Neue Regierung, neues Glück? Oder was?

• 1.473 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cowcreamer schrieb:
Yepp. Rein immer, raus nimmer. Das Narrativ der letzten 10 Jahre. Warum sollte sich daran etwas ändern?
Cowcreamer schrieb:
Um Empathie oder Unrechtsbewusstsein zu empfinden, muss ich keine Asylsuchenden aufnehmen.
Es würde aber deiner Empathie etwas Glaubwürdigkeit verleihen und dein Unrechtsbewusstsein etwas lindern.
bananensaft schrieb:
Ich zahle genug Steuern dafür und sie sollen sie gerne dafür verwenden.
Ich auch und ich würde sie gern in Bezug auf Migranten so verwendet sehen, wie das in Polen, Schweden, Dänemark oder Frankreich üblich ist.
Solange wir die deutschen Pull-Faktoren nicht reduzieren, wird die Massenmigration nach D lustig weitergehen.

bananensaft schrieb:
Nö, aber gerade wieder n Stapel Kinderklamotten aussortiert und gespendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, ist es nicht. Ich zahle genug Steuern dafür und sie sollen sie gerne dafür verwenden. Und ja, sie sind hier am Ort, sie sind Teil des Ortsbildes und wir finanzieren sie in Teilen. Und trotz der Tatsache das unser Schwimmbad nicht renoviert werden kann, weil Geld fehlt, kippt die Stimmung nicht. Es geht auch anders.
Dein Beitrag hat eigentlich nichts mit Cowis Heuchelei zu tun, aber dennoch sehr ehrenvoll.

Ich hab ebenfalls erst vor 4 Wochen eine Kofferraumladung Spielzeug und Klamotten ins Kinderheim gefahren.

Na das mit dem Schwimmbad ist doch ein schöner Zug von euch. Ihr solltet aber bedenken, dass irgendwann der Kipppunkt da sein wird, bei dem die Renovierung / Sanierung nicht mehr möglich und der Neubau dann wohl zu teuer ist. Aber eure Gemeinde wird schon andere Einnahmequellen finden, frag Cowie mit seiner nun 8x (?) höheren Grundsteuer, aber er leistet ja gerne seinen Beitrag 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und luke_s_walker
Flashlightfan schrieb:
Es würde aber deiner Empathie etwas Glaubwürdigkeit verleihen und dein Unrechtsbewusstsein etwas lindern.
Aha. Gut, dass mir wenig so egal ist wie deine Meinung zu meiner Glaubwürdigkeit.

pithein schrieb:
Berlin ist nicht die Bundesrepublik.
Wenn man ungehindert nach Deutschland kommen kann, insbesondere nach Berlin, warum stellt man den Asylantrag in Berlin, obwohl man die EU durchquert hat?
Offensichtlich wegen dem Geld!
Offensichtlich hast du den Artikel nicht gelesen. Die Kläger wurden von Frankfurt/Oder nach Polen zurückgeschickt, nicht von Berlin.
Und das Urteil gilt für ganz Deutschland.

F-O-X schrieb:
Dein Beitrag hat eigentlich nichts mit Cowis Heuchelei zu tun,
Du kannst das gern noch 10x vor dich hinplappern, es wird nichts daran ändern, dass es ein Scheinargument ist und bleibt.

Du wirst, auch wenn es kaum vorstellbar ist, wirklich immer peinlicher.

F-O-X schrieb:
frag Cowie mit seiner nun 8x (?) höheren Grundsteuer, aber er leistet ja gerne seinen Beitrag 🙃
4x. Und wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass die Grundsteuer trotzdem noch ziemlich niedrig ist.
Könnte an der Gegend liegen. Flüchtlingsheime und so.

• Haha
Reaktionen: DrEvil88
bananensaft schrieb:
Nö, aber gerade wieder n Stapel Kinderklamotten aussortiert und gespendet
Na hoffentlich waren die Klamotten von Adidas und Nike, sonst landen die direkt VOR dem nächsten Kleidercontainer 😅😜

• Haha
Reaktionen: Malou
Cowcreamer schrieb:
....
Offensichtlich hast du den Artikel nicht gelesen. Die Kläger wurden von Frankfurt/Oder nach Polen zurückgeschickt, nicht von Berlin.
Und das Urteil gilt für ganz Deutschland
Da steht aber auch:

"In einem solchen Verfahren prüft das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, welcher Staat zuständig für das Asylverfahren ist. Meist ist es das europäische Land, in das die Betroffenen als Erstes reisten. Eine Rolle spielen kann aber beispielsweise auch, obschon enge Verwandte in einem EU-Staat leben."

Cowcreamer schrieb:
Du kannst das gern noch 10x vor dich hinplappern, es wird nichts daran ändern, dass es ein Scheinargument ist und bleibt.
Scheinargument, Strohmann... 😴

Cowcreamer schrieb:
Könnte an der Gegend liegen. Flüchtlingsheime und so.

Och, wenn du deinen Nachbarn gegenüber nur halb so Auftritts wie hier, waren die Flüchtlingsheime wohl die letzte Hoffnung für diese Gegend.

Cowcreamer schrieb:
trotzdem noch ziemlich niedrig ist.
Na klar, wer zahlt schon nicht gerne das Vierfache? Besonders, wenn es immer noch "sehr günstig" ist 🤷🏻

• Danke
F-O-X schrieb:
Scheinargument, Strohmann... 😴
Endlich hast du es verstanden.

F-O-X schrieb:
Och, wenn du deinen Nachbarn gegenüber nur halb so Auftritts wie hier, waren die Flüchtlingsheime wohl die letzte Hoffnung für diese Gegend.
Ich habe es dir schon so oft gesagt:
Du solltest nicht für andere sprechen. Außerdem ist das gerade maximal Grundschulniveau (siehe peinlich).

F-O-X schrieb:
Na klar, wer zahlt schon nicht gerne das Vierfache? Besonders, wenn es immer noch "sehr günstig" ist 🤷🏻
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich das gern bezahle? Du hast doch sogar behauptet, ich hätte gemeckert. Habe ich übrigens auch nicht, ich habe es lediglich akzeptiert, weil ich es eh nicht ändern kann.
Und es ist im Vergleich mit anderen tatsächlich sehr günstig.

DrEvil88 schrieb:
Na hoffentlich waren die Klamotten von Adidas und Nike, sonst landen die direkt VOR dem nächsten Kleidercontainer 😅😜
Wir haben hier eine von Freiwilligen betrieben Kleiderkammer. Da kann man Klamotten spenden und die verkaufen die dann sehr günstig an die Leute. Ursprünglich wurde die explizit für die Flüchtlinge gegründet, mittlerweile kann da aber jeder einkaufen wie er mag. Gewinn geht zurück an die Bürger für Gemeinschaftsprojekte oder so. Nix Kleidercontainer.

F-O-X schrieb:
Ich zahler weniger, andere mehr. Gern bezahlt das keiner, aber wenn jemand mit der 10 fachen Grundstücksgröße jetzt mehr bezahlt als ich (was vorher nicht der Fall war), dann ist das ärgerlich aber irgendwie sieht man es auch ein.

bananensaft schrieb:
Wir haben hier eine von Freiwilligen betrieben Kleiderkammer.
Wir haben so was von der Evangelischen Kirche. Als ich letztens auch einen Stapel Kleidung abgeben wollte und dort mal auf die Homepage gegangen bin, sah ich den Hinweis, die Lager wären voll und es würden nur noch ganz bestimmte Sachen gesucht. So schlimm scheint die Lage also nicht zu sein.

• Danke
Flashlightfan schrieb:
Wir haben so was von der Evangelischen Kirche. Als ich letztens auch einen Stapel Kleidung abgeben wollte und dort mal auf die Homepage gegangen bin, sah ich den Hinweis, die Lager wären voll und es würden nur noch ganz bestimmte Sachen gesucht. So schlimm scheint die Lage also nicht zu sein.
Und die nächste Nebelkerze.
Wer hat denn gesagt, dass die Lage bezüglich der Kleiderkammern/-spenden "so schlimm" sei? Und welche Relevanz hat das hier?

bananensaft schrieb:
aber irgendwie sieht man es auch ein.
Da bin ich eher von der Fraktion "sehe ich nicht ein".

Man erwirbt Eigentum, zahlt für den Erwerb seinen Obolus an den Staat und zahlt dann jährlich dafür eine Abgabe, eigentlich ein komisches System.

Hat sich seit dem Mittelalter wohl so durchgesetzt, ist nur etwas gestiegen, dafür ist zumindest noch kein Frondienst fällig. Eher im Gegenteil, heute erhält man Leistungen, ohne dafür einen Dienst zu verrichten.

Verrücktes Land 😉

Cowcreamer schrieb:
Und die nächste Nebelkerze.
Wer hat denn gesagt, dass die Lage bezüglich der Kleiderkammern/-spenden "so schlimm" sei? Und welche Relevanz hat das hier?
Frag doch den, der mit Kleiderspenden angefangen hat #leseundverständniskompetenz ❤️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Irgendwie muss man an das Geld jeder ran, die davon reichlich haben. Denn bekanntlich vermehrt sich das Geld oben viel schneller als unten. Gesamtgesellschaftlich gesehen kann man sich nun aussuchen, ob mal lieber auf Stabilität aus ist, oder seinem Egoismus freien Lauf lässt.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Flashlightfan schrieb:
Naja, hier wollen sie aktuelle keine Winterklamotten. Sondern nur Sommer/Frühling. Aber klar, sich das Lager mit Wintermänteln vollballern hilft keinem. Und niemand hat gesagt, dass die Lage in der Kleiderkammer schlimm ist. Und natürlich muss sie auch genutzt werden, und das tut hier der ganze Ort.

F-O-X schrieb:
Da bin ich eher von der Fraktion "sehe ich nicht ein".
Ich weiß. Aber Du hast auch die alte Regelung nicht eingesehen, von dem her ist egal ;)

F-O-X schrieb:
Man erwirbt Eigentum, zahlt für den Erwerb seinen Obolus an den Staat und zahlt dann jährlich dafür eine Abgabe, eigentlich ein komisches System.
Wobei die Frage ist, von wem das ursprüngliche Eigentum erworben wurde? Von Gott gegeben? Erobert = gestohlen? Grundsteuer ist nix exotisches und ich halte sie durchaus für Richtig. Aber anderes thema.
F-O-X schrieb:

Frag doch den, der mit Kleiderspenden angefangen hat #leseundverständniskompetenz ❤️
Der hat aber nicht geschrieben, dass da ein Mangel wäre oder das es Probleme in der Kleiderkammer gibt. Von dem her verstehe ich den Einwand nicht.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
F-O-X schrieb:
Bevor du mit so großen Wortschöpfungen um dich wirfst, solltest du eventuell mal deine eigene Kompetenz auf den Prüfstand stellen.
@bananensaft hat mit keinem Wort von einer schlimmen oder sonstwie misslichen Lage geschrieben. Er hat einfach nur von der Kleiderkammer berichtet.
Und ja, dann ist der Verweis auf eine angeblich "doch nicht so schlimme Lage" eine Nebelkerze.

prx schrieb:
Irgendwie muss man an das Geld jeder ran, die davon reichlich haben. Denn bekanntlich vermehrt sich das Geld oben viel schneller als unten. Gesamtgesellschaftlich gesehen kann man sich nun aussuchen, ob mal lieber auf Stabilität aus ist, oder seinem Egoismus freien Lauf lässt.
Nur ist die Frage wie lange die "da oben" das mitmachen oder nicht ihre Sachen packen und ihr Glück wo anders suchen.

Ich hab dazu vor kurzem eine schönen Artikel verlinkt da ging es um Schweden und den Ikea Gründer. Hongkong, auch so ein schönes Beispiel.

Du kannst "die da oben" gerne hoch und höcher besteuern, es wird trotzdem die Mitte treffen und ausdünnen, die ganz unten werden über die 2,50 im Monat mehr natürlich wahnsinnig freuen.

bananensaft schrieb:
Wobei die Frage ist, von wem das ursprüngliche Eigentum erworben wurde? Von Gott gegeben? Erobert = gestohlen?
Wenn es danach ginge dürfte man nichts, außer dem Blatt vor dem Schritt, tragen. Aber auch hier würde sich so mancher Deutsche empören, da man den Baum bestohlen hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bananensaft schrieb:
Und niemand hat gesagt, dass die Lage in der Kleiderkammer schlimm ist. Und natürlich muss sie auch genutzt werden, und das tut hier der ganze Ort.
Kleiderkammern sind eigentlich etwas für Bedürftige. Alles andere nennt man Second-Hand-Shop.

• Danke
F-O-X schrieb:
Nur ist die Frage wie lange die "da oben" das mitmachen oder nicht ihre Sachen packen und ihr Glück wo anders suchen.
Ja, das klassische Problem. Ob Marx wohl recht hatte, nur zu früh? Er kritisierte eine ähnliche Entwicklung im 19. Jahrhundert. Damals wurde als Reaktion auf das Problem auf längere Sicht die Gesamtgesellschaft gestärkt, und zwar nicht von links, sondern u.A. von Bismarck. Damit war Marx aus dem Rennen. In den 20er/30ern kam die Frage erneut auf und wurde von den sattsam bekannten Rattenfängern gerne aufgegriffen.

Um "die da oben" nicht zu stressen, stressen wie lieber "die da unten" und gerne auch von mittendrin. Die packen ihre Sachen zwar erst, wenn es wirklich esistenzbedrohend ist, aber dann in Massen. Als unerwünschte Migranten. Die von oben nimmt jeder gerne, von unten weniger.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Gesamtgesellschaftlich gesehen kann man sich nun aussuchen, ob mal lieber auf Stabilität aus ist, oder seinem Egoismus freien Lauf lässt.
Zweischneidiges Schwert.
Egoismus ist auch, selbst auf dem Sofa zu liegen und RTL 2 zu schauen, während andere das Geld verdienen.

Flashlightfan schrieb:
Kleiderkammern sind eigentlich etwas für Bedürftige. Alles andere nennt man Second-Hand-Shop.
Und deswegen sind die Kleiderkammern der Caritas, des DRK usw. für jeden offen und können ohne Nachweis der Bedürftigkeit genutzt werden?

Zurück
Oben Unten