ich es nicht mehr ab... :D


tigger-gg schrieb:
Kann ich bestätigen. Das Problem gabs beim Pipo S1 auch schon, wurde da dann mit einem Update behoben.
Ah, interessant! Also ein Softwareproblem, kein Hardwaredefekt. Bisher habe ich in dem Zusammenhang nur was gehört von fehlerhaften oder defekten SD-Slots. HAbe auch mal versucht, die SD-Karte mit ein paar Lagen Tesaband dicker zu machen, hat aber nichts gebracht. Für das Softwareproblem spricht ja auch das ganze Verhalten, da es ja nur im Standby Schwierigkeiten gibt, nicht aber im Betrieb.

@all:
So, ich werde jetzt leider erst mal ein paar Tage aussetzen müssen. Mir ist mein M8 eben hingefallen, dabei ist das Display bzw. das Glas darüber gebrochen. :( Falls zufällig jemand weiß, ob und wo es Ersatzteile gibt, bin ich für entsprechende Infos sehr dankbar. Ich rufe jetzt mal bei Media Kontor Hude an, vielleicht können die helfen bzw. reparieren. Sonst bestelle ich direkt ein neues. Ich dachte schon an den Nachfolger, also das M9. In China gibt es das schon im Handel. Aber so wie ich mal auf die Schnelle gelesen habe, lohnt es sich nicht wirklich. Zumindest die Benchmarks heben sich nicht so sehr vom M8 ab, dass sich ein Aufpreis vom ca. 100€ lohnen würde. Naja, also dann ein zweites M8... :(:(:(

EDIT: Habe gerade mit dem Händler gesprochen. Er meinte, wenn Pipo die Ersatzteile verschicken würde, wäre das eigentlich kein Problem. Falls Pipo das Tablet allerdings in China reparieren will, sind die Versandkosten für ein einzelnes Gerät hin und zurück einfach zu hoch, um eine Reparatur, die ja auch noch Geld kostet, noch finanziell interessant zu machen. Genaueres kann man mir dann aber sowieso erst nächste Woche sagen, da in China gerade dieses dumme Neujahrsfest stattfindet und deswegen da niemand arbeitet. Ich habe mir dann direkt ein neues bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand an der Nicht-3G Version einen UMTS Dongle laufen? Ich krieg das nicht hin.

Stick ist kompatibel und unlocked, Karten-Pinabfrage am PC entfernt, soweit so gut. Stick rein, blinkt grün, dann blinkt blau, also Empfang (Vodafone) aber kein Einloggen. APN wird keiner automatisch gesetzt, manuell hinzufügen klappt nur wenn ich MCC und MNC frei lasse, sobald ich dort die korrekten Werte 262 / 02 eintrage bleibt die APN Liste leer. Wenn ich dort nix eintrag, seh ich komischerweise den APN Eintrag. WIFI ist aus, Haken bei Mobilfunknetze / Daten aktiviert ist gesetzt, kann den APN dann auswählen, aber nix passiert. Reboot hat auch nix geändert. Hier steh ich nun, am PC läuft der Stick problemlos.
Jemand ne Idee? :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
IsPat schrieb:
Ich frage mal,muss man dazu immer das "QuickBoot"nutzen?Wohin kann man das Backup erstellen?kann man den Pfad aussuchen wie vom PC gewohnt.
Also, das Backup wird auf die SD-Karte geschrieben. Es wird ein Ordner "clockworkmod" erstellt, in diesem ein Ordner "Backup". Dorthin geht dann das Backup. Interne oder externe SD-Karte kann man aussuchen. Grundsätzlich musst du Quickboot oder eine vergleichbare App nutzen. Im Ausschaltdialog ist die entsprechende Option leider nicht enthalten. Eventuell kann ja master_lie uns da was zaubern, wenn er schon am Framework bastelt (von wegen Battery-%-Mod) und Lust und Zeit hat.

IsPat schrieb:
Und wie mache Ich dann ein Recovery,falls durch irgendwas mein Tablet nicht bootet?
Tja, das ist die große Frage. Wahrscheinlich gibt es keine Tastenkombination, um das Recovery beim Booten direkt zu starten. Vielleicht weiß master_lie da mehr. Wenn du also das Rom nicht mehr starten kannst, müsstest du im schlimmsten Fall erst neu flashen, dann CWM installieren und anschließend das Backup zurückspielen. Umständlich, aber immerhin etwas.

IsPat schrieb:
Das CWM habe ich drauf,weiß aber noch nicht wie Ich es nutzen sollte!
Kann man das wieder entfernen falls......
Falls was, Garantiefall? Einfach das Stock Rom flashen, dann ist das Recovery auch wieder weg. ;)

IsPat schrieb:
Mich nervt auch was seit dem Flash der cleanedFirmware.Ich soll jedesmal per Aufforderung in der Leiste ein Tastatur-Layout einstellen.Ist doch aber alles drin.
Dazu weiß ich leider keine Antwort, das Problem hatte ich nicht. Habe mir auch zusätzlich noch direkt das "Hacker Keyboard" installiert.


Mal sehen, bedienen kann ich mein Tablet noch, es ist also wirklich nur das Glas gebrochen (der Digitizer, nehme ich mal an). Nächste Woche frage ich noch mal nach wegen Ersatzteil. Vielleicht verschickt Pipo das ja, dann lasse ich es reparieren und habe dann halt zwei M8.:glare:
 
Hallo, Ins recovery modus zu starten brauchen wir
Wen Tablet am laufen ist QuickBoot oder Tastenkombination ECS+Power lang drücken bis den Logo PiPO kommt und dann sofort los lassen. Dann starten das CWM Recovery.
Dort kann man mit den Finger bewegen, das ist touch recovery.

Nach dem flashen neues rom geht den CWM recovery verloren und muss neue flashen.
Im Garantiefall mann muss stok rom, nicht den cleaned und rooted flashen.
Wegen tatstatur, macht doch einschtelungen für den tastatur und dan wird die nerwige meldung weg, oder installiert Hackers Keyborad und welt im als default tastatur.
Sorry for my Deutsch
 
Danke@rapunzel2004
Ja,das falls...war für den Garantiefall gemeint.
Ich habe doch eine physische Tastatur dran,ist ist zwar US-Layout aber im Case integriert.Auch diese ist richtig eingestellt.
Klasse Master_Lie danke für den Tip mit "ESC" und "Power"
Seltsam,aber das mit der Tastatur ist nun gelöst.Ich musste ein Layout für die Bluetoothmaus einstellen,warum auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mal ausprobiert mit dem Dual Mount SD Widget (danke @master_lie für den Tipp). Seit gut einer Stunde liegt das Tablet nun vor mir im Standby und eingelegter SD-Karte. Bisher hat es sich noch nicht gerührt. Einschalten lässt es sich auch. Mal sehen, was so über Nacht passiert. Vielleicht ist das ja die Lösung bzw. ein guter Workaround.
 
master_lie schrieb:
Meine cleaned & rooted rom für PiPO M8 ohne 3G würde von solche update gemacht, wegen 3G version kann ich nicht sagen.
Ich habe deinen ROM auf meinem M8 3G getestet. Leider war das Problem damit noch schlimmer.
 
tigger-gg schrieb:
Ich habe deinen ROM auf meinem M8 3G getestet. Leider war das Problem damit noch schlimmer.
Ehrlich gesagt ich habe nur China apps raus geschmissen und SuperSu installiert. Mehr habe ich keine Änderungen gemacht. Und wenn man noch mehr ehrlich sein möchte, ich habe keine M8 Tablett und mache alles nur für Leute helfen. Wenn jemand hat denn Meinung das sein Tablett wegen meinen ROM noch schlimmer läuft , kann wider chinesisch Flashen und damit zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
master_lie schrieb:
Wenn jemand hat denn Meinung das sein Tablett wegen meinen ROM noch schlimmer läuft , kann wider chinesisch Flashen und damit zufrieden sein.
Ich meinte mit schlimmer das SD Karten Problem.
 
tigger-gg schrieb:
Ich meinte mit schlimmer das SD Karten Problem.
Ich habe verstanden was du meinst. Wenn deine tablett one 3G ist welche rom hast du ausprobiert?
 
Moin,
hab mir das Tablet auch bestellt.
Soll heute kommen,bin schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude.
Ist mein 1. Tablet. :)

Ich bin nun noch auf der Suche nach einer geeigneten Tasche mit Tastatur.
Leider hab ich dazu nichts gefunden.
Kann mir hier vllt jemand ein Case mit Tastatur fürs M8 empfehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Die gibt es u.a. passend im Mediakontor Hude.Oder Im Auktionshaus suchen nach Case mit Tastatur 9,7 Zoll.Gibt es auch mit mirco-USBstecker.Nur ist genau die obere Halterung genau mittig wo der Anschluss ist.Vielleicht ist das bei anderen an seitlicher Stelle.Die im deutschen Layout sind aber viel teurer.
 
@master_lie & tigger-gg:
Freunde, ich habe wie gesagt den Tipp von master_lie befolgt und diese Dual Mount App installiert. Was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg! Direkt nach der Installation habe ich das Widget auf die Oberfläche gelegt und die SD-Karte eingesetzt. Keine Ahnung, was dann passiert ist, jedenfalls hatte ich nach wenigen Sekunden schon einen SOD. Zehn Sekunden Power-Taste gedrückt, danach neu gestarten... und nie wieder ein Problem gehabt! :scared:
Kein Aufwachen mehr aus dem Standby, kein andauerndes Mounten/Unmounten der SD-Karte... und selbst nach 9 Stunden Standby über Nacht kein SOD mehr. :thumbsup: Jetzt bin ich restlost begeistert vom M8.

Für alle noch mal meine Vorgehensweise:

1. Rom von master_lie flashen
2. aktuelle Busybox installieren (aus dem Play Store)
2. CWM flashen (kann man auch direkt vom Tablet aus im Terminal machen)
3. Quickboot o.ä. installieren
4. Dual Mount SD Widget installieren, evtl. Widget auf Oberfläche legen
5. Stock Launcher durch z.B. GO Launcher ersetzen (viel schneller und schöner)

Wr mag bzw. wer es braucht, kann noch das hier machen, um init.d-Unterstützung zu bekommen (funktioniert, habe ich auch gemacht). Anschließend kann man noch das Supercharger Skript laufen lassen und die services.jar patchen. Muss aber nicht sein, es läuft auch so alles flüssig und schnell genug. So habe ich ein in allen Bereichen stabiles und sauschnelles System, keine Probleme mehr mit der SD-Karte und gut 11000 Punkte im Antutu. Lustigerweise aber nur im ersten Lauf, danach immer zwischen 8000 und 9000. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

E
  • Einstein62
Antworten
7
Aufrufe
1.354
Einstein62
E
M
  • mathman
Antworten
4
Aufrufe
2.111
mathman
M
K
Antworten
0
Aufrufe
1.008
kelebek
K
Zurück
Oben Unten