
Otandis_Isunos
Ehrenmitglied
- 7.198
Ich habe extra in Klammern geschrieben das das noch kommen wird, also sollte klar hervorgehen, dass die Partei noch nicht verboten worden ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht die Regierung, sondern die Verfassungsväter. Das Grundgesetz enthält Erfahrungen aus der Weimarer Republik und ihrem Ende. Es ist deshalb auch so konzipiert, dass es in essentiellen Teilen nicht selektiv abgeschafft werden kann.Otandis_Isunos schrieb:Gerade das verbieten von Parteien, kommt mir sehr sehr bekannt vor aus dunkleren Zeiten. Man könnte sogar annehmen, dass die Regierung hier dem Volk eine gewisse Richtung vorschreiben will, in welche es denken soll.
Und ich versuche, eine Diskussion über die Einschätzung des BfV von einer Diskussion über ein Parteiverbot zu trennen. Man kann die Einschätzung teilen und dennoch ein Verbot ablehnen.Otandis_Isunos schrieb:Ich habe extra in Klammern geschrieben das das noch kommen wird, also sollte klar hervorgehen, dass die Partei noch nicht verboten worden ist.
Nö, um nicht mit dem von Nancy Faeser losgetretenen Chaos anzutreten.prx schrieb:Um sich der Verantwortung zu entziehen.
Das Grundgesetz schreibt nicht deine Gedanken vor. Es schränkt aber ein, welche Ansichten und Ziele die Grundlage des Handelns staatlicher Organisationen bilden sollen.Otandis_Isunos schrieb:eine gewisse Richtung vorschreiben will, in welche es denken soll. Ist das dann noch Demokratie?
Ich sehe eine wieder aufgewärmte Diskussion, aber kein Chaos.F-O-X schrieb:Nö, um nicht mit dem von Nancy Faeser losgetretenen Chaos anzutreten.
Das sind Verfassungen meistens.Otandis_Isunos schrieb:Mir ist durchaus schon klar, dass das Grundgesetz absichtlich schwammig geschrieben wurde (in Teilen zumindest, bestimmte Bereiche sind klar). Eben damit man auch ein wenig interpretieren könnte.
Ich würde dazu gerne deine Definition dieses Demokratiegedankens sehen. Möglichst eine, die mit den Realitäten hienieden leidlich verträglich ist, nicht nur Utopia erfasst.Aber es widerspricht sich, meiner Meinung nach, dennoch ein wenig mit dem Demokratiegedanken.
Das GG verbietet keine neue Verfassung, wenn einem die alte nicht gefällt, zumal es ja als Zwischenschritt dorthin konzipiert war. Es erschwert es allerdings, den Weg dorthin inkrementell durchzuführen.Otandis_Isunos schrieb:Das Volk wirkt mit seinen Wahlen aus, welche Gewalt aktuell regieren soll. Fertig.
Dies widerum geht aber nicht, wenn die Verfassung bestimmte Richtungen verbietet bzw verhindern will und sogar kann.
prx schrieb:Es liefe also darauf hinaus, dass kein real existierender Staat wahrhaft demokratisch ist.![]()
Das war zwar nicht meine Intention, aber willst Du mir etwa solche Gedanken verbieten?Otandis_Isunos schrieb:Diese sind herabwürgend und von oben herab und dienen der Kleinmachung der Gegenpartei.
Klar...frisch im Amt, wird ihr Dobrindt es natürlich danken. Wer mag das nicht, neuer Job und erstmal den Brocken auf dem Tisch vom Vorgänger wegarbeitenprx schrieb:Ich sehe eine wieder aufgewärmte Diskussion, aber kein Chaos.
Selbstständlich möchte ich dich in eine bestimmte Richtung rückenprx schrieb:Das war zwar nicht meine Intention, aber willst Du mir etwa solche Gedanken verbieten?![]()
Der gilt aber nur für Menschen bis 30. Das ist schon eine Weile her.Otandis_Isunos schrieb:Gibt dazu einen recht interessanten Blogbeitrag:
Welches Smiley wäre denn für diesen Beitrag angebracht?Fragt im Zweifelsfall einfach mal beim Gegenüber nach.
prx schrieb:Welches Smiley wäre denn für diesen Beitrag angebracht?
Dann muss künftig wohl die Signatur herhalten. Die adressiert nicht persönlich.Otandis_Isunos schrieb:Überhaupt keines.
Hab ich hier schon mal BILD zitiert?prx schrieb:Also genau wie bei dir und BILD Überschriften.
Da helfe ich ausFlashlightfan schrieb:BILD zitiert
Sie hat ihn von Amts wegen in Auftrag gegeben.prx schrieb:Der Bericht ist nicht von ihr.
Nur ist inzwischen an manchen Stellen, die das umsetzen, z. B. §130 StGB, so viel und so oft "nachgebessert" worden, dass vom Geist der Verfassungsväter nicht viel übriggeblieben ist.prx schrieb:Nicht die Regierung, sondern die Verfassungsväter. Das Grundgesetz enthält Erfahrungen aus der Weimarer Republik und ihrem Ende.
Das BVerfG sieht ein Parteiverbot etwas komplexer:braini schrieb:wäre das ein Skandal und das Ende der "Demokratie".
Gleich vorne stehen die Leitsätze zu einem Urteil vom 17. Januar 2017, 2 BvB 1/13 zum gescheiterten Versuch eines Verbots der NPD.Das Parteiverbot nach Art. 21 Abs. 2 GG stellt die schärfste und über-
dies zweischneidige Waffe des demokratischen Rechtsstaats gegen
seine organisierten Feinde dar.
Da beisst sich deine Katze in den Schwanz. Ohne Bedeutung kann eine Partei vernünftigerweise nicht verboten werden, und mit Bedeutung sei ein Verbot das Ende der Demokratie, sogar jener mit Gänsefüßchen. Letztere legen nahe, dass du ohnehin schon mit ihr abschlossen hast, und es somit wenig Bedeutung hätte.braini schrieb:doch wegen der wenigen Mitglieder keinen Einfluss in der Politik hat.