Der Club der leidenschaftlichen Konsoleros

  • 3.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich ein Game digital kaufe, weiß ich ja, dass es accountgebunden bleiben wird. Wenn ich mir aber eine Hülle mit Game Card kaufe, dann hab ich kein Problem damit ein paar Updates zu ziehen. Aber das ganze Spiel? Ist für mich unlogisch. Und dann für sowas so viel Geld zu verlangen ist unverschämt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und VampirKing
Ich warte bis zum nächsten Jahr.
Metroid spiele ich auf der Switch 1, Mario Kart sieht spaßig aus (schaue gerade die Treehouse von Nintendo) aber für ein Spiel eine neue Konsole kaufen...Es ist ja nicht Zelda, Dark Souls oder Final Fantasy.

Und die Preise sowie die Digital-Force Politik schrecken mich auch ab.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und iieksi
Bildchen drauf = vielfacher Preis? 😵
Aber da war ja schon immer so, geht ja bei Krimskrams zu bekannten etwa Disneyfilmen los.
 
ist es bei den neuen Spielen nicht so dass die nicht mehr Account gebunden sind sondern keygebunden? Die kann man dann ja weiter verkaufen. So zumindest auf Spielewelten gesehen. Also nicht so wie mit den leeren Hüllen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon übertrieben nur weil ein bildchen auf der Karte ist so einem Aufschlag drauf zu hauen.
Aber eigentlich müssten man die das unterstützen rügen.
Also Ganz ehrlich Nintendo hat es super hin bekommen, das man absolut nicht mehr Durchblickt. Top bravo BigN hat eure Marketing Abteilung gut hin bekommen :thumbsup::winki:
Ich bin der Meinung, die games sind weiterhin Account gebunden.
Aber wie gesagt Ich Blick durch den Mist da gar nicht mehr durch. Nintendo wie viel Chaos wollt ihr? Jaaaaaaaa
 
Hat schon seinen Grund warum ich mittlerweile wieder zu 100% PC Gamer bin. ;)

Wobei es ja auch da mittlerweile viel Abo-Kram gibt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Wenn Microsoft sich wirklich zurückzieht, was passiert dann mit den Exklusititel, wie Forza? Was denkt ihr werden die dann eingestampft?
Gerüchteweise soll Microsoft ja statt der Xbox Mini-PCs mit Windows bauen wollen.

Forza gibt es ja auch für PC, insofern.

Ich find's ja schade, dass die Xboxen nie so gut gegangen sind wie die Playstations, aber, naja, Microsoft hat schon so einiges anderes in den Sand gesetzt, von daher.

Ist auch schwierig, wenn die Klientel so auf eine Konsole eingeschworen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm heißt das jetzt also wir können digital, Key und ganz normal ein Spiel auf der Karte kaufen wie bei der ersten switch auch? Oder sind die Games auf der Karte trotzdem leer und man lädt es Digital. Ich bin echt verwirrt.
 
Scheinbar sind die Spiele nur mit einem individuellen Hardwarekey downloadbar, womit ein Download eindeutig einer bestimmten Key Card zugeordnet werden kann. Haste die Key Card, haste das Spiel (naja, so halb), allerdings nur als Download. Nach Verkauf der Card, ohne die Key Card zwar noch immer als Download auf der Switch, aber wohl nicht mehr startbar. So versteh ich das jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Wenn das Spiel Key gebunden ist würde ich sagen nicht mehr spielbar ohne die Karte.
Macht eigentlich auf Sinn. Wenn ich ein Retail verkaufe habe ich es ja schließlich auch nicht mehr.
Man bedenke aber auch anders würde sich jeder ein Spiel kaufen, Downloaden und direkt weiter verkaufen. Nintendo selbst würde einiges an Einnahmen verlieren und viele Spieler hätten am Ende das Spiel gratis oder zumindest mit nur wenig Verlust
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Eigentlich nicht schlecht: Mit der Game-Key Card bleibt das Spiel verkaufbar (wie bei einer "normalen" Speicherkarte mit Spiel drauf) kann aber wesentlich größer sein als die verfügbaren Karten und man erhält auch jeweils den aktuellen Download inkl. der Updates (jedenfalls hoffe ich das). Auf der Karte ist lediglich die Lizenz, die Daten werden online "gezogen".
 
@MvBoe Nintendo stellt die Cartridges her. Es liegt also an ihnen, die Größe davon auf einen technischen Stand zu bringen, um moderne Spiele abspeichern zu können.

Es gibt selbst 1.5 Terabyte (!) große Micro SD Karten. Das wird also kein Argument sein, dass es technisch nicht möglich wäre.


Was bleibt übrig? Es ist eine Gängelei und nichts von der guten Sorte.
 
Dann wäre nur die Karte selber sehr teuer und bei einem Spielpreis von z.B. 100 € nicht wirtschaftlich.
Das "Problem" von Updates per Download bleibt ebenfalls bestehen.
Natürlich denkt Nintendo zuerst an seine Interessen. Ich will nur darauf hinweisen, dass wir heutzutage sowieso immer wieder Downloads haben und man dann durch diese Lösung einen interessanten Weg gewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Der Artikel bringt es gut auf den Punkt. Ich persönlich würde niemals so viel Geld für ein Downloadspiel (bzw auch physisches Spiel) ausgeben. Mache ich auf der Xbox auch nicht. Wenn der Hersteller das Spiel oder gar den Store nicht mehr unterstützen mag, guckt man in die Röhre. Bei Nintendo nicht so wahrscheinlich, aber dennoch eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ja Ich weiß nicht alles kompliziert geworden.
Genau das war das schöne an Nintendo. Spiel rein, kleines Update wenn vorhanden ist und los geht's.
Jetzt das ganze durcheinander Key, Downloads, usw ne nervt irgendwie das ganze 🤮
Ich glaub Ich fang an Alt zu werden.

Edit: übrigens das finde ich bei dem Preis auch ne Sauerei.
Vor allem weil das ein großes Thema bei der Switch 1 ist.
Nintendo Switch 2 verzichtet auf Hall-Sensoren für die Joy-Cons
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Die Anschaffung einer (noch teuren) neuen Speicherkarte fällt nur einmalig an. Deren Kosten verteilen sich also auf die Lebensdauer der Konsole. Die Abhängigkeit vom Serverbetrieb durch Nintendo bleibt natürlich ein theoretisches Risiko.
Sammelobjekte mit bleibendem Wert sind die neuen Game-Key Cards natürlich auch nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Eigentlich ist es ja ganz einfach gelöst, aber ich mag den Weg auch nicht. Natürlich passen so große Games heute auf keine Disk mehr, daher geht es eigentlich nur mit Download. Bin wohl auch zu alt.
 
Zurück
Oben Unten